Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955.

Bild:
<< vorherige Seite

bin ich dankbar erstaunt. -- Hätt' ich nur alles gesehen, damit ich nach
Hause dürfte! Ohne Max hätte mich das Heimatfieber sehr geschüttelt.
Jetzo kann mir das schönste Wetter den idealen Glanz einer neuen Stadt
nicht ersetzen. Lebe wol!

Dein
alter5
Richter

Übersieh die Beilage nicht.

[Beilage]

Täglich geh ich vor baireuter Retourkutschen vorbei. Wenn ich auch
jetzo noch nicht Zeit und Lust habe: könnt' ich doch einmal eine benutzen10
und -- abfliegen. Sende mir daher mit dem ersten sichern Kutscher ein
hölzernes Kistchen mit 6 Flaschen Franzwein und 1 Krug Pomeranzen-
rosoglio sammt einem ordentlichen Frachtbrief. Dann bin ich frei.

59. An Karoline Richter.
15
Meine theurere Karoline!

Dein am Montage abgesandter Brief kam gestern an. Da
Morgen erst die Post abgeht, schick ich meinen durch [Seeligberger].
Zuerst die Geschäftsachen! Warum sollst du nach Ottos Rathe die 500 rtl.
deiner Schwester zu dir herbestellen und so Porto, Risiko und Wieder-20
absenden übernehmen? Doch muß Otto seine Gründe haben. Dank' ihm
in meinem Namen recht herzlich für seine so oft wiederkehrende Schreib-
mühe. -- Von Cotta hab' ich zwei Wechsel auf Augsburg, jeden zu
500 fl., der eine vom 10ten Jun. in 4 Wochen zahlbar, der andere in 6.
Frage erstlich Emanuel, was er davon nehmen will; dann Schwabacher;25
dann Münch. Mein guter Cotta, dem das Verlegen bei Reimer auf eine
freundschaftliche Weise wehe thut, hatte gerade um 316 fl. sich geirrt zu
meinem Nachtheil. Gib doch seine Briefe Otto. -- Meine treffliche
Hausfrau bittet dich um das Küchenrezept zum Stollen, der allen un-
geachtet seines Greisenalters außerordentlich geschmeckt. -- Schlichte-30
groll
will mit aller Gewalt mich hier einspinnen durch eine Stelle bei der
Akademie, die ich mit einer Besoldung von 1000 oder 1500 fl. sehr
leicht haben könnte und in welcher etwa eine Vorlesung jährlich und eine
Sitzung monatlich gefodert würde; aber mein Alter -- das der Brust

bin ich dankbar erſtaunt. — Hätt’ ich nur alles geſehen, damit ich nach
Hauſe dürfte! Ohne Max hätte mich das Heimatfieber ſehr geſchüttelt.
Jetzo kann mir das ſchönſte Wetter den idealen Glanz einer neuen Stadt
nicht erſetzen. Lebe wol!

Dein
alter5
Richter

Überſieh die Beilage nicht.

[Beilage]

Täglich geh ich vor baireuter Retourkutſchen vorbei. Wenn ich auch
jetzo noch nicht Zeit und Luſt habe: könnt’ ich doch einmal eine benutzen10
und — abfliegen. Sende mir daher mit dem erſten ſichern Kutſcher ein
hölzernes Kiſtchen mit 6 Flaſchen Franzwein und 1 Krug Pomeranzen-
roſoglio ſammt einem ordentlichen Frachtbrief. Dann bin ich frei.

