Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

mußte mit bloßem Kopfe, den mächtigen Rah¬
men über demselben schwingend, den übrigen Weg
zurücklegen, den schlurfenden Alten mit seinem
Netz vor sich her, der sich zu größerer Bequem¬
lichkeit den Hut über die Zipfelkappe gestülpt
hatte und schreiend und lärmend voranschritt.

Als sie endlich vor dem Häuschen des Alten
angekommen und die Unheilsfahne mit vieler
Mühe in den engen Laden hineingezwängt hat¬
ten, schien das freundliche boshafte Greischen
befriedigt. Er öffnete ausnahmsweise sein kleines
Pult zur Hälfte, denn bisher hatte er seine win¬
zigen Auszahlungen immer aus der Hosentasche
bestritten, und griff behutsam unter den Deckel,
wie Einer, der eine Maus aus der Falle heraus¬
greifen will, und indem er die Hand zurückzog,
drückte er dem ausruhenden Heinrich zehn nagel¬
neue Guldenstücke in die Hand für die beiden
Schildereien, ohne ihn zu fragen, ob er damit,
einverstanden sei. "Für ein Mal," sagte er zu¬
traulich leise, "will ich es mit diesen beiden
Tausendsassa's von Bildern wagen! Wenn ich
sie auch behalten muß, was thut's? Ihr seid mir

mußte mit bloßem Kopfe, den maͤchtigen Rah¬
men uͤber demſelben ſchwingend, den uͤbrigen Weg
zuruͤcklegen, den ſchlurfenden Alten mit ſeinem
Netz vor ſich her, der ſich zu groͤßerer Bequem¬
lichkeit den Hut uͤber die Zipfelkappe geſtuͤlpt
hatte und ſchreiend und laͤrmend voranſchritt.

Als ſie endlich vor dem Haͤuschen des Alten
angekommen und die Unheilsfahne mit vieler
Muͤhe in den engen Laden hineingezwaͤngt hat¬
ten, ſchien das freundliche boshafte Greischen
befriedigt. Er oͤffnete ausnahmsweiſe ſein kleines
Pult zur Haͤlfte, denn bisher hatte er ſeine win¬
zigen Auszahlungen immer aus der Hoſentaſche
beſtritten, und griff behutſam unter den Deckel,
wie Einer, der eine Maus aus der Falle heraus¬
greifen will, und indem er die Hand zuruͤckzog,
druͤckte er dem ausruhenden Heinrich zehn nagel¬
neue Guldenſtuͤcke in die Hand fuͤr die beiden
Schildereien, ohne ihn zu fragen, ob er damit,
einverſtanden ſei. »Fuͤr ein Mal,« ſagte er zu¬
traulich leiſe, »will ich es mit dieſen beiden
Tauſendſaſſa's von Bildern wagen! Wenn ich
ſie auch behalten muß, was thut's? Ihr ſeid mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0191" n="181"/>
mußte mit bloßem Kopfe, den ma&#x0364;chtigen Rah¬<lb/>
men u&#x0364;ber dem&#x017F;elben &#x017F;chwingend, den u&#x0364;brigen Weg<lb/>
zuru&#x0364;cklegen, den &#x017F;chlurfenden Alten mit &#x017F;einem<lb/>
Netz vor &#x017F;ich her, der &#x017F;ich zu gro&#x0364;ßerer Bequem¬<lb/>
lichkeit den Hut u&#x0364;ber die Zipfelkappe ge&#x017F;tu&#x0364;lpt<lb/>
hatte und &#x017F;chreiend und la&#x0364;rmend voran&#x017F;chritt.</p><lb/>
        <p>Als &#x017F;ie endlich vor dem Ha&#x0364;uschen des Alten<lb/>
angekommen und die Unheilsfahne mit vieler<lb/>
Mu&#x0364;he in den engen Laden hineingezwa&#x0364;ngt hat¬<lb/>
ten, &#x017F;chien das freundliche boshafte Greischen<lb/>
befriedigt. Er o&#x0364;ffnete ausnahmswei&#x017F;e &#x017F;ein kleines<lb/>
Pult zur Ha&#x0364;lfte, denn bisher hatte er &#x017F;eine win¬<lb/>
zigen Auszahlungen immer aus der Ho&#x017F;enta&#x017F;che<lb/>
be&#x017F;tritten, und griff behut&#x017F;am unter den Deckel,<lb/>
wie Einer, der eine Maus aus der Falle heraus¬<lb/>
greifen will, und indem er die Hand zuru&#x0364;ckzog,<lb/>
dru&#x0364;ckte er dem ausruhenden Heinrich zehn nagel¬<lb/>
neue Gulden&#x017F;tu&#x0364;cke in die Hand fu&#x0364;r die beiden<lb/>
Schildereien, ohne ihn zu fragen, ob er damit,<lb/>
einver&#x017F;tanden &#x017F;ei. »Fu&#x0364;r ein Mal,« &#x017F;agte er zu¬<lb/>
traulich lei&#x017F;e, »will ich es mit die&#x017F;en beiden<lb/>
Tau&#x017F;end&#x017F;a&#x017F;&#x017F;a's von Bildern wagen! Wenn ich<lb/>
&#x017F;ie auch behalten muß, was thut's? Ihr &#x017F;eid mir<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0191] mußte mit bloßem Kopfe, den maͤchtigen Rah¬ men uͤber demſelben ſchwingend, den uͤbrigen Weg zuruͤcklegen, den ſchlurfenden Alten mit ſeinem Netz vor ſich her, der ſich zu groͤßerer Bequem¬ lichkeit den Hut uͤber die Zipfelkappe geſtuͤlpt hatte und ſchreiend und laͤrmend voranſchritt. Als ſie endlich vor dem Haͤuschen des Alten angekommen und die Unheilsfahne mit vieler Muͤhe in den engen Laden hineingezwaͤngt hat¬ ten, ſchien das freundliche boshafte Greischen befriedigt. Er oͤffnete ausnahmsweiſe ſein kleines Pult zur Haͤlfte, denn bisher hatte er ſeine win¬ zigen Auszahlungen immer aus der Hoſentaſche beſtritten, und griff behutſam unter den Deckel, wie Einer, der eine Maus aus der Falle heraus¬ greifen will, und indem er die Hand zuruͤckzog, druͤckte er dem ausruhenden Heinrich zehn nagel¬ neue Guldenſtuͤcke in die Hand fuͤr die beiden Schildereien, ohne ihn zu fragen, ob er damit, einverſtanden ſei. »Fuͤr ein Mal,« ſagte er zu¬ traulich leiſe, »will ich es mit dieſen beiden Tauſendſaſſa's von Bildern wagen! Wenn ich ſie auch behalten muß, was thut's? Ihr ſeid mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/191
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/191>, abgerufen am 25.04.2024.