Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite
*490. An Otto.

Guten Abend, mein Alter! Seit langer, langer Zeit genoß ich
nicht die fortgehende heitere Seelenharmonie wie jetzt. Die ars
semper gaudendi,
die ich in Bayreuth theoretisch entwarf, setz'5
ich hier praktisch fort; und zwar was das Beste, mit einer mich
selten täuschenden Ahnung, daß kein Schloßenwetter in Bayreuth
die Gärten meines Lebens niederschlägt. Alle Leute so gefällig --
Bücher mehr als zuviel; ich kann in Welsens oder auch in Walthers
näherm Gartenhause wohnen und schreiben. Toussaint darf keinen10
Wunsch hören, weil er ihn sonst erfüllt; sogar die Zeitungen schickt
er mir am Morgen, ob ich sie gleich 5 Stunden später an seiner
Wirthstafel auch zu lesen bekomme. Noch hab' ich bei niemand
gegessen und keine Erlangerin gesprochen. Hier hat man viel bessere
Hörröhre für die Politik als in Bayreuth. Meusel sagte mir, daß15
in Frankfurt nur einige alte englische Knöpfe gefunden worden,
überhaupt hab' ich manche politische Neuigkeit hier eingethan, die
ich schon in Bayreuth für dich auspacken will.

-- Aber zu etwas Wichtigerm. (Da ich unmöglich dieselbe Sache
dreimal schreiben kann, so ist meiner Meinung nach eine befriedi-20
gende Darstellung meines hiesigen Aufenthalts schwerlich anders zu
gewinnen als daß man meine dreierlei Briefe nach Bayreuth sorg-
fältig durchgeht und aus dreien die gegenseitigen Erzählungen aus-
hebt, bis man das Ganze hat; einen andern Weg wüßt' ich nicht
vorzuschlagen.) Es kann sein, daß ich nächstens ein bedeutender25
Chronolog werde; denn ich bin jetzt schon im Stande (aus dem
Kopfe) zu sagen: 4000 v. C. wurde Adam, 3000 v. C. Noahs
Kasten gemacht -- 2000 v. C. Semiramis, Joseph, Cecrops (als
etwas besonderes bemerk' ich, daß gerade diese eben so viele Jahre
von Adam als von Christo abstehen, nämlich 2000). Will ich30
aber nicht aus dem Kopfe schreiben, so wird es mir leicht, anzu-
geben, daß anno 449 die Sachsen in England eingefallen (auch
Kirchenglocken wurden 449 erfunden), daß 651 das Reich der
Sassaniden untergegangen; wie das Chalifat 1258; -- 732 die
Araber bei Tours geschlagen wurden u. s. fort. Denn z. B. am35
23 Mai 1618 fing in Böhmen der 30jährige Krieg an, dagegen
entsetzte den 12 Sept. 1683 J. Sobieski von Polen Wien, nicht zu

13*
*490. An Otto.

Guten Abend, mein Alter! Seit langer, langer Zeit genoß ich
nicht die fortgehende heitere Seelenharmonie wie jetzt. Die ars
semper gaudendi,
die ich in Bayreuth theoretiſch entwarf, ſetz’5
ich hier praktiſch fort; und zwar was das Beſte, mit einer mich
ſelten täuſchenden Ahnung, daß kein Schloßenwetter in Bayreuth
die Gärten meines Lebens niederſchlägt. Alle Leute ſo gefällig —
Bücher mehr als zuviel; ich kann in Welsens oder auch in Walthers
näherm Gartenhauſe wohnen und ſchreiben. Toussaint darf keinen10
Wunſch hören, weil er ihn ſonſt erfüllt; ſogar die Zeitungen ſchickt
er mir am Morgen, ob ich ſie gleich 5 Stunden ſpäter an ſeiner
Wirthstafel auch zu leſen bekomme. Noch hab’ ich bei niemand
gegeſſen und keine Erlangerin geſprochen. Hier hat man viel beſſere
Hörröhre für die Politik als in Bayreuth. Meusel ſagte mir, daß15
in Frankfurt nur einige alte engliſche Knöpfe gefunden worden,
überhaupt hab’ ich manche politiſche Neuigkeit hier eingethan, die
ich ſchon in Bayreuth für dich auspacken will.

