Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite

Deutschland gerichtet wurde, die Fortdauer der ersten und einzigen
Belohnung, die ich von einem Fürsten erhalten, in einer neuen Zeit
versprach, wo die Gerechtigkeit der deutschen Schutzgötter eben so
glänzt als die Tapferkeit derselben.

Mit ausgezeichneter Hochachtung5
Ew. Hochwolgeboren
ergebenster
Jean Paul Fr. Richter
845. An Otto.
10

Guten Morgen, Alter! Ich schrieb doch an Steiß (so will ich
ihn der Euphemie und Euphonie wegen nennen). Ich muß erst ein
rechtes Nein haben, eh ich weiter gehe; auch bin ich Steißen Ant-
wort schuldig. Der Gouverneur will mir als österreichischer Militär
nicht gefallen. -- Beiliegendes hat der junge Giech aufgesetzt, da15
ich blos etwas viel einfacheres von Oestreicher verlangte. -- Sende
den Brief gleich wieder mit. -- Auch hab' ich dir neulich während
der Lizenzen-Sache gar noch nicht für deine lieben Geschenke ge-
dankt. Der größere Dank kommt nach dem Lesen.

846. An Otto.20

Guten Abend, Alter! Leider komm ich wieder mit einem Papier-
Bloche -- später hast du lange Ruhe --, wider meinen Willen so
dick. Ich möchte den Bloch gern am Freitag einschiffen nach Stutt-
gart.
-- Er gehört zum "Museum etc." wie du weißt. -- Sollte25
nicht der redliche Frommann in Jena dein Werkchen noch vor der
Messe drucken können? -- Gute Nacht.

847. An die Hofrätin Heim in Welkershausen.
[Unter einem Brief Karolinens]

Auch mir, liebe Freundin, hat Ihr zerrissenes Glück wehe gethan.30
Ihr Trost ist, daß Sie Ihm einen frühern Himmel gegeben, noch
eh er den andern fand. Könnte man aber droben trauern, so würde

Deutſchland gerichtet wurde, die Fortdauer der erſten und einzigen
Belohnung, die ich von einem Fürſten erhalten, in einer neuen Zeit
verſprach, wo die Gerechtigkeit der deutſchen Schutzgötter eben ſo
glänzt als die Tapferkeit derſelben.

Mit ausgezeichneter Hochachtung5
Ew. Hochwolgeboren
ergebenſter
Jean Paul Fr. Richter
845. An Otto.
10

Guten Morgen, Alter! Ich ſchrieb doch an Steiß (ſo will ich
ihn der Euphemie und Euphonie wegen nennen). Ich muß erſt ein
rechtes Nein haben, eh ich weiter gehe; auch bin ich Steißen Ant-
wort ſchuldig. Der Gouverneur will mir als öſterreichiſcher Militär
nicht gefallen. — Beiliegendes hat der junge Giech aufgeſetzt, da15
ich blos etwas viel einfacheres von Oestreicher verlangte. — Sende
den Brief gleich wieder mit. — Auch hab’ ich dir neulich während
der Lizenzen-Sache gar noch nicht für deine lieben Geſchenke ge-
dankt. Der größere Dank kommt nach dem Leſen.

846. An Otto.20

Guten Abend, Alter! Leider komm ich wieder mit einem Papier-
Bloche — ſpäter haſt du lange Ruhe —, wider meinen Willen ſo
dick. Ich möchte den Bloch gern am Freitag einſchiffen nach Stutt-
gart.
— Er gehört zum „Museum etc.“ wie du weißt. — Sollte25
nicht der redliche Frommann in Jena dein Werkchen noch vor der
Meſſe drucken können? — Gute Nacht.

847. An die Hofrätin Heim in Welkershauſen.
[Unter einem Brief Karolinens]

Auch mir, liebe Freundin, hat Ihr zerriſſenes Glück wehe gethan.30
Ihr Troſt iſt, daß Sie Ihm einen frühern Himmel gegeben, noch
eh er den andern fand. Könnte man aber droben trauern, ſo würde

