Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

war und sich ein trauriges Schweigen so in ihm
festgesetzt hatte, daß er dieses nun nicht mehr
brechen zu können meinte, als zugleich mit den
wohlgefälligsten Nachrichten und am besten mit
einer glücklich bestellten Rückkehr. Die Mutter
hatte ihm noch einige Mal geschrieben und die
Hoffnung seiner baldigen Heimkehr jedesmal mit
der Todesanzeige eines Verwandten, Freundes
oder Nachbarn geschlossen, so erst mit derjenigen
des Schulmeisters, des Oheims, dann mit der¬
jenigen alter Leute sowohl wie junger kräftiger
Menschen aus Dorf und Stadt, und zahlreiche
Familienereignisse und Veränderungen, Entfrem¬
dung alter Verhältnisse, Untergang manches be¬
kannten Wohlergehens und Daseins und die Be¬
gründung gänzlich neuer verkündeten vollends dem
fernen Sohne die unerbittliche Flucht der Zeit
und ließen ihn die Vereinsamung seiner Mutter
und den Werth eines jeden Tages doppelt fühlen.
Als sie aber keine Antwort mehr erhielt, schwieg
sie endlich still, und nun sprach diese Stille be¬
redter als alle Briefe in Heinrich's Seele, welcher
sich doch nicht rühren noch regen konnte.

war und ſich ein trauriges Schweigen ſo in ihm
feſtgeſetzt hatte, daß er dieſes nun nicht mehr
brechen zu koͤnnen meinte, als zugleich mit den
wohlgefaͤlligſten Nachrichten und am beſten mit
einer gluͤcklich beſtellten Ruͤckkehr. Die Mutter
hatte ihm noch einige Mal geſchrieben und die
Hoffnung ſeiner baldigen Heimkehr jedesmal mit
der Todesanzeige eines Verwandten, Freundes
oder Nachbarn geſchloſſen, ſo erſt mit derjenigen
des Schulmeiſters, des Oheims, dann mit der¬
jenigen alter Leute ſowohl wie junger kraͤftiger
Menſchen aus Dorf und Stadt, und zahlreiche
Familienereigniſſe und Veraͤnderungen, Entfrem¬
dung alter Verhaͤltniſſe, Untergang manches be¬
kannten Wohlergehens und Daſeins und die Be¬
gruͤndung gaͤnzlich neuer verkuͤndeten vollends dem
fernen Sohne die unerbittliche Flucht der Zeit
und ließen ihn die Vereinſamung ſeiner Mutter
und den Werth eines jeden Tages doppelt fuͤhlen.
Als ſie aber keine Antwort mehr erhielt, ſchwieg
ſie endlich ſtill, und nun ſprach dieſe Stille be¬
redter als alle Briefe in Heinrich's Seele, welcher
ſich doch nicht ruͤhren noch regen konnte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0216" n="206"/>
war und &#x017F;ich ein trauriges Schweigen &#x017F;o in ihm<lb/>
fe&#x017F;tge&#x017F;etzt hatte, daß er die&#x017F;es nun nicht mehr<lb/>
brechen zu ko&#x0364;nnen meinte, als zugleich mit den<lb/>
wohlgefa&#x0364;llig&#x017F;ten Nachrichten und am be&#x017F;ten mit<lb/>
einer glu&#x0364;cklich be&#x017F;tellten Ru&#x0364;ckkehr. Die Mutter<lb/>
hatte ihm noch einige Mal ge&#x017F;chrieben und die<lb/>
Hoffnung &#x017F;einer baldigen Heimkehr jedesmal mit<lb/>
der Todesanzeige eines Verwandten, Freundes<lb/>
oder Nachbarn ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o er&#x017F;t mit derjenigen<lb/>
des Schulmei&#x017F;ters, des Oheims, dann mit der¬<lb/>
jenigen alter Leute &#x017F;owohl wie junger kra&#x0364;ftiger<lb/>
Men&#x017F;chen aus Dorf und Stadt, und zahlreiche<lb/>
Familienereigni&#x017F;&#x017F;e und Vera&#x0364;nderungen, Entfrem¬<lb/>
dung alter Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e, Untergang manches be¬<lb/>
kannten Wohlergehens und Da&#x017F;eins und die Be¬<lb/>
gru&#x0364;ndung ga&#x0364;nzlich neuer verku&#x0364;ndeten vollends dem<lb/>
fernen Sohne die unerbittliche Flucht der Zeit<lb/>
und ließen ihn die Verein&#x017F;amung &#x017F;einer Mutter<lb/>
und den Werth eines jeden Tages doppelt fu&#x0364;hlen.<lb/>
Als &#x017F;ie aber keine Antwort mehr erhielt, &#x017F;chwieg<lb/>
&#x017F;ie endlich &#x017F;till, und nun &#x017F;prach die&#x017F;e Stille be¬<lb/>
redter als alle Briefe in Heinrich's Seele, welcher<lb/>
&#x017F;ich doch nicht ru&#x0364;hren noch regen konnte.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0216] war und ſich ein trauriges Schweigen ſo in ihm feſtgeſetzt hatte, daß er dieſes nun nicht mehr brechen zu koͤnnen meinte, als zugleich mit den wohlgefaͤlligſten Nachrichten und am beſten mit einer gluͤcklich beſtellten Ruͤckkehr. Die Mutter hatte ihm noch einige Mal geſchrieben und die Hoffnung ſeiner baldigen Heimkehr jedesmal mit der Todesanzeige eines Verwandten, Freundes oder Nachbarn geſchloſſen, ſo erſt mit derjenigen des Schulmeiſters, des Oheims, dann mit der¬ jenigen alter Leute ſowohl wie junger kraͤftiger Menſchen aus Dorf und Stadt, und zahlreiche Familienereigniſſe und Veraͤnderungen, Entfrem¬ dung alter Verhaͤltniſſe, Untergang manches be¬ kannten Wohlergehens und Daſeins und die Be¬ gruͤndung gaͤnzlich neuer verkuͤndeten vollends dem fernen Sohne die unerbittliche Flucht der Zeit und ließen ihn die Vereinſamung ſeiner Mutter und den Werth eines jeden Tages doppelt fuͤhlen. Als ſie aber keine Antwort mehr erhielt, ſchwieg ſie endlich ſtill, und nun ſprach dieſe Stille be¬ redter als alle Briefe in Heinrich's Seele, welcher ſich doch nicht ruͤhren noch regen konnte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/216
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/216>, abgerufen am 24.04.2024.