Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

blickte unentschlossen in beide Kronen hinüber,
wie der Esel des Buridan zwischen den Heuscho¬
bern, und flog endlich mit seinem Thiere in die
eine der Kronen, so daß er wie eine Reiterstatue
plötzlich in einem Kranze ältlicher Mädchen stand,
welche anständig und gemessen um ihn herum
tanzten und sangen: "Wir sind diejenigen
heirathsfähigen Frauenzimmer, welche gerade
mannbar waren, als Du in die Fremde gereiset
bist, und welche seitdem alte Jungfern geworden!
kennst Du uns noch? Unten in der Kirche wird
getraut!"

"Teufel noch einmal," sagte Heinrich, "wie
die Zeit vergeht! Wer hätte das gedacht! Ich
will aber sehen, was das da drüben für welche
sind!"

Er flog in die andere Krone und sah sich
unter eine Schaar siebzehn- bis achtzehnjähriger
Jüngferchen versetzt, welche die Locken schüttelnd
muthwillig und doch zartverschämt um ihn tanzten,
ihn dabei mit offenen Rehaugen ansahen und
sangen: "Wir sind diejenigen heirathsfähigen

blickte unentſchloſſen in beide Kronen hinuͤber,
wie der Eſel des Buridan zwiſchen den Heuſcho¬
bern, und flog endlich mit ſeinem Thiere in die
eine der Kronen, ſo daß er wie eine Reiterſtatue
ploͤtzlich in einem Kranze aͤltlicher Maͤdchen ſtand,
welche anſtaͤndig und gemeſſen um ihn herum
tanzten und ſangen: »Wir ſind diejenigen
heirathsfaͤhigen Frauenzimmer, welche gerade
mannbar waren, als Du in die Fremde gereiſet
biſt, und welche ſeitdem alte Jungfern geworden!
kennſt Du uns noch? Unten in der Kirche wird
getraut!«

»Teufel noch einmal,« ſagte Heinrich, »wie
die Zeit vergeht! Wer haͤtte das gedacht! Ich
will aber ſehen, was das da druͤben fuͤr welche
ſind!«

Er flog in die andere Krone und ſah ſich
unter eine Schaar ſiebzehn- bis achtzehnjaͤhriger
Juͤngferchen verſetzt, welche die Locken ſchuͤttelnd
muthwillig und doch zartverſchaͤmt um ihn tanzten,
ihn dabei mit offenen Rehaugen anſahen und
ſangen: »Wir ſind diejenigen heirathsfaͤhigen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0265" n="255"/>
blickte unent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en in beide Kronen hinu&#x0364;ber,<lb/>
wie der E&#x017F;el des Buridan zwi&#x017F;chen den Heu&#x017F;cho¬<lb/>
bern, und flog endlich mit &#x017F;einem Thiere in die<lb/>
eine der Kronen, &#x017F;o daß er wie eine Reiter&#x017F;tatue<lb/>
plo&#x0364;tzlich in einem Kranze a&#x0364;ltlicher Ma&#x0364;dchen &#x017F;tand,<lb/>
welche an&#x017F;ta&#x0364;ndig und geme&#x017F;&#x017F;en um ihn herum<lb/>
tanzten und &#x017F;angen: »Wir &#x017F;ind diejenigen<lb/>
heirathsfa&#x0364;higen Frauenzimmer, welche gerade<lb/>
mannbar waren, als Du in die Fremde gerei&#x017F;et<lb/>
bi&#x017F;t, und welche &#x017F;eitdem alte Jungfern geworden!<lb/>
kenn&#x017F;t Du uns noch? Unten in der Kirche wird<lb/>
getraut!«</p><lb/>
        <p>»Teufel noch einmal,« &#x017F;agte Heinrich, »wie<lb/>
die Zeit vergeht! Wer ha&#x0364;tte das gedacht! Ich<lb/>
will aber &#x017F;ehen, was das da dru&#x0364;ben fu&#x0364;r welche<lb/>
&#x017F;ind!«</p><lb/>
        <p>Er flog in die andere Krone und &#x017F;ah &#x017F;ich<lb/>
unter eine Schaar &#x017F;iebzehn- bis achtzehnja&#x0364;hriger<lb/>
Ju&#x0364;ngferchen ver&#x017F;etzt, welche die Locken &#x017F;chu&#x0364;ttelnd<lb/>
muthwillig und doch zartver&#x017F;cha&#x0364;mt um ihn tanzten,<lb/>
ihn dabei mit offenen Rehaugen an&#x017F;ahen und<lb/>
&#x017F;angen: »Wir &#x017F;ind diejenigen heirathsfa&#x0364;higen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[255/0265] blickte unentſchloſſen in beide Kronen hinuͤber, wie der Eſel des Buridan zwiſchen den Heuſcho¬ bern, und flog endlich mit ſeinem Thiere in die eine der Kronen, ſo daß er wie eine Reiterſtatue ploͤtzlich in einem Kranze aͤltlicher Maͤdchen ſtand, welche anſtaͤndig und gemeſſen um ihn herum tanzten und ſangen: »Wir ſind diejenigen heirathsfaͤhigen Frauenzimmer, welche gerade mannbar waren, als Du in die Fremde gereiſet biſt, und welche ſeitdem alte Jungfern geworden! kennſt Du uns noch? Unten in der Kirche wird getraut!« »Teufel noch einmal,« ſagte Heinrich, »wie die Zeit vergeht! Wer haͤtte das gedacht! Ich will aber ſehen, was das da druͤben fuͤr welche ſind!« Er flog in die andere Krone und ſah ſich unter eine Schaar ſiebzehn- bis achtzehnjaͤhriger Juͤngferchen verſetzt, welche die Locken ſchuͤttelnd muthwillig und doch zartverſchaͤmt um ihn tanzten, ihn dabei mit offenen Rehaugen anſahen und ſangen: »Wir ſind diejenigen heirathsfaͤhigen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/265
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 255. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/265>, abgerufen am 20.04.2024.