Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kaempfer, Engelbert: Geschichte und Beschreibung von Japan. Hrsg. v. Christian Wilhelm von Dohm. Bd. 1. Lemgo, 1777.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung des Herausgebers.
sey. Es geschehe diesem nicht, sagt er, quod solet hortis angustioribus, in quibus
avulsis paucis flosculis, caules saltem et folia remanent.

Diese Ankündigung so ausnehmend wichtiger Werke muste gewis das Publikum
sehr lüstern machen; die Amoenitates lieferten so interessante Proben, fanden algemeinen
Beifal und erregten den Wunsch, daß die Hauptwerke auch noch erscheinen möchten; --
aber doch wolte sich keiner der Mittelsmänner zeigen, die oft, wie es scheint, ihre Waare
weniger kennen, als irgend eine Art von Kaufleuten, oft aber auch zu partheiisch von den
Gelehrten getadelt werden, wenn sie ihre Kapitalien nicht so gern auf Werke, die zwar
Jahrhunderte überleben, aber auch erst in Jahrhunderten mit Vortheil verkauft werden, wen-
den wollen, als auf pieces du jour, die in einigen Messen abgehen und dan -- ohne
Schaden des Verlegers -- vergessen werden. -- Die Größe der angebotnen Werke und die
Menge der Kupfer schrekte wahrscheinlich ab, und Kämpfer fand in den vier Jahren, die
er noch nach Erscheinung der Amoenitatum lebte, keinen Verleger.

Seine Handschriften blieben also in den Händen seiner Erben, unter denen sein
Bruderssohn Johann Herman Kämpfer M. D. war. Dieser, scheint es, hatte den
Gedanken, die Werke seines Oheims nicht vermodern zu lassen; wenigstens hat er die Ge-
schichte und Beschreibung von Japan
ganz zum Druk abgeschrieben,*) auch mit einer
Zuschrift an den König von Großbrittannien Georg II und dessen Kronprinz begleitet. Was
ihn hinderte, seine Absicht wirklich auszuführen, weis ich nicht; wahrscheinlich aber war der
Hauptgrund auch bei ihm, daß ein Verleger fehlte.

Jn England lebte damals Sir Hans Sloane, ein Mann, den seine Natural
History of Jamaica
vielleicht nicht so berühmt gemacht hat, als seine ausnehmende Wis-
begierde und seine Neigung, alle merkwürdige Produkte der Natur und Kunst und besonders
auch wichtige ungedrukte Handschriften zu sammeln. Er hatte sich auf den westindischen
Eylanden ein Vermögen erworben, das ihn fähig machte, seine Neigung zu befriedigen. Bei

einer
*) [Spaltenumbruch]
Der weitläuftige Titel, den er dem Werke
gab, ist folgender: Historie von Japan, enthaltend
des merkwürdigen vorigen alten und jetzigen neuen
Staats und Regierung dieses Reichs als eigentliche
wahrhafte Beschreibung der fürnehmsten Tempeln,
Pallästen, Castellen, Städten und andern Gebäu-
den; nicht weniger der Metallen, Mineralien,
Bäume, Pflanzen, Thiere, Vögel und Fische etc.
wie auch Chronologie geist- und weltlicher Kaiser,
[Spaltenumbruch] und der Einwohner ersten Ursprung, Gottesdienste,
Gewohnheiten und Handwerker, so Jn-als Aus-
länder, den Kaufhandel der Holländer und Chi-
nesen, nebst einer Beschreibung vom Königreich
Siam in Hochteutsch beschrieben, und mit Figuren
versehen von Engelbert KAEMPFER, M.
D.
und Gräfl. Lipp. Leibmedico, und nach dessen
überal eignen wahren Handschrift zum Druk beför-
dert von Johan Hermann Kämpfer M. D.
e 3

Einleitung des Herausgebers.
ſey. Es geſchehe dieſem nicht, ſagt er, quod ſolet hortis anguſtioribus, in quibus
avulſis paucis floſculis, caules ſaltem et folia remanent.

Dieſe Ankuͤndigung ſo ausnehmend wichtiger Werke muſte gewis das Publikum
ſehr luͤſtern machen; die Amoenitates lieferten ſo intereſſante Proben, fanden algemeinen
Beifal und erregten den Wunſch, daß die Hauptwerke auch noch erſcheinen moͤchten; —
aber doch wolte ſich keiner der Mittelsmaͤnner zeigen, die oft, wie es ſcheint, ihre Waare
weniger kennen, als irgend eine Art von Kaufleuten, oft aber auch zu partheiiſch von den
Gelehrten getadelt werden, wenn ſie ihre Kapitalien nicht ſo gern auf Werke, die zwar
Jahrhunderte uͤberleben, aber auch erſt in Jahrhunderten mit Vortheil verkauft werden, wen-
den wollen, als auf pieces du jour, die in einigen Meſſen abgehen und dan — ohne
Schaden des Verlegers — vergeſſen werden. — Die Groͤße der angebotnen Werke und die
Menge der Kupfer ſchrekte wahrſcheinlich ab, und Kaͤmpfer fand in den vier Jahren, die
er noch nach Erſcheinung der Amoenitatum lebte, keinen Verleger.

