Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955.

Bild:
<< vorherige Seite

Eingeweide so, daß sogar die jetzige große Kälte -- die jedoch
meine Lungennerven noch nicht antastet -- mich unbeschädigt läßt.
Hier hast du das Rezept; 1/2 Theelöffel voll reibst du ein, doch
nur im Falle der Krankheit. -- Max ist gesund, glücklich, aber zu
fleißig. Einen Brief von dir hab' ich ihm geschickt. Am Mitt-5
woche will ich dir von ihm mitschicken. -- Die Mädchen sind herr-
lich-gesund. Ihre Weihnachtfreude übertraf jede vorige. -- Erfülle
ja Schwabachers Wünsche nicht ohne fremde Rathpflege. -- Die
Proben von glatten Papierstückchen hast du ganz vergessen. -- Ängstige
dich also ja nicht ein Bischen meinetwegen; was du thust, ist mir recht. --10
Grüße die vortreffliche Mutter und Julius. Der Himmel sei in dir und
um dich!

Richter

Mein erster Brief in diesem Jahre ist also an dich, du liebe Seele!
Mögen alle meine lauten und stillen Wünsche für dich eintreffen!15

2. An Karoline Richter in Berlin.

Wie schön unsere Briefe immer einander entgegengehen! Deinen
letzten bekam ich gestern; mein letzter ging vorgestern ab. Hier send' ich
dir den Brief der Generalin Sch[ubaert]. Du mußt -- wie ich dir20
schon schrieb -- mit eignem Fuhrwerk schon deiner Packereien wegen
nach Halle reisen; -- trefflich wär' es, könnte dich dahin Julius be-
gleiten, der Einsamkeit wegen -- von Halle aus fährst du mit Betty mit
einem hiesigen Wagen, für welchen ihr beide den Tag seiner Ankunft
fest bestimmt, nachdem du etwan 1 Tag in Halle ausgeruht. Je früher25
ihr den Tag euers Abholens vorausbestimmt, desto leichter kann der
hiesige Fuhrmann eine Hinfracht sich ausmitteln. Da gerade die größere
Kälte in und nach der Jenner-Mitte eintritt: so darfst du nichts wagen
mit zufälligem oder schlechtem Fuhrwerk; verwende doch etwas von
deinem Gelde zuerst auf dich. -- Deine Nähe ist mir nöthig im ein-30
siedlerischen Baireut, wo ich die Weihnacht[t]age blos in meinen --
Alltaghosen zugebracht. Mir grauset vor künftigen Baireuter Wintern.
Lasse mich nur künftig mit weniger nachgeschickten Wolken meine
Sommerreisen freier genießen, die ohnehin meine jährlich wachsende

Eingeweide ſo, daß ſogar die jetzige große Kälte — die jedoch
meine Lungennerven noch nicht antaſtet — mich unbeſchädigt läßt.
Hier haſt du das Rezept; ½ Theelöffel voll reibſt du ein, doch
nur im Falle der Krankheit. — Max iſt geſund, glücklich, aber zu
fleißig. Einen Brief von dir hab’ ich ihm geſchickt. Am Mitt-5
woche will ich dir von ihm mitſchicken. — Die Mädchen ſind herr-
lich-geſund. Ihre Weihnachtfreude übertraf jede vorige. — Erfülle
ja Schwabachers Wünſche nicht ohne fremde Rathpflege. — Die
Proben von glatten Papierſtückchen haſt du ganz vergeſſen. — Ängſtige
dich alſo ja nicht ein Bischen meinetwegen; was du thuſt, iſt mir recht. —10
Grüße die vortreffliche Mutter und Julius. Der Himmel ſei in dir und
um dich!

Richter

Mein erſter Brief in dieſem Jahre iſt alſo an dich, du liebe Seele!
Mögen alle meine lauten und ſtillen Wünſche für dich eintreffen!15

