Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich schreibe dir zu viel; und zu sehr von allem; noch kam ich zu keiner
Zeile Bücherarbeit. H. v. Mann gab mir seine Loge in 3 Theatern,
heute, außer dem Mittagessen mit Max, noch den Wagen zum Vor-
fahren bei vier Ministern, wovon nur Thürheim zu Hause war, und die5
Einladung auf sein Gut am Stahrenbergersee. -- Die Rosoglio-
Flasche fand sich; aber nur Eine vom Kapwein und keine andere ge-
siegelte. Wie kams denn, daß du mir nicht ein einziges feines weisses
Schnupftuch eingepackt? --

10

Gestern sah ich Welden auf eine Stunde. Er ist seiner Mutter
würdig; ein anspruchloser, kräftiger, in vollster Gesundheit blühender,
angenehmer Jüngling. Physiognomisch ist er die ins Männliche über-
setzte Weiblichkeit der Schwester F., in Blick, Auge, Mund und Nase.
Wie seelig wird er unter den Seinigen, nach denen er lechzet, sein und15
machen! Max ist sein einziger Freund hier. Dich wird der reine, ruhige,
einsicht- und liebevolle Jüngling so bezaubern wie seine Mutter. -- Von
meinen vielen geselligen Verhältnissen im nächsten Briefe. -- Max und
meine Wohnung machen indeß meinen größern Genuß. Grüße was mich
liebt und küße meine Kinderlein und lebe froh und im Freien, meine20
geliebte Karoline. Bei Schlichtegroll trank ich mit Max und den
Übrigen am 31ten Mai auf den 31ten Mai.

Richter

Ich flehe dich an, daß du in meiner Stube gar nichts umändern oder
weißen lässest als den Fußboden; so auch im Schlafzimmer.25

55. An Friedrich von Schlichtegroll in München.
[Kopie]

Schon seit 3 Jahren fü[h]r' ich meine kurzen Beinkleider auf allen
Reisen herum und komme nicht aus den langen heraus. Heute ist end-
lich der merkwürdige Tag, der mich zu einigen Ministern und in Schuhe30
treibt. Ich habe aber Schuh- und Hosenschnallen zu Hause gelassen;
willst du mich nicht mit 2 Paar geliehenen an den Hofdienst anschnallen?
Nachmittags ess' ich etc.; ich muß also dem Essen die Mumien opfern,
[so] sehr auch beide bei den Aegyptern vereinigt gewesen. Aber den
Sonntag-Abend geb' ich nicht her, sondern grüße mündlich etc.35


Ich ſchreibe dir zu viel; und zu ſehr von allem; noch kam ich zu keiner
Zeile Bücherarbeit. H. v. Mann gab mir ſeine Loge in 3 Theatern,
heute, außer dem Mittageſſen mit Max, noch den Wagen zum Vor-
fahren bei vier Miniſtern, wovon nur Thürheim zu Hauſe war, und die5
Einladung auf ſein Gut am Stahrenbergerſee. — Die Roſoglio-
Flaſche fand ſich; aber nur Eine vom Kapwein und keine andere ge-
ſiegelte. Wie kams denn, daß du mir nicht ein einziges feines weiſſes
Schnupftuch eingepackt? —

10

Geſtern ſah ich Welden auf eine Stunde. Er iſt ſeiner Mutter
würdig; ein anſpruchloſer, kräftiger, in vollſter Geſundheit blühender,
angenehmer Jüngling. Phyſiognomiſch iſt er die ins Männliche über-
ſetzte Weiblichkeit der Schweſter F., in Blick, Auge, Mund und Naſe.
Wie ſeelig wird er unter den Seinigen, nach denen er lechzet, ſein und15
machen! Max iſt ſein einziger Freund hier. Dich wird der reine, ruhige,
einſicht- und liebevolle Jüngling ſo bezaubern wie ſeine Mutter. — Von
meinen vielen geſelligen Verhältniſſen im nächſten Briefe. — Max und
meine Wohnung machen indeß meinen größern Genuß. Grüße was mich
liebt und küße meine Kinderlein und lebe froh und im Freien, meine20
geliebte Karoline. Bei Schlichtegroll trank ich mit Max und den
Übrigen am 31ten Mai auf den 31ten Mai.

