Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite
611. An Otto.

Guten Morgen, Alter! Hier hab' ich doch Einen Mann, bei
aller Unentschiedenheit, ob Miethleute einen bekommen. Wie
ist der Titel, womit ich mich an die Comite wende? Kann ich5
außer dem Grunde der Fremdheit noch den der privil[egierten]
Miethleute anführen? Seebeck bekam noch nichts.

612. An Otto.

(Finanz-) Augurien die preußische Staat(sverfassung) betreffend10
(oder über, aus d. pr. St.) -- Winterseite d. pr. St. Preußens
-- (Politische) Bedenken über etc. -- Krankheitsmaterien -- Glossen
-- Wund-Kranken-zettel (?) -- Reflexionen -- (Versuch einer)
Kritik der einiger Mängel etc. -- Zweifel Bedenklichkeiten über
P. Verfassung -- niedersteigende Zeichen (aber diese astronomische15
Anspielung ist vielleicht zu dunkel) -- In- und Deklinatorium (noch
dunkler). -- Und diese Titel sind wieder gemischt zusammen zu setzen.



Guten Morgen, lieber Otto! Hier ist, was ich zusammen ge-
bracht. Taugt kein Titel, so versuch' ichs noch einmal. Zu ernsten
Werke[n] für noch ernstere Leser ist ein neuer und doch nicht auf-20
fallender Titel schwer zu finden. -- Schicke mir doch das Werk
selber, da ich jetzt nicht mehr zwischen 2 Marter-Terminen (Wolke
und Primas) arbeite wie bisher. -- Theile ja dein Buch in Kapitel
mit Überschriften ab; alle Rezens. stoßen sich an diesem Mangel.
Auch wird alles interessanter und lichter dadurch. Von Auszügen,25
Fragmenten für Schlegel wird dir A[möne] schon gesagt haben. --
Eben aß ich den Rest des Höfer Stollens.

613. An Otto.

Guten Morgen, Alter! Der Polizeidiener ladet mich mündlich30
ein, "um 10 Uhr aufs Rath[haus] zu kommen, es wäre etwas be-
kannt zu machen." Paßt denn dieß für mich? -- Auf seinem Zettel
stand noch ein Schuhmacher und noch ein Mann. Was können
denn die mir persönlich zu sagen haben? Ists vielleicht wegen der
Einquartierung, da [ich] mich an die Comite gewandt?35

611. An Otto.

Guten Morgen, Alter! Hier hab’ ich doch Einen Mann, bei
aller Unentſchiedenheit, ob Miethleute einen bekommen. Wie
iſt der Titel, womit ich mich an die Comité wende? Kann ich5
außer dem Grunde der Fremdheit noch den der privil[egierten]
Miethleute anführen? Seebeck bekam noch nichts.

612. An Otto.

(Finanz-) Augurien die preußiſche Staat(sverfaſſung) betreffend10
(oder über, aus d. pr. St.) — Winterſeite d. pr. St. 〈Preußens〉
— (Politiſche) Bedenken über ꝛc. — Krankheitsmaterien — Gloſſen
— Wund-〈Kranken-〉zettel (?) — Reflexionen — (Verſuch einer)
Kritik der 〈einiger〉 Mängel ꝛc. — Zweifel 〈Bedenklichkeiten〉 über
P. Verfaſſung — niederſteigende Zeichen (aber dieſe aſtronomiſche15
Anſpielung iſt vielleicht zu dunkel) — In- und Deklinatorium (noch
dunkler). — Und dieſe Titel ſind wieder gemiſcht zuſammen zu ſetzen.



Guten Morgen, lieber Otto! Hier iſt, was ich zuſammen ge-
bracht. Taugt kein Titel, ſo verſuch’ ichs noch einmal. Zu ernſten
Werke[n] für noch ernſtere Leſer iſt ein neuer und doch nicht auf-20
fallender Titel ſchwer zu finden. — Schicke mir doch das Werk
ſelber, da ich jetzt nicht mehr zwiſchen 2 Marter-Terminen (Wolke
und Primas) arbeite wie bisher. — Theile ja dein Buch in Kapitel
mit Überſchriften ab; alle Rezenſ. ſtoßen ſich an dieſem Mangel.
Auch wird alles intereſſanter und lichter dadurch. Von Auszügen,25
Fragmenten für Schlegel wird dir A[möne] ſchon geſagt haben. —
Eben aß ich den Reſt des Höfer Stollens.