2. An Karoline Richter in Berlin.

Wie ſchön unſere Briefe immer einander entgegengehen! Deinen
letzten bekam ich geſtern; mein letzter ging vorgeſtern ab. Hier ſend’ ich
dir den Brief der Generalin Sch[ubaert]. Du mußt — wie ich dir20
ſchon ſchrieb — mit eignem Fuhrwerk ſchon deiner Packereien wegen
nach Halle reiſen; — trefflich wär’ es, könnte dich dahin Julius be-
gleiten, der Einſamkeit wegen — von Halle aus fährſt du mit Betty mit
einem hieſigen Wagen, für welchen ihr beide den Tag ſeiner Ankunft
feſt beſtimmt, nachdem du etwan 1 Tag in Halle ausgeruht. Je früher25
ihr den Tag euers Abholens vorausbeſtimmt, deſto leichter kann der
hieſige Fuhrmann eine Hinfracht ſich ausmitteln. Da gerade die größere
Kälte in und nach der Jenner-Mitte eintritt: ſo darfſt du nichts wagen
mit zufälligem oder ſchlechtem Fuhrwerk; verwende doch etwas von
deinem Gelde zuerſt auf dich. — Deine Nähe iſt mir nöthig im ein-30
ſiedleriſchen Baireut, wo ich die Weihnacht[t]age blos in meinen —
Alltaghoſen zugebracht. Mir grauſet vor künftigen Baireuter Wintern.
Laſſe mich nur künftig mit weniger nachgeſchickten Wolken meine
Sommerreiſen freier genießen, die ohnehin meine jährlich wachſende

