Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

wurden, daß sie sich zeitig selbst ernährten, und
wenn je einmal eine ganz behagliche Familie ih¬
rem in die Klemme gerathenen Sohn Schreiner
oder Schlosser einige Thaler übersandte, so ge¬
schah dies mit einem erheblichen Aufwande von
Lärm, und des Goldeinwechselns, Verpackens,
Versiegelns, Versicherns auf der Post und des
Sprechens von alledem war kein Ende; daß aber
Heinrich schon abgereist war, um förmlich im
Auslande von einer bestimmten Summe zu leben,
dazu hatten die Nachbaren schon die Köpfe ge¬
schüttelt und gemeint, er hätte doch schon genug
gekostet und könnte nun sehen, etwas zu verdie¬
nen, wie anderer Leute Kinder auch. Deshalb
sagte seine Mutter zu Niemandem, warum sie so
sparsam sei.

Der Held dieser Geschichte reichte auch mit
jener Summe für ein Jahr so knapp aus; denn
obgleich dieselbe sehr bescheiden war, so waren
seine Gewohnheiten und Ansprüche zu jener Zeit
trotz aller Anlage zu einem tüchtigen Aufschwunge
eben so bescheiden, und da die Mutter ihm das
Geld vorsorglich nur in vielen kleinen Abtheilun¬

wurden, daß ſie ſich zeitig ſelbſt ernaͤhrten, und
wenn je einmal eine ganz behagliche Familie ih¬
rem in die Klemme gerathenen Sohn Schreiner
oder Schloſſer einige Thaler uͤberſandte, ſo ge¬
ſchah dies mit einem erheblichen Aufwande von
Laͤrm, und des Goldeinwechſelns, Verpackens,
Verſiegelns, Verſicherns auf der Poſt und des
Sprechens von alledem war kein Ende; daß aber
Heinrich ſchon abgereiſt war, um foͤrmlich im
Auslande von einer beſtimmten Summe zu leben,
dazu hatten die Nachbaren ſchon die Koͤpfe ge¬
ſchuͤttelt und gemeint, er haͤtte doch ſchon genug
gekoſtet und koͤnnte nun ſehen, etwas zu verdie¬
nen, wie anderer Leute Kinder auch. Deshalb
ſagte ſeine Mutter zu Niemandem, warum ſie ſo
ſparſam ſei.

Der Held dieſer Geſchichte reichte auch mit
jener Summe fuͤr ein Jahr ſo knapp aus; denn
obgleich dieſelbe ſehr beſcheiden war, ſo waren
ſeine Gewohnheiten und Anſpruͤche zu jener Zeit
trotz aller Anlage zu einem tuͤchtigen Aufſchwunge
eben ſo beſcheiden, und da die Mutter ihm das
Geld vorſorglich nur in vielen kleinen Abtheilun¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0121" n="111"/>
wurden, daß &#x017F;ie &#x017F;ich zeitig &#x017F;elb&#x017F;t erna&#x0364;hrten, und<lb/>
wenn je einmal eine ganz behagliche Familie ih¬<lb/>
rem in die Klemme gerathenen Sohn Schreiner<lb/>
oder Schlo&#x017F;&#x017F;er einige Thaler u&#x0364;ber&#x017F;andte, &#x017F;o ge¬<lb/>
&#x017F;chah dies mit einem erheblichen Aufwande von<lb/>
La&#x0364;rm, und des Goldeinwech&#x017F;elns, Verpackens,<lb/>
Ver&#x017F;iegelns, Ver&#x017F;icherns auf der Po&#x017F;t und des<lb/>
Sprechens von alledem war kein Ende; daß aber<lb/>
Heinrich &#x017F;chon abgerei&#x017F;t war, um fo&#x0364;rmlich im<lb/>
Auslande von einer be&#x017F;timmten Summe zu leben,<lb/>
dazu hatten die Nachbaren &#x017F;chon die Ko&#x0364;pfe ge¬<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;ttelt und gemeint, er ha&#x0364;tte doch &#x017F;chon genug<lb/>
geko&#x017F;tet und ko&#x0364;nnte nun &#x017F;ehen, etwas zu verdie¬<lb/>
nen, wie anderer Leute Kinder auch. Deshalb<lb/>
&#x017F;agte &#x017F;eine Mutter zu Niemandem, warum &#x017F;ie &#x017F;o<lb/>
&#x017F;par&#x017F;am &#x017F;ei.</p><lb/>
        <p>Der Held die&#x017F;er Ge&#x017F;chichte reichte auch mit<lb/>
jener Summe fu&#x0364;r ein Jahr &#x017F;o knapp aus; denn<lb/>
obgleich die&#x017F;elbe &#x017F;ehr be&#x017F;cheiden war, &#x017F;o waren<lb/>
&#x017F;eine Gewohnheiten und An&#x017F;pru&#x0364;che zu jener Zeit<lb/>
trotz aller Anlage zu einem tu&#x0364;chtigen Auf&#x017F;chwunge<lb/>
eben &#x017F;o be&#x017F;cheiden, und da die Mutter ihm das<lb/>
Geld vor&#x017F;orglich nur in vielen kleinen Abtheilun¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0121] wurden, daß ſie ſich zeitig ſelbſt ernaͤhrten, und wenn je einmal eine ganz behagliche Familie ih¬ rem in die Klemme gerathenen Sohn Schreiner oder Schloſſer einige Thaler uͤberſandte, ſo ge¬ ſchah dies mit einem erheblichen Aufwande von Laͤrm, und des Goldeinwechſelns, Verpackens, Verſiegelns, Verſicherns auf der Poſt und des Sprechens von alledem war kein Ende; daß aber Heinrich ſchon abgereiſt war, um foͤrmlich im Auslande von einer beſtimmten Summe zu leben, dazu hatten die Nachbaren ſchon die Koͤpfe ge¬ ſchuͤttelt und gemeint, er haͤtte doch ſchon genug gekoſtet und koͤnnte nun ſehen, etwas zu verdie¬ nen, wie anderer Leute Kinder auch. Deshalb ſagte ſeine Mutter zu Niemandem, warum ſie ſo ſparſam ſei. Der Held dieſer Geſchichte reichte auch mit jener Summe fuͤr ein Jahr ſo knapp aus; denn obgleich dieſelbe ſehr beſcheiden war, ſo waren ſeine Gewohnheiten und Anſpruͤche zu jener Zeit trotz aller Anlage zu einem tuͤchtigen Aufſchwunge eben ſo beſcheiden, und da die Mutter ihm das Geld vorſorglich nur in vielen kleinen Abtheilun¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/121
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 4. Braunschweig, 1855, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich04_1855/121>, abgerufen am 25.04.2024.