Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Wege überzog. Heinrich ging unverdrossen durch
die Fluthen, welche längst seine Kleider durchdran¬
gen, in den Nacken strömten und aus den Rock¬
ärmeln heraus liefen. Einen Bauernknecht auf
dem Felde fragte er nun nach der Gegend und
vernahm, daß er im Allgemeinen die rechte Rich¬
tung innegehalten und nur um einige Stunden
seitwärts gerathen sei. Er sah mit Seufzen ein,
daß er unmöglich in Einem Zuge nach der Hei¬
math gelangen könne, ohne etwas zu essen; doch
berechnete er, daß er bis zum nächsten Tage eine
Landschaft erreichen müsse, wo seiner dunklen Er¬
innerung nach schon etwas Obst wuchs, daß er
gefallene Früchte suchen, sich leiblich stärken und
unter irgend einer Feldscheune ruhen könne,
um dann in einem zweiten Anlauf die Schweizer¬
gränze zu erreichen, wo er heimisch und geborgen
war. Doch schon um die Mittagszeit, als er
durch ein triefendes Gehölz ging und es rings im
Lande Mittag läutete, schien ihm der Hunger und
die Ermattung unerträglich und er setzte sich rath¬
los auf einen nassen Steinblock. Da kam ein
altes Mütterchen daher getrippelt, welches mit der

Wege uͤberzog. Heinrich ging unverdroſſen durch
die Fluthen, welche laͤngſt ſeine Kleider durchdran¬
gen, in den Nacken ſtroͤmten und aus den Rock¬
aͤrmeln heraus liefen. Einen Bauernknecht auf
dem Felde fragte er nun nach der Gegend und
vernahm, daß er im Allgemeinen die rechte Rich¬
tung innegehalten und nur um einige Stunden
ſeitwaͤrts gerathen ſei. Er ſah mit Seufzen ein,
daß er unmoͤglich in Einem Zuge nach der Hei¬
math gelangen koͤnne, ohne etwas zu eſſen; doch
berechnete er, daß er bis zum naͤchſten Tage eine
Landſchaft erreichen muͤſſe, wo ſeiner dunklen Er¬
innerung nach ſchon etwas Obſt wuchs, daß er
gefallene Fruͤchte ſuchen, ſich leiblich ſtaͤrken und
unter irgend einer Feldſcheune ruhen koͤnne,
um dann in einem zweiten Anlauf die Schweizer¬
graͤnze zu erreichen, wo er heimiſch und geborgen
war. Doch ſchon um die Mittagszeit, als er
durch ein triefendes Gehoͤlz ging und es rings im
Lande Mittag laͤutete, ſchien ihm der Hunger und
die Ermattung unertraͤglich und er ſetzte ſich rath¬
los auf einen naſſen Steinblock. Da kam ein
altes Muͤtterchen daher getrippelt, welches mit der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0288" n="278"/>
Wege u&#x0364;berzog. Heinrich ging unverdro&#x017F;&#x017F;en durch<lb/>
die Fluthen, welche la&#x0364;ng&#x017F;t &#x017F;eine Kleider durchdran¬<lb/>
gen, in den Nacken &#x017F;tro&#x0364;mten und aus den Rock¬<lb/>
a&#x0364;rmeln heraus liefen. Einen Bauernknecht auf<lb/>
dem Felde fragte er nun nach der Gegend und<lb/>
vernahm, daß er im Allgemeinen die rechte Rich¬<lb/>
tung innegehalten und nur um einige Stunden<lb/>
&#x017F;eitwa&#x0364;rts gerathen &#x017F;ei. Er &#x017F;ah mit Seufzen ein,<lb/>
daß er unmo&#x0364;glich in Einem Zuge nach der Hei¬<lb/>
math gelangen ko&#x0364;nne, ohne etwas zu e&#x017F;&#x017F;en; doch<lb/>
berechnete er, daß er bis zum na&#x0364;ch&#x017F;ten Tage eine<lb/>
Land&#x017F;chaft erreichen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, wo &#x017F;einer dunklen Er¬<lb/>
innerung nach &#x017F;chon etwas Ob&#x017F;t wuchs, daß er<lb/>
gefallene Fru&#x0364;chte &#x017F;uchen, &#x017F;ich leiblich &#x017F;ta&#x0364;rken und<lb/>
unter irgend einer Feld&#x017F;cheune ruhen ko&#x0364;nne,<lb/>
um dann in einem zweiten Anlauf die Schweizer¬<lb/>
gra&#x0364;nze zu erreichen, wo er heimi&#x017F;ch und geborgen<lb/>
war. Doch &#x017F;chon um die Mittagszeit, als er<lb/>
durch ein triefendes Geho&#x0364;lz ging und es rings im<lb/>
Lande Mittag la&#x0364;utete, &#x017F;chien ihm der Hunger und<lb/>
die Ermattung unertra&#x0364;glich und er &#x017F;etzte &#x017F;ich rath¬<lb/>
los auf einen na&#x017F;&#x017F;en Steinblock. Da kam ein<lb/>
altes Mu&#x0364;tterchen daher getrippelt, welches mit der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[278/0288] Wege uͤberzog. Heinrich ging unverdroſſen durch die Fluthen, welche laͤngſt ſeine Kleider durchdran¬ gen, in den Nacken ſtroͤmten und aus den Rock¬ aͤrmeln heraus liefen. Einen Bauernknecht auf dem Felde fragte er nun nach der Gegend und vernahm, daß er im Allgemeinen die rechte Rich¬ tung innegehalten und nur um einige Stunden ſeitwaͤrts gerathen ſei. Er ſah mit Seufzen ein, daß er unmoͤglich in Einem Zuge nach der Hei¬ math gelangen koͤnne, ohne etwas zu eſſen; doch berechnete er, daß er bis zum naͤchſten Tage eine Landſchaft erreichen muͤſſe, wo ſeiner dunklen Er¬ innerung nach ſchon etwas Obſt wuchs, daß er gefallene Fruͤchte ſuchen, ſich leiblich ſtaͤrken und unter irgend einer Feldſcheune ruhen koͤnne, um dann in einem zweiten Anlauf die Schweizer¬ graͤnze zu erreichen, wo er heimiſch und geborgen war. Doch ſchon um die Mittagszeit, als er durch ein triefendes Gehoͤlz ging und es rings im Lande Mittag laͤutete, ſchien ihm der Hunger und die Ermattung unertraͤglich und er ſetzte ſich rath¬ los auf einen naſſen Steinblock. Da kam ein altes Muͤtterchen daher getrippelt, welches mit der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/288
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 278. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/288>, abgerufen am 20.04.2024.