Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite

nungen sind hier, wie mir auch die Malzen sagte, um 1/3 wolfeiler.
-- In der ersten halben Woche, worein gerade die glänzende
Pfingst-Kirchweihe fiel, wollten sich doch zu meinem Prunk-Rock
und anderem Prunke meine Pfauenfüße nicht recht schicken, nämlich
die Stiefel daran, wovon der eine durch eine Seiten-Oeffnung, der5
andere durch die aufgegangne Vorderspitze mehr von meinen
Lilien-Strümpfen sehen ließ als man zu sehen brauchte. Doch
Donnerstags holten mich die Prunkstiefel ein und ich zeige mich
jetzt mit einigem Schimmer. -- Das Volk hier ist friedselig, froh-
sinnig und gebildet. Am Kirchweihfeste, das zum ersten mal das10
Lagerbier über sie ausgießt, gab es doch, so weit es auch in die
Nacht hinein währte, keine Lager-Bürger, die entweder der Krug
oder ein Prügel hingebettet hätte. Die Bürger haben eine Lese-
gesellschaft. Zu Meusels Zeitungskollegien drängen sie sich. Viele
Mägde (nett gekleidet) haben nichts auf dem Kopfe; was aber15
so artig steht, daß man einige bei demselben nehmen möchte. --
Das Übrige, Guter, finden Sie in den übrigen Briefen. -- Ver-
dopple der Himmel meine Freude, d. h. er gebe auch Ihnen meine.

Ihr
alter20
Richter

Sprach-Bereicherung: Den Rahm nennen sie hier Kern. "Nun,
so nennt ihr gewiß, sagt ich zur Magd, das was in der Nuß ist
Rahm?" Ja freilich, wie anders sonst? sagte sie.

492. An Karoline Richter.25

Meine Gute! Wie schmacht' ich nach einem Briefe von dir.
Am Sonntage vor 8 Tagen schriebst du mir -- seit der Zeit keine
Zeile -- diese einzige Wolke, die aber breit genug ist, zieht durch
meinen blauen Himmel. Vorigen Freitag schrieb ich dir; aber30
meine Briefe sind dir nicht so nöthig -- da mein einzelnes Leben
keine besondern Veränderungen annehmen oder erleiden kann --
als mir deine, da ja meine Freude an so vielen fremden Freuden
hängt. Hätt' ich nicht seit 2 Monaten gewisse Trost Grundsätze

nungen ſind hier, wie mir auch die Malzen ſagte, um ⅓ wolfeiler.
— In der erſten halben Woche, worein gerade die glänzende
Pfingſt-Kirchweihe fiel, wollten ſich doch zu meinem Prunk-Rock
und anderem Prunke meine Pfauenfüße nicht recht ſchicken, nämlich
die Stiefel daran, wovon der eine durch eine Seiten-Oeffnung, der5
andere durch die aufgegangne Vorderſpitze mehr von meinen
Lilien-Strümpfen ſehen ließ als man zu ſehen brauchte. Doch
Donnerſtags holten mich die Prunkſtiefel ein und ich zeige mich
jetzt mit einigem Schimmer. — Das Volk hier iſt friedſelig, froh-
ſinnig und gebildet. Am Kirchweihfeſte, das zum erſten mal das10
Lagerbier über ſie ausgießt, gab es doch, ſo weit es auch in die
Nacht hinein währte, keine Lager-Bürger, die entweder der Krug
oder ein Prügel hingebettet hätte. Die Bürger haben eine Leſe-
geſellſchaft. Zu Meusels Zeitungskollegien drängen ſie ſich. Viele
Mägde (nett gekleidet) haben nichts auf dem Kopfe; was aber15
ſo artig ſteht, daß man einige bei demſelben nehmen möchte. —
Das Übrige, Guter, finden Sie in den übrigen Briefen. — Ver-
dopple der Himmel meine Freude, d. h. er gebe auch Ihnen meine.

