Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite

und du weist die Worte und Handlungen gegen diese 3 Dinge. --
Du glaubst die Liebe so leicht gestorben, wo sie nur krank liegt oder
seufzet oder schweigt; und ohne Liebe oder ohne Hoffnung derselben
kann ich nicht leben. Hierüber hilft alles Schreiben, ja alles Her-
vorrufen von Empfindungen nichts; denn diese machen gerade gegen5
die kleinste Wunde empfindlicher. Eben so wenig sind Grundsätze
von Weibern zu hoffen, -- aber doch von Männern -- Und ich
will einer sein. Wäre einer weiblichen Feuerseele ein Grundsatz
möglich: so müßt' es wenigstens der sein: "ich will als Mutter den
Versorger meiner Kinder schonen." aber auch dieser wirkt wenig. --10

Dießmal durftest du ohne Ungerechtigkeit, mit der Krankheit
2er Kinder und der Abwesenheit des Mannes auf Freiheit von
Einquartierung Anspruch machen. -- Schreibe über deine Briefe
den Wochentag des Abgangs, und von meinen den der Ankunft. --
Bedenke, welche Menge Kleinigkeiten ich auf 4 Seiten eingepreßt15
habe. -- Wäre das Heimsehnen*) nicht: ich könnte bei so vielen
Büchern und wenigen Ausgaben lange bleiben. An trüben Tagen
und beim Erwachen aus dem Mittagschlaf drückt mich mein Allein-
sein stark. Damit du manches auf dieser Seite besser verstehst, lies
nur meinen Brief an Emanuel.20


Schreibe mir doch bald den dritten Brief, nach welchem ich mich
so sehne und sage darin nichts, als was meinem Lieben wolthut.

653. An Karoline Richter.
25

Dank dir, liebes Herz, für den schönern dritten Brief, den ich
gestern (Sonnabends) erhalten. Nur 3mal geht hier die Briefpost
ab und immer so dicht nach der ankommenden, daß ich allzeit auf
den 2ten Posttag verschieben muß.**) An Emanuel schreib ich, daß
er mir nächsten Sonnabend den Wagen schickt; ich komme also30

*) Aber du thätest mir zu Unrecht, wenn du in das Sehnen nicht eben so gut
dich als die Kinder einschlößest.
**) Auch entstand mein letzteres Schweigen aus der täglichen Hoffnung, daß
Emanuels versprochner Brief ankomme.

und du weiſt die Worte und Handlungen gegen dieſe 3 Dinge. —
Du glaubſt die Liebe ſo leicht geſtorben, wo ſie nur krank liegt oder
ſeufzet oder ſchweigt; und ohne Liebe oder ohne Hoffnung derſelben
kann ich nicht leben. Hierüber hilft alles Schreiben, ja alles Her-
vorrufen von Empfindungen nichts; denn dieſe machen gerade gegen5
die kleinſte Wunde empfindlicher. Eben ſo wenig ſind Grundſätze
von Weibern zu hoffen, — aber doch von Männern — Und ich
will einer ſein. Wäre einer weiblichen Feuerſeele ein Grundſatz
möglich: ſo müßt’ es wenigſtens der ſein: „ich will als Mutter den
Verſorger meiner Kinder ſchonen.“ aber auch dieſer wirkt wenig. —10

Dießmal durfteſt du ohne Ungerechtigkeit, mit der Krankheit
2er Kinder und der Abweſenheit des Mannes auf Freiheit von
Einquartierung Anſpruch machen. — Schreibe über deine Briefe
den Wochentag des Abgangs, und von meinen den der Ankunft. —
Bedenke, welche Menge Kleinigkeiten ich auf 4 Seiten eingepreßt15
habe. — Wäre das Heimſehnen*) nicht: ich könnte bei ſo vielen
Büchern und wenigen Ausgaben lange bleiben. An trüben Tagen
und beim Erwachen aus dem Mittagſchlaf drückt mich mein Allein-
ſein ſtark. Damit du manches auf dieſer Seite beſſer verſtehſt, lies
nur meinen Brief an Emanuel.20


Schreibe mir doch bald den dritten Brief, nach welchem ich mich
ſo ſehne und ſage darin nichts, als was meinem Lieben wolthut.

