Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite

weitläuftig, alle die ehrenrührigen Namen vorzuzählen, welche er
dem Prof. Schweigger zuwarf; bei Hasenfuß u. s. w. fing er an.
Er wollte auf der Stelle wieder einpacken. Ich, der es nicht einmal
nöthig gehabt hätte, da wegen der allgemeinen Langsamkeit und
Lauferei noch nichts ausgepackt war nach 3/4 Stunden, spielte meiner5
Gewohnheit gemäß das Lamm und blieb sedat und sagte, zum
Übereilen hätten wir morgen noch Zeit genug. Er kann meine andere
Bemerkung bezeugen, daß ich kein besseres Zeichen einer nächsten
schönen Zukunft kennte als wenn man in der ersten Stunde in einem
Gasthofe es miserabel habe; und daß dieser desto mehr verspreche,10
je weniger er verspreche.

Jetzt kam der Wirth endlich, ein höflich-junges Männchen --
darauf Schrag, an welchen ich im Jammer geschickt -- dann gar
Schweigger, welcher meinen letzten Brief, der Freitags erst Nach-
mittags aufgegeben worden, um 1 Posttag zu spät bekommen.15

Vieles ging nun gut und Seebeck blieb, weil ich ihm mein
Zimmer statt eines Schloßes gab und tiefer zog.

Am Morgen zog er aus; und da die Zwei gilt, errieth ich alles
und ging hoffend auf mein Ausziehen zur Gräfin Monts. Die recht
zu ehrende Frau liegt seit 8 Wochen an Faul-, dann Schleim-, jetzt20
Wechselfieber bis zur Entstellung krank! Ich trug meine Noth vor;
-- und kurz, sie machte mich glücklich, denn ich theile jetzt (aber
schwerlich komm' ich ihr künftig wieder so nahe) jetzt mit der Sophie
Kettenburg
Zimmer, Kammer und Bett; und logiere köstlich auf
dem Roßmarkte bei Mad. Krause N. 322 dem goldnen25
Reichsadler gegen über
und habe so viele Schubladen,
Wandschränke, Wandhaken und so gute Leute, daß mir eben
nichts fehlt sondern daß Erlangen sich wiederholt nach
meiner Zwei durch ein Freuden-Echo.

Während meines Einspruchs bei der Gräfin besuchte mich Jacobi30
um 10 Uhr, der schon um 9 Uhr nach einer stärkern Überreise
angekommen war und der briefmäßig erst um 2 Uhr eintreffen
wollte.

Um 11 Uhr hatt' ich ihn an meiner Brust. Ich hielt einen alten
Bruder und Bekan[n]ten meiner Sehnsucht in den Armen. -- Kein35
Weltmann außer im schönsten Sinne -- der stille edle Alte -- --
Mir war als säh ich ihn blos wieder -- Überall Zusammenpassen

weitläuftig, alle die ehrenrührigen Namen vorzuzählen, welche er
dem Prof. Schweigger zuwarf; bei Haſenfuß u. ſ. w. fing er an.
Er wollte auf der Stelle wieder einpacken. Ich, der es nicht einmal
nöthig gehabt hätte, da wegen der allgemeinen Langſamkeit und
Lauferei noch nichts ausgepackt war nach ¾ Stunden, ſpielte meiner5
Gewohnheit gemäß das Lamm und blieb ſedat und ſagte, zum
Übereilen hätten wir morgen noch Zeit genug. Er kann meine andere
Bemerkung bezeugen, daß ich kein beſſeres Zeichen einer nächſten
ſchönen Zukunft kennte als wenn man in der erſten Stunde in einem
Gaſthofe es miſerabel habe; und daß dieſer deſto mehr verſpreche,10
je weniger er verſpreche.

Jetzt kam der Wirth endlich, ein höflich-junges Männchen —
darauf Schrag, an welchen ich im Jammer geſchickt — dann gar
Schweigger, welcher meinen letzten Brief, der Freitags erſt Nach-
mittags aufgegeben worden, um 1 Poſttag zu ſpät bekommen.15

Vieles ging nun gut und Seebeck blieb, weil ich ihm mein
Zimmer ſtatt eines Schloßes gab und tiefer zog.