Ihr
alter20
Richter

Sprach-Bereicherung: Den Rahm nennen ſie hier Kern. „Nun,
ſo nennt ihr gewiß, ſagt ich zur Magd, das was in der Nuß iſt
Rahm?“ Ja freilich, wie anders ſonſt? ſagte ſie.

492. An Karoline Richter.25

Meine Gute! Wie ſchmacht’ ich nach einem Briefe von dir.
Am Sonntage vor 8 Tagen ſchriebſt du mir — ſeit der Zeit keine
Zeile — dieſe einzige Wolke, die aber breit genug iſt, zieht durch
meinen blauen Himmel. Vorigen Freitag ſchrieb ich dir; aber30
meine Briefe ſind dir nicht ſo nöthig — da mein einzelnes Leben
keine beſondern Veränderungen annehmen oder erleiden kann —
als mir deine, da ja meine Freude an ſo vielen fremden Freuden
hängt. Hätt’ ich nicht ſeit 2 Monaten gewiſſe Troſt Grundſätze

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0210" n="197"/>
nungen &#x017F;ind hier, wie mir auch die <hi rendition="#aq">Malzen</hi> &#x017F;agte, um &#x2153; wolfeiler.<lb/>
&#x2014; In der er&#x017F;ten halben Woche, worein gerade die glänzende<lb/>
Pfing&#x017F;t-Kirchweihe fiel, wollten &#x017F;ich doch zu meinem Prunk-Rock<lb/>
und anderem Prunke meine Pfauenfüße nicht recht &#x017F;chicken, nämlich<lb/>
die Stiefel daran, wovon der eine durch eine Seiten-Oeffnung, der<lb n="5"/>
andere durch die aufgegangne Vorder&#x017F;pitze mehr von meinen<lb/>
Lilien-Strümpfen &#x017F;ehen ließ als man zu &#x017F;ehen brauchte. Doch<lb/>
Donner&#x017F;tags holten mich die Prunk&#x017F;tiefel ein und ich zeige mich<lb/>
jetzt mit einigem Schimmer. &#x2014; Das Volk hier i&#x017F;t fried&#x017F;elig, froh-<lb/>
&#x017F;innig und gebildet. Am Kirchweihfe&#x017F;te, das zum er&#x017F;ten mal das<lb n="10"/> <hi rendition="#g">Lager</hi>bier über &#x017F;ie ausgießt, gab es doch, &#x017F;o weit es auch in die<lb/>
Nacht hinein währte, keine <hi rendition="#g">Lager</hi>-Bürger, die entweder der Krug<lb/>
oder ein Prügel hingebettet hätte. Die Bürger haben eine Le&#x017F;e-<lb/>
ge&#x017F;ell&#x017F;chaft. Zu <hi rendition="#aq">Meusels</hi> Zeitungskollegien drängen &#x017F;ie &#x017F;ich. Viele<lb/>
Mägde (nett gekleidet) haben nichts auf dem Kopfe; was aber<lb n="15"/>
&#x017F;o artig &#x017F;teht, daß man einige bei dem&#x017F;elben nehmen möchte. &#x2014;<lb/>
Das Übrige, Guter, finden Sie in den übrigen Briefen. &#x2014; Ver-<lb/>
dopple der Himmel meine Freude, d. h. er gebe auch Ihnen meine.</p><lb/>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">Ihr<lb/>
alter<lb n="20"/>
Richter</hi> </salute>
        </closer><lb/>
        <postscript>
          <p>Sprach-Bereicherung: Den Rahm nennen &#x017F;ie hier Kern. &#x201E;Nun,<lb/>
&#x017F;o nennt ihr gewiß, &#x017F;agt ich zur Magd, das was in der Nuß i&#x017F;t<lb/>
Rahm?&#x201C; Ja freilich, wie anders &#x017F;on&#x017F;t? &#x017F;agte &#x017F;ie.</p>
        </postscript>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>492. An <hi rendition="#g">Karoline Richter.</hi><lb n="25"/>