653. An Karoline Richter.
25

Dank dir, liebes Herz, für den ſchönern dritten Brief, den ich
geſtern (Sonnabends) erhalten. Nur 3mal geht hier die Briefpoſt
ab und immer ſo dicht nach der ankommenden, daß ich allzeit auf
den 2ten Poſttag verſchieben muß.**) An Emanuel ſchreib ich, daß
er mir nächſten Sonnabend den Wagen ſchickt; ich komme alſo30

*) Aber du thäteſt mir zu Unrecht, wenn du in das Sehnen nicht eben ſo gut
dich als die Kinder einſchlößeſt.
**) Auch entſtand mein letzteres Schweigen aus der täglichen Hoffnung, daß
Emanuels verſprochner Brief ankomme.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0293" n="279"/>
und du wei&#x017F;t die Worte und Handlungen gegen die&#x017F;e 3 Dinge. &#x2014;<lb/>
Du glaub&#x017F;t die Liebe &#x017F;o leicht ge&#x017F;torben, wo &#x017F;ie nur krank liegt oder<lb/>
&#x017F;eufzet oder &#x017F;chweigt; und ohne Liebe oder ohne Hoffnung der&#x017F;elben<lb/>
kann ich nicht leben. Hierüber hilft alles Schreiben, ja alles Her-<lb/>
vorrufen von Empfindungen nichts; denn die&#x017F;e machen gerade gegen<lb n="5"/>
die klein&#x017F;te Wunde empfindlicher. Eben &#x017F;o wenig &#x017F;ind Grund&#x017F;ätze<lb/>
von Weibern zu hoffen, &#x2014; aber doch von Männern &#x2014; Und ich<lb/>
will einer &#x017F;ein. Wäre einer weiblichen Feuer&#x017F;eele ein Grund&#x017F;atz<lb/>
möglich: &#x017F;o müßt&#x2019; es wenig&#x017F;tens der &#x017F;ein: &#x201E;ich will als Mutter den<lb/>
Ver&#x017F;orger meiner Kinder &#x017F;chonen.&#x201C; aber auch die&#x017F;er wirkt wenig. &#x2014;<lb n="10"/>
</p>
        <p>Dießmal durfte&#x017F;t du ohne Ungerechtigkeit, mit der Krankheit<lb/>
2er Kinder und der Abwe&#x017F;enheit des Mannes auf Freiheit von<lb/>
Einquartierung An&#x017F;pruch machen. &#x2014; Schreibe über deine Briefe<lb/>
den Wochentag des Abgangs, und von meinen den der Ankunft. &#x2014;<lb/>
Bedenke, welche Menge Kleinigkeiten ich auf 4 Seiten eingepreßt<lb n="15"/>
habe. &#x2014; Wäre das Heim&#x017F;ehnen<note place="foot" n="*)">Aber du thäte&#x017F;t mir zu Unrecht, wenn du in das Sehnen nicht eben &#x017F;o gut<lb/>
dich als die Kinder ein&#x017F;chlöße&#x017F;t.</note> nicht: ich könnte bei &#x017F;o vielen<lb/>
Büchern und wenigen Ausgaben lange bleiben. An trüben Tagen<lb/>
und beim Erwachen aus dem Mittag&#x017F;chlaf drückt mich mein Allein-<lb/>
&#x017F;ein &#x017F;tark. Damit du manches auf die&#x017F;er Seite be&#x017F;&#x017F;er ver&#x017F;teh&#x017F;t, lies<lb/>
nur meinen Brief an <hi rendition="#aq">Emanuel.</hi><lb n="20"/>
</p>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right">Mitwochs [17. Juni] am Morgen</hi> </dateline><lb/>
          <p>Schreibe mir doch bald den dritten Brief, nach welchem ich mich<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ehne und &#x017F;age darin nichts, als was meinem Lieben wolthut.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>653. An <hi rendition="#g">Karoline Richter.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Nürnberg d. 21. Jun.</hi> 1812 [Sonntag]</hi> </dateline>
