Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jung-Stilling, Johann Heinrich: Versuch einer Grundlehre sämmtlicher Kameralwissenschaften. Lautern, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede
fühlte ich die grose Pflicht zu untersuchen,
wie weit ich einem so wichtigen Amte ge-
wachsen seyn würde. Jch ordnete zusam-
men, räumte auf und entdeckte unterdes-
sen, daß ich zwar mit allem dem, was
ich wüßte, gut anfangen, aber so nicht
vollenden würde, daß ich also mit Man-
neskraft würde arbeiten müssen, um mich
mit Erkänntnissen zu bereichern. Und
alsofort faßte ich auch den unwiederrufli-
chen Schluß, meine ganze Lebenszeit auf
diesen Zweck mit allen meinen Kräften zu
verwenden.

Das erste also, was ich that, war:
mir diesen Zweck recht bekannt, und aus-
führlich anschaulich zu machen, ich durch-
dachte das Ganze der Kameralwissenschaf-
ten, und fand eine solche idealische Schön-
heit, Wahrheit und Güte in diesem gan-
zen Anblicke, ein so herrliches Bild, ein
Lehrgebäude, einen Zusammenhang des
Einzelnen und des Ganzen, daß ich glaub-
te: es könne sich keine Wissenschaft in
der Welt, auser der Mathematik, eines
solchen herrlichen Planes rühmen. Die-
se unvergleichliche Schönheit betrachtete

ich

Vorrede
fuͤhlte ich die groſe Pflicht zu unterſuchen,
wie weit ich einem ſo wichtigen Amte ge-
wachſen ſeyn wuͤrde. Jch ordnete zuſam-
men, raͤumte auf und entdeckte unterdeſ-
ſen, daß ich zwar mit allem dem, was
ich wuͤßte, gut anfangen, aber ſo nicht
vollenden wuͤrde, daß ich alſo mit Man-
neskraft wuͤrde arbeiten muͤſſen, um mich
mit Erkaͤnntniſſen zu bereichern. Und
alſofort faßte ich auch den unwiederrufli-
chen Schluß, meine ganze Lebenszeit auf
dieſen Zweck mit allen meinen Kraͤften zu
verwenden.

Das erſte alſo, was ich that, war:
mir dieſen Zweck recht bekannt, und aus-
fuͤhrlich anſchaulich zu machen, ich durch-
dachte das Ganze der Kameralwiſſenſchaf-
ten, und fand eine ſolche idealiſche Schoͤn-
heit, Wahrheit und Guͤte in dieſem gan-
zen Anblicke, ein ſo herrliches Bild, ein
Lehrgebaͤude, einen Zuſammenhang des
Einzelnen und des Ganzen, daß ich glaub-
te: es koͤnne ſich keine Wiſſenſchaft in
der Welt, auſer der Mathematik, eines
ſolchen herrlichen Planes ruͤhmen. Die-
ſe unvergleichliche Schoͤnheit betrachtete

ich
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede</hi></fw><lb/>
fu&#x0364;hlte ich die gro&#x017F;e Pflicht zu unter&#x017F;uchen,<lb/>
wie weit ich einem &#x017F;o wichtigen Amte ge-<lb/>
wach&#x017F;en &#x017F;eyn wu&#x0364;rde. Jch ordnete zu&#x017F;am-<lb/>
men, ra&#x0364;umte auf und entdeckte unterde&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, daß ich zwar mit allem dem, was<lb/>
ich wu&#x0364;ßte, gut anfangen, aber &#x017F;o nicht<lb/>
vollenden wu&#x0364;rde, daß ich al&#x017F;o mit Man-<lb/>
neskraft wu&#x0364;rde arbeiten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, um mich<lb/>
mit Erka&#x0364;nntni&#x017F;&#x017F;en zu bereichern. Und<lb/>
al&#x017F;ofort faßte ich auch den unwiederrufli-<lb/>
chen Schluß, meine ganze Lebenszeit auf<lb/>
die&#x017F;en Zweck mit allen meinen Kra&#x0364;ften zu<lb/>
verwenden.</p><lb/>
        <p>Das er&#x017F;te al&#x017F;o, was ich that, war:<lb/>
mir die&#x017F;en Zweck recht bekannt, und aus-<lb/>
fu&#x0364;hrlich an&#x017F;chaulich zu machen, ich durch-<lb/>
dachte das Ganze der Kameralwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaf-<lb/>
ten, und fand eine &#x017F;olche ideali&#x017F;che Scho&#x0364;n-<lb/>
heit, Wahrheit und Gu&#x0364;te in die&#x017F;em gan-<lb/>
zen Anblicke, ein &#x017F;o herrliches Bild, ein<lb/>
Lehrgeba&#x0364;ude, einen Zu&#x017F;ammenhang des<lb/>
Einzelnen und des Ganzen, daß ich glaub-<lb/>
te: es ko&#x0364;nne &#x017F;ich keine Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft in<lb/>
der Welt, au&#x017F;er der Mathematik, eines<lb/>
&#x017F;olchen herrlichen Planes ru&#x0364;hmen. Die-<lb/>
&#x017F;e unvergleichliche Scho&#x0364;nheit betrachtete<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0014] Vorrede fuͤhlte ich die groſe Pflicht zu unterſuchen, wie weit ich einem ſo wichtigen Amte ge- wachſen ſeyn wuͤrde. Jch ordnete zuſam- men, raͤumte auf und entdeckte unterdeſ- ſen, daß ich zwar mit allem dem, was ich wuͤßte, gut anfangen, aber ſo nicht vollenden wuͤrde, daß ich alſo mit Man- neskraft wuͤrde arbeiten muͤſſen, um mich mit Erkaͤnntniſſen zu bereichern. Und alſofort faßte ich auch den unwiederrufli- chen Schluß, meine ganze Lebenszeit auf dieſen Zweck mit allen meinen Kraͤften zu verwenden. Das erſte alſo, was ich that, war: mir dieſen Zweck recht bekannt, und aus- fuͤhrlich anſchaulich zu machen, ich durch- dachte das Ganze der Kameralwiſſenſchaf- ten, und fand eine ſolche idealiſche Schoͤn- heit, Wahrheit und Guͤte in dieſem gan- zen Anblicke, ein ſo herrliches Bild, ein Lehrgebaͤude, einen Zuſammenhang des Einzelnen und des Ganzen, daß ich glaub- te: es koͤnne ſich keine Wiſſenſchaft in der Welt, auſer der Mathematik, eines ſolchen herrlichen Planes ruͤhmen. Die- ſe unvergleichliche Schoͤnheit betrachtete ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779/14
Zitationshilfe: Jung-Stilling, Johann Heinrich: Versuch einer Grundlehre sämmtlicher Kameralwissenschaften. Lautern, 1779, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jungstilling_versuch_1779/14>, abgerufen am 23.04.2024.