Seine Handſchriften blieben alſo in den Haͤnden ſeiner Erben, unter denen ſein
Brudersſohn Johann Herman Kaͤmpfer M. D. war. Dieſer, ſcheint es, hatte den
Gedanken, die Werke ſeines Oheims nicht vermodern zu laſſen; wenigſtens hat er die Ge-
ſchichte und Beſchreibung von Japan
ganz zum Druk abgeſchrieben,*) auch mit einer
Zuſchrift an den Koͤnig von Großbrittannien Georg II und deſſen Kronprinz begleitet. Was
ihn hinderte, ſeine Abſicht wirklich auszufuͤhren, weis ich nicht; wahrſcheinlich aber war der
Hauptgrund auch bei ihm, daß ein Verleger fehlte.

Jn England lebte damals Sir Hans Sloane, ein Mann, den ſeine Natural
Hiſtory of Jamaica
vielleicht nicht ſo beruͤhmt gemacht hat, als ſeine ausnehmende Wis-
begierde und ſeine Neigung, alle merkwuͤrdige Produkte der Natur und Kunſt und beſonders
auch wichtige ungedrukte Handſchriften zu ſammeln. Er hatte ſich auf den weſtindiſchen
Eylanden ein Vermoͤgen erworben, das ihn faͤhig machte, ſeine Neigung zu befriedigen. Bei