        <lb n="25"/>
        <p>Dank dir, liebes Herz, für den &#x017F;chönern dritten Brief, den ich<lb/>
ge&#x017F;tern (Sonnabends) erhalten. Nur 3mal geht hier die Briefpo&#x017F;t<lb/>
ab und immer &#x017F;o dicht nach der ankommenden, daß ich allzeit auf<lb/>
den 2<hi rendition="#sup">ten</hi> Po&#x017F;ttag ver&#x017F;chieben muß.<note place="foot" n="**)">Auch ent&#x017F;tand mein letzteres Schweigen aus der täglichen Hoffnung, daß<lb/><hi rendition="#aq">Emanuels</hi> ver&#x017F;prochner Brief ankomme.</note> An <hi rendition="#aq">Emanuel</hi> &#x017F;chreib ich, daß<lb/>
er mir näch&#x017F;ten Sonnabend den Wagen &#x017F;chickt; ich komme al&#x017F;o<lb n="30"/>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[279/0293] und du weiſt die Worte und Handlungen gegen dieſe 3 Dinge. — Du glaubſt die Liebe ſo leicht geſtorben, wo ſie nur krank liegt oder ſeufzet oder ſchweigt; und ohne Liebe oder ohne Hoffnung derſelben kann ich nicht leben. Hierüber hilft alles Schreiben, ja alles Her- vorrufen von Empfindungen nichts; denn dieſe machen gerade gegen 5 die kleinſte Wunde empfindlicher. Eben ſo wenig ſind Grundſätze von Weibern zu hoffen, — aber doch von Männern — Und ich will einer ſein. Wäre einer weiblichen Feuerſeele ein Grundſatz möglich: ſo müßt’ es wenigſtens der ſein: „ich will als Mutter den Verſorger meiner Kinder ſchonen.“ aber auch dieſer wirkt wenig. — 10 Dießmal durfteſt du ohne Ungerechtigkeit, mit der Krankheit 2er Kinder und der Abweſenheit des Mannes auf Freiheit von Einquartierung Anſpruch machen. — Schreibe über deine Briefe den Wochentag des Abgangs, und von meinen den der Ankunft. — Bedenke, welche Menge Kleinigkeiten ich auf 4 Seiten eingepreßt 15 habe. — Wäre das Heimſehnen *) nicht: ich könnte bei ſo vielen Büchern und wenigen Ausgaben lange bleiben. An trüben Tagen und beim Erwachen aus dem Mittagſchlaf drückt mich mein Allein- ſein ſtark. Damit du manches auf dieſer Seite beſſer verſtehſt, lies nur meinen Brief an Emanuel. 20 Mitwochs [17. Juni] am Morgen Schreibe mir doch bald den dritten Brief, nach welchem ich mich ſo ſehne und ſage darin nichts, als was meinem Lieben wolthut. 653. An Karoline Richter. Nürnberg d. 21. Jun. 1812 [Sonntag] 25 Dank dir, liebes Herz, für den ſchönern dritten Brief, den ich geſtern (Sonnabends) erhalten. Nur 3mal geht hier die Briefpoſt ab und immer ſo dicht nach der ankommenden, daß ich allzeit auf den 2ten Poſttag verſchieben muß. **) An Emanuel ſchreib ich, daß er mir nächſten Sonnabend den Wagen ſchickt; ich komme alſo 30 *) Aber du thäteſt mir zu Unrecht, wenn du in das Sehnen nicht eben ſo gut dich als die Kinder einſchlößeſt. **) Auch entſtand mein letzteres Schweigen aus der täglichen Hoffnung, daß Emanuels verſprochner Brief ankomme.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/293
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 279. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/293>, abgerufen am 25.04.2024.