613. An Otto.

Guten Morgen, Alter! Der Polizeidiener ladet mich mündlich30
ein, „um 10 Uhr aufs Rath[haus] zu kommen, es wäre etwas be-
kannt zu machen.“ Paßt denn dieß für mich? — Auf ſeinem Zettel
ſtand noch ein Schuhmacher und noch ein Mann. Was können
denn die mir perſönlich zu ſagen haben? Iſts vielleicht wegen der
Einquartierung, da [ich] mich an die Comité gewandt?35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0266" n="252"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>611. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 26. (?) Febr. 1812]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Morgen, Alter! Hier hab&#x2019; ich doch Einen Mann, bei<lb/>
aller <hi rendition="#g">Unent&#x017F;chiedenheit,</hi> ob Miethleute einen bekommen. Wie<lb/>
i&#x017F;t der Titel, womit ich mich an die <hi rendition="#aq">Comité</hi> wende? Kann ich<lb n="5"/>
außer dem Grunde der Fremdheit noch den der privil[egierten]<lb/>
Miethleute anführen? <hi rendition="#aq">Seebeck</hi> bekam noch nichts.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>612. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 28. Febr. 1812]</hi> </dateline><lb/>
        <p>(Finanz-) <hi rendition="#g">Augurien</hi> die preußi&#x017F;che Staat(sverfa&#x017F;&#x017F;ung) betreffend<lb n="10"/>
(oder über, aus d. pr. St.) &#x2014; <hi rendition="#g">Winter&#x017F;eite</hi> d. pr. St. &#x2329;Preußens&#x232A;<lb/>
&#x2014; (Politi&#x017F;che) Bedenken über &#xA75B;c. &#x2014; Krankheitsmaterien &#x2014; Glo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x2014; Wund-&#x2329;Kranken-&#x232A;zettel (?) &#x2014; Reflexionen &#x2014; (Ver&#x017F;uch einer)<lb/><hi rendition="#g">Kritik</hi> der &#x2329;einiger&#x232A; Mängel &#xA75B;c. &#x2014; Zweifel &#x2329;Bedenklichkeiten&#x232A; über<lb/>
P. Verfa&#x017F;&#x017F;ung &#x2014; nieder&#x017F;teigende Zeichen (aber die&#x017F;e a&#x017F;tronomi&#x017F;che<lb n="15"/>
An&#x017F;pielung i&#x017F;t vielleicht zu dunkel) &#x2014; In- und Deklinatorium (noch<lb/>
dunkler). &#x2014; Und die&#x017F;e Titel &#x017F;ind wieder gemi&#x017F;cht zu&#x017F;ammen zu &#x017F;etzen.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Guten Morgen, lieber <hi rendition="#aq">Otto!</hi> Hier i&#x017F;t, was ich zu&#x017F;ammen ge-<lb/>
bracht. Taugt kein Titel, &#x017F;o ver&#x017F;uch&#x2019; ichs noch einmal. Zu ern&#x017F;ten<lb/>
Werke[n] für noch ern&#x017F;tere Le&#x017F;er i&#x017F;t ein neuer und doch nicht auf-<lb n="20"/>
fallender Titel &#x017F;chwer zu finden. &#x2014; Schicke mir doch das Werk<lb/>
&#x017F;elber, da ich jetzt nicht mehr zwi&#x017F;chen 2 Marter-Terminen (<hi rendition="#aq">Wolke</hi><lb/>
und <hi rendition="#aq">Primas</hi>) arbeite wie bisher. &#x2014; Theile ja dein Buch in Kapitel<lb/>
mit Über&#x017F;chriften ab; alle Rezen&#x017F;. &#x017F;toßen &#x017F;ich an die&#x017F;em Mangel.<lb/>
Auch wird alles intere&#x017F;&#x017F;anter und lichter dadurch. Von Auszügen,<lb n="25"/>
