Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich will aber von vornen anfangen. Max war unterwegs so
zart, gefällig, vorsichtig, genügsam, alles liebend, alles ordnend
(er vergißt gewiß nie etwas auf Reisen) und überhaupt so gut,
daß ich sah, ich könne die Früchte der Erziehung meiner Kinder am
besten -- auswärts pflücken und wie sehr sie besser sind als sie oft5
scheinen. Er schlief die Nacht angekleidet ohne Bettdecke so fest
wie ein Todter; am Morgen war er rasch -- und sein Abschied
wollte den ganzen Tag nicht aus meiner Seele gehen. -- Mein
Quartier ist nicht so wie ichs gewünscht sondern sogar noch besser
-- die 3te Stube, die für dasselbe Geld mit dazu gemiethet war,10
nahm ich nicht einmal an. Alles mein Heer von Bedürfnissen ist
befriedigt -- sogar das Bett ist recht und wie meines -- die Magd
der halbalten Mad. Schilly kommt wenn ich klingle und ist ehrlich
und hurtig und macht Kaffee und Bett wie ichs haben will. Der
Gastwirth Toussaint, der mich schon früher kannte, erfüllt mir15
jeden Wunsch so wie der dienstfertige Prof. Mehmel. -- Ich habe
noch bei niemand gegessen, bin blos bei den Prof. Mehmel, Hilde-
brand
und Ammon gewesen, habe aber einen Wust Menschen
gesprochen. Am Morgen wohnt der Himmel in meiner einsamen
Stube voll Bücher und ich bin so heimisch aber einsamer da als20
in Bayreuth. In den Welsenschen Garten, der mir ohne Schlüssel
und ohne 6 kr. offen steht (eines von beiden muß man sonst mit-
bringen), ging ich während der großen Pfingstkirchweih, die dir
Otto ohne Dinte malen kann. Diese Garten-Terrasse ist der einzige
Naturthron der bettelhaften Umgebung*) Erlangens; indeß doch25
tief unter allen Schönheiten Bayreuths. Die Stadt selber ist eine
der glänzendsten, denn sie besteht aus Einer Hauptstrasse und einer
Querstrasse, die als ein Kreuzbalken jene durchschneidet; neben
beiden sind zum Überfluß noch kurze Sackgäßlein angebracht. Frage
nur Otto. Dieß allein (der Mangel an Gesellschafts-Menschen,30
nicht an Gelehrten) würde mich von einem Einzuge hieher ab-
schrecken, zu welchem man mich bereden will. Das einzige para-
diesische, himmlische ist das, was eine halbe Stunde -- vor Erlangen
aufhört, der Weg durch das Bambergische. -- Ordentlich mit
Sehnsucht werd' ich an meine vertraulichen Stunden mit meinen35

*) In Rücksicht der Spaziergänge.
13 Jean Paul Briefe. VI.

Ich will aber von vornen anfangen. Max war unterwegs ſo
zart, gefällig, vorſichtig, genügſam, alles liebend, alles ordnend
(er vergißt gewiß nie etwas auf Reiſen) und überhaupt ſo gut,
daß ich ſah, ich könne die Früchte der Erziehung meiner Kinder am
beſten — auswärts pflücken und wie ſehr ſie beſſer ſind als ſie oft5
ſcheinen. Er ſchlief die Nacht angekleidet ohne Bettdecke ſo feſt
wie ein Todter; am Morgen war er raſch — und ſein Abſchied
wollte den ganzen Tag nicht aus meiner Seele gehen. — Mein
Quartier iſt nicht ſo wie ichs gewünſcht ſondern ſogar noch beſſer
— die 3te Stube, die für daſſelbe Geld mit dazu gemiethet war,10
nahm ich nicht einmal an. Alles mein Heer von Bedürfniſſen iſt
befriedigt — ſogar das Bett iſt recht und wie meines — die Magd
der halbalten Mad. Schilly kommt wenn ich klingle und iſt ehrlich
und hurtig und macht Kaffee und Bett wie ichs haben will. Der
Gaſtwirth Toussaint, der mich ſchon früher kannte, erfüllt mir15
jeden Wunſch ſo wie der dienſtfertige Prof. Mehmel. — Ich habe
noch bei niemand gegeſſen, bin blos bei den Prof. Mehmel, Hilde-
brand
und Ammon geweſen, habe aber einen Wuſt Menſchen
geſprochen. Am Morgen wohnt der Himmel in meiner einſamen
Stube voll Bücher und ich bin ſo heimiſch aber einſamer da als20
in Bayreuth. In den Welsenschen Garten, der mir ohne Schlüſſel
und ohne 6 kr. offen ſteht (eines von beiden muß man ſonſt mit-
bringen), ging ich während der großen Pfingſtkirchweih, die dir
Otto ohne Dinte malen kann. Dieſe Garten-Terraſſe iſt der einzige
Naturthron der bettelhaften Umgebung*) Erlangens; indeß doch25
tief unter allen Schönheiten Bayreuths. Die Stadt ſelber iſt eine
der glänzendſten, denn ſie beſteht aus Einer Hauptſtraſſe und einer
Querſtraſſe, die als ein Kreuzbalken jene durchſchneidet; neben
beiden ſind zum Überfluß noch kurze Sackgäßlein angebracht. Frage
nur Otto. Dieß allein (der Mangel an Geſellſchafts-Menſchen,30
nicht an Gelehrten) würde mich von einem Einzuge hieher ab-
ſchrecken, zu welchem man mich bereden will. Das einzige para-
dieſiſche, himmliſche iſt das, was eine halbe Stunde — vor Erlangen
aufhört, der Weg durch das Bambergische. — Ordentlich mit
Sehnſucht werd’ ich an meine vertraulichen Stunden mit meinen35