— Aber zu etwas Wichtigerm. (Da ich unmöglich dieſelbe Sache
dreimal ſchreiben kann, ſo iſt meiner Meinung nach eine befriedi-20
gende Darſtellung meines hieſigen Aufenthalts ſchwerlich anders zu
gewinnen als daß man meine dreierlei Briefe nach Bayreuth ſorg-
fältig durchgeht und aus dreien die gegenſeitigen Erzählungen aus-
hebt, bis man das Ganze hat; einen andern Weg wüßt’ ich nicht
vorzuſchlagen.) Es kann ſein, daß ich nächſtens ein bedeutender25
Chronolog werde; denn ich bin jetzt ſchon im Stande (aus dem
Kopfe) zu ſagen: 4000 v. C. wurde Adam, 3000 v. C. Noahs
Kaſten gemacht — 2000 v. C. Semiramis, Joſeph, Cecrops (als
etwas beſonderes bemerk’ ich, daß gerade dieſe eben ſo viele Jahre
von Adam als von Chriſto abſtehen, nämlich 2000). Will ich30
aber nicht aus dem Kopfe ſchreiben, ſo wird es mir leicht, anzu-
geben, daß anno 449 die Sachſen in England eingefallen (auch
Kirchenglocken wurden 449 erfunden), daß 651 das Reich der
Saſſaniden untergegangen; wie das Chalifat 1258; — 732 die
Araber bei Tours geſchlagen wurden u. ſ. fort. Denn z. B. am35
23 Mai 1618 fing in Böhmen der 30jährige Krieg an, dagegen
entſetzte den 12 Sept. 1683 J. Sobieski von Polen Wien, nicht zu

