Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955.

Bild:
<< vorherige Seite
11. An Karoline Richter in Berlin.

Meine Theuerste! Vorgestern empfing ich deinen lieblichen Brief und
alles geht richtig. Deinen vorigen Fuhrmann Krotsch mit demselben
Knechte schick' ich euch beiden den 24ten (Montags, denn nach Leipzig5
braucht man 4 Tagereisen) entgegen für 50 fl., wobei er aber alles, auch
die theuern Zollgelder trägt. Verlangte indeß ein Brief von dir, der
morgen kommen könnte, etwas Geändertes: so folg' ich deinem aller-
neusten
Wunsch; und habe daher den völligen Abschluß auf Morgen
verschoben. Durch Altenburg kommst du sonach schwerlich. -- Die Kälte10
hier von 22° am 16ten Jenner hat durch die Vorkehrungen meines
Fußes und meines -- Kopfes nicht im Geringsten auf mich gewirkt und
ich habe also Assekuranz gegen alle künftige Winter; dagegen hat mich
dieser mit Blutbeulen geziert, die nicht sehr schmerzen, aber sehr be-
schweren und es blüht jetzo noch eine an der Wade, eine am Schenkel,15
eine am Ellenbogen und eine kleine an der Kniescheibe. Etwas magerer
seh ich aus, aber ohne Verlust meiner physiognomischen Reize. Zur
Welden kam ich wegen ihrer Abwesenheit und meiner Beulen gar nicht,
und zu den 3 Gräfinnen (von Thurnau und Sachsen) geh ich Sonntags.
Sie war selber bei mir, mich zu einem kleinen Konzerte einzuladen, aber20
Otto gab auf mein Verlangen Hoffnung, zu kommen; -- und so kam
ich denn auch nicht. -- Warum soll denn Otto deine Briefe lieber be-
kommen als Emanuel? Diesen zieh' ich für mich jetzo weit vor. -- Kälte
kommt wahrscheinlich erst Ende Monats; gleichwol sieh dich recht vor.
Von deinen ankommenden Pelzwaren werd' ich nie etwas anders25
gebrauchen als die Strümpfe in der Gicht-Noth. -- Du irrst, wenn du
meine Vorstellungen von unserer Zukunft für übertreibende hälst. Du
zuweilen, aber nicht ich, glaubtest, eine Entzückung könne fortdauern.
Ich male mir sogleich hinter den ersten Wochen die zwanzigsten etc. etc.
und ihre Witterung; ich schließe aber eben nicht aus ein Paar Mai-30
frösten, daß der Winter da ist, sondern glaube an den Mai, der in deinem
und meinem Leben jedes Jahr um mehre Monate länger wurde. Von
dieser still wachsenden Festigkeit und Begründung des Liebens hat eigent-
lich der Mann die hellere Überzeugung, indeß eine Frau alles zu sehr
nach Minuten und nach äußern Zeichen schätzt. Aber eine rechte eheliche35
Liebe leidet dadurch gerade so wenig wie eine elterliche. -- Vom schönen
Berlin wirst du mit Schmerzen, doch nicht mit zu großen scheiden; denn

11. An Karoline Richter in Berlin.

Meine Theuerſte! Vorgeſtern empfing ich deinen lieblichen Brief und
alles geht richtig. Deinen vorigen Fuhrmann Krotſch mit demſelben
Knechte ſchick’ ich euch beiden den 24ten (Montags, denn nach Leipzig5
braucht man 4 Tagereiſen) entgegen für 50 fl., wobei er aber alles, auch
die theuern Zollgelder trägt. Verlangte indeß ein Brief von dir, der
morgen kommen könnte, etwas Geändertes: ſo folg’ ich deinem aller-
neuſten
Wunſch; und habe daher den völligen Abſchluß auf Morgen
verſchoben. Durch Altenburg kommſt du ſonach ſchwerlich. — Die Kälte10
hier von 22° am 16ten Jenner hat durch die Vorkehrungen meines
Fußes und meines — Kopfes nicht im Geringſten auf mich gewirkt und
ich habe alſo Aſſekuranz gegen alle künftige Winter; dagegen hat mich
dieſer mit Blutbeulen geziert, die nicht ſehr ſchmerzen, aber ſehr be-
ſchweren und es blüht jetzo noch eine an der Wade, eine am Schenkel,15
eine am Ellenbogen und eine kleine an der Knieſcheibe. Etwas magerer
ſeh ich aus, aber ohne Verluſt meiner phyſiognomiſchen Reize. Zur
Welden kam ich wegen ihrer Abweſenheit und meiner Beulen gar nicht,
und zu den 3 Gräfinnen (von Thurnau und Sachſen) geh ich Sonntags.
Sie war ſelber bei mir, mich zu einem kleinen Konzerte einzuladen, aber20
Otto gab auf mein Verlangen Hoffnung, zu kommen; — und ſo kam
ich denn auch nicht. — Warum ſoll denn Otto deine Briefe lieber be-
kommen als Emanuel? Dieſen zieh’ ich für mich jetzo weit vor. — Kälte
kommt wahrſcheinlich erſt Ende Monats; gleichwol ſieh dich recht vor.
