Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

berg-Wernigerode, Domdechant von Halberstadt,
aus seinem Archiv einen dreyßigjährigen Vor-
rath; Seine Hochfürstliche Durchlaucht, der
verewigte Herzog Ferdinand von Braunschweig-
Lüneburg, einen Vorrath von zwanzig Jahren; der
Herr Doktor Krünitz, dem ich auch die letzte Kor-
rektur des gegenwärtigen Werks verdanke, welche
derselbe bei seinen gedrängten Geschäften freiwillig
übernommen hat, eine Sammlung von dreißig
Jahren, und so andre mehr. Die große Menge
Beiträge ließ mir so viel zur Auswahl, daß ich es
wagen konnte, die Gedichte in Klassen zu thei-
len. Bei den Oden ist aber ein Versehn geschehn,
indem sich welche davon unter eine Menge ande-
rer Papiere verschoben hatten, ich fand sie, als es
schon zu spät war, und fügte sie unter die, welche
nur Gedichte heißen. Vielleicht geb ich dadurch
der Kritik etwas zu lächeln, indem ich zwischen der
ersten und zweiten Klasse einen Unterschied machte.
Einige schwächliche Bruchstücke, welche sich in der
Sammlung mitunter befinden, sind bloß um ihrer
verehrungswürdigen Namen, welchen sie gelten,
mit einrangirt worden, und als Opfer einer ab-
geschiedenen Freundin hoffe ich, daß man sie nicht
beschämen wird.

So viel von dem poetischen Inhalte dieses
Buchs. Was den Lebenslauf betrifft, welcher von
mir selbst aufgesetzt ist, so hab ich viel gewagt, ihn
noch einmal zu erzählen, da er bereits von guter

berg-Wernigerode, Domdechant von Halberſtadt,
aus ſeinem Archiv einen dreyßigjaͤhrigen Vor-
rath; Seine Hochfuͤrſtliche Durchlaucht, der
verewigte Herzog Ferdinand von Braunſchweig-
Luͤneburg, einen Vorrath von zwanzig Jahren; der
Herr Doktor Kruͤnitz, dem ich auch die letzte Kor-
rektur des gegenwaͤrtigen Werks verdanke, welche
derſelbe bei ſeinen gedraͤngten Geſchaͤften freiwillig
uͤbernommen hat, eine Sammlung von dreißig
Jahren, und ſo andre mehr. Die große Menge
Beitraͤge ließ mir ſo viel zur Auswahl, daß ich es
wagen konnte, die Gedichte in Klaſſen zu thei-
len. Bei den Oden iſt aber ein Verſehn geſchehn,
indem ſich welche davon unter eine Menge ande-
rer Papiere verſchoben hatten, ich fand ſie, als es
ſchon zu ſpaͤt war, und fuͤgte ſie unter die, welche
nur Gedichte heißen. Vielleicht geb ich dadurch
der Kritik etwas zu laͤcheln, indem ich zwiſchen der
erſten und zweiten Klaſſe einen Unterſchied machte.
Einige ſchwaͤchliche Bruchſtuͤcke, welche ſich in der
Sammlung mitunter befinden, ſind bloß um ihrer
verehrungswuͤrdigen Namen, welchen ſie gelten,
mit einrangirt worden, und als Opfer einer ab-
geſchiedenen Freundin hoffe ich, daß man ſie nicht
beſchaͤmen wird.

So viel von dem poetiſchen Inhalte dieſes
Buchs. Was den Lebenslauf betrifft, welcher von
mir ſelbſt aufgeſetzt iſt, ſo hab ich viel gewagt, ihn
noch einmal zu erzaͤhlen, da er bereits von guter

