Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite
635. An Otto.

Guten Abend, Alter! Du wirst Morgen an Müllers neuesten
(von mir erst überflognen) Briefen eine gute Sonntaglektüre haben.
Schön ists, daß auch p. 444, 445 gedruckt worden, womit auch5
meine Meinung sankzioniert wird. Emanuel wünscht das über
Napoleon zu lesen. -- Auch über Herders Tod p. 111. lies bald.

636. An Otto.

Guten Abend, Alter! Die Anmerkungen zu Cotta's Brief wurden10
sogleich nach dem Aufwachen geschrieben; bis jetzt war Seebeck
bei mir. Ich sende dir vor dem Einbinden Müllers Brief über
Napoleon. -- An Cotta hatt' ich geschrieben, daß die Levana
durchaus zu[r] M[ichaelis] M[esse] herausmüßte (auch steht sie
als nächstes Buch im Meßkatalog), indeß ich im andern Falle einen15
Verleger suchen würde, da mir nicht am Gelde (das er bezahlen
wollte) sondern am frühern Nützen läge. Nach seinem Briefe will
er gerade diese nicht, sondern die Vorschule früher geben, wenn
ich anders recht lese. Demnach schreib ich an Schrag oder Zimmer,
denn frei bin ich. Sage mir morgen deine Meinung.20

637. An Otto.

Guten Abend, Alter! 1) Aus der Rollwenzelei bracht' ich diese
heitere Satire mit, die desto trefflicher ist, da sie alle angreift.
2) Eben bekam ich gegenwärtiges dummes Depit-Schreiben, auf25
welches ich so lange schweige als ich keine böse Wirkung spüre.
Morgen will [ich] mir beides abholen lassen. Gute Nacht!

638. An Emanuel

Guten Morgen, mein Emanuel! Wie geht es in Ihrer über-30
bevölkerten Stube? -- Im Neuesten von J. v. Müller las ich zu
meiner Freude viel wahres Lob über Napoleon. Meinem Herzen
ist jede gezeigte Sonnenseite des Mannes ein Labsal, dessen Zepter
das Ruder Europens ist. -- Beifolgendes hatte schon Otto. Die
Satire ist köstlich.

R.35
635. An Otto.

Guten Abend, Alter! Du wirſt Morgen an Müllers neueſten
(von mir erſt überflognen) Briefen eine gute Sonntaglektüre haben.
Schön iſts, daß auch p. 444, 445 gedruckt worden, womit auch5
meine Meinung ſankzioniert wird. Emanuel wünſcht das über
Napoleon zu leſen. — Auch über Herders Tod p. 111. lies bald.

636. An Otto.

Guten Abend, Alter! Die Anmerkungen zu Cotta’s Brief wurden10
ſogleich nach dem Aufwachen geſchrieben; bis jetzt war Seebeck
bei mir. Ich ſende dir vor dem Einbinden Müllers Brief über
Napoléon. — An Cotta hatt’ ich geſchrieben, daß die Levana
durchaus zu[r] M[ichaelis] M[eſſe] herausmüßte (auch ſteht ſie
als nächſtes Buch im Meßkatalog), indeß ich im andern Falle einen15
Verleger ſuchen würde, da mir nicht am Gelde (das er bezahlen
wollte) ſondern am frühern Nützen läge. Nach ſeinem Briefe will
er gerade dieſe nicht, ſondern die Vorschule früher geben, wenn
ich anders recht leſe. Demnach ſchreib ich an Schrag oder Zimmer,
denn frei bin ich. Sage mir morgen deine Meinung.20

637. An Otto.

Guten Abend, Alter! 1) Aus der Rollwenzelei bracht’ ich dieſe
heitere Satire mit, die deſto trefflicher iſt, da ſie alle angreift.
2) Eben bekam ich gegenwärtiges dummes Dépit-Schreiben, auf25
welches ich ſo lange ſchweige als ich keine böſe Wirkung ſpüre.
Morgen will [ich] mir beides abholen laſſen. Gute Nacht!

638. An Emanuel

Guten Morgen, mein Emanuel! Wie geht es in Ihrer über-30
bevölkerten Stube? — Im Neueſten von J. v. Müller las ich zu
meiner Freude viel wahres Lob über Napoleon. Meinem Herzen
iſt jede gezeigte Sonnenſeite des Mannes ein Labſal, deſſen Zepter
das Ruder Europens iſt. — Beifolgendes hatte ſchon Otto. Die
Satire iſt köſtlich.