Von deinen ankommenden Pelzwaren werd’ ich nie etwas anders25
gebrauchen als die Strümpfe in der Gicht-Noth. — Du irrſt, wenn du
meine Vorſtellungen von unſerer Zukunft für übertreibende hälſt. Du
zuweilen, aber nicht ich, glaubteſt, eine Entzückung könne fortdauern.
Ich male mir ſogleich hinter den erſten Wochen die zwanzigſten ꝛc. ꝛc.
und ihre Witterung; ich ſchließe aber eben nicht aus ein Paar Mai-30
fröſten, daß der Winter da iſt, ſondern glaube an den Mai, der in deinem
und meinem Leben jedes Jahr um mehre Monate länger wurde. Von
dieſer ſtill wachſenden Feſtigkeit und Begründung des Liebens hat eigent-
lich der Mann die hellere Überzeugung, indeß eine Frau alles zu ſehr
nach Minuten und nach äußern Zeichen ſchätzt. Aber eine rechte eheliche35
Liebe leidet dadurch gerade ſo wenig wie eine elterliche. — Vom ſchönen
Berlin wirſt du mit Schmerzen, doch nicht mit zu großen ſcheiden; denn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0013" n="8"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>11. An <hi rendition="#g">Karoline Richter in Berlin.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Baireut</hi> d. 21<hi rendition="#sup">ten</hi> Jenn. &#x2329;Freitags&#x232A; 1820</hi> </dateline><lb/>
        <p>Meine Theuer&#x017F;te! Vorge&#x017F;tern empfing ich deinen lieblichen Brief und<lb/>
alles geht richtig. Deinen vorigen Fuhrmann Krot&#x017F;ch mit dem&#x017F;elben<lb/>
Knechte &#x017F;chick&#x2019; ich euch beiden den 24<hi rendition="#sup">ten</hi> (Montags, denn nach Leipzig<lb n="5"/>
braucht man 4 Tagerei&#x017F;en) entgegen für 50 fl., wobei er aber alles, auch<lb/>
die theuern Zollgelder trägt. Verlangte indeß ein Brief von dir, der<lb/>
morgen kommen könnte, etwas Geändertes: &#x017F;o folg&#x2019; ich deinem <hi rendition="#g">aller-<lb/>
neu&#x017F;ten</hi> Wun&#x017F;ch; und habe daher den völligen Ab&#x017F;chluß auf Morgen<lb/>
ver&#x017F;choben. Durch <hi rendition="#aq">Altenburg</hi> komm&#x017F;t du &#x017F;onach &#x017F;chwerlich. &#x2014; Die Kälte<lb n="10"/>
hier von 22° am 16<hi rendition="#sup">ten</hi> Jenner hat durch die Vorkehrungen meines<lb/>
Fußes und meines &#x2014; Kopfes nicht im Gering&#x017F;ten auf mich gewirkt und<lb/>
ich habe al&#x017F;o A&#x017F;&#x017F;ekuranz gegen alle künftige Winter; dagegen hat mich<lb/>
die&#x017F;er mit Blutbeulen geziert, die nicht &#x017F;ehr &#x017F;chmerzen, aber &#x017F;ehr be-<lb/>
&#x017F;chweren und es blüht jetzo noch eine an der Wade, eine am Schenkel,<lb n="15"/>
eine am Ellenbogen und eine kleine an der Knie&#x017F;cheibe. Etwas magerer<lb/>
&#x017F;eh ich aus, aber ohne Verlu&#x017F;t meiner phy&#x017F;iognomi&#x017F;chen Reize. Zur<lb/><hi rendition="#aq">Welden</hi> kam ich wegen ihrer Abwe&#x017F;enheit und meiner Beulen gar nicht,<lb/>
und zu den 3 Gräfinnen (von Thurnau und Sach&#x017F;en) geh ich Sonntags.<lb/>
Sie war &#x017F;elber bei mir, mich zu einem kleinen Konzerte einzuladen, aber<lb n="20"/> <hi rendition="#aq">Otto</hi> gab auf mein Verlangen Hoffnung, zu kommen; &#x2014; und &#x017F;o kam<lb/>
ich denn auch nicht. &#x2014; Warum &#x017F;oll denn <hi rendition="#aq">Otto</hi> deine Briefe lieber be-<lb/>
kommen als <hi rendition="#aq">Emanuel?</hi> Die&#x017F;en zieh&#x2019; ich für mich jetzo weit vor. &#x2014; Kälte<lb/>
kommt wahr&#x017F;cheinlich er&#x017F;t Ende Monats; gleichwol &#x017F;ieh dich recht vor.<lb/>
Von deinen ankommenden Pelzwaren werd&#x2019; ich nie etwas anders<lb n="25"/>
gebrauchen als die Strümpfe in der Gicht-Noth. &#x2014; Du irr&#x017F;t, wenn du<lb/>
meine Vor&#x017F;tellungen von un&#x017F;erer Zukunft für übertreibende häl&#x017F;t. Du<lb/>
zuweilen, aber nicht ich, glaubte&#x017F;t, eine Entzückung könne fortdauern.<lb/>