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <p><pb facs="#f0016" n="VIII"/>
berg-Wernigerode, Domdechant von Halber&#x017F;tadt,<lb/>
aus &#x017F;einem Archiv einen dreyßigja&#x0364;hrigen Vor-<lb/>
rath; Seine Hochfu&#x0364;r&#x017F;tliche Durchlaucht, der<lb/>
verewigte Herzog Ferdinand von Braun&#x017F;chweig-<lb/>
Lu&#x0364;neburg, einen Vorrath von zwanzig Jahren; der<lb/>
Herr Doktor Kru&#x0364;nitz, dem ich auch die letzte Kor-<lb/>
rektur des gegenwa&#x0364;rtigen Werks verdanke, welche<lb/>
der&#x017F;elbe bei &#x017F;einen gedra&#x0364;ngten Ge&#x017F;cha&#x0364;ften freiwillig<lb/>
u&#x0364;bernommen hat, eine Sammlung von dreißig<lb/>
Jahren, und &#x017F;o andre mehr. Die große Menge<lb/>
Beitra&#x0364;ge ließ mir &#x017F;o viel zur Auswahl, daß ich es<lb/>
wagen konnte, die Gedichte in Kla&#x017F;&#x017F;en zu thei-<lb/>
len. Bei den <hi rendition="#g">Oden</hi> i&#x017F;t aber ein Ver&#x017F;ehn ge&#x017F;chehn,<lb/>
indem &#x017F;ich welche davon unter eine Menge ande-<lb/>
rer Papiere ver&#x017F;choben hatten, ich fand &#x017F;ie, als es<lb/>
&#x017F;chon zu &#x017F;pa&#x0364;t war, und fu&#x0364;gte &#x017F;ie unter die, welche<lb/>
nur Gedichte heißen. Vielleicht geb ich dadurch<lb/>
der Kritik etwas zu la&#x0364;cheln, indem ich zwi&#x017F;chen der<lb/>
er&#x017F;ten und zweiten Kla&#x017F;&#x017F;e einen Unter&#x017F;chied machte.<lb/>
Einige &#x017F;chwa&#x0364;chliche Bruch&#x017F;tu&#x0364;cke, welche &#x017F;ich in der<lb/>
Sammlung mitunter befinden, &#x017F;ind bloß um ihrer<lb/>
verehrungswu&#x0364;rdigen Namen, welchen &#x017F;ie gelten,<lb/>
mit einrangirt worden, und als Opfer einer ab-<lb/>
ge&#x017F;chiedenen Freundin hoffe ich, daß man &#x017F;ie nicht<lb/>
be&#x017F;cha&#x0364;men wird.</p><lb/>
          <p>So viel von dem poeti&#x017F;chen Inhalte die&#x017F;es<lb/>
Buchs. Was den Lebenslauf betrifft, welcher von<lb/>
mir &#x017F;elb&#x017F;t aufge&#x017F;etzt i&#x017F;t, &#x017F;o hab ich viel gewagt, ihn<lb/>
noch einmal zu erza&#x0364;hlen, da er bereits von guter<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VIII/0016] berg-Wernigerode, Domdechant von Halberſtadt, aus ſeinem Archiv einen dreyßigjaͤhrigen Vor- rath; Seine Hochfuͤrſtliche Durchlaucht, der verewigte Herzog Ferdinand von Braunſchweig- Luͤneburg, einen Vorrath von zwanzig Jahren; der Herr Doktor Kruͤnitz, dem ich auch die letzte Kor- rektur des gegenwaͤrtigen Werks verdanke, welche derſelbe bei ſeinen gedraͤngten Geſchaͤften freiwillig uͤbernommen hat, eine Sammlung von dreißig Jahren, und ſo andre mehr. Die große Menge Beitraͤge ließ mir ſo viel zur Auswahl, daß ich es wagen konnte, die Gedichte in Klaſſen zu thei- len. Bei den Oden iſt aber ein Verſehn geſchehn, indem ſich welche davon unter eine Menge ande- rer Papiere verſchoben hatten, ich fand ſie, als es ſchon zu ſpaͤt war, und fuͤgte ſie unter die, welche nur Gedichte heißen. Vielleicht geb ich dadurch der Kritik etwas zu laͤcheln, indem ich zwiſchen der erſten und zweiten Klaſſe einen Unterſchied machte. Einige ſchwaͤchliche Bruchſtuͤcke, welche ſich in der Sammlung mitunter befinden, ſind bloß um ihrer verehrungswuͤrdigen Namen, welchen ſie gelten, mit einrangirt worden, und als Opfer einer ab- geſchiedenen Freundin hoffe ich, daß man ſie nicht beſchaͤmen wird. So viel von dem poetiſchen Inhalte dieſes Buchs. Was den Lebenslauf betrifft, welcher von mir ſelbſt aufgeſetzt iſt, ſo hab ich viel gewagt, ihn noch einmal zu erzaͤhlen, da er bereits von guter

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/16
Zitationshilfe: Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792, S. VIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/16>, abgerufen am 20.04.2024.