</head>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Erlangen d. 12. Jun.</hi> &#x2329;Mitwochs&#x232A; 1811</hi> </dateline><lb/>
        <p>Meine Gute! Wie &#x017F;chmacht&#x2019; ich nach einem Briefe von dir.<lb/>
Am Sonntage vor 8 Tagen &#x017F;chrieb&#x017F;t du mir &#x2014; &#x017F;eit der Zeit keine<lb/>
Zeile &#x2014; die&#x017F;e einzige Wolke, die aber breit genug i&#x017F;t, zieht durch<lb/>
meinen blauen Himmel. Vorigen Freitag &#x017F;chrieb ich dir; aber<lb n="30"/>
meine Briefe &#x017F;ind dir nicht &#x017F;o nöthig &#x2014; da mein einzelnes Leben<lb/>
keine be&#x017F;ondern Veränderungen annehmen oder erleiden kann &#x2014;<lb/>
als mir deine, da ja meine Freude an &#x017F;o vielen fremden Freuden<lb/>
hängt. Hätt&#x2019; ich nicht &#x017F;eit 2 Monaten gewi&#x017F;&#x017F;e Tro&#x017F;t Grund&#x017F;ätze<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[197/0210] nungen ſind hier, wie mir auch die Malzen ſagte, um ⅓ wolfeiler. — In der erſten halben Woche, worein gerade die glänzende Pfingſt-Kirchweihe fiel, wollten ſich doch zu meinem Prunk-Rock und anderem Prunke meine Pfauenfüße nicht recht ſchicken, nämlich die Stiefel daran, wovon der eine durch eine Seiten-Oeffnung, der 5 andere durch die aufgegangne Vorderſpitze mehr von meinen Lilien-Strümpfen ſehen ließ als man zu ſehen brauchte. Doch Donnerſtags holten mich die Prunkſtiefel ein und ich zeige mich jetzt mit einigem Schimmer. — Das Volk hier iſt friedſelig, froh- ſinnig und gebildet. Am Kirchweihfeſte, das zum erſten mal das 10 Lagerbier über ſie ausgießt, gab es doch, ſo weit es auch in die Nacht hinein währte, keine Lager-Bürger, die entweder der Krug oder ein Prügel hingebettet hätte. Die Bürger haben eine Leſe- geſellſchaft. Zu Meusels Zeitungskollegien drängen ſie ſich. Viele Mägde (nett gekleidet) haben nichts auf dem Kopfe; was aber 15 ſo artig ſteht, daß man einige bei demſelben nehmen möchte. — Das Übrige, Guter, finden Sie in den übrigen Briefen. — Ver- dopple der Himmel meine Freude, d. h. er gebe auch Ihnen meine. Ihr alter 20 Richter Sprach-Bereicherung: Den Rahm nennen ſie hier Kern. „Nun, ſo nennt ihr gewiß, ſagt ich zur Magd, das was in der Nuß iſt Rahm?“ Ja freilich, wie anders ſonſt? ſagte ſie. 492. An Karoline Richter. 25 Erlangen d. 12. Jun. 〈Mitwochs〉 1811 Meine Gute! Wie ſchmacht’ ich nach einem Briefe von dir. Am Sonntage vor 8 Tagen ſchriebſt du mir — ſeit der Zeit keine Zeile — dieſe einzige Wolke, die aber breit genug iſt, zieht durch meinen blauen Himmel. Vorigen Freitag ſchrieb ich dir; aber 30 meine Briefe ſind dir nicht ſo nöthig — da mein einzelnes Leben keine beſondern Veränderungen annehmen oder erleiden kann — als mir deine, da ja meine Freude an ſo vielen fremden Freuden hängt. Hätt’ ich nicht ſeit 2 Monaten gewiſſe Troſt Grundſätze

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/210
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/210>, abgerufen am 28.03.2024.