Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 7. Berlin, 1954.

Bild:
<< vorherige Seite
1. An Otto.

Gutes, hebendes, mildes, entwölktes Neujahr!

Das im Umschlag eingeschloßne Finanzliche lies, um mir einen
Rath zu geben.5

Das Übrige lies nach der Lagen-Reihe. Es wird dich erschüttern
wie mich, aber doch weder mehr noch weniger. Froh bin ich, daß ich
strengern Rathgebungen für meine Antworten an Mariane nicht
gefolgt; zumal da sogar meine mildern jetzo mir erbärmlich für diese
nun seelige Seele vorkommen, wiewol in meiner unwissenden Lage10
keine andern möglich waren. Übergeh in Müllers geistreichem Be-
richte bei dem ersten Lesen die oft pedantischen philosophischen Ein-
schaltungen und eile zum großen Charakter.

Ich muß dir und E[manuel] einmal ihre gehefteten Briefe mit
meinen eingeschalteten Briefen wieder zum Lesen geben. Gute Nacht!15

2. An Emanuel.

Guten Morgen, lieber Emanuel! Ich komme mit Freuden. --
Beikommendes Paquet lesen Sie nach Bequemlichkeit. Es wird Sie
erschüttern durch das Gemälde der heiligen einzigen Mariane L[ux].20

3. An Otto.

Guten Morgen, Alter! Irgend ein Beiwort, etwas ornans muß
doch vor Gouvernement -- denn an dieses halt ich zu schreiben für
besser -- stehen. Schreib das Wort mir nur mit Einem Wort.25

1 Jean Paul Briefe. VII.
1. An Otto.

Gutes, hebendes, mildes, entwölktes Neujahr!

Das im Umſchlag eingeſchloßne Finanzliche lies, um mir einen
Rath zu geben.5

Das Übrige lies nach der Lagen-Reihe. Es wird dich erſchüttern
wie mich, aber doch weder mehr noch weniger. Froh bin ich, daß ich
ſtrengern Rathgebungen für meine Antworten an Mariane nicht
gefolgt; zumal da ſogar meine mildern jetzo mir erbärmlich für dieſe
nun ſeelige Seele vorkommen, wiewol in meiner unwiſſenden Lage10
keine andern möglich waren. Übergeh in Müllers geiſtreichem Be-
richte bei dem erſten Leſen die oft pedantiſchen philoſophiſchen Ein-
ſchaltungen und eile zum großen Charakter.

Ich muß dir und E[manuel] einmal ihre gehefteten Briefe mit
meinen eingeſchalteten Briefen wieder zum Leſen geben. Gute Nacht!15

2. An Emanuel.

Guten Morgen, lieber Emanuel! Ich komme mit Freuden. —
Beikommendes Paquet leſen Sie nach Bequemlichkeit. Es wird Sie
erſchüttern durch das Gemälde der heiligen einzigen Mariane L[ux].20

3. An Otto.

Guten Morgen, Alter! Irgend ein Beiwort, etwas ornans muß
doch vor Gouvernement — denn an dieſes halt ich zu ſchreiben für
beſſer — ſtehen. Schreib das Wort mir nur mit Einem Wort.25

1 Jean Paul Briefe. VII.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0006" n="1"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>1. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, Neujahr 1815]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Gutes, hebendes, mildes, entwölktes Neujahr!</p><lb/>
        <p>Das im Um&#x017F;chlag einge&#x017F;chloßne Finanzliche lies, um mir einen<lb/>
Rath zu geben.<lb n="5"/>
</p>
        <p>Das Übrige lies nach der Lagen-Reihe. Es wird dich er&#x017F;chüttern<lb/>
wie mich, aber doch weder mehr noch weniger. Froh bin ich, daß ich<lb/>
&#x017F;trengern Rathgebungen für meine Antworten an <hi rendition="#aq">Mariane</hi> nicht<lb/>
gefolgt; zumal da &#x017F;ogar meine mildern jetzo mir erbärmlich für die&#x017F;e<lb/>
nun &#x017F;eelige Seele vorkommen, wiewol in meiner unwi&#x017F;&#x017F;enden Lage<lb n="10"/>
keine andern möglich waren. Übergeh in <hi rendition="#aq">Müllers</hi> gei&#x017F;treichem Be-<lb/>
richte bei dem er&#x017F;ten Le&#x017F;en die oft pedanti&#x017F;chen philo&#x017F;ophi&#x017F;chen Ein-<lb/>
&#x017F;chaltungen und eile zum großen Charakter.</p><lb/>
        <p>Ich muß dir und <hi rendition="#aq">E[manuel]</hi> einmal ihre gehefteten Briefe mit<lb/>
meinen einge&#x017F;chalteten Briefen wieder zum Le&#x017F;en geben. Gute Nacht!<lb n="15"/>
</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>2. An <hi rendition="#g">Emanuel.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 4. Jan. 1815]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Morgen, lieber <hi rendition="#aq">Emanuel!</hi> Ich komme mit Freuden. &#x2014;<lb/>
Beikommendes Paquet le&#x017F;en Sie nach Bequemlichkeit. Es wird Sie<lb/>
er&#x017F;chüttern durch das Gemälde der heiligen einzigen Mariane L[ux].<lb n="20"/>
</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>3. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 4. Jan. 1815?]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Morgen, Alter! Irgend ein Beiwort, etwas <hi rendition="#aq">ornans</hi> muß<lb/>
doch vor Gouvernement &#x2014; denn an die&#x017F;es halt ich zu &#x017F;chreiben für<lb/>
be&#x017F;&#x017F;er &#x2014; &#x017F;tehen. Schreib das Wort mir nur mit Einem Wort.<lb n="25"/>
</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">1 Jean Paul Briefe. <hi rendition="#aq">VII.</hi></fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1/0006] 1. An Otto. [Bayreuth, Neujahr 1815] Gutes, hebendes, mildes, entwölktes Neujahr! Das im Umſchlag eingeſchloßne Finanzliche lies, um mir einen Rath zu geben. 5 Das Übrige lies nach der Lagen-Reihe. Es wird dich erſchüttern wie mich, aber doch weder mehr noch weniger. Froh bin ich, daß ich ſtrengern Rathgebungen für meine Antworten an Mariane nicht gefolgt; zumal da ſogar meine mildern jetzo mir erbärmlich für dieſe nun ſeelige Seele vorkommen, wiewol in meiner unwiſſenden Lage 10 keine andern möglich waren. Übergeh in Müllers geiſtreichem Be- richte bei dem erſten Leſen die oft pedantiſchen philoſophiſchen Ein- ſchaltungen und eile zum großen Charakter. Ich muß dir und E[manuel] einmal ihre gehefteten Briefe mit meinen eingeſchalteten Briefen wieder zum Leſen geben. Gute Nacht! 15 2. An Emanuel. [Bayreuth, 4. Jan. 1815] Guten Morgen, lieber Emanuel! Ich komme mit Freuden. — Beikommendes Paquet leſen Sie nach Bequemlichkeit. Es wird Sie erſchüttern durch das Gemälde der heiligen einzigen Mariane L[ux]. 20 3. An Otto. [Bayreuth, 4. Jan. 1815?] Guten Morgen, Alter! Irgend ein Beiwort, etwas ornans muß doch vor Gouvernement — denn an dieſes halt ich zu ſchreiben für beſſer — ſtehen. Schreib das Wort mir nur mit Einem Wort. 25 1 Jean Paul Briefe. VII.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:19:52Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:19:52Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe07_1954
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe07_1954/6
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 7. Berlin, 1954, S. 1. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe07_1954/6>, abgerufen am 19.04.2024.