Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

war, von welcher man dergleichen sagte; nur be¬
hauptete er für sich, daß er es eben so liebens¬
würdig und angenehm an ihr finden würde, wenn
sie eine eifrige Katholikin oder Jüdin wäre. Doch
widerfuhr es ihm bei dieser Gelegenheit zum er¬
sten Mal, daß er ohne alle Bedenklichkeit und
vielmehr mit ihm selbst wohlthuender Gleichgül¬
tigkeit vom Sein oder Nichtsein dieser Dinge
sprechen hörte, und er fühlte ohne Freude und
ohne Schmerz, ohne Spott und ohne Schwere
die anerzogenen Gedanken von Gott und Unsterb¬
lichkeit sich in ihm lösen und beweglich werden.

Die Welt sah er schon durch Dortchens Au¬
gen an und sie glänzte ihm in der That in stär¬
kerem und tieferem Glanze, und ein süßes Weh
durchschauerte ihn, wenn er sich nur die Mög¬
lichkeit dachte, für dies kurze Leben mit Dort¬
chen in dieser schönen Welt zusammen zu sein.

Doch kannegießerte er seit jenem Tage noch
öfter mir dem Grafen über den lieben Gott. Der
wahrhafte kluge Edelmann lehnte zwar durchaus
ab, ihn belehren und überzeugen zu wollen, und
wich seinen Anmuthungen gelassen aus. Nur

war, von welcher man dergleichen ſagte; nur be¬
hauptete er fuͤr ſich, daß er es eben ſo liebens¬
wuͤrdig und angenehm an ihr finden wuͤrde, wenn
ſie eine eifrige Katholikin oder Juͤdin waͤre. Doch
widerfuhr es ihm bei dieſer Gelegenheit zum er¬
ſten Mal, daß er ohne alle Bedenklichkeit und
vielmehr mit ihm ſelbſt wohlthuender Gleichguͤl¬
tigkeit vom Sein oder Nichtſein dieſer Dinge
ſprechen hoͤrte, und er fuͤhlte ohne Freude und
ohne Schmerz, ohne Spott und ohne Schwere
die anerzogenen Gedanken von Gott und Unſterb¬
lichkeit ſich in ihm loͤſen und beweglich werden.

Die Welt ſah er ſchon durch Dortchens Au¬
gen an und ſie glaͤnzte ihm in der That in ſtaͤr¬
kerem und tieferem Glanze, und ein ſuͤßes Weh
durchſchauerte ihn, wenn er ſich nur die Moͤg¬
lichkeit dachte, fuͤr dies kurze Leben mit Dort¬
chen in dieſer ſchoͤnen Welt zuſammen zu ſein.

Doch kannegießerte er ſeit jenem Tage noch
oͤfter mir dem Grafen uͤber den lieben Gott. Der
wahrhafte kluge Edelmann lehnte zwar durchaus
ab, ihn belehren und uͤberzeugen zu wollen, und
wich ſeinen Anmuthungen gelaſſen aus. Nur

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0394" n="384"/>
war, von welcher man dergleichen &#x017F;agte; nur be¬<lb/>
hauptete er fu&#x0364;r &#x017F;ich, daß er es eben &#x017F;o liebens¬<lb/>
wu&#x0364;rdig und angenehm an ihr finden wu&#x0364;rde, wenn<lb/>
&#x017F;ie eine eifrige Katholikin oder Ju&#x0364;din wa&#x0364;re. Doch<lb/>
widerfuhr es ihm bei die&#x017F;er Gelegenheit zum er¬<lb/>
&#x017F;ten Mal, daß er ohne alle Bedenklichkeit und<lb/>
vielmehr mit ihm &#x017F;elb&#x017F;t wohlthuender Gleichgu&#x0364;<lb/>
tigkeit vom Sein oder Nicht&#x017F;ein die&#x017F;er Dinge<lb/>
&#x017F;prechen ho&#x0364;rte, und er fu&#x0364;hlte ohne Freude und<lb/>
ohne Schmerz, ohne Spott und ohne Schwere<lb/>
die anerzogenen Gedanken von Gott und Un&#x017F;terb¬<lb/>
lichkeit &#x017F;ich in ihm lo&#x0364;&#x017F;en und beweglich werden.</p><lb/>
        <p>Die Welt &#x017F;ah er &#x017F;chon durch Dortchens Au¬<lb/>
gen an und &#x017F;ie gla&#x0364;nzte ihm in der That in &#x017F;ta&#x0364;<lb/>
kerem und tieferem Glanze, und ein &#x017F;u&#x0364;ßes Weh<lb/>
durch&#x017F;chauerte ihn, wenn er &#x017F;ich nur die Mo&#x0364;<lb/>
lichkeit dachte, fu&#x0364;r dies kurze Leben mit Dort¬<lb/>
chen in die&#x017F;er &#x017F;cho&#x0364;nen Welt zu&#x017F;ammen zu &#x017F;ein.</p><lb/>
        <p>Doch kannegießerte er &#x017F;eit jenem Tage noch<lb/>
o&#x0364;fter mir dem Grafen u&#x0364;ber den lieben Gott. Der<lb/>
wahrhafte kluge Edelmann lehnte zwar durchaus<lb/>
ab, ihn belehren und u&#x0364;berzeugen zu wollen, und<lb/>
wich &#x017F;einen Anmuthungen gela&#x017F;&#x017F;en aus. Nur<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[384/0394] war, von welcher man dergleichen ſagte; nur be¬ hauptete er fuͤr ſich, daß er es eben ſo liebens¬ wuͤrdig und angenehm an ihr finden wuͤrde, wenn ſie eine eifrige Katholikin oder Juͤdin waͤre. Doch widerfuhr es ihm bei dieſer Gelegenheit zum er¬ ſten Mal, daß er ohne alle Bedenklichkeit und vielmehr mit ihm ſelbſt wohlthuender Gleichguͤl¬ tigkeit vom Sein oder Nichtſein dieſer Dinge ſprechen hoͤrte, und er fuͤhlte ohne Freude und ohne Schmerz, ohne Spott und ohne Schwere die anerzogenen Gedanken von Gott und Unſterb¬ lichkeit ſich in ihm loͤſen und beweglich werden. Die Welt ſah er ſchon durch Dortchens Au¬ gen an und ſie glaͤnzte ihm in der That in ſtaͤr¬ kerem und tieferem Glanze, und ein ſuͤßes Weh durchſchauerte ihn, wenn er ſich nur die Moͤg¬ lichkeit dachte, fuͤr dies kurze Leben mit Dort¬ chen in dieſer ſchoͤnen Welt zuſammen zu ſein. Doch kannegießerte er ſeit jenem Tage noch oͤfter mir dem Grafen uͤber den lieben Gott. Der wahrhafte kluge Edelmann lehnte zwar durchaus ab, ihn belehren und uͤberzeugen zu wollen, und wich ſeinen Anmuthungen gelaſſen aus. Nur

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/394
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 384. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/394>, abgerufen am 20.04.2024.