Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

schönsten Kleider hervor und ein feines weißes
Hemd mit gestickter Brust. Wie er dieses aus¬
einanderfaltete, wurden zwei daraus, aus den
zweien vier, aus den vieren acht, kurz eine Menge
der feinsten Leibwäsche breitete sich aus, welche
wieder in den Mantelsack zu packen Heinrich sich
abmühte, aber vergeblich; immer wurden es mehr
Hemden und bedeckten den Boden umher und
Heinrich empfand die größte Angst, über diesem
sonderbaren Geschäft von seinen Verwandten über¬
rascht zu werden. Endlich ergriff er in der Ver¬
zweiflung eines, um es anzuziehen, und stellte
sich schamhaft hinter einen Nußbaum; aber man
sah von Hause aus an diese Stelle und er schlich
sich beklemmt hinter einen anderen und so immer
fort von einem Baume zum anderen, bis er dicht
an das Haus gelehnt und sich in den Epheu hin¬
eindrückend in der größten Verwirrung und Eile
den Anzug wechselte, die schönen Kleider anzog
und doch fast nicht fertig damit werden konnte,
und als er es endlich war, befand er sich wieder
in der größten Noth, wohin er das traurige Bün¬
del der alten Kleider bergen möge. Wohin er

15 *

ſchoͤnſten Kleider hervor und ein feines weißes
Hemd mit geſtickter Bruſt. Wie er dieſes aus¬
einanderfaltete, wurden zwei daraus, aus den
zweien vier, aus den vieren acht, kurz eine Menge
der feinſten Leibwaͤſche breitete ſich aus, welche
wieder in den Mantelſack zu packen Heinrich ſich
abmuͤhte, aber vergeblich; immer wurden es mehr
Hemden und bedeckten den Boden umher und
Heinrich empfand die groͤßte Angſt, uͤber dieſem
ſonderbaren Geſchaͤft von ſeinen Verwandten uͤber¬
raſcht zu werden. Endlich ergriff er in der Ver¬
zweiflung eines, um es anzuziehen, und ſtellte
ſich ſchamhaft hinter einen Nußbaum; aber man
ſah von Hauſe aus an dieſe Stelle und er ſchlich
ſich beklemmt hinter einen anderen und ſo immer
fort von einem Baume zum anderen, bis er dicht
an das Haus gelehnt und ſich in den Epheu hin¬
eindruͤckend in der groͤßten Verwirrung und Eile
den Anzug wechſelte, die ſchoͤnen Kleider anzog
und doch faſt nicht fertig damit werden konnte,
und als er es endlich war, befand er ſich wieder
in der groͤßten Noth, wohin er das traurige Buͤn¬
del der alten Kleider bergen moͤge. Wohin er

15 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0237" n="227"/>
&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Kleider hervor und ein feines weißes<lb/>
Hemd mit ge&#x017F;tickter Bru&#x017F;t. Wie er die&#x017F;es aus¬<lb/>
einanderfaltete, wurden zwei daraus, aus den<lb/>
zweien vier, aus den vieren acht, kurz eine Menge<lb/>
der fein&#x017F;ten Leibwa&#x0364;&#x017F;che breitete &#x017F;ich aus, welche<lb/>
wieder in den Mantel&#x017F;ack zu packen Heinrich &#x017F;ich<lb/>
abmu&#x0364;hte, aber vergeblich; immer wurden es mehr<lb/>
Hemden und bedeckten den Boden umher und<lb/>
Heinrich empfand die gro&#x0364;ßte Ang&#x017F;t, u&#x0364;ber die&#x017F;em<lb/>
&#x017F;onderbaren Ge&#x017F;cha&#x0364;ft von &#x017F;einen Verwandten u&#x0364;ber¬<lb/>
ra&#x017F;cht zu werden. Endlich ergriff er in der Ver¬<lb/>
zweiflung eines, um es anzuziehen, und &#x017F;tellte<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;chamhaft hinter einen Nußbaum; aber man<lb/>
&#x017F;ah von Hau&#x017F;e aus an die&#x017F;e Stelle und er &#x017F;chlich<lb/>
&#x017F;ich beklemmt hinter einen anderen und &#x017F;o immer<lb/>
fort von einem Baume zum anderen, bis er dicht<lb/>
an das Haus gelehnt und &#x017F;ich in den Epheu hin¬<lb/>
eindru&#x0364;ckend in der gro&#x0364;ßten Verwirrung und Eile<lb/>
den Anzug wech&#x017F;elte, die &#x017F;cho&#x0364;nen Kleider anzog<lb/>
und doch fa&#x017F;t nicht fertig damit werden konnte,<lb/>
und als er es endlich war, befand er &#x017F;ich wieder<lb/>
in der gro&#x0364;ßten Noth, wohin er das traurige Bu&#x0364;<lb/>
del der alten Kleider bergen mo&#x0364;ge. Wohin er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">15 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[227/0237] ſchoͤnſten Kleider hervor und ein feines weißes Hemd mit geſtickter Bruſt. Wie er dieſes aus¬ einanderfaltete, wurden zwei daraus, aus den zweien vier, aus den vieren acht, kurz eine Menge der feinſten Leibwaͤſche breitete ſich aus, welche wieder in den Mantelſack zu packen Heinrich ſich abmuͤhte, aber vergeblich; immer wurden es mehr Hemden und bedeckten den Boden umher und Heinrich empfand die groͤßte Angſt, uͤber dieſem ſonderbaren Geſchaͤft von ſeinen Verwandten uͤber¬ raſcht zu werden. Endlich ergriff er in der Ver¬ zweiflung eines, um es anzuziehen, und ſtellte ſich ſchamhaft hinter einen Nußbaum; aber man ſah von Hauſe aus an dieſe Stelle und er ſchlich ſich beklemmt hinter einen anderen und ſo immer fort von einem Baume zum anderen, bis er dicht an das Haus gelehnt und ſich in den Epheu hin¬ eindruͤckend in der groͤßten Verwirrung und Eile den Anzug wechſelte, die ſchoͤnen Kleider anzog und doch faſt nicht fertig damit werden konnte, und als er es endlich war, befand er ſich wieder in der groͤßten Noth, wohin er das traurige Buͤn¬ del der alten Kleider bergen moͤge. Wohin er 15 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/237
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 227. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/237>, abgerufen am 16.04.2024.