59. An Karoline Richter.
15
Meine theurere Karoline!

Dein am Montage abgeſandter Brief kam geſtern an. Da
Morgen erſt die Poſt abgeht, ſchick ich meinen durch [Seeligberger].
Zuerſt die Geſchäftſachen! Warum ſollſt du nach Ottos Rathe die 500 rtl.
deiner Schweſter zu dir herbeſtellen und ſo Porto, Riſiko und Wieder-20
abſenden übernehmen? Doch muß Otto ſeine Gründe haben. Dank’ ihm
in meinem Namen recht herzlich für ſeine ſo oft wiederkehrende Schreib-
mühe. — Von Cotta hab’ ich zwei Wechſel auf Augsburg, jeden zu
500 fl., der eine vom 10ten Jun. in 4 Wochen zahlbar, der andere in 6.
Frage erſtlich Emanuel, was er davon nehmen will; dann Schwabacher;25
dann Münch. Mein guter Cotta, dem das Verlegen bei Reimer auf eine
freundſchaftliche Weiſe wehe thut, hatte gerade um 316 fl. ſich geirrt zu
meinem Nachtheil. Gib doch ſeine Briefe Otto. — Meine treffliche
Hausfrau bittet dich um das Küchenrezept zum Stollen, der allen un-
geachtet ſeines Greiſenalters außerordentlich geſchmeckt. — Schlichte-30
groll
will mit aller Gewalt mich hier einſpinnen durch eine Stelle bei der
Akademie, die ich mit einer Beſoldung von 1000 oder 1500 fl. ſehr
leicht haben könnte und in welcher etwa eine Vorleſung jährlich und eine
Sitzung monatlich gefodert würde; aber mein Alter — das der Bruſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0048" n="42"/>
bin ich dankbar er&#x017F;taunt. &#x2014; Hätt&#x2019; ich nur alles ge&#x017F;ehen, damit ich nach<lb/>
Hau&#x017F;e dürfte! Ohne Max hätte mich das Heimatfieber &#x017F;ehr ge&#x017F;chüttelt.<lb/>
Jetzo kann mir das &#x017F;chön&#x017F;te Wetter den idealen Glanz einer neuen Stadt<lb/>
nicht er&#x017F;etzen. Lebe wol!</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#right">Dein<lb/>
alter<lb n="5"/>
Richter</hi> </salute>
          </closer><lb/>
          <postscript>
            <p>Über&#x017F;ieh die Beilage nicht.</p><lb/>
            <note type="editorial"> <hi rendition="#et">[Beilage]</hi> </note><lb/>
            <p>Täglich geh ich vor baireuter Retourkut&#x017F;chen vorbei. Wenn ich auch<lb/>
jetzo noch nicht Zeit und Lu&#x017F;t habe: könnt&#x2019; ich doch einmal eine benutzen<lb n="10"/>
und &#x2014; abfliegen. Sende mir daher mit dem er&#x017F;ten &#x017F;ichern Kut&#x017F;cher ein<lb/>
hölzernes Ki&#x017F;tchen mit 6 Fla&#x017F;chen Franzwein und 1 Krug Pomeranzen-<lb/>
ro&#x017F;oglio &#x017F;ammt einem ordentlichen Frachtbrief. Dann bin ich frei.</p>
          </postscript>
        </div>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>59. An <hi rendition="#g">Karoline Richter.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">München d. 17<hi rendition="#sup">ten</hi> Jun.</hi> &#x2329;Sonnabends&#x232A; 1820</hi> </dateline>
        <lb n="15"/>
        <salute> <hi rendition="#left">Meine theurere Karoline!</hi> </salute><lb/>
        <p>Dein am Montage abge&#x017F;andter Brief kam ge&#x017F;tern an. Da<lb/>
Morgen er&#x017F;t die Po&#x017F;t abgeht, &#x017F;chick ich meinen durch [Seeligberger].<lb/>
Zuer&#x017F;t die Ge&#x017F;chäft&#x017F;achen! Warum &#x017F;oll&#x017F;t du nach <hi rendition="#aq">Ottos</hi> Rathe die 500 rtl.<lb/>
deiner Schwe&#x017F;ter zu dir herbe&#x017F;tellen und &#x017F;o Porto, Ri&#x017F;iko und Wieder-<lb n="20"/>
ab&#x017F;enden übernehmen? Doch muß <hi rendition="#aq">Otto</hi> &#x017F;eine Gründe haben. Dank&#x2019; ihm<lb/>
in meinem Namen recht herzlich für &#x017F;eine &#x017F;o oft wiederkehrende Schreib-<lb/>