13*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0208" n="195"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>*490. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Erlangen</hi> d. 10. Jun. 1811</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Abend, mein Alter! Seit langer, langer Zeit genoß ich<lb/>
nicht die fortgehende heitere Seelenharmonie wie jetzt. Die <hi rendition="#aq">ars<lb/>
semper gaudendi,</hi> die ich in Bayreuth theoreti&#x017F;ch entwarf, &#x017F;etz&#x2019;<lb n="5"/>
ich hier prakti&#x017F;ch fort; und zwar was das Be&#x017F;te, mit einer mich<lb/>
&#x017F;elten täu&#x017F;chenden Ahnung, daß kein Schloßenwetter in Bayreuth<lb/>
die Gärten meines Lebens nieder&#x017F;chlägt. Alle Leute &#x017F;o gefällig &#x2014;<lb/>
Bücher mehr als zuviel; ich kann in <hi rendition="#aq">Welsens</hi> oder auch in <hi rendition="#aq">Walthers</hi><lb/>
näherm Gartenhau&#x017F;e wohnen und &#x017F;chreiben. <hi rendition="#aq">Toussaint</hi> darf keinen<lb n="10"/>
Wun&#x017F;ch hören, weil er ihn &#x017F;on&#x017F;t erfüllt; &#x017F;ogar die Zeitungen &#x017F;chickt<lb/>
er mir am Morgen, ob ich &#x017F;ie gleich 5 Stunden &#x017F;päter an &#x017F;einer<lb/>
Wirthstafel auch zu le&#x017F;en bekomme. Noch hab&#x2019; ich bei niemand<lb/>
gege&#x017F;&#x017F;en und keine Erlangerin ge&#x017F;prochen. Hier hat man viel be&#x017F;&#x017F;ere<lb/>
Hörröhre für die Politik als in Bayreuth. <hi rendition="#aq">Meusel</hi> &#x017F;agte mir, daß<lb n="15"/>
in Frankfurt nur einige alte engli&#x017F;che Knöpfe gefunden worden,<lb/>
überhaupt hab&#x2019; ich manche politi&#x017F;che Neuigkeit hier eingethan, die<lb/>
ich &#x017F;chon in Bayreuth für dich auspacken will.</p><lb/>
        <p>&#x2014; Aber zu etwas Wichtigerm. (Da ich unmöglich die&#x017F;elbe Sache<lb/>
dreimal &#x017F;chreiben kann, &#x017F;o i&#x017F;t meiner Meinung nach eine befriedi-<lb n="20"/>
gende Dar&#x017F;tellung meines hie&#x017F;igen Aufenthalts &#x017F;chwerlich anders zu<lb/>
gewinnen als daß man meine dreierlei Briefe nach Bayreuth &#x017F;org-<lb/>
fältig durchgeht und aus dreien die gegen&#x017F;eitigen Erzählungen aus-<lb/>
hebt, bis man das Ganze hat; einen andern Weg wüßt&#x2019; ich nicht<lb/>
vorzu&#x017F;chlagen.) Es kann &#x017F;ein, daß ich näch&#x017F;tens ein bedeutender<lb n="25"/>
Chronolog werde; denn ich bin jetzt &#x017F;chon im Stande (aus dem<lb/>
Kopfe) zu &#x017F;agen: 4000 v. C. wurde Adam, 3000 v. C. Noahs<lb/>
Ka&#x017F;ten gemacht &#x2014; 2000 v. C. Semiramis, Jo&#x017F;eph, Cecrops (als<lb/>
etwas be&#x017F;onderes bemerk&#x2019; ich, daß gerade die&#x017F;e eben &#x017F;o viele Jahre<lb/>
von Adam als von Chri&#x017F;to ab&#x017F;tehen, nämlich 2000). Will ich<lb n="30"/>
aber nicht aus dem Kopfe &#x017F;chreiben, &#x017F;o wird es mir leicht, anzu-<lb/>
geben, daß <hi rendition="#aq">anno</hi> 449 die Sach&#x017F;en in England eingefallen (auch<lb/>
Kirchenglocken wurden 449 erfunden), daß 651 das Reich der<lb/>
Sa&#x017F;&#x017F;aniden untergegangen; wie das Chalifat 1258; &#x2014; 732 die<lb/>
Araber bei Tours ge&#x017F;chlagen wurden u. &#x017F;. fort. Denn z. B. am<lb n="35"/>
23 Mai 1618 fing in Böhmen der 30jährige Krieg an, dagegen<lb/>
ent&#x017F;etzte den 12 Sept. 1683 J. Sobieski von Polen Wien, nicht zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">13*</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0208] *490. An Otto. Erlangen d. 10. Jun. 1811 Guten Abend, mein Alter! Seit langer, langer Zeit genoß ich nicht die fortgehende heitere Seelenharmonie wie jetzt. Die ars semper gaudendi, die ich in Bayreuth theoretiſch entwarf, ſetz’ 5 ich hier praktiſch fort; und zwar was das Beſte, mit einer mich ſelten täuſchenden Ahnung, daß kein Schloßenwetter in Bayreuth die Gärten meines Lebens niederſchlägt. Alle Leute ſo gefällig — Bücher mehr als zuviel; ich kann in Welsens oder auch in Walthers näherm Gartenhauſe wohnen und ſchreiben. Toussaint darf keinen 10 Wunſch hören, weil er ihn ſonſt erfüllt; ſogar die Zeitungen ſchickt er mir am Morgen, ob ich ſie gleich 5 Stunden ſpäter an ſeiner Wirthstafel auch zu leſen bekomme. Noch hab’ ich bei niemand gegeſſen und keine Erlangerin geſprochen. Hier hat man viel beſſere Hörröhre für die Politik als in Bayreuth. Meusel ſagte mir, daß 15 in Frankfurt nur einige alte engliſche Knöpfe gefunden worden, überhaupt hab’ ich manche politiſche Neuigkeit hier eingethan, die ich ſchon in Bayreuth für dich auspacken will. — Aber zu etwas Wichtigerm. (Da ich unmöglich dieſelbe Sache dreimal ſchreiben kann, ſo iſt meiner Meinung nach eine befriedi- 20 gende Darſtellung meines hieſigen Aufenthalts ſchwerlich anders zu gewinnen als daß man meine dreierlei Briefe nach Bayreuth ſorg- fältig durchgeht und aus dreien die gegenſeitigen Erzählungen aus- hebt, bis man das Ganze hat; einen andern Weg wüßt’ ich nicht vorzuſchlagen.) Es kann ſein, daß ich nächſtens ein bedeutender 25 Chronolog werde; denn ich bin jetzt ſchon im Stande (aus dem Kopfe) zu ſagen: 4000 v. C. wurde Adam, 3000 v. C. Noahs Kaſten gemacht — 2000 v. C. Semiramis, Joſeph, Cecrops (als etwas beſonderes bemerk’ ich, daß gerade dieſe eben ſo viele Jahre von Adam als von Chriſto abſtehen, nämlich 2000). Will ich 30 aber nicht aus dem Kopfe ſchreiben, ſo wird es mir leicht, anzu- geben, daß anno 449 die Sachſen in England eingefallen (auch Kirchenglocken wurden 449 erfunden), daß 651 das Reich der Saſſaniden untergegangen; wie das Chalifat 1258; — 732 die Araber bei Tours geſchlagen wurden u. ſ. fort. Denn z. B. am 35 23 Mai 1618 fing in Böhmen der 30jährige Krieg an, dagegen entſetzte den 12 Sept. 1683 J. Sobieski von Polen Wien, nicht zu 13*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/208
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/208>, abgerufen am 19.04.2024.