Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Justi, Johann Heinrich Gottlob von: Geschichte des Erd-Cörpers. Berlin, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
Wesens die Rede ist. Ein solches Wesen muß gleich-
falls irgendswo, oder uneigentlich zu reden, an einem
gewissen Orte existiren, und selbst das allervollkom-
menste einfache Wesen muß demnach einen Ort seiner
Existenz haben. Auf andre Art läßt sich gar keine
Existenz gedenken. Der Unterschied zwischen einem
endlichen und unendlichen einfachen Wesen kommt le-
diglich darauf an, daß das erste an einem gewissen be-
stimmten Orte existiret, oder gegenwärtig ist; das andre
aber allenthalben existiret oder gegenwärtig ist. Allein,
weder bey dem einen noch bey dem andern kann man
sich eine Existenz vorstellen, ohne daß sie irgendwo
statt finden müsse, und wenn demnach gar kein Ort
und Raum vorhanden war; so kann auch keine Exi-
stenz statt finden.

Das unendliche, ewige und selbstständige Wesen
konnte demnach ohne Raum nicht existiren. Dieser
Raum aber mußte eben so ewig seyn, als das selbst-
ständige Wesen selbst. Denn so bald man annehmen
wollte, daß das ewige Wesen den Raum in einem ge-
wissen Zeitpuncte erschaffen habe, so würden eben die
vorigen Widersprüche und Ohnmöglichkeiten entstehen,
das selbstständige Wesen müsse vor Erschaffung des
Raums nirgendswo existiret haben; das ist in der That
eben das, als wenn man sagte, daß es vor Erschaf-
fung des Raums gar nicht existiret hätte.

Hieraus folget also mit vollkommener Ueberzeu-
gung, daß der Raum ewig ist. Da ich nun vorhin
erwiesen habe, daß man einen endlichen und einge-
schränkten Raum des Weltgebäudes gar nicht geden-

ken
A 5

Einleitung.
Weſens die Rede iſt. Ein ſolches Weſen muß gleich-
falls irgendswo, oder uneigentlich zu reden, an einem
gewiſſen Orte exiſtiren, und ſelbſt das allervollkom-
menſte einfache Weſen muß demnach einen Ort ſeiner
Exiſtenz haben. Auf andre Art laͤßt ſich gar keine
Exiſtenz gedenken. Der Unterſchied zwiſchen einem
endlichen und unendlichen einfachen Weſen kommt le-
diglich darauf an, daß das erſte an einem gewiſſen be-
ſtimmten Orte exiſtiret, oder gegenwaͤrtig iſt; das andre
aber allenthalben exiſtiret oder gegenwaͤrtig iſt. Allein,
weder bey dem einen noch bey dem andern kann man
ſich eine Exiſtenz vorſtellen, ohne daß ſie irgendwo
ſtatt finden muͤſſe, und wenn demnach gar kein Ort
und Raum vorhanden war; ſo kann auch keine Exi-
ſtenz ſtatt finden.

Das unendliche, ewige und ſelbſtſtaͤndige Weſen
konnte demnach ohne Raum nicht exiſtiren. Dieſer
Raum aber mußte eben ſo ewig ſeyn, als das ſelbſt-
ſtaͤndige Weſen ſelbſt. Denn ſo bald man annehmen
wollte, daß das ewige Weſen den Raum in einem ge-
wiſſen Zeitpuncte erſchaffen habe, ſo wuͤrden eben die
vorigen Widerſpruͤche und Ohnmoͤglichkeiten entſtehen,
das ſelbſtſtaͤndige Weſen muͤſſe vor Erſchaffung des
Raums nirgendswo exiſtiret haben; das iſt in der That
eben das, als wenn man ſagte, daß es vor Erſchaf-
fung des Raums gar nicht exiſtiret haͤtte.

Hieraus folget alſo mit vollkommener Ueberzeu-
gung, daß der Raum ewig iſt. Da ich nun vorhin
erwieſen habe, daß man einen endlichen und einge-
ſchraͤnkten Raum des Weltgebaͤudes gar nicht geden-

