Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kaempfer, Engelbert: Geschichte und Beschreibung von Japan. Hrsg. v. Christian Wilhelm von Dohm. Bd. 1. Lemgo, 1777.

Bild:
<< vorherige Seite
Einleitung des Herausgebers.

Bis nach Georgien also gieng Kämpfers Reise ins feste Land von Gamron aus
gewis, und meine handschriftliche Nachricht sagt, daß er einige Zeit als Leibmedikus des
Fürsten zu Teflis sich aufgehalten habe. Er genos hier sehr viele Ehre, und erhielt das
Versprechen der grösten Belohnungen, wenn er sich hier auf immer fixiren wolte. Variis
conditionum oblationibus lacessor,
sagt er selbst in der Vorrede zu den Amoenit.
Für das beste Mittel ihn zu fesseln hielt man -- eine schöne Georgianerin. Aber Käm-
pfer
kante die Stärke der Bande, mit denen man ihn anknüpfen wolte, so gut, daß er
seine Freiheit nur dadurch zu erhalten glaubte, wenn er sich noch entfernte, ehe er gebunden
wäre. Von den Mitteln entblöst, auf eigne Kosten nach Europa zu reisen, entschied ihn
der Rath seines ehrwürdigen Freundes des Kapuciners und königlichen Dolmetschers, Du
Mans
in Jspahan, auf der holländischen Flotte, die eben bei der Jnsel Ormus lag,
Dienste zu nehmen. Er fand auch hier die beste Gelegenheit, seine nie auf hörende Wisbegierde
zu befriedigen. Die Flotte, auf der er war, gieng fast in allen Gegenden von Südasien
an Land, und so bekam Kämpfer Gelegenheit, Arabien, die Küsten des mogolischen
Reichs, Malabar,
die Jnsel Selan (Zeylon) zu sehn. Jn welcher Zeit diese Reise
geschah, kan ich nicht genau bestimmen. Aus dem Stambuch des Verf. weis ich nur,
daß er im Jenner 1689 zu Cochin und im May zu Coylang auf der Küste Malabar
sich befand.

Von Selan brachte ihn die Farth seiner Flotte an die Küsten des bengalischen
Meerbusens, und von da reisete er weiter an der Jnsel Sumatra die Länge herab nach Ba-
tavia
auf Java. Er kam hier im September 1689 an, und blieb bis in den May
des folgenden Jahrs. Er verwandte diese Zeit besonders auf das Studium der Naturge-
schichte von Java. Auch diese Beweise seines nie ermüdeten Fleißes besizt das Museum
Britannicum.

So wie gewöhnlich fand Kämpfer auch hier bald den nähern Zutrit zu Männern
vom ersten Rang, ob diese gleich sonst in der Hauptstadt des holländischen Jndiens durch
ein stolzes Gefühl ihrer Würde den Fremden abzuschrecken pflegen, und gewis nicht jeden
Chirurgus ihrer Schiffe so gut aufnehmen werden; aber nicht jeder Schifschirurgus ist auch
ein Kämpfer. Jhn würdigte besonders der Generalschazmeister, Johann Parve, seiner
besondern Freundschaft. Neben ihm rühmt Kämpfer die Gefälligkeit des W. Lycochtons
eines Mitglieds des großen Raths von Jndien, und des Cornelius Outhoorns,
Bruder des General-Gouverneurs, der nachher als Gesandter die Reise mit ihm an den
japanischen Hof machte. Hier in Batavia nüzte ihm besonders der reiche botanische Gar-
ten dieses Mannes, so wie der eines Hrn. Mollers.

Kämpfer machte noch eine botanische Exkursion auf die nahgelegne Jnsel Eidam,
und trat endlich am 7ten May 1690 die Reise nach Siam an, wo er am 6ten Junius an-

kam.
Einleitung des Herausgebers.