Ich male mir &#x017F;ogleich hinter den er&#x017F;ten Wochen die zwanzig&#x017F;ten &#xA75B;c. &#xA75B;c.<lb/>
und ihre Witterung; ich &#x017F;chließe aber eben nicht aus ein Paar Mai-<lb n="30"/>
frö&#x017F;ten, daß der Winter da i&#x017F;t, &#x017F;ondern glaube an den Mai, der in deinem<lb/>
und meinem Leben jedes Jahr um mehre Monate länger wurde. Von<lb/>
die&#x017F;er &#x017F;till wach&#x017F;enden Fe&#x017F;tigkeit und Begründung des Liebens hat eigent-<lb/>
lich der Mann die hellere Überzeugung, indeß eine Frau alles zu &#x017F;ehr<lb/>
nach Minuten und nach äußern Zeichen &#x017F;chätzt. Aber eine rechte eheliche<lb n="35"/>
Liebe leidet dadurch gerade &#x017F;o wenig wie eine elterliche. &#x2014; Vom &#x017F;chönen<lb/>
Berlin wir&#x017F;t du mit Schmerzen, doch nicht mit zu großen &#x017F;cheiden; denn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0013] 11. An Karoline Richter in Berlin. Baireut d. 21ten Jenn. 〈Freitags〉 1820 Meine Theuerſte! Vorgeſtern empfing ich deinen lieblichen Brief und alles geht richtig. Deinen vorigen Fuhrmann Krotſch mit demſelben Knechte ſchick’ ich euch beiden den 24ten (Montags, denn nach Leipzig 5 braucht man 4 Tagereiſen) entgegen für 50 fl., wobei er aber alles, auch die theuern Zollgelder trägt. Verlangte indeß ein Brief von dir, der morgen kommen könnte, etwas Geändertes: ſo folg’ ich deinem aller- neuſten Wunſch; und habe daher den völligen Abſchluß auf Morgen verſchoben. Durch Altenburg kommſt du ſonach ſchwerlich. — Die Kälte 10 hier von 22° am 16ten Jenner hat durch die Vorkehrungen meines Fußes und meines — Kopfes nicht im Geringſten auf mich gewirkt und ich habe alſo Aſſekuranz gegen alle künftige Winter; dagegen hat mich dieſer mit Blutbeulen geziert, die nicht ſehr ſchmerzen, aber ſehr be- ſchweren und es blüht jetzo noch eine an der Wade, eine am Schenkel, 15 eine am Ellenbogen und eine kleine an der Knieſcheibe. Etwas magerer ſeh ich aus, aber ohne Verluſt meiner phyſiognomiſchen Reize. Zur Welden kam ich wegen ihrer Abweſenheit und meiner Beulen gar nicht, und zu den 3 Gräfinnen (von Thurnau und Sachſen) geh ich Sonntags. Sie war ſelber bei mir, mich zu einem kleinen Konzerte einzuladen, aber 20 Otto gab auf mein Verlangen Hoffnung, zu kommen; — und ſo kam ich denn auch nicht. — Warum ſoll denn Otto deine Briefe lieber be- kommen als Emanuel? Dieſen zieh’ ich für mich jetzo weit vor. — Kälte kommt wahrſcheinlich erſt Ende Monats; gleichwol ſieh dich recht vor. Von deinen ankommenden Pelzwaren werd’ ich nie etwas anders 25 gebrauchen als die Strümpfe in der Gicht-Noth. — Du irrſt, wenn du meine Vorſtellungen von unſerer Zukunft für übertreibende hälſt. Du zuweilen, aber nicht ich, glaubteſt, eine Entzückung könne fortdauern. Ich male mir ſogleich hinter den erſten Wochen die zwanzigſten ꝛc. ꝛc. und ihre Witterung; ich ſchließe aber eben nicht aus ein Paar Mai- 30 fröſten, daß der Winter da iſt, ſondern glaube an den Mai, der in deinem und meinem Leben jedes Jahr um mehre Monate länger wurde. Von dieſer ſtill wachſenden Feſtigkeit und Begründung des Liebens hat eigent- lich der Mann die hellere Überzeugung, indeß eine Frau alles zu ſehr nach Minuten und nach äußern Zeichen ſchätzt. Aber eine rechte eheliche 35 Liebe leidet dadurch gerade ſo wenig wie eine elterliche. — Vom ſchönen Berlin wirſt du mit Schmerzen, doch nicht mit zu großen ſcheiden; denn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:22:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:22:18Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/13
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 8. Berlin, 1955, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe08_1955/13>, abgerufen am 28.03.2024.