Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

gehen, sondern seinen wunderlichen Zustand noch
recht erbaulich auszugenießen. Er begab sich
also wieder in den Schatten eines lieblichen
Wäldchens, setzte sich auf eine Bank und zog un¬
verweilt die schönen Gulden hervor, sie nunmehr
in aller Behaglichkeit betrachtend. Es war ihm,
als ob er niemals Geld besessen hätte, als ob es
eine Ewigkeit her wäre, seit er in der Gesellschaft
von Menschen gewesen und sich gleich ihnen ge¬
nährt, und so ein hinfälliges Ding ist der Mensch,
daß Heinrich eine kindliche Freude über den Besitz
dieser par elenden Münzen empfand und sie mit
gierigen Blicken verschlang. Es schien ihm das
reinste und höchste Glück zu sein, was er da in
der Hand hielt; denn es war die unzweifelhaf¬
teste Lebensfristung, Rettung und Erquickung,
und darüber hinaus dachte der Frohe gar nicht.
Er dankte dem lieben Gott sehr zufrieden für die
Erhörung seines Gebetes, wie in den Tagen sei¬
ner Kindheit; sonst dachte er nicht viel, denn
die Gedanken waren allbereits sehr kurz und
dünn gesäet; er genoß nur mit stillem Wohl¬
gefühl den durch das Grün flimmernden Son¬

IV. 11

gehen, ſondern ſeinen wunderlichen Zuſtand noch
recht erbaulich auszugenießen. Er begab ſich
alſo wieder in den Schatten eines lieblichen
Waͤldchens, ſetzte ſich auf eine Bank und zog un¬
verweilt die ſchoͤnen Gulden hervor, ſie nunmehr
in aller Behaglichkeit betrachtend. Es war ihm,
als ob er niemals Geld beſeſſen haͤtte, als ob es
eine Ewigkeit her waͤre, ſeit er in der Geſellſchaft
von Menſchen geweſen und ſich gleich ihnen ge¬
naͤhrt, und ſo ein hinfaͤlliges Ding iſt der Menſch,
daß Heinrich eine kindliche Freude uͤber den Beſitz
dieſer par elenden Muͤnzen empfand und ſie mit
gierigen Blicken verſchlang. Es ſchien ihm das
reinſte und hoͤchſte Gluͤck zu ſein, was er da in
der Hand hielt; denn es war die unzweifelhaf¬
teſte Lebensfriſtung, Rettung und Erquickung,
und daruͤber hinaus dachte der Frohe gar nicht.
Er dankte dem lieben Gott ſehr zufrieden fuͤr die
Erhoͤrung ſeines Gebetes, wie in den Tagen ſei¬
ner Kindheit; ſonſt dachte er nicht viel, denn
die Gedanken waren allbereits ſehr kurz und
duͤnn geſaͤet; er genoß nur mit ſtillem Wohl¬
gefuͤhl den durch das Gruͤn flimmernden Son¬

IV. 11
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0171" n="161"/>
gehen, &#x017F;ondern &#x017F;einen wunderlichen Zu&#x017F;tand noch<lb/>
recht erbaulich auszugenießen. Er begab &#x017F;ich<lb/>
al&#x017F;o wieder in den Schatten eines lieblichen<lb/>
Wa&#x0364;ldchens, &#x017F;etzte &#x017F;ich auf eine Bank und zog un¬<lb/>
verweilt die &#x017F;cho&#x0364;nen Gulden hervor, &#x017F;ie nunmehr<lb/>
in aller Behaglichkeit betrachtend. Es war ihm,<lb/>
als ob er niemals Geld be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tte, als ob es<lb/>
eine Ewigkeit her wa&#x0364;re, &#x017F;eit er in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
von Men&#x017F;chen gewe&#x017F;en und &#x017F;ich gleich ihnen ge¬<lb/>
na&#x0364;hrt, und &#x017F;o ein hinfa&#x0364;lliges Ding i&#x017F;t der Men&#x017F;ch,<lb/>
daß Heinrich eine kindliche Freude u&#x0364;ber den Be&#x017F;itz<lb/>
die&#x017F;er par elenden Mu&#x0364;nzen empfand und &#x017F;ie mit<lb/>
gierigen Blicken ver&#x017F;chlang. Es &#x017F;chien ihm das<lb/>
rein&#x017F;te und ho&#x0364;ch&#x017F;te Glu&#x0364;ck zu &#x017F;ein, was er da in<lb/>
der Hand hielt; denn es war die unzweifelhaf¬<lb/>
te&#x017F;te Lebensfri&#x017F;tung, Rettung und Erquickung,<lb/>
und daru&#x0364;ber hinaus dachte der Frohe gar nicht.<lb/>
Er dankte dem lieben Gott &#x017F;ehr zufrieden fu&#x0364;r die<lb/>
Erho&#x0364;rung &#x017F;eines Gebetes, wie in den Tagen &#x017F;ei¬<lb/>
ner Kindheit; &#x017F;on&#x017F;t dachte er nicht viel, denn<lb/>
die Gedanken waren allbereits &#x017F;ehr kurz und<lb/>
du&#x0364;nn ge&#x017F;a&#x0364;et; er genoß nur mit &#x017F;tillem Wohl¬<lb/>
gefu&#x0364;hl den durch das Gru&#x0364;n flimmernden Son¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">IV. 11<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[161/0171] gehen, ſondern ſeinen wunderlichen Zuſtand noch recht erbaulich auszugenießen. Er begab ſich alſo wieder in den Schatten eines lieblichen Waͤldchens, ſetzte ſich auf eine Bank und zog un¬ verweilt die ſchoͤnen Gulden hervor, ſie nunmehr in aller Behaglichkeit betrachtend. Es war ihm, als ob er niemals Geld beſeſſen haͤtte, als ob es eine Ewigkeit her waͤre, ſeit er in der Geſellſchaft von Menſchen geweſen und ſich gleich ihnen ge¬ naͤhrt, und ſo ein hinfaͤlliges Ding iſt der Menſch, daß Heinrich eine kindliche Freude uͤber den Beſitz dieſer par elenden Muͤnzen empfand und ſie mit gierigen Blicken verſchlang. Es ſchien ihm das reinſte und hoͤchſte Gluͤck zu ſein, was er da in der Hand hielt; denn es war die unzweifelhaf¬ teſte Lebensfriſtung, Rettung und Erquickung, und daruͤber hinaus dachte der Frohe gar nicht. Er dankte dem lieben Gott ſehr zufrieden fuͤr die Erhoͤrung ſeines Gebetes, wie in den Tagen ſei¬ ner Kindheit; ſonſt dachte er nicht viel, denn die Gedanken waren allbereits ſehr kurz und duͤnn geſaͤet; er genoß nur mit ſtillem Wohl¬ gefuͤhl den durch das Gruͤn flimmernden Son¬ IV. 11

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/171
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/171>, abgerufen am 29.03.2024.