Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Kunstkenner war, verstand sich um so besser auf
die Menschen und schmeichelte dem Widerstrebenden
ohne Weiteres die Wahrheit ab, deren er sich,
wie er aufmunternd sagte, nicht zu schämen
brauche, vielmehr zu rühmen hätte; denn die
Sachen schienen ihm in der That gar nicht übel
und er wolle es wagen und etwas Erkleckliches
daran wenden. Er gab ihm auch so viel dafür,
daß Heinrich einen oder zwei Tage davon leben
konnte, und diesem schien das ein Gewinn, dessen
er froh war, obschon er seinerzeit lust- und
fleißerfüllte Wochen über diesen Sachen zugebracht
hatte. Jetzt aber wog er das erhaltene winzige
Sümmchen nicht gegen den Werth seiner Arbeiten
ab, sondern gegen die Noth des Augenblickes,
und da erschien ihm denn der ärmliche Handels¬
mann mit seiner kleinen Casse noch als ein freund¬
licher Wohlthäter; denn er hätte ihn ja auch ab¬
weisen können, und das Wenige, was er mit gutem
Willen und gutmüthigen Geberden gab, war so
viel, als wenn jene reichen Bilderhändler erkleck¬
liche Summen für eine Laune oder Speculation
ihres eben so unsicheren Geschmackes hingaben.

Kunſtkenner war, verſtand ſich um ſo beſſer auf
die Menſchen und ſchmeichelte dem Widerſtrebenden
ohne Weiteres die Wahrheit ab, deren er ſich,
wie er aufmunternd ſagte, nicht zu ſchaͤmen
brauche, vielmehr zu ruͤhmen haͤtte; denn die
Sachen ſchienen ihm in der That gar nicht uͤbel
und er wolle es wagen und etwas Erkleckliches
daran wenden. Er gab ihm auch ſo viel dafuͤr,
daß Heinrich einen oder zwei Tage davon leben
konnte, und dieſem ſchien das ein Gewinn, deſſen
er froh war, obſchon er ſeinerzeit luſt- und
fleißerfuͤllte Wochen uͤber dieſen Sachen zugebracht
hatte. Jetzt aber wog er das erhaltene winzige
Suͤmmchen nicht gegen den Werth ſeiner Arbeiten
ab, ſondern gegen die Noth des Augenblickes,
und da erſchien ihm denn der aͤrmliche Handels¬
mann mit ſeiner kleinen Caſſe noch als ein freund¬
licher Wohlthaͤter; denn er haͤtte ihn ja auch ab¬
weiſen koͤnnen, und das Wenige, was er mit gutem
Willen und gutmuͤthigen Geberden gab, war ſo
viel, als wenn jene reichen Bilderhaͤndler erkleck¬
liche Summen fuͤr eine Laune oder Speculation
ihres eben ſo unſicheren Geſchmackes hingaben.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0180" n="170"/>
Kun&#x017F;tkenner war, ver&#x017F;tand &#x017F;ich um &#x017F;o be&#x017F;&#x017F;er auf<lb/>
die Men&#x017F;chen und &#x017F;chmeichelte dem Wider&#x017F;trebenden<lb/>
ohne Weiteres die Wahrheit ab, deren er &#x017F;ich,<lb/>
wie er aufmunternd &#x017F;agte, nicht zu &#x017F;cha&#x0364;men<lb/>
brauche, vielmehr zu ru&#x0364;hmen ha&#x0364;tte; denn die<lb/>
Sachen &#x017F;chienen ihm in der That gar nicht u&#x0364;bel<lb/>
und er wolle es wagen und etwas Erkleckliches<lb/>
daran wenden. Er gab ihm auch &#x017F;o viel dafu&#x0364;r,<lb/>
daß Heinrich einen oder zwei Tage davon leben<lb/>
konnte, und die&#x017F;em &#x017F;chien das ein Gewinn, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
er froh war, ob&#x017F;chon er &#x017F;einerzeit lu&#x017F;t- und<lb/>
fleißerfu&#x0364;llte Wochen u&#x0364;ber die&#x017F;en Sachen zugebracht<lb/>
hatte. Jetzt aber wog er das erhaltene winzige<lb/>
Su&#x0364;mmchen nicht gegen den Werth &#x017F;einer Arbeiten<lb/>
ab, &#x017F;ondern gegen die Noth des Augenblickes,<lb/>
und da er&#x017F;chien ihm denn der a&#x0364;rmliche Handels¬<lb/>
mann mit &#x017F;einer kleinen Ca&#x017F;&#x017F;e noch als ein freund¬<lb/>
licher Wohltha&#x0364;ter; denn er ha&#x0364;tte ihn ja auch ab¬<lb/>
wei&#x017F;en ko&#x0364;nnen, und das Wenige, was er mit gutem<lb/>
Willen und gutmu&#x0364;thigen Geberden gab, war &#x017F;o<lb/>
viel, als wenn jene reichen Bilderha&#x0364;ndler erkleck¬<lb/>
liche Summen fu&#x0364;r eine Laune oder Speculation<lb/>
ihres eben &#x017F;o un&#x017F;icheren Ge&#x017F;chmackes hingaben.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0180] Kunſtkenner war, verſtand ſich um ſo beſſer auf die Menſchen und ſchmeichelte dem Widerſtrebenden ohne Weiteres die Wahrheit ab, deren er ſich, wie er aufmunternd ſagte, nicht zu ſchaͤmen brauche, vielmehr zu ruͤhmen haͤtte; denn die Sachen ſchienen ihm in der That gar nicht uͤbel und er wolle es wagen und etwas Erkleckliches daran wenden. Er gab ihm auch ſo viel dafuͤr, daß Heinrich einen oder zwei Tage davon leben konnte, und dieſem ſchien das ein Gewinn, deſſen er froh war, obſchon er ſeinerzeit luſt- und fleißerfuͤllte Wochen uͤber dieſen Sachen zugebracht hatte. Jetzt aber wog er das erhaltene winzige Suͤmmchen nicht gegen den Werth ſeiner Arbeiten ab, ſondern gegen die Noth des Augenblickes, und da erſchien ihm denn der aͤrmliche Handels¬ mann mit ſeiner kleinen Caſſe noch als ein freund¬ licher Wohlthaͤter; denn er haͤtte ihn ja auch ab¬ weiſen koͤnnen, und das Wenige, was er mit gutem Willen und gutmuͤthigen Geberden gab, war ſo viel, als wenn jene reichen Bilderhaͤndler erkleck¬ liche Summen fuͤr eine Laune oder Speculation ihres eben ſo unſicheren Geſchmackes hingaben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/180
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/180>, abgerufen am 18.04.2024.