Bis nach Georgien alſo gieng Kaͤmpfers Reiſe ins feſte Land von Gamron aus
gewis, und meine handſchriftliche Nachricht ſagt, daß er einige Zeit als Leibmedikus des
Fuͤrſten zu Teflis ſich aufgehalten habe. Er genos hier ſehr viele Ehre, und erhielt das
Verſprechen der groͤſten Belohnungen, wenn er ſich hier auf immer fixiren wolte. Variis
conditionum oblationibus laceſſor,
ſagt er ſelbſt in der Vorrede zu den Amoenit.
Fuͤr das beſte Mittel ihn zu feſſeln hielt man — eine ſchoͤne Georgianerin. Aber Kaͤm-
pfer
kante die Staͤrke der Bande, mit denen man ihn anknuͤpfen wolte, ſo gut, daß er
ſeine Freiheit nur dadurch zu erhalten glaubte, wenn er ſich noch entfernte, ehe er gebunden
waͤre. Von den Mitteln entbloͤſt, auf eigne Koſten nach Europa zu reiſen, entſchied ihn
der Rath ſeines ehrwuͤrdigen Freundes des Kapuciners und koͤniglichen Dolmetſchers, Du
Mans
in Jſpahan, auf der hollaͤndiſchen Flotte, die eben bei der Jnſel Ormus lag,
Dienſte zu nehmen. Er fand auch hier die beſte Gelegenheit, ſeine nie auf hoͤrende Wisbegierde
zu befriedigen. Die Flotte, auf der er war, gieng faſt in allen Gegenden von Suͤdaſien
an Land, und ſo bekam Kaͤmpfer Gelegenheit, Arabien, die Kuͤſten des mogoliſchen
Reichs, Malabar,
die Jnſel Selan (Zeylon) zu ſehn. Jn welcher Zeit dieſe Reiſe
geſchah, kan ich nicht genau beſtimmen. Aus dem Stambuch des Verf. weis ich nur,
daß er im Jenner 1689 zu Cochin und im May zu Coylang auf der Kuͤſte Malabar
ſich befand.

Von Selan brachte ihn die Farth ſeiner Flotte an die Kuͤſten des bengaliſchen
Meerbuſens, und von da reiſete er weiter an der Jnſel Sumatra die Laͤnge herab nach Ba-
tavia
auf Java. Er kam hier im September 1689 an, und blieb bis in den May
des folgenden Jahrs. Er verwandte dieſe Zeit beſonders auf das Studium der Naturge-
ſchichte von Java. Auch dieſe Beweiſe ſeines nie ermuͤdeten Fleißes beſizt das Muſeum
Britannicum.

So wie gewoͤhnlich fand Kaͤmpfer auch hier bald den naͤhern Zutrit zu Maͤnnern
vom erſten Rang, ob dieſe gleich ſonſt in der Hauptſtadt des hollaͤndiſchen Jndiens durch
ein ſtolzes Gefuͤhl ihrer Wuͤrde den Fremden abzuſchrecken pflegen, und gewis nicht jeden
Chirurgus ihrer Schiffe ſo gut aufnehmen werden; aber nicht jeder Schifschirurgus iſt auch
ein Kaͤmpfer. Jhn wuͤrdigte beſonders der Generalſchazmeiſter, Johann Parve, ſeiner
beſondern Freundſchaft. Neben ihm ruͤhmt Kaͤmpfer die Gefaͤlligkeit des W. Lycochtons
eines Mitglieds des großen Raths von Jndien, und des Cornelius Outhoorns,
Bruder des General-Gouverneurs, der nachher als Geſandter die Reiſe mit ihm an den
japaniſchen Hof machte. Hier in Batavia nuͤzte ihm beſonders der reiche botaniſche Gar-
ten dieſes Mannes, ſo wie der eines Hrn. Mollers.