ken
A 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0037" n="9"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Einleitung.</hi></fw><lb/>
We&#x017F;ens die Rede i&#x017F;t. Ein &#x017F;olches We&#x017F;en muß gleich-<lb/>
falls irgendswo, oder uneigentlich zu reden, an einem<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;en Orte exi&#x017F;tiren, und &#x017F;elb&#x017F;t das allervollkom-<lb/>
men&#x017F;te einfache We&#x017F;en muß demnach einen Ort &#x017F;einer<lb/>
Exi&#x017F;tenz haben. Auf andre Art la&#x0364;ßt &#x017F;ich gar keine<lb/>
Exi&#x017F;tenz gedenken. Der Unter&#x017F;chied zwi&#x017F;chen einem<lb/>
endlichen und unendlichen einfachen We&#x017F;en kommt le-<lb/>
diglich darauf an, daß das er&#x017F;te an einem gewi&#x017F;&#x017F;en be-<lb/>
&#x017F;timmten Orte exi&#x017F;tiret, oder gegenwa&#x0364;rtig i&#x017F;t; das andre<lb/>
aber allenthalben exi&#x017F;tiret oder gegenwa&#x0364;rtig i&#x017F;t. Allein,<lb/>
weder bey dem einen noch bey dem andern kann man<lb/>
&#x017F;ich eine Exi&#x017F;tenz vor&#x017F;tellen, ohne daß &#x017F;ie irgendwo<lb/>
&#x017F;tatt finden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, und wenn demnach gar kein Ort<lb/>
und Raum vorhanden war; &#x017F;o kann auch keine Exi-<lb/>
&#x017F;tenz &#x017F;tatt finden.</p><lb/>
          <p>Das unendliche, ewige und &#x017F;elb&#x017F;t&#x017F;ta&#x0364;ndige We&#x017F;en<lb/>
konnte demnach ohne Raum nicht exi&#x017F;tiren. Die&#x017F;er<lb/>
Raum aber mußte eben &#x017F;o ewig &#x017F;eyn, als das &#x017F;elb&#x017F;t-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndige We&#x017F;en &#x017F;elb&#x017F;t. Denn &#x017F;o bald man annehmen<lb/>
wollte, daß das ewige We&#x017F;en den Raum in einem ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en Zeitpuncte er&#x017F;chaffen habe, &#x017F;o wu&#x0364;rden eben die<lb/>
vorigen Wider&#x017F;pru&#x0364;che und Ohnmo&#x0364;glichkeiten ent&#x017F;tehen,<lb/>
das &#x017F;elb&#x017F;t&#x017F;ta&#x0364;ndige We&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e vor Er&#x017F;chaffung des<lb/>
Raums nirgendswo exi&#x017F;tiret haben; das i&#x017F;t in der That<lb/>
eben das, als wenn man &#x017F;agte, daß es vor Er&#x017F;chaf-<lb/>
fung des Raums gar nicht exi&#x017F;tiret ha&#x0364;tte.</p><lb/>
          <p>Hieraus folget al&#x017F;o mit vollkommener Ueberzeu-<lb/>
gung, daß der Raum ewig i&#x017F;t. Da ich nun vorhin<lb/>
erwie&#x017F;en habe, daß man einen endlichen und einge-<lb/>
&#x017F;chra&#x0364;nkten Raum des Weltgeba&#x0364;udes gar nicht geden-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 5</fw><fw place="bottom" type="catch">ken</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0037] Einleitung. Weſens die Rede iſt. Ein ſolches Weſen muß gleich- falls irgendswo, oder uneigentlich zu reden, an einem gewiſſen Orte exiſtiren, und ſelbſt das allervollkom- menſte einfache Weſen muß demnach einen Ort ſeiner Exiſtenz haben. Auf andre Art laͤßt ſich gar keine Exiſtenz gedenken. Der Unterſchied zwiſchen einem endlichen und unendlichen einfachen Weſen kommt le- diglich darauf an, daß das erſte an einem gewiſſen be- ſtimmten Orte exiſtiret, oder gegenwaͤrtig iſt; das andre aber allenthalben exiſtiret oder gegenwaͤrtig iſt. Allein, weder bey dem einen noch bey dem andern kann man ſich eine Exiſtenz vorſtellen, ohne daß ſie irgendwo ſtatt finden muͤſſe, und wenn demnach gar kein Ort und Raum vorhanden war; ſo kann auch keine Exi- ſtenz ſtatt finden. Das unendliche, ewige und ſelbſtſtaͤndige Weſen konnte demnach ohne Raum nicht exiſtiren. Dieſer Raum aber mußte eben ſo ewig ſeyn, als das ſelbſt- ſtaͤndige Weſen ſelbſt. Denn ſo bald man annehmen wollte, daß das ewige Weſen den Raum in einem ge- wiſſen Zeitpuncte erſchaffen habe, ſo wuͤrden eben die vorigen Widerſpruͤche und Ohnmoͤglichkeiten entſtehen, das ſelbſtſtaͤndige Weſen muͤſſe vor Erſchaffung des Raums nirgendswo exiſtiret haben; das iſt in der That eben das, als wenn man ſagte, daß es vor Erſchaf- fung des Raums gar nicht exiſtiret haͤtte. Hieraus folget alſo mit vollkommener Ueberzeu- gung, daß der Raum ewig iſt. Da ich nun vorhin erwieſen habe, daß man einen endlichen und einge- ſchraͤnkten Raum des Weltgebaͤudes gar nicht geden- ken A 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/justi_geschichte_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/justi_geschichte_1771/37
Zitationshilfe: Justi, Johann Heinrich Gottlob von: Geschichte des Erd-Cörpers. Berlin, 1771, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/justi_geschichte_1771/37>, abgerufen am 16.04.2024.