Richter

Ich flehe dich an, daß du in meiner Stube gar nichts umändern oder
weißen läſſeſt als den Fußboden; ſo auch im Schlafzimmer.25

55. An Friedrich von Schlichtegroll in München.
[Kopie]

Schon ſeit 3 Jahren fü[h]r’ ich meine kurzen Beinkleider auf allen
Reiſen herum und komme nicht aus den langen heraus. Heute iſt end-
lich der merkwürdige Tag, der mich zu einigen Miniſtern und in Schuhe30
treibt. Ich habe aber Schuh- und Hoſenſchnallen zu Hauſe gelaſſen;
willſt du mich nicht mit 2 Paar geliehenen an den Hofdienſt anſchnallen?
Nachmittags eſſ’ ich ꝛc.; ich muß alſo dem Eſſen die Mumien opfern,
[ſo] ſehr auch beide bei den Aegyptern vereinigt geweſen. Aber den
Sonntag-Abend geb’ ich nicht her, ſondern grüße mündlich ꝛc.35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <pb facs="#f0041" n="36"/>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right">d. 3<hi rendition="#sup">ten</hi> Jun.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Ich &#x017F;chreibe dir zu viel; und zu &#x017F;ehr von allem; noch kam ich zu keiner<lb/>
Zeile Bücherarbeit. H. <hi rendition="#aq">v. Mann</hi> gab mir &#x017F;eine Loge in 3 Theatern,<lb/>
heute, außer dem Mittage&#x017F;&#x017F;en mit <hi rendition="#aq">Max,</hi> noch den Wagen zum Vor-<lb/>
fahren bei vier Mini&#x017F;tern, wovon nur Thürheim zu Hau&#x017F;e war, und die<lb n="5"/>
Einladung auf &#x017F;ein Gut am Stahrenberger&#x017F;ee. &#x2014; Die Ro&#x017F;oglio-<lb/>
Fla&#x017F;che fand &#x017F;ich; aber nur Eine vom Kapwein und keine andere ge-<lb/>
&#x017F;iegelte. Wie kams denn, daß du mir nicht ein einziges feines wei&#x017F;&#x017F;es<lb/>
Schnupftuch eingepackt? &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right">d. 4<hi rendition="#sup">ten</hi></hi> </dateline>
          <lb n="10"/>
          <p>Ge&#x017F;tern &#x017F;ah ich <hi rendition="#aq">Welden</hi> auf eine Stunde. Er i&#x017F;t &#x017F;einer Mutter<lb/>
würdig; ein an&#x017F;pruchlo&#x017F;er, kräftiger, in voll&#x017F;ter Ge&#x017F;undheit blühender,<lb/>
angenehmer Jüngling. Phy&#x017F;iognomi&#x017F;ch i&#x017F;t er die ins Männliche über-<lb/>
&#x017F;etzte Weiblichkeit der Schwe&#x017F;ter F., in Blick, Auge, Mund und Na&#x017F;e.<lb/>
Wie &#x017F;eelig wird er unter den Seinigen, nach denen er lechzet, &#x017F;ein und<lb n="15"/>
machen! <hi rendition="#aq">Max</hi> i&#x017F;t &#x017F;ein einziger Freund hier. Dich wird der reine, ruhige,<lb/>
ein&#x017F;icht- und liebevolle Jüngling &#x017F;o bezaubern wie &#x017F;eine Mutter. &#x2014; Von<lb/>
meinen vielen ge&#x017F;elligen Verhältni&#x017F;&#x017F;en im näch&#x017F;ten Briefe. &#x2014; Max und<lb/>
meine Wohnung machen indeß meinen größern Genuß. Grüße was mich<lb/>
liebt und küße meine Kinderlein und lebe froh und im Freien, meine<lb n="20"/>
geliebte Karoline. Bei <hi rendition="#aq">Schlichtegroll</hi> trank ich mit Max und den<lb/>
Übrigen am 31<hi rendition="#sup">ten</hi> Mai auf den 31<hi rendition="#sup">ten</hi> <hi rendition="#g">Mai.</hi></p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#right">Richter</hi> </salute>
          </closer><lb/>
          <postscript>
            <p>Ich flehe dich an, daß du in meiner Stube gar nichts umändern oder<lb/>
weißen lä&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t als den Fußboden; &#x017F;o auch im Schlafzimmer.<lb n="25"/>
</p>
          </postscript>