Kaͤmpfer machte noch eine botaniſche Exkurſion auf die nahgelegne Jnſel Eidam,
und trat endlich am 7ten May 1690 die Reiſe nach Siam an, wo er am 6ten Junius an-

kam.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0030" n="XXVI"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Einleitung des Herausgebers.</hi> </fw><lb/>
          <p>Bis nach Georgien al&#x017F;o gieng <hi rendition="#fr">Ka&#x0364;mpfers</hi> Rei&#x017F;e ins fe&#x017F;te Land von <hi rendition="#fr">Gamron</hi> aus<lb/>
gewis, und meine hand&#x017F;chriftliche Nachricht &#x017F;agt, daß er einige Zeit als Leibmedikus des<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten zu <hi rendition="#fr">Teflis</hi> &#x017F;ich aufgehalten habe. Er genos hier &#x017F;ehr viele Ehre, und erhielt das<lb/>
Ver&#x017F;prechen der gro&#x0364;&#x017F;ten Belohnungen, wenn er &#x017F;ich hier auf immer fixiren wolte. <hi rendition="#aq">Variis<lb/>
conditionum oblationibus lace&#x017F;&#x017F;or,</hi> &#x017F;agt er &#x017F;elb&#x017F;t in der Vorrede zu den <hi rendition="#aq">Amoenit.</hi><lb/>
Fu&#x0364;r das be&#x017F;te Mittel ihn zu fe&#x017F;&#x017F;eln hielt man &#x2014; eine <hi rendition="#fr">&#x017F;cho&#x0364;ne Georgianerin.</hi> Aber <hi rendition="#fr">Ka&#x0364;m-<lb/>
pfer</hi> kante die Sta&#x0364;rke der Bande, mit denen man ihn anknu&#x0364;pfen wolte, &#x017F;o gut, daß er<lb/>
&#x017F;eine Freiheit nur dadurch zu erhalten glaubte, wenn er &#x017F;ich noch entfernte, ehe er gebunden<lb/>
wa&#x0364;re. Von den Mitteln entblo&#x0364;&#x017F;t, auf eigne Ko&#x017F;ten nach <hi rendition="#fr">Europa</hi> zu rei&#x017F;en, ent&#x017F;chied ihn<lb/>
der Rath &#x017F;eines ehrwu&#x0364;rdigen Freundes des Kapuciners und ko&#x0364;niglichen Dolmet&#x017F;chers, <hi rendition="#fr">Du<lb/>
Mans</hi> in <hi rendition="#fr">J&#x017F;pahan,</hi> auf der holla&#x0364;ndi&#x017F;chen Flotte, die eben bei der Jn&#x017F;el <hi rendition="#fr">Ormus</hi> lag,<lb/>
Dien&#x017F;te zu nehmen. Er fand auch hier die be&#x017F;te Gelegenheit, &#x017F;eine nie auf ho&#x0364;rende Wisbegierde<lb/>
zu befriedigen. Die Flotte, auf der er war, gieng fa&#x017F;t in allen Gegenden von <hi rendition="#fr">Su&#x0364;da&#x017F;ien</hi><lb/>
an Land, und &#x017F;o bekam <hi rendition="#fr">Ka&#x0364;mpfer</hi> Gelegenheit, <hi rendition="#fr">Arabien,</hi> die <hi rendition="#fr">Ku&#x0364;&#x017F;ten des mogoli&#x017F;chen<lb/>
Reichs, Malabar,</hi> die Jn&#x017F;el <hi rendition="#fr">Selan (Zeylon)</hi> zu &#x017F;ehn. Jn welcher Zeit die&#x017F;e Rei&#x017F;e<lb/>
ge&#x017F;chah, kan ich nicht genau be&#x017F;timmen. Aus dem Stambuch des Verf. weis ich nur,<lb/>
daß er im Jenner 1689 zu <hi rendition="#fr">Cochin</hi> und im May zu <hi rendition="#fr">Coylang</hi> auf der Ku&#x0364;&#x017F;te <hi rendition="#fr">Malabar</hi><lb/>
&#x017F;ich befand.</p><lb/>
