Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite

oder hier nicht ein besonderes Vertrauen auf meine Ahnung, daß
meine Heiterkeit kein entferntes Unglück bedeute: so müßt' ich
durch dein Schweigen furchtsam werden. Himmel! Wie viel hast
du mir nicht über dich, Kinder, Hauswesen, Verhältnisse, ein-
gegangene Briefe zu geben? Sonst bist du eine so ämsige Brief-5
schreiberin. Etwas von deinem Schweigen schreib' ich allerdings
der Anhäufung deiner Geschäfte zu.

Freitags

Noch hab' ich nichts von dir. Knipp[en]berg nimmt alles mit.
Schreibe ja mit umgehender Post. Auf deinen nächsten Brief werd10
ich recht viel anworten. Sei fröhlich, Gute!

493. An Karoline Richter.

Meine gute Karoline! Endlich bin ich ungetrübt heiter; denn
ich bekam heute dein lang gewünschtes Blatt. Aber ich wußt' es15
schon aus meinen immer zutreffenden Ahnungen, daß meine hiesige
stille unschuldige Heiterkeit, an der kein Gott etwas auszusetzen
finden könnte, kein Gewitter der schönen Tage mir zuführen würde.
Habe für jedes Herzens Wort und für die Herzens Thaten in meiner
Abwesenheit Dank. Vorigen Sonntag erschrak ich ordentlich, daß20
ich deinen Geburtstag vergessen; und ich fand ihn im Kalender
unter dem Namen Lucretia, wodurch [ich] mir ihn immer gemerkt
als Aehnlichkeit. Nach meiner Rückkehr wollen wir ihn beide an
einem bestimmten Tage (und den 27ten Mai dazu) nachfeiern.
Gäbest du genauer Acht, so hättest du sehen können, daß ich den25
Ring in der letzten Maiwoche am kleinen Finger der rechten Hand
getragen. Das Herz soll nächstens auch einmal seinen Festtag
haben. --

Ich will jetzt alles ohne Ordnung schreiben, und das Ungleich-
artige nur durch Gedankenstriche absondern. Lies unsern Freunden30
vor was du willt, so wie du aus meinen Briefen an sie zu lesen
hast. -- Ich könnte mich freilich auf geselligen Wogen umher
treiben (jeder kommt mir hier liebend entgegen), aber ich habe so
viele Bücher vor mir, daß ich den Morgen mir durch allerlei Winke

oder hier nicht ein beſonderes Vertrauen auf meine Ahnung, daß
meine Heiterkeit kein entferntes Unglück bedeute: ſo müßt’ ich
durch dein Schweigen furchtſam werden. Himmel! Wie viel haſt
du mir nicht über dich, Kinder, Hausweſen, Verhältniſſe, ein-
gegangene Briefe zu geben? Sonſt biſt du eine ſo ämſige Brief-5
ſchreiberin. Etwas von deinem Schweigen ſchreib’ ich allerdings
der Anhäufung deiner Geſchäfte zu.

Freitags

Noch hab’ ich nichts von dir. Knipp[en]berg nimmt alles mit.
Schreibe ja mit umgehender Poſt. Auf deinen nächſten Brief werd10
ich recht viel anworten. Sei fröhlich, Gute!

493. An Karoline Richter.

Meine gute Karoline! Endlich bin ich ungetrübt heiter; denn
ich bekam heute dein lang gewünſchtes Blatt. Aber ich wußt’ es15
ſchon aus meinen immer zutreffenden Ahnungen, daß meine hieſige
ſtille unſchuldige Heiterkeit, an der kein Gott etwas auszuſetzen
finden könnte, kein Gewitter der ſchönen Tage mir zuführen würde.
Habe für jedes Herzens Wort und für die Herzens Thaten in meiner
Abweſenheit Dank. Vorigen Sonntag erſchrak ich ordentlich, daß20
ich deinen Geburtstag vergeſſen; und ich fand ihn im Kalender
unter dem Namen Lucretia, wodurch [ich] mir ihn immer gemerkt
als Aehnlichkeit. Nach meiner Rückkehr wollen wir ihn beide an
einem beſtimmten Tage (und den 27ten Mai dazu) nachfeiern.
Gäbeſt du genauer Acht, ſo hätteſt du ſehen können, daß ich den25
Ring in der letzten Maiwoche am kleinen Finger der rechten Hand
getragen. Das Herz ſoll nächſtens auch einmal ſeinen Feſttag
haben. —

Ich will jetzt alles ohne Ordnung ſchreiben, und das Ungleich-
artige nur durch Gedankenſtriche abſondern. Lies unſern Freunden30
vor was du willt, ſo wie du aus meinen Briefen an ſie zu leſen
haſt. — Ich könnte mich freilich auf geſelligen Wogen umher
treiben (jeder kommt mir hier liebend entgegen), aber ich habe ſo
viele Bücher vor mir, daß ich den Morgen mir durch allerlei Winke

