Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

So bekannt der Name der Dichterin Karschin ist,
so dunkel ist der Ursprung ihres Stammes, und in
ihrem sonst glücklichen Gedächtnisse konnte sie denselben
nicht weiter zurückzählen, als bis auf ihren Großvater
mütterlicher Seite, welcher ein studierter wohlhabender
Amtmann gewesen war. Von dem Vater ihres Vaters
ist ihr nichts bekannt worden; sie äußerte aber oft die
Vermuthung, daß er wol die lezte Sprosse eines aus-
gehenden edlen Stammes möchte gewesen seyn, so wie
auch ihre Mutter, deren Vorfahren durchaus nicht ge-
ringe seyn mußten, weil die wenigen noch bekannten
Verwandten studierte und wohlhabende Leute waren,
welches in der einsamen Gegend, welche sie bewohnten,
nicht gewesen seyn würde, wenn ihre Geburt es nicht
erfordert hätte. Ihrer Mutter Vater war ein Förster
und Weidmann bei dem Herrn von Mose gewesen;
sein Name hieß Kuchel, und er heirathete die Amt-
mannstochter seiner Herrschaft, Namens Ferke. Diese
hatte noch einen Bruder, welcher studierte, und nach-
her Amtmann wurde. Er ist derjenige Großonkel der

a 2

So bekannt der Name der Dichterin Karſchin iſt,
ſo dunkel iſt der Urſprung ihres Stammes, und in
ihrem ſonſt gluͤcklichen Gedaͤchtniſſe konnte ſie denſelben
nicht weiter zuruͤckzaͤhlen, als bis auf ihren Großvater
muͤtterlicher Seite, welcher ein ſtudierter wohlhabender
Amtmann geweſen war. Von dem Vater ihres Vaters
iſt ihr nichts bekannt worden; ſie aͤußerte aber oft die
Vermuthung, daß er wol die lezte Sproſſe eines aus-
gehenden edlen Stammes moͤchte geweſen ſeyn, ſo wie
auch ihre Mutter, deren Vorfahren durchaus nicht ge-
ringe ſeyn mußten, weil die wenigen noch bekannten
Verwandten ſtudierte und wohlhabende Leute waren,
welches in der einſamen Gegend, welche ſie bewohnten,
nicht geweſen ſeyn wuͤrde, wenn ihre Geburt es nicht
erfordert haͤtte. Ihrer Mutter Vater war ein Foͤrſter
und Weidmann bei dem Herrn von Moſe geweſen;
ſein Name hieß Kuchel, und er heirathete die Amt-
mannstochter ſeiner Herrſchaft, Namens Ferke. Dieſe
hatte noch einen Bruder, welcher ſtudierte, und nach-
her Amtmann wurde. Er iſt derjenige Großonkel der

a 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0035" n="[3]"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">S</hi>o bekannt der Name der Dichterin <hi rendition="#fr">Kar&#x017F;chin</hi> i&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;o dunkel i&#x017F;t der Ur&#x017F;prung ihres Stammes, und in<lb/>
ihrem &#x017F;on&#x017F;t glu&#x0364;cklichen Geda&#x0364;chtni&#x017F;&#x017F;e konnte &#x017F;ie den&#x017F;elben<lb/>
nicht weiter zuru&#x0364;ckza&#x0364;hlen, als bis auf ihren Großvater<lb/>
mu&#x0364;tterlicher Seite, welcher ein &#x017F;tudierter wohlhabender<lb/>
Amtmann gewe&#x017F;en war. Von dem Vater ihres Vaters<lb/>
i&#x017F;t ihr nichts bekannt worden; &#x017F;ie a&#x0364;ußerte aber oft die<lb/>
Vermuthung, daß er wol die lezte Spro&#x017F;&#x017F;e eines aus-<lb/>
gehenden edlen Stammes mo&#x0364;chte gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, &#x017F;o wie<lb/>
auch ihre Mutter, deren Vorfahren durchaus nicht ge-<lb/>
ringe &#x017F;eyn mußten, weil die wenigen noch bekannten<lb/>
Verwandten &#x017F;tudierte und wohlhabende Leute waren,<lb/>
welches in der ein&#x017F;amen Gegend, welche &#x017F;ie bewohnten,<lb/>
nicht gewe&#x017F;en &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, wenn ihre Geburt es nicht<lb/>
erfordert ha&#x0364;tte. Ihrer Mutter Vater war ein Fo&#x0364;r&#x017F;ter<lb/>
und Weidmann bei dem Herrn von Mo&#x017F;e gewe&#x017F;en;<lb/>
&#x017F;ein Name hieß <hi rendition="#fr">Kuchel</hi>, und er heirathete die Amt-<lb/>
mannstochter &#x017F;einer Herr&#x017F;chaft, Namens <hi rendition="#fr">Ferke</hi>. Die&#x017F;e<lb/>
hatte noch einen Bruder, welcher &#x017F;tudierte, und nach-<lb/>
her Amtmann wurde. Er i&#x017F;t derjenige Großonkel der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">a 2</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[3]/0035] So bekannt der Name der Dichterin Karſchin iſt, ſo dunkel iſt der Urſprung ihres Stammes, und in ihrem ſonſt gluͤcklichen Gedaͤchtniſſe konnte ſie denſelben nicht weiter zuruͤckzaͤhlen, als bis auf ihren Großvater muͤtterlicher Seite, welcher ein ſtudierter wohlhabender Amtmann geweſen war. Von dem Vater ihres Vaters iſt ihr nichts bekannt worden; ſie aͤußerte aber oft die Vermuthung, daß er wol die lezte Sproſſe eines aus- gehenden edlen Stammes moͤchte geweſen ſeyn, ſo wie auch ihre Mutter, deren Vorfahren durchaus nicht ge- ringe ſeyn mußten, weil die wenigen noch bekannten Verwandten ſtudierte und wohlhabende Leute waren, welches in der einſamen Gegend, welche ſie bewohnten, nicht geweſen ſeyn wuͤrde, wenn ihre Geburt es nicht erfordert haͤtte. Ihrer Mutter Vater war ein Foͤrſter und Weidmann bei dem Herrn von Moſe geweſen; ſein Name hieß Kuchel, und er heirathete die Amt- mannstochter ſeiner Herrſchaft, Namens Ferke. Dieſe hatte noch einen Bruder, welcher ſtudierte, und nach- her Amtmann wurde. Er iſt derjenige Großonkel der a 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/35
Zitationshilfe: Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792, S. [3]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/35>, abgerufen am 24.04.2024.