Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite
Wir gehen bleibend fort,
Wem convenirt es nicht?
Wie schön ist dies Gedicht!
Halloh, halloh!
Es lebe was auf Erden stolzirt in grüner Tracht,
Die Wälder und die Felder, die Jäger und die Jagd!

Diese merkwürdige Traumcomposition sangen
die Weiber und Männer mit wundervoller Har¬
monie und Lust und das Halloh stimmte der
Oheim mit gewaltiger Stimme an, so daß die
ganze Schaar mit verstärktem Gesange darein¬
tönte und rauschte und zugleich blässer und blässer
werdend sich in einen wirren Nebel auflöste, wäh¬
rend Heinrich bitterlich weinte und schluchzte und
die Thränen stromweis flossen. Er erwachte in
Thränen gebadet, und sein schlechtes Lager, wel¬
ches seine jetzigen Wirthsleute, weil er nicht be¬
zahlen konnte, lange nicht aufgefrischt, war von
Thränen benetzt. Als er diese mit Mühe getrock¬
net, war das Erste, dessen er sich erinnerte, der
wohlbesetzte Tisch, der ihm so schnöde entschwun¬
den, und erst dann fiel ihm nach und nach der
ganze Traum bei und er schlief voll Sehnsucht

Wir gehen bleibend fort,
Wem convenirt es nicht?
Wie ſchoͤn iſt dies Gedicht!
Halloh, halloh!
Es lebe was auf Erden ſtolzirt in gruͤner Tracht,
Die Waͤlder und die Felder, die Jaͤger und die Jagd!

Dieſe merkwuͤrdige Traumcompoſition ſangen
die Weiber und Maͤnner mit wundervoller Har¬
monie und Luſt und das Halloh ſtimmte der
Oheim mit gewaltiger Stimme an, ſo daß die
ganze Schaar mit verſtaͤrktem Geſange darein¬
toͤnte und rauſchte und zugleich blaͤſſer und blaͤſſer
werdend ſich in einen wirren Nebel aufloͤſte, waͤh¬
rend Heinrich bitterlich weinte und ſchluchzte und
die Thraͤnen ſtromweis floſſen. Er erwachte in
Thraͤnen gebadet, und ſein ſchlechtes Lager, wel¬
ches ſeine jetzigen Wirthsleute, weil er nicht be¬
zahlen konnte, lange nicht aufgefriſcht, war von
Thraͤnen benetzt. Als er dieſe mit Muͤhe getrock¬
net, war das Erſte, deſſen er ſich erinnerte, der
wohlbeſetzte Tiſch, der ihm ſo ſchnoͤde entſchwun¬
den, und erſt dann fiel ihm nach und nach der
ganze Traum bei und er ſchlief voll Sehnſucht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0241" n="231"/>
          <l>Wir gehen bleibend fort,</l><lb/>
          <l>Wem convenirt es nicht?</l><lb/>
          <l>Wie &#x017F;cho&#x0364;n i&#x017F;t dies Gedicht!</l><lb/>
          <l>Halloh, halloh!</l><lb/>
          <l>Es lebe was auf Erden &#x017F;tolzirt in gru&#x0364;ner Tracht,</l><lb/>
          <l>Die Wa&#x0364;lder und die Felder, die Ja&#x0364;ger und die Jagd!</l><lb/>
        </lg>
        <p>Die&#x017F;e merkwu&#x0364;rdige Traumcompo&#x017F;ition &#x017F;angen<lb/>
die Weiber und Ma&#x0364;nner mit wundervoller Har¬<lb/>
monie und Lu&#x017F;t und das Halloh &#x017F;timmte der<lb/>
Oheim mit gewaltiger Stimme an, &#x017F;o daß die<lb/>
ganze Schaar mit ver&#x017F;ta&#x0364;rktem Ge&#x017F;ange darein¬<lb/>
to&#x0364;nte und rau&#x017F;chte und zugleich bla&#x0364;&#x017F;&#x017F;er und bla&#x0364;&#x017F;&#x017F;er<lb/>
werdend &#x017F;ich in einen wirren Nebel auflo&#x0364;&#x017F;te, wa&#x0364;<lb/>
rend Heinrich bitterlich weinte und &#x017F;chluchzte und<lb/>
die Thra&#x0364;nen &#x017F;tromweis flo&#x017F;&#x017F;en. Er erwachte in<lb/>
Thra&#x0364;nen gebadet, und &#x017F;ein &#x017F;chlechtes Lager, wel¬<lb/>
ches &#x017F;eine jetzigen Wirthsleute, weil er nicht be¬<lb/>
zahlen konnte, lange nicht aufgefri&#x017F;cht, war von<lb/>
Thra&#x0364;nen benetzt. Als er die&#x017F;e mit Mu&#x0364;he getrock¬<lb/>
net, war das Er&#x017F;te, de&#x017F;&#x017F;en er &#x017F;ich erinnerte, der<lb/>
wohlbe&#x017F;etzte Ti&#x017F;ch, der ihm &#x017F;o &#x017F;chno&#x0364;de ent&#x017F;chwun¬<lb/>
den, und er&#x017F;t dann fiel ihm nach und nach der<lb/>
ganze Traum bei und er &#x017F;chlief voll Sehn&#x017F;ucht<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[231/0241] Wir gehen bleibend fort, Wem convenirt es nicht? Wie ſchoͤn iſt dies Gedicht! Halloh, halloh! Es lebe was auf Erden ſtolzirt in gruͤner Tracht, Die Waͤlder und die Felder, die Jaͤger und die Jagd! Dieſe merkwuͤrdige Traumcompoſition ſangen die Weiber und Maͤnner mit wundervoller Har¬ monie und Luſt und das Halloh ſtimmte der Oheim mit gewaltiger Stimme an, ſo daß die ganze Schaar mit verſtaͤrktem Geſange darein¬ toͤnte und rauſchte und zugleich blaͤſſer und blaͤſſer werdend ſich in einen wirren Nebel aufloͤſte, waͤh¬ rend Heinrich bitterlich weinte und ſchluchzte und die Thraͤnen ſtromweis floſſen. Er erwachte in Thraͤnen gebadet, und ſein ſchlechtes Lager, wel¬ ches ſeine jetzigen Wirthsleute, weil er nicht be¬ zahlen konnte, lange nicht aufgefriſcht, war von Thraͤnen benetzt. Als er dieſe mit Muͤhe getrock¬ net, war das Erſte, deſſen er ſich erinnerte, der wohlbeſetzte Tiſch, der ihm ſo ſchnoͤde entſchwun¬ den, und erſt dann fiel ihm nach und nach der ganze Traum bei und er ſchlief voll Sehnſucht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/241
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/241>, abgerufen am 19.04.2024.