Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jung-Stilling, Johann Heinrich: Versuch einer Grundlehre sämmtlicher Kameralwissenschaften. Lautern, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede
weil ich selbst dadurch auf die beßte Wei-
se in mein Amt eingeleitet wurde.

Und so gieng ich ans Werk; ich stell-
te mir mein ehmaliges Bild wiederum leb-
haft vor, sezte mich hin, und suchte es
so gut zu kopiren, als ich konnte. Dar-
aus ist nun dieses Lesebuch entstanden.

Jch weis gar wohl, und ich gestehe
offenherzig, daß Wiederholungen und
Auslassungen, wahre und unreife Säze
vielleicht mit untergemischt seyn können.
Allein meine Zuhörer mußten einen Leit-
faden haben, den sie nicht so sehr wegen
seiner Grundsäze, als vielmehr wegen
seiner Ordnung bedürften: und diese hoffe
ich soll in meinem Versuche unverbesser-
lich seyn.

Schade ists für unsere Zeiten, daß
man Lesebücher, Skizen, Versuche
und Risse von Lehrgebäuden auszischt!
Die Sonne der Wahrheit bricht hinter
dem Lichtmeere der Erfahrungen hervor,
mit der Zeit tagts, und es wird tagen,
und so verschwinden alle Versuche
von Lehrgebäuden vom hohen Lin-
ne
an, bis auf die Meinigen herun-

ter.

Vorrede
weil ich ſelbſt dadurch auf die beßte Wei-
ſe in mein Amt eingeleitet wurde.

Und ſo gieng ich ans Werk; ich ſtell-
te mir mein ehmaliges Bild wiederum leb-
haft vor, ſezte mich hin, und ſuchte es
ſo gut zu kopiren, als ich konnte. Dar-
aus iſt nun dieſes Leſebuch entſtanden.

Jch weis gar wohl, und ich geſtehe
offenherzig, daß Wiederholungen und
Auslaſſungen, wahre und unreife Saͤze
vielleicht mit untergemiſcht ſeyn koͤnnen.
Allein meine Zuhoͤrer mußten einen Leit-
faden haben, den ſie nicht ſo ſehr wegen
ſeiner Grundſaͤze, als vielmehr wegen
ſeiner Ordnung beduͤrften: und dieſe hoffe
ich ſoll in meinem Verſuche unverbeſſer-
lich ſeyn.

Schade iſts fuͤr unſere Zeiten, daß
man Leſebuͤcher, Skizen, Verſuche
und Riſſe von Lehrgebaͤuden ausziſcht!
Die Sonne der Wahrheit bricht hinter
dem Lichtmeere der Erfahrungen hervor,
mit der Zeit tagts, und es wird tagen,
und ſo verſchwinden alle Verſuche
von Lehrgebaͤuden vom hohen Lin-
ne
an, bis auf die Meinigen herun-

ter.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede</hi></fw><lb/>
weil ich &#x017F;elb&#x017F;t dadurch auf die beßte Wei-<lb/>
&#x017F;e in mein Amt eingeleitet wurde.</p><lb/>
        <p>Und &#x017F;o gieng ich ans Werk; ich &#x017F;tell-<lb/>
te mir mein ehmaliges Bild wiederum leb-<lb/>
haft vor, &#x017F;ezte mich hin, und &#x017F;uchte es<lb/>
&#x017F;o gut zu kopiren, als ich konnte. Dar-<lb/>
aus i&#x017F;t nun die&#x017F;es Le&#x017F;ebuch ent&#x017F;tanden.</p><lb/>
        <p>Jch weis gar wohl, und ich ge&#x017F;tehe<lb/>
offenherzig, daß Wiederholungen und<lb/>
Ausla&#x017F;&#x017F;ungen, wahre und unreife Sa&#x0364;ze<lb/>
vielleicht mit untergemi&#x017F;cht &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen.<lb/>
Allein meine Zuho&#x0364;rer mußten einen Leit-<lb/>
faden haben, den &#x017F;ie nicht &#x017F;o &#x017F;ehr wegen<lb/>
&#x017F;einer Grund&#x017F;a&#x0364;ze, als vielmehr wegen<lb/>
&#x017F;einer Ordnung bedu&#x0364;rften: und die&#x017F;e hoffe<lb/>
ich &#x017F;oll in meinem Ver&#x017F;uche unverbe&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
lich &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Schade i&#x017F;ts fu&#x0364;r un&#x017F;ere Zeiten, daß<lb/>
man Le&#x017F;ebu&#x0364;cher, Skizen, Ver&#x017F;uche<lb/>
und Ri&#x017F;&#x017F;e von Lehrgeba&#x0364;uden auszi&#x017F;cht!<lb/>
Die Sonne der Wahrheit bricht hinter<lb/>
dem Lichtmeere der Erfahrungen hervor,<lb/>
mit der Zeit tagts, und es wird tagen,<lb/>
und &#x017F;o ver&#x017F;chwinden alle Ver&#x017F;uche<lb/>
von Lehrgeba&#x0364;uden vom hohen <hi rendition="#fr">Lin-<lb/>
ne</hi> an, bis auf die Meinigen herun-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ter.</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0017] Vorrede weil ich ſelbſt dadurch auf die beßte Wei- ſe in mein Amt eingeleitet wurde. Und ſo gieng ich ans Werk; ich ſtell- te mir mein ehmaliges Bild wiederum leb- haft vor, ſezte mich hin, und ſuchte es ſo gut zu kopiren, als ich konnte. Dar- aus iſt nun dieſes Leſebuch entſtanden. Jch weis gar wohl, und ich geſtehe offenherzig, daß Wiederholungen und Auslaſſungen, wahre und unreife Saͤze vielleicht mit untergemiſcht ſeyn koͤnnen. Allein meine Zuhoͤrer mußten einen Leit- faden haben, den ſie nicht ſo ſehr wegen ſeiner Grundſaͤze, als vielmehr wegen ſeiner Ordnung beduͤrften: und dieſe hoffe ich ſoll in meinem Verſuche unverbeſſer- lich ſeyn. Schade iſts fuͤr unſere Zeiten, daß man Leſebuͤcher, Skizen, Verſuche und Riſſe von Lehrgebaͤuden ausziſcht! Die Sonne der Wahrheit bricht hinter dem Lichtmeere der Erfahrungen hervor, mit der Zeit tagts, und es wird tagen, und ſo verſchwinden alle Verſuche von Lehrgebaͤuden vom hohen Lin- ne an, bis auf die Meinigen herun- ter.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779/17
Zitationshilfe: Jung-Stilling, Johann Heinrich: Versuch einer Grundlehre sämmtlicher Kameralwissenschaften. Lautern, 1779, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779/17>, abgerufen am 23.04.2024.