Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Nation sein, folglich sind diese Leute hier die
Nation!"

"So! und doch sagtest Du soeben, die Nation
und die Brücke zusammen machten eine Identität
aus!" -- erwiederte Heinrich.

"Das sagt' ich auch und bleibe dabei!" ver¬
setzte das Pferd.

"Nun, also?" fuhr Heinrich fort.

"Wisse," antwortete der Gaul bedächtig, indem
er sich auf allen Vieren ausspreizte und tiefsinnig
in den Boden hineinsah, "wisse, wer diese hei¬
klige Frage zu beantworten, den Widerspruch zu
lösen versteht, ohne den scheinbaren Gegensatz
aufzuheben, der ist ein Meister hier zu Lande
und arbeitet an der Identität selber mit. Wenn
ich die richtige Antwort, die mir wohl so im
Maule herumläuft, rund und nett zu formuliren
verstände, so wäre ich nicht ein Pferd, sondern
längst hier an die Wand gemalt. Uebrigens
erinnere Dich, daß ich nur ein von Dir geträum¬
tes Pferd bin und also unser ganzes Gespräch
eine subjective Ausgeburt und Grübelei Deines
eigenen Gehirnes ist, die Du Aberwitziger mit

Nation ſein, folglich ſind dieſe Leute hier die
Nation!«

»So! und doch ſagteſt Du ſoeben, die Nation
und die Bruͤcke zuſammen machten eine Identitaͤt
aus!« — erwiederte Heinrich.

»Das ſagt' ich auch und bleibe dabei!« ver¬
ſetzte das Pferd.

»Nun, alſo?« fuhr Heinrich fort.

»Wiſſe,« antwortete der Gaul bedaͤchtig, indem
er ſich auf allen Vieren ausſpreizte und tiefſinnig
in den Boden hineinſah, »wiſſe, wer dieſe hei¬
klige Frage zu beantworten, den Widerſpruch zu
loͤſen verſteht, ohne den ſcheinbaren Gegenſatz
aufzuheben, der iſt ein Meiſter hier zu Lande
und arbeitet an der Identitaͤt ſelber mit. Wenn
ich die richtige Antwort, die mir wohl ſo im
Maule herumlaͤuft, rund und nett zu formuliren
verſtaͤnde, ſo waͤre ich nicht ein Pferd, ſondern
laͤngſt hier an die Wand gemalt. Uebrigens
erinnere Dich, daß ich nur ein von Dir getraͤum¬
tes Pferd bin und alſo unſer ganzes Geſpraͤch
eine ſubjective Ausgeburt und Gruͤbelei Deines
eigenen Gehirnes iſt, die Du Aberwitziger mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0254" n="244"/>
Nation &#x017F;ein, folglich &#x017F;ind die&#x017F;e Leute hier die<lb/>
Nation!«</p><lb/>
        <p>»So! und doch &#x017F;agte&#x017F;t Du &#x017F;oeben, die Nation<lb/>
und die Bru&#x0364;cke zu&#x017F;ammen machten eine Identita&#x0364;t<lb/>
aus!« &#x2014; erwiederte Heinrich.</p><lb/>
        <p>»Das &#x017F;agt' ich auch und bleibe dabei!« ver¬<lb/>
&#x017F;etzte das Pferd.</p><lb/>
        <p>»Nun, al&#x017F;o?« fuhr Heinrich fort.</p><lb/>
        <p>»Wi&#x017F;&#x017F;e,« antwortete der Gaul beda&#x0364;chtig, indem<lb/>
er &#x017F;ich auf allen Vieren aus&#x017F;preizte und tief&#x017F;innig<lb/>
in den Boden hinein&#x017F;ah, »wi&#x017F;&#x017F;e, wer die&#x017F;e hei¬<lb/>
klige Frage zu beantworten, den Wider&#x017F;pruch zu<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;en ver&#x017F;teht, ohne den &#x017F;cheinbaren Gegen&#x017F;atz<lb/>
aufzuheben, der i&#x017F;t ein Mei&#x017F;ter hier zu Lande<lb/>
und arbeitet an der Identita&#x0364;t &#x017F;elber mit. Wenn<lb/>
ich die richtige Antwort, die mir wohl &#x017F;o im<lb/>
Maule herumla&#x0364;uft, rund und nett zu formuliren<lb/>
ver&#x017F;ta&#x0364;nde, &#x017F;o wa&#x0364;re ich nicht ein Pferd, &#x017F;ondern<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t hier an die Wand gemalt. Uebrigens<lb/>
erinnere Dich, daß ich nur ein von Dir getra&#x0364;um¬<lb/>
tes Pferd bin und al&#x017F;o un&#x017F;er ganzes Ge&#x017F;pra&#x0364;ch<lb/>
eine &#x017F;ubjective Ausgeburt und Gru&#x0364;belei Deines<lb/>
eigenen Gehirnes i&#x017F;t, die Du Aberwitziger mit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[244/0254] Nation ſein, folglich ſind dieſe Leute hier die Nation!« »So! und doch ſagteſt Du ſoeben, die Nation und die Bruͤcke zuſammen machten eine Identitaͤt aus!« — erwiederte Heinrich. »Das ſagt' ich auch und bleibe dabei!« ver¬ ſetzte das Pferd. »Nun, alſo?« fuhr Heinrich fort. »Wiſſe,« antwortete der Gaul bedaͤchtig, indem er ſich auf allen Vieren ausſpreizte und tiefſinnig in den Boden hineinſah, »wiſſe, wer dieſe hei¬ klige Frage zu beantworten, den Widerſpruch zu loͤſen verſteht, ohne den ſcheinbaren Gegenſatz aufzuheben, der iſt ein Meiſter hier zu Lande und arbeitet an der Identitaͤt ſelber mit. Wenn ich die richtige Antwort, die mir wohl ſo im Maule herumlaͤuft, rund und nett zu formuliren verſtaͤnde, ſo waͤre ich nicht ein Pferd, ſondern laͤngſt hier an die Wand gemalt. Uebrigens erinnere Dich, daß ich nur ein von Dir getraͤum¬ tes Pferd bin und alſo unſer ganzes Geſpraͤch eine ſubjective Ausgeburt und Gruͤbelei Deines eigenen Gehirnes iſt, die Du Aberwitziger mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/254
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 244. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/254>, abgerufen am 29.03.2024.