einer
*) [Spaltenumbruch]
Der weitlaͤuftige Titel, den er dem Werke
gab, iſt folgender: Hiſtorie von Japan, enthaltend
des merkwuͤrdigen vorigen alten und jetzigen neuen
Staats und Regierung dieſes Reichs als eigentliche
wahrhafte Beſchreibung der fuͤrnehmſten Tempeln,
Pallaͤſten, Caſtellen, Staͤdten und andern Gebaͤu-
den; nicht weniger der Metallen, Mineralien,
Baͤume, Pflanzen, Thiere, Voͤgel und Fiſche ꝛc.
wie auch Chronologie geiſt- und weltlicher Kaiſer,
[Spaltenumbruch] und der Einwohner erſten Urſprung, Gottesdienſte,
Gewohnheiten und Handwerker, ſo Jn-als Aus-
laͤnder, den Kaufhandel der Hollaͤnder und Chi-
neſen, nebſt einer Beſchreibung vom Koͤnigreich
Siam in Hochteutſch beſchrieben, und mit Figuren
verſehen von Engelbert KAEMPFER, M.
D.
und Graͤfl. Lipp. Leibmedico, und nach deſſen
uͤberal eignen wahren Handſchrift zum Druk befoͤr-
dert von Johan Hermann Kaͤmpfer M. D.
e 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0041" n="XXXVII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Einleitung des Herausgebers.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ey. Es ge&#x017F;chehe die&#x017F;em nicht, &#x017F;agt er, <hi rendition="#aq">quod &#x017F;olet hortis angu&#x017F;tioribus, in quibus<lb/>
avul&#x017F;is paucis flo&#x017F;culis, caules &#x017F;altem et folia remanent.</hi></p><lb/>
          <p>Die&#x017F;e Anku&#x0364;ndigung &#x017F;o ausnehmend wichtiger Werke mu&#x017F;te gewis das Publikum<lb/>
&#x017F;ehr lu&#x0364;&#x017F;tern machen; die <hi rendition="#aq">Amoenitates</hi> lieferten &#x017F;o intere&#x017F;&#x017F;ante Proben, fanden algemeinen<lb/>
Beifal und erregten den Wun&#x017F;ch, daß die Hauptwerke auch noch er&#x017F;cheinen mo&#x0364;chten; &#x2014;<lb/>
aber doch wolte &#x017F;ich keiner der Mittelsma&#x0364;nner zeigen, die oft, wie es &#x017F;cheint, ihre Waare<lb/>
weniger kennen, als irgend eine Art von Kaufleuten, oft aber auch zu partheii&#x017F;ch von den<lb/>
Gelehrten getadelt werden, wenn &#x017F;ie ihre Kapitalien nicht &#x017F;o gern auf Werke, die zwar<lb/>
Jahrhunderte u&#x0364;berleben, aber auch er&#x017F;t in Jahrhunderten mit Vortheil verkauft werden, wen-<lb/>
den wollen, als auf <hi rendition="#aq">pieces du jour,</hi> die in einigen Me&#x017F;&#x017F;en abgehen und dan &#x2014; ohne<lb/>
Schaden des Verlegers &#x2014; verge&#x017F;&#x017F;en werden. &#x2014; Die Gro&#x0364;ße der angebotnen Werke und die<lb/>
Menge der Kupfer &#x017F;chrekte wahr&#x017F;cheinlich ab, und Ka&#x0364;mpfer fand in den vier Jahren, die<lb/>
er noch nach Er&#x017F;cheinung der <hi rendition="#aq">Amoenitatum</hi> lebte, keinen Verleger.</p><lb/>
          <p>Seine Hand&#x017F;chriften blieben al&#x017F;o in den Ha&#x0364;nden &#x017F;einer Erben, unter denen &#x017F;ein<lb/>
Bruders&#x017F;ohn <hi rendition="#fr">Johann Herman Ka&#x0364;mpfer</hi> <hi rendition="#aq">M. D.</hi> war. Die&#x017F;er, &#x017F;cheint es, hatte den<lb/>
Gedanken, die Werke &#x017F;eines Oheims nicht vermodern zu la&#x017F;&#x017F;en; wenig&#x017F;tens hat er die <hi rendition="#fr">Ge-<lb/>
&#x017F;chichte und Be&#x017F;chreibung von Japan</hi> ganz zum Druk abge&#x017F;chrieben,<note place="foot" n="*)"><cb/><lb/>
Der weitla&#x0364;uftige Titel, den er dem Werke<lb/>
gab, i&#x017F;t folgender: Hi&#x017F;torie von Japan, enthaltend<lb/>
des merkwu&#x0364;rdigen vorigen alten und jetzigen neuen<lb/>
Staats und Regierung die&#x017F;es Reichs als eigentliche<lb/>
wahrhafte Be&#x017F;chreibung der fu&#x0364;rnehm&#x017F;ten Tempeln,<lb/>
Palla&#x0364;&#x017F;ten, Ca&#x017F;tellen, Sta&#x0364;dten und andern Geba&#x0364;u-<lb/>
den; nicht weniger der Metallen, Mineralien,<lb/>
Ba&#x0364;ume, Pflanzen, Thiere, Vo&#x0364;gel und Fi&#x017F;che &#xA75B;c.<lb/>
wie auch Chronologie gei&#x017F;t- und weltlicher Kai&#x017F;er,<lb/><cb/>
und der Einwohner er&#x017F;ten Ur&#x017F;prung, Gottesdien&#x017F;te,<lb/>
Gewohnheiten und Handwerker, &#x017F;o Jn-als Aus-<lb/>
la&#x0364;nder, den Kaufhandel der Holla&#x0364;nder und Chi-<lb/>
ne&#x017F;en, neb&#x017F;t einer Be&#x017F;chreibung vom Ko&#x0364;nigreich<lb/>
Siam in Hochteut&#x017F;ch be&#x017F;chrieben, und mit Figuren<lb/>
ver&#x017F;ehen von Engelbert <hi rendition="#g"><choice><sic>KAEMPFERR</sic><corr>KAEMPFER</corr></choice></hi>, <hi rendition="#aq">M.<lb/>
D.</hi> und Gra&#x0364;fl. Lipp. Leibmedico, und nach de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
u&#x0364;beral eignen wahren Hand&#x017F;chrift zum Druk befo&#x0364;r-<lb/>