          <p>Von <hi rendition="#fr">Selan</hi> brachte ihn die Farth &#x017F;einer Flotte an die Ku&#x0364;&#x017F;ten des bengali&#x017F;chen<lb/>
Meerbu&#x017F;ens, und von da rei&#x017F;ete er weiter an der Jn&#x017F;el Sumatra die La&#x0364;nge herab nach <hi rendition="#fr">Ba-<lb/>
tavia</hi> auf <hi rendition="#fr">Java.</hi> Er kam hier im September 1689 an, und blieb bis in den <hi rendition="#fr">May</hi><lb/>
des folgenden Jahrs. Er verwandte die&#x017F;e Zeit be&#x017F;onders auf das Studium der Naturge-<lb/>
&#x017F;chichte von <hi rendition="#fr">Java.</hi> Auch die&#x017F;e Bewei&#x017F;e &#x017F;eines nie ermu&#x0364;deten Fleißes be&#x017F;izt das <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;eum<lb/>
Britannicum.</hi></p><lb/>
          <p>So wie gewo&#x0364;hnlich fand <hi rendition="#fr">Ka&#x0364;mpfer</hi> auch hier bald den na&#x0364;hern Zutrit zu Ma&#x0364;nnern<lb/>
vom er&#x017F;ten Rang, ob die&#x017F;e gleich &#x017F;on&#x017F;t in der Haupt&#x017F;tadt des holla&#x0364;ndi&#x017F;chen Jndiens durch<lb/>
ein &#x017F;tolzes Gefu&#x0364;hl ihrer Wu&#x0364;rde den Fremden abzu&#x017F;chrecken pflegen, und gewis nicht jeden<lb/>
Chirurgus ihrer Schiffe &#x017F;o gut aufnehmen werden; aber nicht jeder Schifschirurgus i&#x017F;t auch<lb/>
ein <hi rendition="#fr">Ka&#x0364;mpfer.</hi> Jhn wu&#x0364;rdigte be&#x017F;onders der General&#x017F;chazmei&#x017F;ter, <hi rendition="#fr">Johann Parve,</hi> &#x017F;einer<lb/>
be&#x017F;ondern Freund&#x017F;chaft. Neben ihm ru&#x0364;hmt <hi rendition="#fr">Ka&#x0364;mpfer</hi> die Gefa&#x0364;lligkeit des <hi rendition="#fr">W. Lycochtons</hi><lb/>
eines Mitglieds des <hi rendition="#fr">großen Raths von Jndien,</hi> und des <hi rendition="#fr">Cornelius Outhoorns,</hi><lb/>
Bruder des General-Gouverneurs, der nachher als Ge&#x017F;andter die Rei&#x017F;e mit ihm an den<lb/>
japani&#x017F;chen Hof machte. Hier in <hi rendition="#fr">Batavia</hi> nu&#x0364;zte ihm be&#x017F;onders der reiche botani&#x017F;che Gar-<lb/>
ten die&#x017F;es Mannes, &#x017F;o wie der eines Hrn. <hi rendition="#fr">Mollers.</hi></p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Ka&#x0364;mpfer</hi> machte noch eine botani&#x017F;che Exkur&#x017F;ion auf die nahgelegne Jn&#x017F;el <hi rendition="#fr">Eidam,</hi><lb/>
und trat endlich am 7ten May 1690 die Rei&#x017F;e nach <hi rendition="#fr">Siam</hi> an, wo er am 6ten Junius an-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">kam.</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XXVI/0030] Einleitung des Herausgebers. Bis nach Georgien alſo gieng Kaͤmpfers Reiſe ins feſte Land von Gamron aus gewis, und meine handſchriftliche Nachricht ſagt, daß er einige Zeit als Leibmedikus des Fuͤrſten zu Teflis ſich aufgehalten habe. Er genos hier ſehr viele Ehre, und erhielt das Verſprechen der groͤſten Belohnungen, wenn er ſich hier auf immer fixiren wolte. Variis conditionum