Am Morgen zog er aus; und da die Zwei gilt, errieth ich alles
und ging hoffend auf mein Ausziehen zur Gräfin Monts. Die recht
zu ehrende Frau liegt ſeit 8 Wochen an Faul-, dann Schleim-, jetzt20
Wechſelfieber bis zur Entſtellung krank! Ich trug meine Noth vor;
— und kurz, ſie machte mich glücklich, denn ich theile jetzt (aber
ſchwerlich komm’ ich ihr künftig wieder ſo nahe) jetzt mit der Sophie
Kettenburg
Zimmer, Kammer und Bett; und logiere köſtlich auf
dem Roßmarkte bei Mad. Krause N. 322 dem goldnen25
Reichsadler gegen über
und habe ſo viele Schubladen,
Wandſchränke, Wandhaken und ſo gute Leute, daß mir eben
nichts fehlt ſondern daß Erlangen ſich wiederholt nach
meiner Zwei durch ein Freuden-Echo.

Während meines Einſpruchs bei der Gräfin beſuchte mich Jacobi30
um 10 Uhr, der ſchon um 9 Uhr nach einer ſtärkern Überreiſe
angekommen war und der briefmäßig erſt um 2 Uhr eintreffen
wollte.

Um 11 Uhr hatt’ ich ihn an meiner Bruſt. Ich hielt einen alten
Bruder und Bekan[n]ten meiner Sehnſucht in den Armen. — Kein35
Weltmann außer im ſchönſten Sinne — der ſtille edle Alte — —
Mir war als ſäh ich ihn blos wieder — Überall Zuſammenpaſſen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0283" n="269"/>
weitläuftig, alle die ehrenrührigen Namen vorzuzählen, welche er<lb/>
dem Prof. <hi rendition="#aq">Schweigger</hi> zuwarf; bei Ha&#x017F;enfuß u. &#x017F;. w. fing er an.<lb/>
Er wollte auf der Stelle wieder einpacken. Ich, der es nicht einmal<lb/>
nöthig gehabt hätte, da wegen der allgemeinen Lang&#x017F;amkeit und<lb/>
Lauferei noch nichts ausgepackt war nach ¾ Stunden, &#x017F;pielte meiner<lb n="5"/>
Gewohnheit gemäß das Lamm und blieb &#x017F;edat und &#x017F;agte, zum<lb/>
Übereilen hätten wir morgen noch Zeit genug. Er kann meine andere<lb/>
Bemerkung bezeugen, daß ich kein be&#x017F;&#x017F;eres Zeichen einer näch&#x017F;ten<lb/>
&#x017F;chönen Zukunft kennte als wenn man in der er&#x017F;ten Stunde in einem<lb/>
Ga&#x017F;thofe es mi&#x017F;erabel habe; und daß die&#x017F;er de&#x017F;to mehr ver&#x017F;preche,<lb n="10"/>
je weniger er ver&#x017F;preche.</p><lb/>
        <p>Jetzt kam der Wirth endlich, ein höflich-junges Männchen &#x2014;<lb/>
darauf <hi rendition="#aq">Schrag,</hi> an welchen ich im Jammer ge&#x017F;chickt &#x2014; dann gar<lb/><hi rendition="#aq">Schweigger,</hi> welcher meinen letzten Brief, der Freitags <hi rendition="#g">er&#x017F;t</hi> Nach-<lb/>
mittags aufgegeben worden, um 1 Po&#x017F;ttag zu &#x017F;pät bekommen.<lb n="15"/>
</p>
        <p>Vieles ging nun gut und <hi rendition="#aq">Seebeck</hi> blieb, weil ich ihm mein<lb/>
Zimmer &#x017F;tatt eines Schloßes gab und tiefer zog.</p><lb/>
        <p>Am Morgen zog er aus; und da die Zwei gilt, errieth ich alles<lb/>
und ging hoffend auf mein Ausziehen zur Gräfin <hi rendition="#aq">Monts.</hi> Die recht<lb/>
zu ehrende Frau liegt &#x017F;eit 8 Wochen an Faul-, dann Schleim-, jetzt<lb n="20"/>
Wech&#x017F;elfieber bis zur Ent&#x017F;tellung krank! Ich trug meine Noth vor;<lb/>
&#x2014; und kurz, &#x017F;ie machte mich glücklich, denn ich theile jetzt (aber<lb/>
&#x017F;chwerlich komm&#x2019; ich ihr künftig wieder &#x017F;o nahe) jetzt mit der <hi rendition="#aq">Sophie<lb/>
Kettenburg</hi> Zimmer, Kammer und Bett; und logiere kö&#x017F;tlich auf<lb/>
dem Roßmarkte bei <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Mad. Krause</hi></hi> N. 322 <hi rendition="#g">dem goldnen<lb n="25"/>