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0211" n="198"/>
oder hier nicht ein be&#x017F;onderes Vertrauen auf meine Ahnung, daß<lb/>
meine Heiterkeit kein entferntes Unglück bedeute: &#x017F;o müßt&#x2019; ich<lb/>
durch dein Schweigen furcht&#x017F;am werden. Himmel! Wie viel ha&#x017F;t<lb/>
du mir nicht über dich, Kinder, Hauswe&#x017F;en, Verhältni&#x017F;&#x017F;e, ein-<lb/>
gegangene Briefe zu geben? Son&#x017F;t bi&#x017F;t du eine &#x017F;o äm&#x017F;ige Brief-<lb n="5"/>
&#x017F;chreiberin. Etwas von deinem Schweigen &#x017F;chreib&#x2019; ich allerdings<lb/>
der Anhäufung deiner Ge&#x017F;chäfte zu.</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Freitags</hi> </salute>
        </closer><lb/>
        <postscript>
          <p>Noch hab&#x2019; ich nichts von dir. <hi rendition="#aq">Knipp[en]berg</hi> nimmt alles mit.<lb/>
Schreibe ja mit umgehender Po&#x017F;t. Auf deinen näch&#x017F;ten Brief werd<lb n="10"/>
ich recht viel anworten. Sei fröhlich, Gute!</p>
        </postscript>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>493. An <hi rendition="#g">Karoline Richter.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Erlangen d. 14. Jun.</hi> &#x2329;Freitags&#x232A; 1811</hi> </dateline><lb/>
        <p>Meine gute Karoline! Endlich bin ich ungetrübt heiter; denn<lb/>
ich bekam heute dein lang gewün&#x017F;chtes Blatt. Aber ich wußt&#x2019; es<lb n="15"/>
&#x017F;chon aus meinen immer zutreffenden Ahnungen, daß meine hie&#x017F;ige<lb/>
&#x017F;tille un&#x017F;chuldige Heiterkeit, an der kein Gott etwas auszu&#x017F;etzen<lb/>
finden könnte, kein Gewitter der &#x017F;chönen Tage mir zuführen würde.<lb/>
Habe für jedes Herzens Wort und für die Herzens Thaten in meiner<lb/>
Abwe&#x017F;enheit Dank. Vorigen Sonntag er&#x017F;chrak ich ordentlich, daß<lb n="20"/>
ich deinen Geburtstag verge&#x017F;&#x017F;en; und ich fand ihn im Kalender<lb/>
unter dem Namen <hi rendition="#aq">Lucretia,</hi> wodurch [ich] mir ihn immer gemerkt<lb/>
als Aehnlichkeit. Nach meiner Rückkehr wollen wir ihn beide an<lb/>
einem be&#x017F;timmten Tage (und den 27<hi rendition="#sup">ten</hi> Mai dazu) nachfeiern.<lb/>
Gäbe&#x017F;t du genauer Acht, &#x017F;o hätte&#x017F;t du &#x017F;ehen können, daß ich den<lb n="25"/>
Ring in der letzten Maiwoche am kleinen Finger der rechten Hand<lb/>
getragen. Das Herz &#x017F;oll näch&#x017F;tens auch einmal &#x017F;einen Fe&#x017F;ttag<lb/>
haben. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich will jetzt alles ohne Ordnung &#x017F;chreiben, und das Ungleich-<lb/>
artige nur durch Gedanken&#x017F;triche ab&#x017F;ondern. Lies un&#x017F;ern Freunden<lb n="30"/>
vor was du willt, &#x017F;o wie du aus meinen Briefen an &#x017F;ie zu le&#x017F;en<lb/>
ha&#x017F;t. &#x2014; Ich könnte mich freilich auf ge&#x017F;elligen Wogen umher<lb/>
treiben (jeder kommt mir hier liebend entgegen), aber ich habe &#x017F;o<lb/>
viele Bücher vor mir, daß ich den Morgen mir durch allerlei Winke<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0211] oder hier nicht ein beſonderes Vertrauen auf meine Ahnung, daß meine Heiterkeit kein entferntes Unglück bedeute: ſo müßt’ ich durch dein Schweigen furchtſam werden. Himmel! Wie viel haſt du mir nicht über dich, Kinder, Hausweſen, Verhältniſſe, ein- gegangene Briefe zu geben? Sonſt biſt du eine ſo ämſige Brief- 5 ſchreiberin. Etwas von deinem Schweigen ſchreib’ ich allerdings der Anhäufung deiner Geſchäfte zu. Freitags Noch hab’ ich nichts von dir. Knipp[en]berg nimmt alles mit. Schreibe ja mit umgehender Poſt. Auf deinen nächſten Brief werd 10 ich recht viel anworten. Sei fröhlich, Gute! 493. An Karoline Richter. Erlangen d. 14. Jun. 〈Freitags〉 1811 Meine gute Karoline! Endlich bin ich ungetrübt heiter; denn ich bekam heute dein lang gewünſchtes Blatt. Aber ich wußt’ es 15 ſchon aus meinen immer zutreffenden Ahnungen, daß meine hieſige ſtille unſchuldige Heiterkeit, an der kein Gott etwas auszuſetzen finden könnte, kein Gewitter der ſchönen Tage mir zuführen würde. Habe für jedes Herzens Wort und für die Herzens Thaten in meiner Abweſenheit Dank. Vorigen Sonntag erſchrak ich ordentlich, daß 20 ich deinen Geburtstag vergeſſen; und ich fand ihn im Kalender unter dem Namen Lucretia, wodurch [ich] mir ihn immer gemerkt als Aehnlichkeit. Nach meiner Rückkehr wollen wir ihn beide an einem beſtimmten Tage (und den 27ten Mai dazu) nachfeiern. Gäbeſt du genauer Acht, ſo hätteſt du ſehen können, daß ich den 25 Ring in der letzten Maiwoche am kleinen Finger der rechten Hand getragen. Das Herz ſoll nächſtens auch einmal ſeinen Feſttag haben. — Ich will jetzt alles ohne Ordnung ſchreiben, und das Ungleich- artige nur durch Gedankenſtriche abſondern. Lies unſern Freunden 30 vor was du willt, ſo wie du aus meinen Briefen an ſie zu leſen haſt. — Ich könnte mich freilich auf geſelligen Wogen umher treiben (jeder kommt mir hier liebend entgegen), aber ich habe ſo viele Bücher vor mir, daß ich den Morgen mir durch allerlei Winke

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/211
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/211>, abgerufen am 28.03.2024.