oblationibus laceſſor, ſagt er ſelbſt in der Vorrede zu den Amoenit. Fuͤr das beſte Mittel ihn zu feſſeln hielt man — eine ſchoͤne Georgianerin. Aber Kaͤm- pfer kante die Staͤrke der Bande, mit denen man ihn anknuͤpfen wolte, ſo gut, daß er ſeine Freiheit nur dadurch zu erhalten glaubte, wenn er ſich noch entfernte, ehe er gebunden waͤre. Von den Mitteln entbloͤſt, auf eigne Koſten nach Europa zu reiſen, entſchied ihn der Rath ſeines ehrwuͤrdigen Freundes des Kapuciners und koͤniglichen Dolmetſchers, Du Mans in Jſpahan, auf der hollaͤndiſchen Flotte, die eben bei der Jnſel Ormus lag, Dienſte zu nehmen. Er fand auch hier die beſte Gelegenheit, ſeine nie auf hoͤrende Wisbegierde zu befriedigen. Die Flotte, auf der er war, gieng faſt in allen Gegenden von Suͤdaſien an Land, und ſo bekam Kaͤmpfer Gelegenheit, Arabien, die Kuͤſten des mogoliſchen Reichs, Malabar, die Jnſel Selan (Zeylon) zu ſehn. Jn welcher Zeit dieſe Reiſe geſchah, kan ich nicht genau beſtimmen. Aus dem Stambuch des Verf. weis ich nur, daß er im Jenner 1689 zu Cochin und im May zu Coylang auf der Kuͤſte Malabar ſich befand. Von Selan brachte ihn die Farth ſeiner Flotte an die Kuͤſten des bengaliſchen Meerbuſens, und von da reiſete er weiter an der Jnſel Sumatra die Laͤnge herab nach Ba- tavia auf Java. Er kam hier im September 1689 an, und blieb bis in den May des folgenden Jahrs. Er verwandte dieſe Zeit beſonders auf das Studium der Naturge- ſchichte von Java. Auch dieſe Beweiſe ſeines nie ermuͤdeten Fleißes beſizt das Muſeum Britannicum. So wie gewoͤhnlich fand Kaͤmpfer auch hier bald den naͤhern Zutrit zu Maͤnnern vom erſten Rang, ob dieſe gleich ſonſt in der Hauptſtadt des hollaͤndiſchen Jndiens durch ein ſtolzes Gefuͤhl ihrer Wuͤrde den Fremden abzuſchrecken pflegen, und gewis nicht jeden Chirurgus ihrer Schiffe ſo gut aufnehmen werden; aber nicht jeder Schifschirurgus iſt auch ein Kaͤmpfer. Jhn wuͤrdigte beſonders der Generalſchazmeiſter, Johann Parve, ſeiner beſondern Freundſchaft. Neben ihm ruͤhmt Kaͤmpfer die Gefaͤlligkeit des W. Lycochtons eines Mitglieds des großen Raths von Jndien, und des Cornelius Outhoorns, Bruder des General-Gouverneurs, der nachher als Geſandter die Reiſe mit ihm an den japaniſchen Hof machte. Hier in Batavia nuͤzte ihm beſonders der reiche botaniſche Gar- ten dieſes Mannes, ſo wie der eines Hrn. Mollers. Kaͤmpfer machte noch eine botaniſche Exkurſion auf die nahgelegne Jnſel Eidam, und trat endlich am 7ten May 1690 die Reiſe nach Siam an, wo er am 6ten Junius an- kam.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kaempfer_japan01_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kaempfer_japan01_1777/30
Zitationshilfe: Kaempfer, Engelbert: Geschichte und Beschreibung von Japan. Hrsg. v. Christian Wilhelm von Dohm. Bd. 1. Lemgo, 1777, S. XXVI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kaempfer_japan01_1777/30>, abgerufen am 23.04.2024.