R.35
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0276" n="262"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>635. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 18. April 1812. Sonnabend]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Abend, Alter! Du wir&#x017F;t Morgen an <hi rendition="#aq">Müllers</hi> neue&#x017F;ten<lb/>
(von mir er&#x017F;t überflognen) Briefen eine gute Sonntaglektüre haben.<lb/>
Schön i&#x017F;ts, daß auch <hi rendition="#aq">p.</hi> 444, 445 gedruckt worden, womit auch<lb n="5"/>
meine Meinung &#x017F;ankzioniert wird. <hi rendition="#aq">Emanuel</hi> wün&#x017F;cht das über<lb/><hi rendition="#aq">Napoleon</hi> zu le&#x017F;en. &#x2014; Auch über <hi rendition="#aq">Herders</hi> Tod <hi rendition="#aq">p.</hi> 111. lies bald.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>636. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 19. April 1812. Sonntag]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Abend, Alter! Die Anmerkungen zu <hi rendition="#aq">Cotta&#x2019;s</hi> Brief wurden<lb n="10"/>
&#x017F;ogleich nach dem <hi rendition="#g">Aufw</hi>achen ge&#x017F;chrieben; bis jetzt war <hi rendition="#aq">Seebeck</hi><lb/>
bei mir. Ich &#x017F;ende dir vor dem Einbinden <hi rendition="#aq">Müllers</hi> Brief über<lb/><hi rendition="#aq">Napoléon.</hi> &#x2014; An <hi rendition="#aq">Cotta</hi> hatt&#x2019; ich ge&#x017F;chrieben, daß die <hi rendition="#aq">Levana</hi><lb/>
durchaus zu[r] M[ichaelis] M[e&#x017F;&#x017F;e] herausmüßte (auch &#x017F;teht &#x017F;ie<lb/>
als näch&#x017F;tes Buch im Meßkatalog), indeß ich im andern Falle einen<lb n="15"/>
Verleger &#x017F;uchen würde, da mir nicht am Gelde (das er bezahlen<lb/>
wollte) &#x017F;ondern am frühern Nützen läge. Nach &#x017F;einem Briefe will<lb/>
er gerade die&#x017F;e nicht, &#x017F;ondern die <hi rendition="#aq">Vorschule</hi> früher geben, wenn<lb/>
ich anders recht le&#x017F;e. Demnach &#x017F;chreib ich an <hi rendition="#aq">Schrag</hi> oder <hi rendition="#aq">Zimmer,</hi><lb/>
denn frei bin ich. Sage mir <hi rendition="#g">morgen</hi> deine Meinung.<lb n="20"/>
</p>
      </div>
      <div type="letter" n="1">
        <head>637. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 20. April 1812]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Abend, Alter! 1) Aus der Rollwenzelei bracht&#x2019; ich die&#x017F;e<lb/>
heitere Satire mit, die de&#x017F;to trefflicher i&#x017F;t, da &#x017F;ie alle angreift.<lb/>
2) Eben bekam ich gegenwärtiges dummes <hi rendition="#aq">Dépit-</hi>Schreiben, auf<lb n="25"/>
welches ich &#x017F;o lange &#x017F;chweige als ich keine bö&#x017F;e Wirkung &#x017F;püre.<lb/>
Morgen will [ich] mir beides abholen la&#x017F;&#x017F;en. Gute Nacht!</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>638. An <hi rendition="#g">Emanuel</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 21. April 1812]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Morgen, mein <hi rendition="#aq">Emanuel!</hi> Wie geht es in Ihrer über-<lb n="30"/>
bevölkerten Stube? &#x2014; Im Neue&#x017F;ten von J. v. Müller las ich zu<lb/>
meiner Freude viel <hi rendition="#g">wahres</hi> Lob über Napoleon. Meinem Herzen<lb/>
i&#x017F;t jede gezeigte Sonnen&#x017F;eite des Mannes ein Lab&#x017F;al, de&#x017F;&#x017F;en Zepter<lb/>
das Ruder Europens i&#x017F;t. &#x2014; Beifolgendes hatte &#x017F;chon <hi rendition="#aq">Otto.</hi> Die<lb/>
Satire i&#x017F;t kö&#x017F;tlich.</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">R.</hi> <lb n="35"/>
          </salute>
        </closer>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[262/0276] 635. An Otto. [Bayreuth, 18. April 1812. Sonnabend] Guten Abend, Alter! Du wirſt Morgen an Müllers neueſten (von mir erſt überflognen) Briefen eine gute Sonntaglektüre haben. Schön iſts, daß auch p. 444, 445 gedruckt worden, womit auch 5 meine Meinung ſankzioniert wird. Emanuel wünſcht das über Napoleon zu leſen. — Auch über Herders Tod p. 111. lies bald. 636. An Otto. [Bayreuth, 19. April 1812. Sonntag] Guten Abend, Alter! Die Anmerkungen zu Cotta’s Brief wurden 10 ſogleich nach dem Aufwachen geſchrieben; bis jetzt war Seebeck bei mir. Ich ſende dir vor dem Einbinden Müllers Brief über Napoléon. — An Cotta hatt’ ich geſchrieben, daß die Levana durchaus zu[r] M[ichaelis] M[eſſe] herausmüßte (auch ſteht ſie als nächſtes Buch im Meßkatalog), indeß ich im andern Falle einen 15 Verleger ſuchen würde, da mir nicht am Gelde (das er bezahlen wollte) ſondern am frühern Nützen läge. Nach ſeinem Briefe will er gerade dieſe nicht, ſondern die Vorschule früher geben, wenn ich anders recht leſe. Demnach ſchreib ich an Schrag oder Zimmer, denn frei bin ich. Sage mir morgen deine Meinung. 20 637. An Otto. [Bayreuth, 20. April 1812] Guten Abend, Alter! 1) Aus der Rollwenzelei bracht’ ich dieſe heitere Satire mit, die deſto trefflicher iſt, da ſie alle angreift. 2) Eben bekam ich gegenwärtiges dummes Dépit-Schreiben, auf 25 welches ich ſo lange ſchweige als ich keine böſe Wirkung ſpüre. Morgen will [ich] mir beides abholen laſſen. Gute Nacht! 638. An Emanuel [Bayreuth, 21. April 1812] Guten Morgen, mein Emanuel! Wie geht es in Ihrer über- 30 bevölkerten Stube? — Im Neueſten von J. v. Müller las ich zu meiner Freude viel wahres Lob über Napoleon. Meinem Herzen iſt jede gezeigte Sonnenſeite des Mannes ein Labſal, deſſen Zepter das Ruder Europens iſt. — Beifolgendes hatte ſchon Otto. Die Satire iſt köſtlich. R. 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/276
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 262. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/276>, abgerufen am 20.04.2024.