dert von Johan Hermann Ka&#x0364;mpfer <hi rendition="#aq">M. D.</hi></note> auch mit einer<lb/>
Zu&#x017F;chrift an den Ko&#x0364;nig von Großbrittannien Georg <hi rendition="#aq">II</hi> und de&#x017F;&#x017F;en Kronprinz begleitet. Was<lb/>
ihn hinderte, &#x017F;eine Ab&#x017F;icht wirklich auszufu&#x0364;hren, weis ich nicht; wahr&#x017F;cheinlich aber war der<lb/>
Hauptgrund auch bei ihm, daß ein Verleger fehlte.</p><lb/>
          <p>Jn England lebte damals <hi rendition="#fr">Sir Hans Sloane,</hi> ein Mann, den &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Natural<lb/>
Hi&#x017F;tory of Jamaica</hi> vielleicht nicht &#x017F;o beru&#x0364;hmt gemacht hat, als &#x017F;eine ausnehmende Wis-<lb/>
begierde und &#x017F;eine Neigung, alle merkwu&#x0364;rdige Produkte der Natur und Kun&#x017F;t und be&#x017F;onders<lb/>
auch wichtige ungedrukte Hand&#x017F;chriften zu &#x017F;ammeln. Er hatte &#x017F;ich auf den we&#x017F;tindi&#x017F;chen<lb/>
Eylanden ein Vermo&#x0364;gen erworben, das ihn fa&#x0364;hig machte, &#x017F;eine Neigung zu befriedigen. Bei<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">e 3</fw><fw place="bottom" type="catch">einer</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XXXVII/0041] Einleitung des Herausgebers. ſey. Es geſchehe dieſem nicht, ſagt er, quod ſolet hortis anguſtioribus, in quibus avulſis paucis floſculis, caules ſaltem et folia remanent. Dieſe Ankuͤndigung ſo ausnehmend wichtiger Werke muſte gewis das Publikum ſehr luͤſtern machen; die Amoenitates lieferten ſo intereſſante Proben, fanden algemeinen Beifal und erregten den Wunſch, daß die Hauptwerke auch noch erſcheinen moͤchten; — aber doch wolte ſich keiner der Mittelsmaͤnner zeigen, die oft, wie es ſcheint, ihre Waare weniger kennen, als irgend eine Art von Kaufleuten, oft aber auch zu partheiiſch von den Gelehrten getadelt werden, wenn ſie ihre Kapitalien nicht ſo gern auf Werke, die zwar Jahrhunderte uͤberleben, aber auch erſt in Jahrhunderten mit Vortheil verkauft werden, wen- den wollen, als auf pieces du jour, die in einigen Meſſen abgehen und dan — ohne Schaden des Verlegers — vergeſſen werden. — Die Groͤße der angebotnen Werke und die Menge der Kupfer ſchrekte wahrſcheinlich ab, und Kaͤmpfer fand in den vier Jahren, die er noch nach Erſcheinung der Amoenitatum lebte, keinen Verleger. Seine Handſchriften blieben alſo in den Haͤnden ſeiner Erben, unter denen ſein Brudersſohn Johann Herman Kaͤmpfer M. D. war. Dieſer, ſcheint es, hatte den Gedanken, die Werke ſeines Oheims nicht vermodern zu laſſen; wenigſtens hat er die Ge- ſchichte und Beſchreibung von Japan ganz zum Druk abgeſchrieben, *) auch mit einer Zuſchrift an den Koͤnig von Großbrittannien Georg II und deſſen Kronprinz begleitet. Was ihn hinderte, ſeine Abſicht wirklich auszufuͤhren, weis ich nicht; wahrſcheinlich aber war der Hauptgrund auch bei ihm, daß ein Verleger fehlte. Jn England lebte damals Sir Hans Sloane, ein Mann, den ſeine Natural Hiſtory of Jamaica vielleicht nicht ſo beruͤhmt gemacht hat, als ſeine ausnehmende Wis- begierde und ſeine Neigung, alle merkwuͤrdige Produkte der Natur und Kunſt und beſonders auch wichtige ungedrukte Handſchriften zu ſammeln. Er hatte ſich auf den weſtindiſchen Eylanden ein Vermoͤgen erworben, das ihn faͤhig machte, ſeine Neigung zu befriedigen. Bei einer *) Der weitlaͤuftige Titel, den er dem Werke gab, iſt folgender: Hiſtorie von Japan, enthaltend des merkwuͤrdigen vorigen alten und jetzigen neuen Staats und Regierung dieſes Reichs als eigentliche wahrhafte Beſchreibung der fuͤrnehmſten Tempeln, Pallaͤſten, Caſtellen, Staͤdten und andern Gebaͤu- den; nicht weniger der Metallen, Mineralien, Baͤume, Pflanzen, Thiere, Voͤgel und Fiſche ꝛc. wie auch Chronologie geiſt- und weltlicher Kaiſer, und der Einwohner erſten Urſprung, Gottesdienſte, Gewohnheiten und Handwerker, ſo Jn-als Aus- laͤnder, den Kaufhandel der Hollaͤnder und Chi- neſen, nebſt einer Beſchreibung vom Koͤnigreich Siam in Hochteutſch beſchrieben, und mit Figuren verſehen von Engelbert KAEMPFER, M. D. und Graͤfl. Lipp. Leibmedico, und nach deſſen uͤberal eignen wahren Handſchrift zum Druk befoͤr- dert von Johan Hermann Kaͤmpfer M. D. e 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kaempfer_japan01_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kaempfer_japan01_1777/41
Zitationshilfe: Kaempfer, Engelbert: Geschichte und Beschreibung von Japan. Hrsg. v. Christian Wilhelm von Dohm. Bd. 1. Lemgo, 1777, S. XXXVII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kaempfer_japan01_1777/41>, abgerufen am 28.03.2024.