Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

mit ihr nicht gerichtet werdet!" Selbst wenn
wir nun gleich erzählen, welches Verhalten Hein¬
rich annahm, nachdem er sich durch einige gute
Nahrung gestärkt, so werden wir durchaus nicht
unsere Meinung hinzufügen, ob der nüchterne
oder der gesättigte grüne Heinrich Recht habe.

Er begab sich also nun mit kurzen Schritten
nach dem gewohnten Speisehaus, welches ihm
als der allerseligste Aufenthalt vorkam, und der
Geruch der Speisen dünkte ihn köstlicher denn
der Duft von tausend Rosengärten. Die auf¬
wartenden Mädchen, welche sonst schon hübsch
und munter waren, erschienen ihm wie huldreiche
Engel, in deren Obhut es gut wohnen sei, und
gerührt darüber, daß es in der Welt doch so
wohlmeinend zugehe, setzte sich der gänzlich Aus¬
gehungerte und mürbe Gewordene zu Tisch, in
der festen Absicht, sich für das Fasten gründlich
zu entschädigen.

Hatte aber der bloße Anblick des vielver¬
mögenden Geldes ihn aufgemuntert, so stärkte
ihn jetzt das Essen zusehends, daß er ordentlich
zu Gedanken kam, und schon während er die kräf¬

mit ihr nicht gerichtet werdet!« Selbſt wenn
wir nun gleich erzaͤhlen, welches Verhalten Hein¬
rich annahm, nachdem er ſich durch einige gute
Nahrung geſtaͤrkt, ſo werden wir durchaus nicht
unſere Meinung hinzufuͤgen, ob der nuͤchterne
oder der geſaͤttigte gruͤne Heinrich Recht habe.

Er begab ſich alſo nun mit kurzen Schritten
nach dem gewohnten Speiſehaus, welches ihm
als der allerſeligſte Aufenthalt vorkam, und der
Geruch der Speiſen duͤnkte ihn koͤſtlicher denn
der Duft von tauſend Roſengaͤrten. Die auf¬
wartenden Maͤdchen, welche ſonſt ſchon huͤbſch
und munter waren, erſchienen ihm wie huldreiche
Engel, in deren Obhut es gut wohnen ſei, und
geruͤhrt daruͤber, daß es in der Welt doch ſo
wohlmeinend zugehe, ſetzte ſich der gaͤnzlich Aus¬
gehungerte und muͤrbe Gewordene zu Tiſch, in
der feſten Abſicht, ſich fuͤr das Faſten gruͤndlich
zu entſchaͤdigen.

Hatte aber der bloße Anblick des vielver¬
moͤgenden Geldes ihn aufgemuntert, ſo ſtaͤrkte
ihn jetzt das Eſſen zuſehends, daß er ordentlich
zu Gedanken kam, und ſchon waͤhrend er die kraͤf¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0173" n="163"/>
mit ihr nicht gerichtet werdet!« Selb&#x017F;t wenn<lb/>
wir nun gleich erza&#x0364;hlen, welches Verhalten Hein¬<lb/>
rich annahm, nachdem er &#x017F;ich durch einige gute<lb/>
Nahrung ge&#x017F;ta&#x0364;rkt, &#x017F;o werden wir durchaus nicht<lb/>
un&#x017F;ere Meinung hinzufu&#x0364;gen, ob der nu&#x0364;chterne<lb/>
oder der ge&#x017F;a&#x0364;ttigte gru&#x0364;ne Heinrich Recht habe.</p><lb/>
        <p>Er begab &#x017F;ich al&#x017F;o nun mit kurzen Schritten<lb/>
nach dem gewohnten Spei&#x017F;ehaus, welches ihm<lb/>
als der aller&#x017F;elig&#x017F;te Aufenthalt vorkam, und der<lb/>
Geruch der Spei&#x017F;en du&#x0364;nkte ihn ko&#x0364;&#x017F;tlicher denn<lb/>
der Duft von tau&#x017F;end Ro&#x017F;enga&#x0364;rten. Die auf¬<lb/>
wartenden Ma&#x0364;dchen, welche &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;chon hu&#x0364;b&#x017F;ch<lb/>
und munter waren, er&#x017F;chienen ihm wie huldreiche<lb/>
Engel, in deren Obhut es gut wohnen &#x017F;ei, und<lb/>
geru&#x0364;hrt daru&#x0364;ber, daß es in der Welt doch &#x017F;o<lb/>
wohlmeinend zugehe, &#x017F;etzte &#x017F;ich der ga&#x0364;nzlich Aus¬<lb/>
gehungerte und mu&#x0364;rbe Gewordene zu Ti&#x017F;ch, in<lb/>
der fe&#x017F;ten Ab&#x017F;icht, &#x017F;ich fu&#x0364;r das Fa&#x017F;ten gru&#x0364;ndlich<lb/>
zu ent&#x017F;cha&#x0364;digen.</p><lb/>
        <p>Hatte aber der bloße Anblick des vielver¬<lb/>
mo&#x0364;genden Geldes ihn aufgemuntert, &#x017F;o &#x017F;ta&#x0364;rkte<lb/>
ihn jetzt das E&#x017F;&#x017F;en zu&#x017F;ehends, daß er ordentlich<lb/>
zu Gedanken kam, und &#x017F;chon wa&#x0364;hrend er die kra&#x0364;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0173] mit ihr nicht gerichtet werdet!« Selbſt wenn wir nun gleich erzaͤhlen, welches Verhalten Hein¬ rich annahm, nachdem er ſich durch einige gute Nahrung geſtaͤrkt, ſo werden wir durchaus nicht unſere Meinung hinzufuͤgen, ob der nuͤchterne oder der geſaͤttigte gruͤne Heinrich Recht habe. Er begab ſich alſo nun mit kurzen Schritten nach dem gewohnten Speiſehaus, welches ihm als der allerſeligſte Aufenthalt vorkam, und der Geruch der Speiſen duͤnkte ihn koͤſtlicher denn der Duft von tauſend Roſengaͤrten. Die auf¬ wartenden Maͤdchen, welche ſonſt ſchon huͤbſch und munter waren, erſchienen ihm wie huldreiche Engel, in deren Obhut es gut wohnen ſei, und geruͤhrt daruͤber, daß es in der Welt doch ſo wohlmeinend zugehe, ſetzte ſich der gaͤnzlich Aus¬ gehungerte und muͤrbe Gewordene zu Tiſch, in der feſten Abſicht, ſich fuͤr das Faſten gruͤndlich zu entſchaͤdigen. Hatte aber der bloße Anblick des vielver¬ moͤgenden Geldes ihn aufgemuntert, ſo ſtaͤrkte ihn jetzt das Eſſen zuſehends, daß er ordentlich zu Gedanken kam, und ſchon waͤhrend er die kraͤf¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/173
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/173>, abgerufen am 24.04.2024.