Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite
717. An Assessor Krause in Bayreuth.

[a.]

Der Gedanke stand schon in der ersten Ausgabe. Die Hauptsache
ist, daß hier weder von Mathematik noch Physik die Rede ist,5
sondern von Psychologie. Ihre beiden Beispiele sind mir fast
länger bekannt als seit der Viertelstunde, in der ich sie las.

[b.]

Es ist kein mathematisches, nämlich arithmetisches Gleichnis,10
denn Zahlen geben keinen leeren Raum, womit ich eigentlich Spiel-
raum für den Philosophen meinte, sondern es ist ein physikalisches,
z. B. positive und negative Elektrizität-Größen geben Indifferenz
oder jenen Spielraum. Der Hauptfehler ist "gemäßigte" Mi-
schung, wodurch das Definitum schon vorausgesetzt wird.15

Künftig antwort' ich Ihnen auf keinen Tadel eine Zeile, sei er
wahr oder unwahr und zu stark ausgedrückt wie hier.

(Weiter schrieb ich nichts)

718. An Otto.
20

Hier, Guter, allerlei Curiosa, unter andern auch von Krause!
Mit dem gibts leichter Ewigkeit des Kriegs als des Friedens; und
ich bin sehr gesonnen für die erste. -- Himmel! in meinen Jahren
können mir ja die Bekannten mehr nehmen als geben; mithin lieber
gar nichts habe man mit ihnen zu thun. -- Sag' ihm übrigens25
einmal, daß du mich 100 mal, nicht blos über einzelne Wendungen,
sondern über ganze Szenen, ja Bücher tadelst, ohne daß ich etwas
anders thue als entweder ändern oder stehen lassen, aber ohne im
geringsten dabei eine andere Empfindung zu äußern als eine dankbare.

Sogar den gerechten Tadel würde er ungerecht aussprechen, ge-30
schweige den ungerechten. -- Mich ärgerts, daß ich nur so viele
"Anmerke" zu seinen Wischen*) gemacht. Kannst sie ihm zeigen;
und sagen: damit holla auf immer.

*) Ist er nämlich erboßt, schreibt er an mich auf schon beschriebnem und also
weggeworfnem Papier. Anfangs der Versöhnung nahm er reines.35
717. An Aſſeſſor Krauſe in Bayreuth.

[a.]

Der Gedanke ſtand ſchon in der erſten Ausgabe. Die Hauptſache
iſt, daß hier weder von Mathematik noch Phyſik die Rede iſt,5
ſondern von Pſychologie. Ihre beiden Beiſpiele ſind mir faſt
länger bekannt als ſeit der Viertelſtunde, in der ich ſie las.

[b.]

Es iſt kein mathematiſches, nämlich arithmetiſches Gleichnis,10
denn Zahlen geben keinen leeren Raum, womit ich eigentlich Spiel-
raum für den Philoſophen meinte, ſondern es iſt ein phyſikaliſches,
z. B. poſitive und negative Elektrizität-Größen geben Indifferenz
oder jenen Spielraum. Der Hauptfehler iſt „gemäßigte“ Mi-
ſchung, wodurch das Definitum ſchon vorausgeſetzt wird.15

Künftig antwort’ ich Ihnen auf keinen Tadel eine Zeile, ſei er
wahr oder unwahr und zu ſtark ausgedrückt wie hier.

(Weiter ſchrieb ich nichts)

718. An Otto.
20

Hier, Guter, allerlei Curiosa, unter andern auch von Krause!
Mit dem gibts leichter Ewigkeit des Kriegs als des Friedens; und
ich bin ſehr geſonnen für die erſte. — Himmel! in meinen Jahren
können mir ja die Bekannten mehr nehmen als geben; mithin lieber
gar nichts habe man mit ihnen zu thun. — Sag’ ihm übrigens25
einmal, daß du mich 100 mal, nicht blos über einzelne Wendungen,
ſondern über ganze Szenen, ja Bücher tadelſt, ohne daß ich etwas
anders thue als entweder ändern oder ſtehen laſſen, aber ohne im
geringſten dabei eine andere Empfindung zu äußern als eine dankbare.

Sogar den gerechten Tadel würde er ungerecht ausſprechen, ge-30
ſchweige den ungerechten. — Mich ärgerts, daß ich nur ſo viele
„Anmerke“ zu ſeinen Wiſchen*) gemacht. Kannſt ſie ihm zeigen;
und ſagen: damit holla auf immer.