Fragmenten für <hi rendition="#aq">Schlegel</hi> wird dir <hi rendition="#aq">A[möne]</hi> &#x017F;chon ge&#x017F;agt haben. &#x2014;<lb/>
Eben aß ich den Re&#x017F;t des Höfer Stollens.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>613. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, Anfang März 1812?]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Morgen, Alter! Der Polizeidiener ladet mich mündlich<lb n="30"/>
ein, &#x201E;um 10 Uhr aufs Rath[haus] zu kommen, es wäre etwas be-<lb/>
kannt zu machen.&#x201C; Paßt denn dieß für mich? &#x2014; Auf &#x017F;einem Zettel<lb/>
&#x017F;tand noch ein Schuhmacher und noch ein Mann. Was können<lb/>
denn die mir per&#x017F;önlich zu &#x017F;agen haben? I&#x017F;ts vielleicht wegen der<lb/>
Einquartierung, da [ich] mich an die <hi rendition="#aq">Comité</hi> gewandt?<lb n="35"/>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[252/0266] 611. An Otto. [Bayreuth, 26. (?) Febr. 1812] Guten Morgen, Alter! Hier hab’ ich doch Einen Mann, bei aller Unentſchiedenheit, ob Miethleute einen bekommen. Wie iſt der Titel, womit ich mich an die Comité wende? Kann ich 5 außer dem Grunde der Fremdheit noch den der privil[egierten] Miethleute anführen? Seebeck bekam noch nichts. 612. An Otto. [Bayreuth, 28. Febr. 1812] (Finanz-) Augurien die preußiſche Staat(sverfaſſung) betreffend 10 (oder über, aus d. pr. St.) — Winterſeite d. pr. St. 〈Preußens〉 — (Politiſche) Bedenken über ꝛc. — Krankheitsmaterien — Gloſſen — Wund-〈Kranken-〉zettel (?) — Reflexionen — (Verſuch einer) Kritik der 〈einiger〉 Mängel ꝛc. — Zweifel 〈Bedenklichkeiten〉 über P. Verfaſſung — niederſteigende Zeichen (aber dieſe aſtronomiſche 15 Anſpielung iſt vielleicht zu dunkel) — In- und Deklinatorium (noch dunkler). — Und dieſe Titel ſind wieder gemiſcht zuſammen zu ſetzen. Guten Morgen, lieber Otto! Hier iſt, was ich zuſammen ge- bracht. Taugt kein Titel, ſo verſuch’ ichs noch einmal. Zu ernſten Werke[n] für noch ernſtere Leſer iſt ein neuer und doch nicht auf- 20 fallender Titel ſchwer zu finden. — Schicke mir doch das Werk ſelber, da ich jetzt nicht mehr zwiſchen 2 Marter-Terminen (Wolke und Primas) arbeite wie bisher. — Theile ja dein Buch in Kapitel mit Überſchriften ab; alle Rezenſ. ſtoßen ſich an dieſem Mangel. Auch wird alles intereſſanter und lichter dadurch. Von Auszügen, 25 Fragmenten für Schlegel wird dir A[möne] ſchon geſagt haben. — Eben aß ich den Reſt des Höfer Stollens. 613. An Otto. [Bayreuth, Anfang März 1812?] Guten Morgen, Alter! Der Polizeidiener ladet mich mündlich 30 ein, „um 10 Uhr aufs Rath[haus] zu kommen, es wäre etwas be- kannt zu machen.“ Paßt denn dieß für mich? — Auf ſeinem Zettel ſtand noch ein Schuhmacher und noch ein Mann. Was können denn die mir perſönlich zu ſagen haben? Iſts vielleicht wegen der Einquartierung, da [ich] mich an die Comité gewandt? 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/266
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 252. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/266>, abgerufen am 29.03.2024.