Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

daß Du in dieser Stadt sitzest und solchen Unsinn
beiträgst zum Unsinn!" Und als ob alle Leute
ihm ansehen könnten, daß Er die unzähligen
Stängelchen und Stangen bemalt, während in
der That kein Sterblicher eine Ahnung hatte au¬
ßer dem Alten, eilte Heinrich voll Scham und
Zerknirschtheit wieder aus der Stadt an den
abendlichen Fluß hinaus und in die schönen Ge¬
hölze, die sich längs desselben hinzogen. Er ging
auf denselben Wegen, auf welchen er einst in
Floribus als hoffnungsreicher Kunstjünger gefah¬
ren und gegangen in jener grünen Narrentracht,
und mit Ferdinand Lys gestritten hatte. Die po¬
litischen Bedenken wegen seiner Steckenarbeit tra¬
ten jetzt zwar zurück, aber nur um noch tieferen
Platz zu machen. "Das war nun," sagte er sich,
"so ein Stück Schulzeit in der Schule dieses
Alten! aber nun ist es nachgerade mehr als ge¬
nug!" Der rauschende Fluß, die rauschenden
Bäume, die balsamische Luft der hereinbrechenden
Nacht, die er alle so lange nicht genossen, schie¬
nen ihn aufzurufen zur Treue gegen sich selbst
und zum Widerstand gegen jedes unnatürliche

daß Du in dieſer Stadt ſitzeſt und ſolchen Unſinn
beitraͤgſt zum Unſinn!« Und als ob alle Leute
ihm anſehen koͤnnten, daß Er die unzaͤhligen
Staͤngelchen und Stangen bemalt, waͤhrend in
der That kein Sterblicher eine Ahnung hatte au¬
ßer dem Alten, eilte Heinrich voll Scham und
Zerknirſchtheit wieder aus der Stadt an den
abendlichen Fluß hinaus und in die ſchoͤnen Ge¬
hoͤlze, die ſich laͤngs deſſelben hinzogen. Er ging
auf denſelben Wegen, auf welchen er einſt in
Floribus als hoffnungsreicher Kunſtjuͤnger gefah¬
ren und gegangen in jener gruͤnen Narrentracht,
und mit Ferdinand Lys geſtritten hatte. Die po¬
litiſchen Bedenken wegen ſeiner Steckenarbeit tra¬
ten jetzt zwar zuruͤck, aber nur um noch tieferen
Platz zu machen. »Das war nun,« ſagte er ſich,
»ſo ein Stuͤck Schulzeit in der Schule dieſes
Alten! aber nun iſt es nachgerade mehr als ge¬
nug!« Der rauſchende Fluß, die rauſchenden
Baͤume, die balſamiſche Luft der hereinbrechenden
Nacht, die er alle ſo lange nicht genoſſen, ſchie¬
nen ihn aufzurufen zur Treue gegen ſich ſelbſt
und zum Widerſtand gegen jedes unnatuͤrliche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0207" n="197"/>
daß Du in die&#x017F;er Stadt &#x017F;itze&#x017F;t und &#x017F;olchen Un&#x017F;inn<lb/>
beitra&#x0364;g&#x017F;t zum Un&#x017F;inn!« Und als ob alle Leute<lb/>
ihm an&#x017F;ehen ko&#x0364;nnten, daß Er die unza&#x0364;hligen<lb/>
Sta&#x0364;ngelchen und Stangen bemalt, wa&#x0364;hrend in<lb/>
der That kein Sterblicher eine Ahnung hatte au¬<lb/>
ßer dem Alten, eilte Heinrich voll Scham und<lb/>
Zerknir&#x017F;chtheit wieder aus der Stadt an den<lb/>
abendlichen Fluß hinaus und in die &#x017F;cho&#x0364;nen Ge¬<lb/>
ho&#x0364;lze, die &#x017F;ich la&#x0364;ngs de&#x017F;&#x017F;elben hinzogen. Er ging<lb/>
auf den&#x017F;elben Wegen, auf welchen er ein&#x017F;t in<lb/>
Floribus als hoffnungsreicher Kun&#x017F;tju&#x0364;nger gefah¬<lb/>
ren und gegangen in jener gru&#x0364;nen Narrentracht,<lb/>
und mit Ferdinand Lys ge&#x017F;tritten hatte. Die po¬<lb/>
liti&#x017F;chen Bedenken wegen &#x017F;einer Steckenarbeit tra¬<lb/>
ten jetzt zwar zuru&#x0364;ck, aber nur um noch tieferen<lb/>
Platz zu machen. »Das war nun,« &#x017F;agte er &#x017F;ich,<lb/>
»&#x017F;o ein Stu&#x0364;ck Schulzeit in der Schule die&#x017F;es<lb/>
Alten! aber nun i&#x017F;t es nachgerade mehr als ge¬<lb/>
nug!« Der rau&#x017F;chende Fluß, die rau&#x017F;chenden<lb/>
Ba&#x0364;ume, die bal&#x017F;ami&#x017F;che Luft der hereinbrechenden<lb/>
Nacht, die er alle &#x017F;o lange nicht geno&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;chie¬<lb/>
nen ihn aufzurufen zur Treue gegen &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
und zum Wider&#x017F;tand gegen jedes unnatu&#x0364;rliche<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[197/0207] daß Du in dieſer Stadt ſitzeſt und ſolchen Unſinn beitraͤgſt zum Unſinn!« Und als ob alle Leute ihm anſehen koͤnnten, daß Er die unzaͤhligen Staͤngelchen und Stangen bemalt, waͤhrend in der That kein Sterblicher eine Ahnung hatte au¬ ßer dem Alten, eilte Heinrich voll Scham und Zerknirſchtheit wieder aus der Stadt an den abendlichen Fluß hinaus und in die ſchoͤnen Ge¬ hoͤlze, die ſich laͤngs deſſelben hinzogen. Er ging auf denſelben Wegen, auf welchen er einſt in Floribus als hoffnungsreicher Kunſtjuͤnger gefah¬ ren und gegangen in jener gruͤnen Narrentracht, und mit Ferdinand Lys geſtritten hatte. Die po¬ litiſchen Bedenken wegen ſeiner Steckenarbeit tra¬ ten jetzt zwar zuruͤck, aber nur um noch tieferen Platz zu machen. »Das war nun,« ſagte er ſich, »ſo ein Stuͤck Schulzeit in der Schule dieſes Alten! aber nun iſt es nachgerade mehr als ge¬ nug!« Der rauſchende Fluß, die rauſchenden Baͤume, die balſamiſche Luft der hereinbrechenden Nacht, die er alle ſo lange nicht genoſſen, ſchie¬ nen ihn aufzurufen zur Treue gegen ſich ſelbſt und zum Widerſtand gegen jedes unnatuͤrliche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/207
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/207>, abgerufen am 28.03.2024.