Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

und mit reich geformten blanken Stahlschlüsseln
versehen waren, boten dem Lichte ihre glänzende
Fläche dar; denn der Himmel wölbte sich jetzt
ganz dunkelblau über dem Hause, und eine merk¬
würdige halbnächtliche Sonne spiegelte sich in der
dunklen Pracht deß Nußbaumholzes, im Silber
der Gefäße und in den Fensterscheiben. Alles
dies sah aus wie das nach außen gekehrte In¬
wendige eines altbestandenen reichen Hauses, und
hatte doch ein sehr festes und bauliches Ansehen.
Jetzt entdeckte Heinrich, daß außen schön ge¬
schnitzte Treppen zu den Galerien hinaufführten,
und bestieg dieselben, Einlaß suchend. Wenn
er aber eine der Thüren öffnete, so sah er nichts
als ein Gelaß vor sich, welches mit Vorräthen
der verschiedensten Art angefüllt war. Hier that
sich eine reiche Bücherei auf, deren dunkle Leder¬
bände von Gold glänzten, dort war Geräth und
Geschirr aller Art übereinandergeschichtet, was
man nur wünschen mochte zur Annehmlichkeit des
Lebens, dort wieder thürmte sich ein Schneege¬
birge feiner Leinwand empor, oder ein duftender
Schrank that sich auf mit hundert köstlichen

und mit reich geformten blanken Stahlſchluͤſſeln
verſehen waren, boten dem Lichte ihre glaͤnzende
Flaͤche dar; denn der Himmel woͤlbte ſich jetzt
ganz dunkelblau uͤber dem Hauſe, und eine merk¬
wuͤrdige halbnaͤchtliche Sonne ſpiegelte ſich in der
dunklen Pracht deß Nußbaumholzes, im Silber
der Gefaͤße und in den Fenſterſcheiben. Alles
dies ſah aus wie das nach außen gekehrte In¬
wendige eines altbeſtandenen reichen Hauſes, und
hatte doch ein ſehr feſtes und bauliches Anſehen.
Jetzt entdeckte Heinrich, daß außen ſchoͤn ge¬
ſchnitzte Treppen zu den Galerien hinauffuͤhrten,
und beſtieg dieſelben, Einlaß ſuchend. Wenn
er aber eine der Thuͤren oͤffnete, ſo ſah er nichts
als ein Gelaß vor ſich, welches mit Vorraͤthen
der verſchiedenſten Art angefuͤllt war. Hier that
ſich eine reiche Buͤcherei auf, deren dunkle Leder¬
baͤnde von Gold glaͤnzten, dort war Geraͤth und
Geſchirr aller Art uͤbereinandergeſchichtet, was
man nur wuͤnſchen mochte zur Annehmlichkeit des
Lebens, dort wieder thuͤrmte ſich ein Schneege¬
birge feiner Leinwand empor, oder ein duftender
Schrank that ſich auf mit hundert koͤſtlichen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0268" n="258"/>
und mit reich geformten blanken Stahl&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;eln<lb/>
ver&#x017F;ehen waren, boten dem Lichte ihre gla&#x0364;nzende<lb/>
Fla&#x0364;che dar; denn der Himmel wo&#x0364;lbte &#x017F;ich jetzt<lb/>
ganz dunkelblau u&#x0364;ber dem Hau&#x017F;e, und eine merk¬<lb/>
wu&#x0364;rdige halbna&#x0364;chtliche Sonne &#x017F;piegelte &#x017F;ich in der<lb/>
dunklen Pracht deß Nußbaumholzes, im Silber<lb/>
der Gefa&#x0364;ße und in den Fen&#x017F;ter&#x017F;cheiben. Alles<lb/>
dies &#x017F;ah aus wie das nach außen gekehrte In¬<lb/>
wendige eines altbe&#x017F;tandenen reichen Hau&#x017F;es, und<lb/>
hatte doch ein &#x017F;ehr fe&#x017F;tes und bauliches An&#x017F;ehen.<lb/>
Jetzt entdeckte Heinrich, daß außen &#x017F;cho&#x0364;n ge¬<lb/>
&#x017F;chnitzte Treppen zu den Galerien hinauffu&#x0364;hrten,<lb/>
und be&#x017F;tieg die&#x017F;elben, Einlaß &#x017F;uchend. Wenn<lb/>
er aber eine der Thu&#x0364;ren o&#x0364;ffnete, &#x017F;o &#x017F;ah er nichts<lb/>
als ein Gelaß vor &#x017F;ich, welches mit Vorra&#x0364;then<lb/>
der ver&#x017F;chieden&#x017F;ten Art angefu&#x0364;llt war. Hier that<lb/>
&#x017F;ich eine reiche Bu&#x0364;cherei auf, deren dunkle Leder¬<lb/>
ba&#x0364;nde von Gold gla&#x0364;nzten, dort war Gera&#x0364;th und<lb/>
Ge&#x017F;chirr aller Art u&#x0364;bereinanderge&#x017F;chichtet, was<lb/>
man nur wu&#x0364;n&#x017F;chen mochte zur Annehmlichkeit des<lb/>
Lebens, dort wieder thu&#x0364;rmte &#x017F;ich ein Schneege¬<lb/>
birge feiner Leinwand empor, oder ein duftender<lb/>
Schrank that &#x017F;ich auf mit hundert ko&#x0364;&#x017F;tlichen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[258/0268] und mit reich geformten blanken Stahlſchluͤſſeln verſehen waren, boten dem Lichte ihre glaͤnzende Flaͤche dar; denn der Himmel woͤlbte ſich jetzt ganz dunkelblau uͤber dem Hauſe, und eine merk¬ wuͤrdige halbnaͤchtliche Sonne ſpiegelte ſich in der dunklen Pracht deß Nußbaumholzes, im Silber der Gefaͤße und in den Fenſterſcheiben. Alles dies ſah aus wie das nach außen gekehrte In¬ wendige eines altbeſtandenen reichen Hauſes, und hatte doch ein ſehr feſtes und bauliches Anſehen. Jetzt entdeckte Heinrich, daß außen ſchoͤn ge¬ ſchnitzte Treppen zu den Galerien hinauffuͤhrten, und beſtieg dieſelben, Einlaß ſuchend. Wenn er aber eine der Thuͤren oͤffnete, ſo ſah er nichts als ein Gelaß vor ſich, welches mit Vorraͤthen der verſchiedenſten Art angefuͤllt war. Hier that ſich eine reiche Buͤcherei auf, deren dunkle Leder¬ baͤnde von Gold glaͤnzten, dort war Geraͤth und Geſchirr aller Art uͤbereinandergeſchichtet, was man nur wuͤnſchen mochte zur Annehmlichkeit des Lebens, dort wieder thuͤrmte ſich ein Schneege¬ birge feiner Leinwand empor, oder ein duftender Schrank that ſich auf mit hundert koͤſtlichen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/268
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 258. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/268>, abgerufen am 29.03.2024.