Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

reit ist, es zu haschen. Als aber die Gläubiger,
die diesmal sich nicht aufsuchen ließen, erschienen
und sich freuten, sich auch hier nicht getäuscht zu
haben in der Ehrlichkeit der Jugend, da brachte
es Heinrich nicht über sich, auch nur bei einem
Einzigen mit seinem Vorschlag herauszurücken;
er befriedigte vielmehr einen Jeden bei Heller
und Pfennig, ohne zu zögern und zu seufzen, und
dem Letzten, welcher weniger eilig war und sich
nicht sehen ließ, brachte er sein Guthaben ängst¬
lich ins Haus beim ärgsten Regenwetter. Jetzt
hatte er noch einige Thaler in der Hand, welche
er, ohne einen Groschen weniger auszugeben,
aufbrauchte und zu Ende gehen sah. Dies ge¬
schah auch in kurzer Zeit, und eines Morgens,
als er aufstand, erinnerte er sich, daß er nicht
einen Pfennig mehr im Vermögen hatte. Ob¬
gleich er dies vorausgewußt, so war er doch
ganz verblüfft darüber und noch mehr, als er nun
klar fühlte, daß er unmöglich jetzt von Neuem
borgen könne; denn theils wußte er nun bestimmt,
daß er neue Schulden nicht mehr bezahlen könne,
theils widerstrebte es ihm, nach Verlauf einiger

reit iſt, es zu haſchen. Als aber die Glaͤubiger,
die diesmal ſich nicht aufſuchen ließen, erſchienen
und ſich freuten, ſich auch hier nicht getaͤuſcht zu
haben in der Ehrlichkeit der Jugend, da brachte
es Heinrich nicht uͤber ſich, auch nur bei einem
Einzigen mit ſeinem Vorſchlag herauszuruͤcken;
er befriedigte vielmehr einen Jeden bei Heller
und Pfennig, ohne zu zoͤgern und zu ſeufzen, und
dem Letzten, welcher weniger eilig war und ſich
nicht ſehen ließ, brachte er ſein Guthaben aͤngſt¬
lich ins Haus beim aͤrgſten Regenwetter. Jetzt
hatte er noch einige Thaler in der Hand, welche
er, ohne einen Groſchen weniger auszugeben,
aufbrauchte und zu Ende gehen ſah. Dies ge¬
ſchah auch in kurzer Zeit, und eines Morgens,
als er aufſtand, erinnerte er ſich, daß er nicht
einen Pfennig mehr im Vermoͤgen hatte. Ob¬
gleich er dies vorausgewußt, ſo war er doch
ganz verbluͤfft daruͤber und noch mehr, als er nun
klar fuͤhlte, daß er unmoͤglich jetzt von Neuem
borgen koͤnne; denn theils wußte er nun beſtimmt,
daß er neue Schulden nicht mehr bezahlen koͤnne,
theils widerſtrebte es ihm, nach Verlauf einiger

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0165" n="155"/>
reit i&#x017F;t, es zu ha&#x017F;chen. Als aber die Gla&#x0364;ubiger,<lb/>
die diesmal &#x017F;ich nicht auf&#x017F;uchen ließen, er&#x017F;chienen<lb/>
und &#x017F;ich freuten, &#x017F;ich auch hier nicht geta&#x0364;u&#x017F;cht zu<lb/>
haben in der Ehrlichkeit der Jugend, da brachte<lb/>
es Heinrich nicht u&#x0364;ber &#x017F;ich, auch nur bei einem<lb/>
Einzigen mit &#x017F;einem Vor&#x017F;chlag herauszuru&#x0364;cken;<lb/>
er befriedigte vielmehr einen Jeden bei Heller<lb/>
und Pfennig, ohne zu zo&#x0364;gern und zu &#x017F;eufzen, und<lb/>
dem Letzten, welcher weniger eilig war und &#x017F;ich<lb/>
nicht &#x017F;ehen ließ, brachte er &#x017F;ein Guthaben a&#x0364;ng&#x017F;<lb/>
lich ins Haus beim a&#x0364;rg&#x017F;ten Regenwetter. Jetzt<lb/>
hatte er noch einige Thaler in der Hand, welche<lb/>
er, ohne einen Gro&#x017F;chen weniger auszugeben,<lb/>
aufbrauchte und zu Ende gehen &#x017F;ah. Dies ge¬<lb/>
&#x017F;chah auch in kurzer Zeit, und eines Morgens,<lb/>
als er auf&#x017F;tand, erinnerte er &#x017F;ich, daß er nicht<lb/>
einen Pfennig mehr im Vermo&#x0364;gen hatte. Ob¬<lb/>
gleich er dies vorausgewußt, &#x017F;o war er doch<lb/>
ganz verblu&#x0364;fft daru&#x0364;ber und noch mehr, als er nun<lb/>
klar fu&#x0364;hlte, daß er unmo&#x0364;glich jetzt von Neuem<lb/>
borgen ko&#x0364;nne; denn theils wußte er nun be&#x017F;timmt,<lb/>
daß er neue Schulden nicht mehr bezahlen ko&#x0364;nne,<lb/>
theils wider&#x017F;trebte es ihm, nach Verlauf einiger<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[155/0165] reit iſt, es zu haſchen. Als aber die Glaͤubiger, die diesmal ſich nicht aufſuchen ließen, erſchienen und ſich freuten, ſich auch hier nicht getaͤuſcht zu haben in der Ehrlichkeit der Jugend, da brachte es Heinrich nicht uͤber ſich, auch nur bei einem Einzigen mit ſeinem Vorſchlag herauszuruͤcken; er befriedigte vielmehr einen Jeden bei Heller und Pfennig, ohne zu zoͤgern und zu ſeufzen, und dem Letzten, welcher weniger eilig war und ſich nicht ſehen ließ, brachte er ſein Guthaben aͤngſt¬ lich ins Haus beim aͤrgſten Regenwetter. Jetzt hatte er noch einige Thaler in der Hand, welche er, ohne einen Groſchen weniger auszugeben, aufbrauchte und zu Ende gehen ſah. Dies ge¬ ſchah auch in kurzer Zeit, und eines Morgens, als er aufſtand, erinnerte er ſich, daß er nicht einen Pfennig mehr im Vermoͤgen hatte. Ob¬ gleich er dies vorausgewußt, ſo war er doch ganz verbluͤfft daruͤber und noch mehr, als er nun klar fuͤhlte, daß er unmoͤglich jetzt von Neuem borgen koͤnne; denn theils wußte er nun beſtimmt, daß er neue Schulden nicht mehr bezahlen koͤnne, theils widerſtrebte es ihm, nach Verlauf einiger

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/165
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/165>, abgerufen am 25.04.2024.