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0007" n="2"/>
Eingeweide &#x017F;o, daß &#x017F;ogar die jetzige große Kälte &#x2014; die jedoch<lb/>
meine Lungennerven noch nicht anta&#x017F;tet &#x2014; mich unbe&#x017F;chädigt läßt.<lb/>
Hier ha&#x017F;t du das Rezept; ½ Theelöffel voll reib&#x017F;t du ein, doch<lb/>
nur im Falle der Krankheit. &#x2014; <hi rendition="#aq">Max</hi> i&#x017F;t ge&#x017F;und, glücklich, aber zu<lb/>
fleißig. Einen Brief von dir hab&#x2019; ich ihm ge&#x017F;chickt. Am Mitt-<lb n="5"/>
woche will ich dir von ihm mit&#x017F;chicken. &#x2014; Die Mädchen &#x017F;ind herr-<lb/>
lich-ge&#x017F;und. Ihre Weihnachtfreude übertraf jede vorige. &#x2014; Erfülle<lb/>
ja <hi rendition="#aq">Schwabachers</hi> Wün&#x017F;che nicht ohne fremde Rathpflege. &#x2014; Die<lb/>
Proben von glatten Papier&#x017F;tückchen ha&#x017F;t du ganz verge&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Äng&#x017F;tige<lb/>
dich al&#x017F;o ja nicht ein Bischen meinetwegen; was du thu&#x017F;t, i&#x017F;t mir recht. &#x2014;<lb n="10"/>
Grüße die vortreffliche Mutter und Julius. Der Himmel &#x017F;ei in dir und<lb/>
um dich!</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Richter</hi> </salute>
        </closer><lb/>
        <postscript>
          <p>Mein er&#x017F;ter Brief in die&#x017F;em Jahre i&#x017F;t al&#x017F;o an dich, du liebe Seele!<lb/>
Mögen alle meine lauten und &#x017F;tillen Wün&#x017F;che für dich eintreffen!<lb n="15"/>
</p>
        </postscript>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>2. An <hi rendition="#g">Karoline Richter in Berlin.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Baireut</hi> d. 4<hi rendition="#sup">ten</hi> Jenn. 1820</hi> </dateline><lb/>
        <p>Wie &#x017F;chön un&#x017F;ere Briefe immer einander entgegengehen! Deinen<lb/>
letzten bekam ich ge&#x017F;tern; mein letzter ging vorge&#x017F;tern ab. Hier &#x017F;end&#x2019; ich<lb/>
dir den Brief der Generalin <hi rendition="#aq">Sch[ubaert].</hi> Du mußt &#x2014; wie ich dir<lb n="20"/>
&#x017F;chon &#x017F;chrieb &#x2014; mit eignem Fuhrwerk &#x017F;chon deiner Packereien wegen<lb/>
nach <hi rendition="#aq">Halle</hi> rei&#x017F;en; &#x2014; trefflich wär&#x2019; es, könnte dich dahin <hi rendition="#aq">Julius</hi> be-<lb/>
gleiten, der Ein&#x017F;amkeit wegen &#x2014; von <hi rendition="#aq">Halle</hi> aus fähr&#x017F;t du mit <hi rendition="#aq">Betty</hi> mit<lb/>
einem hie&#x017F;igen Wagen, für welchen ihr beide den Tag &#x017F;einer Ankunft<lb/>
fe&#x017F;t be&#x017F;timmt, nachdem du etwan 1 Tag in <hi rendition="#aq">Halle</hi> ausgeruht. Je früher<lb n="25"/>
ihr den Tag euers Abholens vorausbe&#x017F;timmt, de&#x017F;to leichter kann der<lb/>
hie&#x017F;ige Fuhrmann eine Hinfracht &#x017F;ich ausmitteln. Da gerade die größere<lb/>
Kälte <hi rendition="#g">in</hi> und <hi rendition="#g">nach</hi> der Jenner-Mitte eintritt: &#x017F;o darf&#x017F;t du nichts wagen<lb/>
mit zufälligem oder &#x017F;chlechtem Fuhrwerk; verwende doch etwas von<lb/>
deinem Gelde zuer&#x017F;t auf dich. &#x2014; Deine Nähe i&#x017F;t mir nöthig im ein-<lb n="30"/>
&#x017F;iedleri&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Baireut,</hi> wo ich die Weihnacht[t]age blos in meinen &#x2014;<lb/>
Alltagho&#x017F;en zugebracht. Mir grau&#x017F;et vor künftigen <hi rendition="#aq">Baireuter</hi> Wintern.<lb/>
La&#x017F;&#x017F;e mich nur künftig mit weniger nachge&#x017F;chickten Wolken meine<lb/>
Sommerrei&#x017F;en freier genießen, die ohnehin meine jährlich wach&#x017F;ende<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0007] Eingeweide ſo, daß ſogar die jetzige große Kälte — die jedoch meine Lungennerven noch nicht antaſtet — mich unbeſchädigt läßt. Hier haſt du das Rezept; ½ Theelöffel voll reibſt du ein, doch nur im Falle der Krankheit. — Max iſt geſund, glücklich, aber zu fleißig. Einen Brief von dir hab’ ich ihm geſchickt. Am Mitt- 5 woche will ich dir von ihm mitſchicken. — Die Mädchen ſind herr- lich-geſund. Ihre Weihnachtfreude übertraf jede vorige. — Erfülle ja Schwabachers Wünſche nicht ohne fremde Rathpflege. — Die Proben von glatten Papierſtückchen haſt du ganz vergeſſen. — Ängſtige dich alſo ja nicht ein Bischen meinetwegen; was du thuſt, iſt mir recht. — 10 Grüße die vortreffliche Mutter und Julius. Der Himmel ſei in dir und um dich! Richter Mein erſter Brief in dieſem Jahre iſt alſo an dich, du liebe Seele! Mögen alle meine lauten und ſtillen Wünſche für dich eintreffen! 15 2. An Karoline Richter in Berlin. Baireut d. 4ten Jenn. 1820 Wie ſchön unſere Briefe immer einander entgegengehen! Deinen letzten bekam ich geſtern; mein letzter ging vorgeſtern ab. Hier ſend’ ich dir den Brief der Generalin Sch[ubaert]. Du mußt — wie ich dir 20 ſchon ſchrieb — mit eignem Fuhrwerk ſchon deiner Packereien wegen nach Halle reiſen; — trefflich wär’ es, könnte dich dahin Julius be- gleiten, der Einſamkeit wegen — von Halle aus fährſt du mit Betty mit einem hieſigen Wagen, für welchen ihr beide den Tag ſeiner Ankunft feſt beſtimmt, nachdem du etwan 1 Tag in Halle ausgeruht. Je früher 25 ihr den Tag euers Abholens vorausbeſtimmt, deſto leichter kann der hieſige Fuhrmann eine Hinfracht ſich ausmitteln. Da gerade die größere Kälte in und nach der Jenner-Mitte eintritt: ſo darfſt du nichts wagen mit zufälligem oder ſchlechtem Fuhrwerk; verwende doch etwas von deinem Gelde zuerſt auf dich. — Deine Nähe iſt mir nöthig im ein- 30 ſiedleriſchen Baireut, wo ich die Weihnacht[t]age blos in meinen — Alltaghoſen zugebracht. Mir grauſet vor künftigen Baireuter Wintern. Laſſe mich nur künftig mit weniger nachgeſchickten Wolken meine Sommerreiſen freier genießen, die ohnehin meine jährlich wachſende

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:22:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:22:18Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/7
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/7>, abgerufen am 29.03.2024.