Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Herzen heraus, daß sie gar nicht absehen und
glauben könne, wie die Menschen unsterblich sein
sollten. Es kommt allerdings oft vor, daß recht¬
liche Leute aus allen Ständen dies ursprüngliche
schlichte Vergänglichkeitsgefühl ohne Weiteres aus
der Natur schöpfen und ohne skeptischer oder kri¬
tischer Art zu sein, dasselbe unbekümmert bewah¬
ren wie eine allereinfachste handgreifliche Wahr¬
heit. Aber so lieblich und natürlich ist mir diese
Erscheinung noch nie vorgekommen, wie bei die¬
sem Kinde, und ihre unschuldige gemüthliche
Ueberzeugung, die so ganz in sich selbst entstand,
veranlaßte mich, der ich Gott und Unsterblichkeit
hatte liegen lassen, wie sie lagen, meinen philo¬
sophischen Bildungsgang noch einmal vorzuneh¬
men und zu revidiren, und als ich auf dem Wege
des Denkens und der Bücher wieder da anlangte,
wo das Kindsköpfchen von Hause aus gewesen,
und Dortchen mir über die Schulter mit in die
Bücher guckte, da war es erst merkwürdig, wie
sich das bestärkte und bestätigte Gefühl in ihr
gestaltete. Wer sagt, daß es keine Poesie gebe
ohne den Glauben an die Unsterblichkeit, der hätte

Herzen heraus, daß ſie gar nicht abſehen und
glauben koͤnne, wie die Menſchen unſterblich ſein
ſollten. Es kommt allerdings oft vor, daß recht¬
liche Leute aus allen Staͤnden dies urſpruͤngliche
ſchlichte Vergaͤnglichkeitsgefuͤhl ohne Weiteres aus
der Natur ſchoͤpfen und ohne ſkeptiſcher oder kri¬
tiſcher Art zu ſein, daſſelbe unbekuͤmmert bewah¬
ren wie eine allereinfachſte handgreifliche Wahr¬
heit. Aber ſo lieblich und natuͤrlich iſt mir dieſe
Erſcheinung noch nie vorgekommen, wie bei die¬
ſem Kinde, und ihre unſchuldige gemuͤthliche
Ueberzeugung, die ſo ganz in ſich ſelbſt entſtand,
veranlaßte mich, der ich Gott und Unſterblichkeit
hatte liegen laſſen, wie ſie lagen, meinen philo¬
ſophiſchen Bildungsgang noch einmal vorzuneh¬
men und zu revidiren, und als ich auf dem Wege
des Denkens und der Buͤcher wieder da anlangte,
wo das Kindskoͤpfchen von Hauſe aus geweſen,
und Dortchen mir uͤber die Schulter mit in die
Buͤcher guckte, da war es erſt merkwuͤrdig, wie
ſich das beſtaͤrkte und beſtaͤtigte Gefuͤhl in ihr
geſtaltete. Wer ſagt, daß es keine Poeſie gebe
ohne den Glauben an die Unſterblichkeit, der haͤtte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0391" n="381"/>
Herzen heraus, daß &#x017F;ie gar nicht ab&#x017F;ehen und<lb/>
glauben ko&#x0364;nne, wie die Men&#x017F;chen un&#x017F;terblich &#x017F;ein<lb/>
&#x017F;ollten. Es kommt allerdings oft vor, daß recht¬<lb/>
liche Leute aus allen Sta&#x0364;nden dies ur&#x017F;pru&#x0364;ngliche<lb/>
&#x017F;chlichte Verga&#x0364;nglichkeitsgefu&#x0364;hl ohne Weiteres aus<lb/>
der Natur &#x017F;cho&#x0364;pfen und ohne &#x017F;kepti&#x017F;cher oder kri¬<lb/>
ti&#x017F;cher Art zu &#x017F;ein, da&#x017F;&#x017F;elbe unbeku&#x0364;mmert bewah¬<lb/>
ren wie eine allereinfach&#x017F;te handgreifliche Wahr¬<lb/>
heit. Aber &#x017F;o lieblich und natu&#x0364;rlich i&#x017F;t mir die&#x017F;e<lb/>
Er&#x017F;cheinung noch nie vorgekommen, wie bei die¬<lb/>
&#x017F;em Kinde, und ihre un&#x017F;chuldige gemu&#x0364;thliche<lb/>
Ueberzeugung, die &#x017F;o ganz in &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t ent&#x017F;tand,<lb/>
veranlaßte mich, der ich Gott und Un&#x017F;terblichkeit<lb/>
hatte liegen la&#x017F;&#x017F;en, wie &#x017F;ie lagen, meinen philo¬<lb/>
&#x017F;ophi&#x017F;chen Bildungsgang noch einmal vorzuneh¬<lb/>
men und zu revidiren, und als ich auf dem Wege<lb/>
des Denkens und der Bu&#x0364;cher wieder da anlangte,<lb/>
wo das Kindsko&#x0364;pfchen von Hau&#x017F;e aus gewe&#x017F;en,<lb/>
und Dortchen mir u&#x0364;ber die Schulter mit in die<lb/>
Bu&#x0364;cher guckte, da war es er&#x017F;t merkwu&#x0364;rdig, wie<lb/>
&#x017F;ich das be&#x017F;ta&#x0364;rkte und be&#x017F;ta&#x0364;tigte Gefu&#x0364;hl in ihr<lb/>
ge&#x017F;taltete. Wer &#x017F;agt, daß es keine Poe&#x017F;ie gebe<lb/>
ohne den Glauben an die Un&#x017F;terblichkeit, der ha&#x0364;tte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[381/0391] Herzen heraus, daß ſie gar nicht abſehen und glauben koͤnne, wie die Menſchen unſterblich ſein ſollten. Es kommt allerdings oft vor, daß recht¬ liche Leute aus allen Staͤnden dies urſpruͤngliche ſchlichte Vergaͤnglichkeitsgefuͤhl ohne Weiteres aus der Natur ſchoͤpfen und ohne ſkeptiſcher oder kri¬ tiſcher Art zu ſein, daſſelbe unbekuͤmmert bewah¬ ren wie eine allereinfachſte handgreifliche Wahr¬ heit. Aber ſo lieblich und natuͤrlich iſt mir dieſe Erſcheinung noch nie vorgekommen, wie bei die¬ ſem Kinde, und ihre unſchuldige gemuͤthliche Ueberzeugung, die ſo ganz in ſich ſelbſt entſtand, veranlaßte mich, der ich Gott und Unſterblichkeit hatte liegen laſſen, wie ſie lagen, meinen philo¬ ſophiſchen Bildungsgang noch einmal vorzuneh¬ men und zu revidiren, und als ich auf dem Wege des Denkens und der Buͤcher wieder da anlangte, wo das Kindskoͤpfchen von Hauſe aus geweſen, und Dortchen mir uͤber die Schulter mit in die Buͤcher guckte, da war es erſt merkwuͤrdig, wie ſich das beſtaͤrkte und beſtaͤtigte Gefuͤhl in ihr geſtaltete. Wer ſagt, daß es keine Poeſie gebe ohne den Glauben an die Unſterblichkeit, der haͤtte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/391
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 381. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/391>, abgerufen am 29.03.2024.