Reichsadler gegen über</hi> und habe &#x017F;o viele Schubladen,<lb/>
Wand&#x017F;chränke, Wandhaken und &#x017F;o gute Leute, daß mir eben<lb/>
nichts fehlt &#x017F;ondern daß <hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Erlangen</hi> &#x017F;ich wiederholt</hi> nach<lb/>
meiner <hi rendition="#g">Zwei</hi> durch ein Freuden-Echo.</p><lb/>
        <p>Während meines Ein&#x017F;pruchs bei der Gräfin be&#x017F;uchte mich Jacobi<lb n="30"/>
um 10 Uhr, der &#x017F;chon um 9 Uhr nach einer &#x017F;tärkern Überrei&#x017F;e<lb/>
angekommen war und der briefmäßig er&#x017F;t um 2 Uhr eintreffen<lb/>
wollte.</p><lb/>
        <p>Um 11 Uhr hatt&#x2019; ich ihn an meiner Bru&#x017F;t. Ich hielt einen alten<lb/>
Bruder und Bekan[n]ten meiner Sehn&#x017F;ucht in den Armen. &#x2014; Kein<lb n="35"/>
Weltmann außer im &#x017F;chön&#x017F;ten Sinne &#x2014; der &#x017F;tille edle Alte &#x2014; &#x2014;<lb/>
Mir war als &#x017F;äh ich ihn <hi rendition="#g">blos wieder</hi> &#x2014; Überall Zu&#x017F;ammenpa&#x017F;&#x017F;en<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[269/0283] weitläuftig, alle die ehrenrührigen Namen vorzuzählen, welche er dem Prof. Schweigger zuwarf; bei Haſenfuß u. ſ. w. fing er an. Er wollte auf der Stelle wieder einpacken. Ich, der es nicht einmal nöthig gehabt hätte, da wegen der allgemeinen Langſamkeit und Lauferei noch nichts ausgepackt war nach ¾ Stunden, ſpielte meiner 5 Gewohnheit gemäß das Lamm und blieb ſedat und ſagte, zum Übereilen hätten wir morgen noch Zeit genug. Er kann meine andere Bemerkung bezeugen, daß ich kein beſſeres Zeichen einer nächſten ſchönen Zukunft kennte als wenn man in der erſten Stunde in einem Gaſthofe es miſerabel habe; und daß dieſer deſto mehr verſpreche, 10 je weniger er verſpreche. Jetzt kam der Wirth endlich, ein höflich-junges Männchen — darauf Schrag, an welchen ich im Jammer geſchickt — dann gar Schweigger, welcher meinen letzten Brief, der Freitags erſt Nach- mittags aufgegeben worden, um 1 Poſttag zu ſpät bekommen. 15 Vieles ging nun gut und Seebeck blieb, weil ich ihm mein Zimmer ſtatt eines Schloßes gab und tiefer zog. Am Morgen zog er aus; und da die Zwei gilt, errieth ich alles und ging hoffend auf mein Ausziehen zur Gräfin Monts. Die recht zu ehrende Frau liegt ſeit 8 Wochen an Faul-, dann Schleim-, jetzt 20 Wechſelfieber bis zur Entſtellung krank! Ich trug meine Noth vor; — und kurz, ſie machte mich glücklich, denn ich theile jetzt (aber ſchwerlich komm’ ich ihr künftig wieder ſo nahe) jetzt mit der Sophie Kettenburg Zimmer, Kammer und Bett; und logiere köſtlich auf dem Roßmarkte bei Mad. Krause N. 322 dem goldnen 25 Reichsadler gegen über und habe ſo viele Schubladen, Wandſchränke, Wandhaken und ſo gute Leute, daß mir eben nichts fehlt ſondern daß Erlangen ſich wiederholt nach meiner Zwei durch ein Freuden-Echo. Während meines Einſpruchs bei der Gräfin beſuchte mich Jacobi 30 um 10 Uhr, der ſchon um 9 Uhr nach einer ſtärkern Überreiſe angekommen war und der briefmäßig erſt um 2 Uhr eintreffen wollte. Um 11 Uhr hatt’ ich ihn an meiner Bruſt. Ich hielt einen alten Bruder und Bekan[n]ten meiner Sehnſucht in den Armen. — Kein 35 Weltmann außer im ſchönſten Sinne — der ſtille edle Alte — — Mir war als ſäh ich ihn blos wieder — Überall Zuſammenpaſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/283
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 269. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/283>, abgerufen am 28.03.2024.