        </div>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>55. An <hi rendition="#g">Friedrich von Schlichtegroll in München.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[München, 3. Juni 1820. Sonnabend]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Schon &#x017F;eit 3 Jahren fü[h]r&#x2019; ich meine kurzen Beinkleider auf allen<lb/>
Rei&#x017F;en herum und komme nicht aus den langen heraus. Heute i&#x017F;t end-<lb/>
lich der merkwürdige Tag, der mich zu einigen Mini&#x017F;tern und in Schuhe<lb n="30"/>
treibt. Ich habe aber Schuh- und Ho&#x017F;en&#x017F;chnallen zu Hau&#x017F;e gela&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
will&#x017F;t du mich nicht mit 2 Paar geliehenen an den Hofdien&#x017F;t an&#x017F;chnallen?<lb/>
Nachmittags e&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich &#xA75B;c.; ich muß al&#x017F;o dem E&#x017F;&#x017F;en die Mumien opfern,<lb/>
[&#x017F;o] &#x017F;ehr auch beide bei den Aegyptern vereinigt gewe&#x017F;en. Aber den<lb/>
Sonntag-Abend geb&#x2019; ich nicht her, &#x017F;ondern grüße mündlich &#xA75B;c.<lb n="35"/>
</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0041] d. 3ten Jun. Ich ſchreibe dir zu viel; und zu ſehr von allem; noch kam ich zu keiner Zeile Bücherarbeit. H. v. Mann gab mir ſeine Loge in 3 Theatern, heute, außer dem Mittageſſen mit Max, noch den Wagen zum Vor- fahren bei vier Miniſtern, wovon nur Thürheim zu Hauſe war, und die 5 Einladung auf ſein Gut am Stahrenbergerſee. — Die Roſoglio- Flaſche fand ſich; aber nur Eine vom Kapwein und keine andere ge- ſiegelte. Wie kams denn, daß du mir nicht ein einziges feines weiſſes Schnupftuch eingepackt? — d. 4ten 10 Geſtern ſah ich Welden auf eine Stunde. Er iſt ſeiner Mutter würdig; ein anſpruchloſer, kräftiger, in vollſter Geſundheit blühender, angenehmer Jüngling. Phyſiognomiſch iſt er die ins Männliche über- ſetzte Weiblichkeit der Schweſter F., in Blick, Auge, Mund und Naſe. Wie ſeelig wird er unter den Seinigen, nach denen er lechzet, ſein und 15 machen! Max iſt ſein einziger Freund hier. Dich wird der reine, ruhige, einſicht- und liebevolle Jüngling ſo bezaubern wie ſeine Mutter. — Von meinen vielen geſelligen Verhältniſſen im nächſten Briefe. — Max und meine Wohnung machen indeß meinen größern Genuß. Grüße was mich liebt und küße meine Kinderlein und lebe froh und im Freien, meine 20 geliebte Karoline. Bei Schlichtegroll trank ich mit Max und den Übrigen am 31ten Mai auf den 31ten Mai. Richter Ich flehe dich an, daß du in meiner Stube gar nichts umändern oder weißen läſſeſt als den Fußboden; ſo auch im Schlafzimmer. 25 55. An Friedrich von Schlichtegroll in München. [München, 3. Juni 1820. Sonnabend] Schon ſeit 3 Jahren fü[h]r’ ich meine kurzen Beinkleider auf allen Reiſen herum und komme nicht aus den langen heraus. Heute iſt end- lich der merkwürdige Tag, der mich zu einigen Miniſtern und in Schuhe 30 treibt. Ich habe aber Schuh- und Hoſenſchnallen zu Hauſe gelaſſen; willſt du mich nicht mit 2 Paar geliehenen an den Hofdienſt anſchnallen? Nachmittags eſſ’ ich ꝛc.; ich muß alſo dem Eſſen die Mumien opfern, [ſo] ſehr auch beide bei den Aegyptern vereinigt geweſen. Aber den Sonntag-Abend geb’ ich nicht her, ſondern grüße mündlich ꝛc. 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:22:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:22:18Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/41
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/41>, abgerufen am 29.03.2024.