*) Iſt er nämlich erboßt, ſchreibt er an mich auf ſchon beſchriebnem und alſo
weggeworfnem Papier. Anfangs der Verſöhnung nahm er reines.35
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0323" n="308"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>717. An <hi rendition="#g">A&#x017F;&#x017F;e&#x017F;&#x017F;or Krau&#x017F;e in Bayreuth.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 4. oder 5. Jan. 1813]</hi> </dateline><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">[a.]</hi> </hi> </hi> </head><lb/>
          <p>Der Gedanke &#x017F;tand &#x017F;chon in der er&#x017F;ten Ausgabe. Die Haupt&#x017F;ache<lb/>
i&#x017F;t, daß hier weder von Mathematik noch Phy&#x017F;ik die Rede i&#x017F;t,<lb n="5"/>
&#x017F;ondern von P&#x017F;ychologie. Ihre beiden Bei&#x017F;piele &#x017F;ind mir fa&#x017F;t<lb/>
länger bekannt als &#x017F;eit der Viertel&#x017F;tunde, in der ich &#x017F;ie las.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">[b.]</hi> </hi> </hi> </head><lb/>
          <byline rendition="#right"> <hi rendition="#et">Ungefähre <hi rendition="#aq">Copia</hi></hi> </byline><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t kein mathemati&#x017F;ches, nämlich arithmeti&#x017F;ches Gleichnis,<lb n="10"/>
denn Zahlen geben keinen leeren Raum, womit ich eigentlich Spiel-<lb/>
raum für den Philo&#x017F;ophen meinte, &#x017F;ondern es i&#x017F;t ein phy&#x017F;ikali&#x017F;ches,<lb/>
z. B. po&#x017F;itive und negative Elektrizität-Größen geben Indifferenz<lb/>
oder jenen Spielraum. Der Hauptfehler i&#x017F;t &#x201E;<hi rendition="#g">gemäßigte</hi>&#x201C; Mi-<lb/>
&#x017F;chung, wodurch das Definitum &#x017F;chon vorausge&#x017F;etzt wird.<lb n="15"/>
</p>
          <p>Künftig antwort&#x2019; ich Ihnen auf keinen Tadel eine Zeile, &#x017F;ei er<lb/>
wahr oder unwahr und zu &#x017F;tark ausgedrückt wie hier.</p><lb/>
          <p>(Weiter &#x017F;chrieb ich nichts)</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>718. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, Januar 1813?]</hi> </dateline>
        <lb n="20"/>
        <p>Hier, Guter, allerlei <hi rendition="#aq">Curiosa,</hi> unter andern auch von <hi rendition="#aq">Krause!</hi><lb/>
Mit <hi rendition="#g">dem</hi> gibts leichter Ewigkeit des Kriegs als des Friedens; und<lb/>
ich bin &#x017F;ehr ge&#x017F;onnen für die er&#x017F;te. &#x2014; Himmel! in meinen Jahren<lb/>
können mir ja die Bekannten mehr nehmen als geben; mithin lieber<lb/>
gar nichts habe man mit ihnen zu thun. &#x2014; Sag&#x2019; ihm übrigens<lb n="25"/>
einmal, daß du mich 100 mal, nicht blos über einzelne Wendungen,<lb/>
&#x017F;ondern über ganze Szenen, ja Bücher tadel&#x017F;t, ohne daß ich etwas<lb/>
anders thue als entweder ändern oder &#x017F;tehen la&#x017F;&#x017F;en, aber ohne im<lb/>
gering&#x017F;ten dabei eine andere Empfindung zu äußern als eine dankbare.</p><lb/>
        <p>Sogar den gerechten Tadel würde er ungerecht aus&#x017F;prechen, ge-<lb n="30"/>
&#x017F;chweige den ungerechten. &#x2014; Mich ärgerts, daß ich nur &#x017F;o viele<lb/>
&#x201E;Anmerke&#x201C; zu &#x017F;einen Wi&#x017F;chen<note place="foot" n="*)">I&#x017F;t er nämlich erboßt, &#x017F;chreibt er an mich auf &#x017F;chon be&#x017F;chriebnem und al&#x017F;o<lb/>
weggeworfnem Papier. Anfangs der Ver&#x017F;öhnung nahm er reines.<note place="right">35</note></note> gemacht. Kann&#x017F;t &#x017F;ie ihm zeigen;<lb/>
und &#x017F;agen: damit holla auf immer.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[308/0323] 717. An Aſſeſſor Krauſe in Bayreuth. [Bayreuth, 4. oder 5. Jan. 1813] [a.] Der Gedanke ſtand ſchon in der erſten Ausgabe. Die Hauptſache iſt, daß hier weder von Mathematik noch Phyſik die Rede iſt, 5 ſondern von Pſychologie. Ihre beiden Beiſpiele ſind mir faſt länger bekannt als ſeit der Viertelſtunde, in der ich ſie las. [b.] Ungefähre Copia Es iſt kein mathematiſches, nämlich arithmetiſches Gleichnis, 10 denn Zahlen geben keinen leeren Raum, womit ich eigentlich Spiel- raum für den Philoſophen meinte, ſondern es iſt ein phyſikaliſches, z. B. poſitive und negative Elektrizität-Größen geben Indifferenz oder jenen Spielraum. Der Hauptfehler iſt „gemäßigte“ Mi- ſchung, wodurch das Definitum ſchon vorausgeſetzt wird. 15 Künftig antwort’ ich Ihnen auf keinen Tadel eine Zeile, ſei er wahr oder unwahr und zu ſtark ausgedrückt wie hier. (Weiter ſchrieb ich nichts) 718. An Otto. [Bayreuth, Januar 1813?] 20 Hier, Guter, allerlei Curiosa, unter andern auch von Krause! Mit dem gibts leichter Ewigkeit des Kriegs als des Friedens; und ich bin ſehr geſonnen für die erſte. — Himmel! in meinen Jahren können mir ja die Bekannten mehr nehmen als geben; mithin lieber gar nichts habe man mit ihnen zu thun. — Sag’ ihm übrigens 25 einmal, daß du mich 100 mal, nicht blos über einzelne Wendungen, ſondern über ganze Szenen, ja Bücher tadelſt, ohne daß ich etwas anders thue als entweder ändern oder ſtehen laſſen, aber ohne im geringſten dabei eine andere Empfindung zu äußern als eine dankbare. Sogar den gerechten Tadel würde er ungerecht ausſprechen, ge- 30 ſchweige den ungerechten. — Mich ärgerts, daß ich nur ſo viele „Anmerke“ zu ſeinen Wiſchen *) gemacht. Kannſt ſie ihm zeigen; und ſagen: damit holla auf immer. *) Iſt er nämlich erboßt, ſchreibt er an mich auf ſchon beſchriebnem und alſo weggeworfnem Papier. Anfangs der Verſöhnung nahm er reines.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/323
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 308. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/323>, abgerufen am 25.04.2024.