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0381" n="365"/>
Deut&#x017F;chland gerichtet wurde, die Fortdauer der er&#x017F;ten und einzigen<lb/>
Belohnung, die ich von einem Für&#x017F;ten erhalten, in einer neuen Zeit<lb/>
ver&#x017F;prach, wo die Gerechtigkeit der deut&#x017F;chen Schutzgötter eben &#x017F;o<lb/>
glänzt als die Tapferkeit der&#x017F;elben.</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Mit ausgezeichneter Hochachtung<lb n="5"/>
Ew. Hochwolgeboren<lb/>
ergeben&#x017F;ter<lb/>
Jean Paul Fr. Richter</hi> </salute>
          <dateline> <hi rendition="#left">Baireuth d. 13 März<lb/>
1814</hi> </dateline>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>845. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 13. (?) März 1814]</hi> </dateline>
        <lb n="10"/>
        <p>Guten Morgen, Alter! Ich &#x017F;chrieb doch an <hi rendition="#aq">Steiß</hi> (&#x017F;o will ich<lb/>
ihn der Euphemie und Euphonie wegen nennen). Ich muß er&#x017F;t ein<lb/>
rechtes Nein haben, eh ich weiter gehe; auch bin ich <hi rendition="#aq">Steißen</hi> Ant-<lb/>
wort &#x017F;chuldig. Der <hi rendition="#aq">Gouverneur</hi> will mir als ö&#x017F;terreichi&#x017F;cher Militär<lb/>
nicht gefallen. &#x2014; Beiliegendes hat der junge <hi rendition="#aq">Giech</hi> aufge&#x017F;etzt, da<lb n="15"/>
ich blos etwas viel einfacheres von <hi rendition="#aq">Oestreicher</hi> verlangte. &#x2014; Sende<lb/>
den Brief gleich wieder mit. &#x2014; Auch hab&#x2019; ich dir neulich während<lb/>
der Lizenzen-Sache gar noch nicht für deine lieben Ge&#x017F;chenke ge-<lb/>
dankt. Der größere Dank kommt nach dem Le&#x017F;en.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>846. An <hi rendition="#g">Otto.</hi><lb n="20"/>
</head>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, Mitte März 1814]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Abend, Alter! Leider komm ich wieder mit einem Papier-<lb/>
Bloche &#x2014; &#x017F;päter ha&#x017F;t du lange Ruhe &#x2014;, wider meinen Willen &#x017F;o<lb/>
dick. Ich möchte den Bloch gern am Freitag ein&#x017F;chiffen nach <hi rendition="#aq">Stutt-<lb/>
gart.</hi> &#x2014; Er gehört zum <hi rendition="#aq">&#x201E;Museum etc.&#x201C;</hi> wie du weißt. &#x2014; Sollte<lb n="25"/>
nicht der redliche <hi rendition="#aq">Frommann</hi> in <hi rendition="#aq">Jena</hi> dein Werkchen noch vor der<lb/>
Me&#x017F;&#x017F;e drucken können? &#x2014; Gute Nacht.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>847. An die <hi rendition="#g">Hofrätin Heim in Welkershau&#x017F;en.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Unter einem Brief Karolinens]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 17. März 1814]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Auch mir, liebe Freundin, hat Ihr zerri&#x017F;&#x017F;enes Glück wehe gethan.<lb n="30"/>
Ihr Tro&#x017F;t i&#x017F;t, daß Sie <hi rendition="#g">Ihm</hi> einen frühern Himmel gegeben, noch<lb/>
eh er den andern fand. Könnte man aber droben trauern, &#x017F;o würde<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[365/0381] Deutſchland gerichtet wurde, die Fortdauer der erſten und einzigen Belohnung, die ich von einem Fürſten erhalten, in einer neuen Zeit verſprach, wo die Gerechtigkeit der deutſchen Schutzgötter eben ſo glänzt als die Tapferkeit derſelben. Mit ausgezeichneter Hochachtung 5 Ew. Hochwolgeboren ergebenſter Jean Paul Fr. Richter Baireuth d. 13 März 1814 845. An Otto. [Bayreuth, 13. (?) März 1814] 10 Guten Morgen, Alter! Ich ſchrieb doch an Steiß (ſo will ich ihn der Euphemie und Euphonie wegen nennen). Ich muß erſt ein rechtes Nein haben, eh ich weiter gehe; auch bin ich Steißen Ant- wort ſchuldig. Der Gouverneur will mir als öſterreichiſcher Militär nicht gefallen. — Beiliegendes hat der junge Giech aufgeſetzt, da 15 ich blos etwas viel einfacheres von Oestreicher verlangte. — Sende den Brief gleich wieder mit. — Auch hab’ ich dir neulich während der Lizenzen-Sache gar noch nicht für deine lieben Geſchenke ge- dankt. Der größere Dank kommt nach dem Leſen. 846. An Otto. 20 [Bayreuth, Mitte März 1814] Guten Abend, Alter! Leider komm ich wieder mit einem Papier- Bloche — ſpäter haſt du lange Ruhe —, wider meinen Willen ſo dick. Ich möchte den Bloch gern am Freitag einſchiffen nach Stutt- gart. — Er gehört zum „Museum etc.“ wie du weißt. — Sollte 25 nicht der redliche Frommann in Jena dein Werkchen noch vor der Meſſe drucken können? — Gute Nacht. 847. An die Hofrätin Heim in Welkershauſen. [Bayreuth, 17. März 1814] Auch mir, liebe Freundin, hat Ihr zerriſſenes Glück wehe gethan. 30 Ihr Troſt iſt, daß Sie Ihm einen frühern Himmel gegeben, noch eh er den andern fand. Könnte man aber droben trauern, ſo würde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/381
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 365. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/381>, abgerufen am 24.04.2024.