Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Am Morgen stand er in aller Frühe auf und
pfiff, so gut es mit seiner immer ängstlicher
schnappenden Lunge gehen mochte, munter ein
Liedchen; es war ihm, als ob jetzt eine gute
Mahlzeit alsogleich vor der Thür sein müsse,
denn weiter als an eine solche dachte er nicht
mehr. Zugleich ergriff er unwillkürlich ein statt¬
liches und höchst inhaltreiches Buch, das da zu¬
nächst bestaubt auf einer Tischecke lag, ging damit
zu einem Büchertrödler, dem er schon manches
Buch abgekauft hatte, und trug einige Augenblicke
darauf mehrere nagelneue blanke Guldenstücke da¬
von, welche der gute Jude freundlich aus seinem
ledernen Beutelchen geklaubt. Heinrich hatte die
lieblichen Münzen nur beim Uebergang aus des
Juden Tasche in die seinige flüchtig blinken ge¬
sehen ; aber dies Blinken machte auf ihn in seiner
Leibesschwäche vollkommen den Eindruck, wie der
Sonnenaufblitz eines unmittelbaren allernächsten
Wunders. Er gewann auch unmittelbar durch
diesen bloßen Eindruck einige Lebensgeister, so daß
er, obgleich es nun schon der vierte Fasttag war,
sich vornahm, doch nicht vor Mittag zu Tische zu

Am Morgen ſtand er in aller Fruͤhe auf und
pfiff, ſo gut es mit ſeiner immer aͤngſtlicher
ſchnappenden Lunge gehen mochte, munter ein
Liedchen; es war ihm, als ob jetzt eine gute
Mahlzeit alſogleich vor der Thuͤr ſein muͤſſe,
denn weiter als an eine ſolche dachte er nicht
mehr. Zugleich ergriff er unwillkuͤrlich ein ſtatt¬
liches und hoͤchſt inhaltreiches Buch, das da zu¬
naͤchſt beſtaubt auf einer Tiſchecke lag, ging damit
zu einem Buͤchertroͤdler, dem er ſchon manches
Buch abgekauft hatte, und trug einige Augenblicke
darauf mehrere nagelneue blanke Guldenſtuͤcke da¬
von, welche der gute Jude freundlich aus ſeinem
ledernen Beutelchen geklaubt. Heinrich hatte die
lieblichen Muͤnzen nur beim Uebergang aus des
Juden Taſche in die ſeinige fluͤchtig blinken ge¬
ſehen ; aber dies Blinken machte auf ihn in ſeiner
Leibesſchwaͤche vollkommen den Eindruck, wie der
Sonnenaufblitz eines unmittelbaren allernaͤchſten
Wunders. Er gewann auch unmittelbar durch
dieſen bloßen Eindruck einige Lebensgeiſter, ſo daß
er, obgleich es nun ſchon der vierte Faſttag war,
ſich vornahm, doch nicht vor Mittag zu Tiſche zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0170" n="160"/>
        <p>Am Morgen &#x017F;tand er in aller Fru&#x0364;he auf und<lb/>
pfiff, &#x017F;o gut es mit &#x017F;einer immer a&#x0364;ng&#x017F;tlicher<lb/>
&#x017F;chnappenden Lunge gehen mochte, munter ein<lb/>
Liedchen; es war ihm, als ob jetzt eine gute<lb/>
Mahlzeit al&#x017F;ogleich vor der Thu&#x0364;r &#x017F;ein mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
denn weiter als an eine &#x017F;olche dachte er nicht<lb/>
mehr. Zugleich ergriff er unwillku&#x0364;rlich ein &#x017F;tatt¬<lb/>
liches und ho&#x0364;ch&#x017F;t inhaltreiches Buch, das da zu¬<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;t be&#x017F;taubt auf einer Ti&#x017F;checke lag, ging damit<lb/>
zu einem Bu&#x0364;chertro&#x0364;dler, dem er &#x017F;chon manches<lb/>
Buch abgekauft hatte, und trug einige Augenblicke<lb/>
darauf mehrere nagelneue blanke Gulden&#x017F;tu&#x0364;cke da¬<lb/>
von, welche der gute Jude freundlich aus &#x017F;einem<lb/>
ledernen Beutelchen geklaubt. Heinrich hatte die<lb/>
lieblichen Mu&#x0364;nzen nur beim Uebergang aus des<lb/>
Juden Ta&#x017F;che in die &#x017F;einige flu&#x0364;chtig blinken ge¬<lb/>
&#x017F;ehen ; aber dies Blinken machte auf ihn in &#x017F;einer<lb/>
Leibes&#x017F;chwa&#x0364;che vollkommen den Eindruck, wie der<lb/>
Sonnenaufblitz eines unmittelbaren allerna&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Wunders. Er gewann auch unmittelbar durch<lb/>
die&#x017F;en bloßen Eindruck einige Lebensgei&#x017F;ter, &#x017F;o daß<lb/>
er, obgleich es nun &#x017F;chon der vierte Fa&#x017F;ttag war,<lb/>
&#x017F;ich vornahm, doch nicht vor Mittag zu Ti&#x017F;che zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0170] Am Morgen ſtand er in aller Fruͤhe auf und pfiff, ſo gut es mit ſeiner immer aͤngſtlicher ſchnappenden Lunge gehen mochte, munter ein Liedchen; es war ihm, als ob jetzt eine gute Mahlzeit alſogleich vor der Thuͤr ſein muͤſſe, denn weiter als an eine ſolche dachte er nicht mehr. Zugleich ergriff er unwillkuͤrlich ein ſtatt¬ liches und hoͤchſt inhaltreiches Buch, das da zu¬ naͤchſt beſtaubt auf einer Tiſchecke lag, ging damit zu einem Buͤchertroͤdler, dem er ſchon manches Buch abgekauft hatte, und trug einige Augenblicke darauf mehrere nagelneue blanke Guldenſtuͤcke da¬ von, welche der gute Jude freundlich aus ſeinem ledernen Beutelchen geklaubt. Heinrich hatte die lieblichen Muͤnzen nur beim Uebergang aus des Juden Taſche in die ſeinige fluͤchtig blinken ge¬ ſehen ; aber dies Blinken machte auf ihn in ſeiner Leibesſchwaͤche vollkommen den Eindruck, wie der Sonnenaufblitz eines unmittelbaren allernaͤchſten Wunders. Er gewann auch unmittelbar durch dieſen bloßen Eindruck einige Lebensgeiſter, ſo daß er, obgleich es nun ſchon der vierte Faſttag war, ſich vornahm, doch nicht vor Mittag zu Tiſche zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/170
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/170>, abgerufen am 29.03.2024.