mühe. &#x2014; Von <hi rendition="#aq">Cotta</hi> hab&#x2019; ich zwei Wech&#x017F;el auf <hi rendition="#g">Augsburg,</hi> jeden zu<lb/>
500 fl., der eine vom 10<hi rendition="#sup">ten</hi> Jun. in 4 Wochen zahlbar, der andere in 6.<lb/>
Frage er&#x017F;tlich <hi rendition="#aq">Emanuel,</hi> was er davon nehmen will; dann Schwabacher;<lb n="25"/>
dann Münch. Mein guter <hi rendition="#aq">Cotta,</hi> dem das Verlegen bei <hi rendition="#aq">Reimer</hi> auf eine<lb/>
freund&#x017F;chaftliche Wei&#x017F;e wehe thut, hatte gerade um 316 fl. &#x017F;ich geirrt zu<lb/>
meinem Nachtheil. Gib doch &#x017F;eine Briefe <hi rendition="#aq">Otto.</hi> &#x2014; Meine treffliche<lb/>
Hausfrau bittet dich um das Küchenrezept zum Stollen, der allen un-<lb/>
geachtet &#x017F;eines Grei&#x017F;enalters außerordentlich ge&#x017F;chmeckt. &#x2014; <hi rendition="#aq">Schlichte-<lb n="30"/>
groll</hi> will mit aller Gewalt mich hier ein&#x017F;pinnen durch eine Stelle bei der<lb/>
Akademie, die ich mit einer Be&#x017F;oldung von 1000 oder 1500 fl. &#x017F;ehr<lb/>
leicht haben könnte und in welcher etwa eine Vorle&#x017F;ung jährlich und eine<lb/>
Sitzung monatlich gefodert würde; aber mein Alter &#x2014; das der Bru&#x017F;t<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0048] bin ich dankbar erſtaunt. — Hätt’ ich nur alles geſehen, damit ich nach Hauſe dürfte! Ohne Max hätte mich das Heimatfieber ſehr geſchüttelt. Jetzo kann mir das ſchönſte Wetter den idealen Glanz einer neuen Stadt nicht erſetzen. Lebe wol! Dein alter 5 Richter Überſieh die Beilage nicht. Täglich geh ich vor baireuter Retourkutſchen vorbei. Wenn ich auch jetzo noch nicht Zeit und Luſt habe: könnt’ ich doch einmal eine benutzen 10 und — abfliegen. Sende mir daher mit dem erſten ſichern Kutſcher ein hölzernes Kiſtchen mit 6 Flaſchen Franzwein und 1 Krug Pomeranzen- roſoglio ſammt einem ordentlichen Frachtbrief. Dann bin ich frei. 59. An Karoline Richter. München d. 17ten Jun. 〈Sonnabends〉 1820 15 Meine theurere Karoline! Dein am Montage abgeſandter Brief kam geſtern an. Da Morgen erſt die Poſt abgeht, ſchick ich meinen durch [Seeligberger]. Zuerſt die Geſchäftſachen! Warum ſollſt du nach Ottos Rathe die 500 rtl. deiner Schweſter zu dir herbeſtellen und ſo Porto, Riſiko und Wieder- 20 abſenden übernehmen? Doch muß Otto ſeine Gründe haben. Dank’ ihm in meinem Namen recht herzlich für ſeine ſo oft wiederkehrende Schreib- mühe. — Von Cotta hab’ ich zwei Wechſel auf Augsburg, jeden zu 500 fl., der eine vom 10ten Jun. in 4 Wochen zahlbar, der andere in 6. Frage erſtlich Emanuel, was er davon nehmen will; dann Schwabacher; 25 dann Münch. Mein guter Cotta, dem das Verlegen bei Reimer auf eine freundſchaftliche Weiſe wehe thut, hatte gerade um 316 fl. ſich geirrt zu meinem Nachtheil. Gib doch ſeine Briefe Otto. — Meine treffliche Hausfrau bittet dich um das Küchenrezept zum Stollen, der allen un- geachtet ſeines Greiſenalters außerordentlich geſchmeckt. — Schlichte- 30 groll will mit aller Gewalt mich hier einſpinnen durch eine Stelle bei der Akademie, die ich mit einer Beſoldung von 1000 oder 1500 fl. ſehr leicht haben könnte und in welcher etwa eine Vorleſung jährlich und eine Sitzung monatlich gefodert würde; aber mein Alter — das der Bruſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:22:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:22:18Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/48
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/48>, abgerufen am 18.04.2024.