*) In Rückſicht der Spaziergänge.
13 Jean Paul Briefe. VI.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <pb facs="#f0206" n="193"/>
        <p>Ich will aber von vornen anfangen. Max war unterwegs &#x017F;o<lb/>
zart, gefällig, vor&#x017F;ichtig, genüg&#x017F;am, alles liebend, alles ordnend<lb/>
(er vergißt gewiß nie etwas auf Rei&#x017F;en) und überhaupt &#x017F;o gut,<lb/>
daß ich &#x017F;ah, ich könne die Früchte der Erziehung meiner Kinder am<lb/>
be&#x017F;ten &#x2014; auswärts pflücken und wie &#x017F;ehr &#x017F;ie be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ind als &#x017F;ie oft<lb n="5"/>
&#x017F;cheinen. Er &#x017F;chlief die Nacht <hi rendition="#g">angekleidet</hi> ohne Bettdecke &#x017F;o fe&#x017F;t<lb/>
wie ein Todter; am Morgen war er ra&#x017F;ch &#x2014; und &#x017F;ein Ab&#x017F;chied<lb/>
wollte den ganzen Tag nicht aus meiner Seele gehen. &#x2014; Mein<lb/>
Quartier i&#x017F;t nicht &#x017F;o wie ichs gewün&#x017F;cht &#x017F;ondern &#x017F;ogar noch be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
&#x2014; die 3<hi rendition="#sup">te</hi> Stube, die für da&#x017F;&#x017F;elbe Geld mit dazu gemiethet war,<lb n="10"/>
nahm ich nicht einmal an. Alles mein Heer von Bedürfni&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t<lb/>
befriedigt &#x2014; &#x017F;ogar das Bett i&#x017F;t recht und wie meines &#x2014; die Magd<lb/>
der halbalten Mad. <hi rendition="#aq">Schilly</hi> kommt wenn ich klingle und i&#x017F;t ehrlich<lb/>
und hurtig und macht Kaffee und Bett wie ichs haben will. Der<lb/>
Ga&#x017F;twirth <hi rendition="#aq">Toussaint,</hi> der mich &#x017F;chon früher kannte, erfüllt mir<lb n="15"/>
jeden Wun&#x017F;ch &#x017F;o wie der dien&#x017F;tfertige Prof. <hi rendition="#aq">Mehmel.</hi> &#x2014; Ich habe<lb/>
noch bei niemand gege&#x017F;&#x017F;en, bin blos bei den Prof. <hi rendition="#aq">Mehmel, Hilde-<lb/>
brand</hi> und <hi rendition="#aq">Ammon</hi> gewe&#x017F;en, habe aber einen Wu&#x017F;t Men&#x017F;chen<lb/>
ge&#x017F;prochen. Am Morgen wohnt der Himmel in meiner ein&#x017F;amen<lb/>
Stube voll Bücher und ich bin &#x017F;o heimi&#x017F;ch aber ein&#x017F;amer da als<lb n="20"/>
in <hi rendition="#aq">Bayreuth.</hi> In den <hi rendition="#aq">Welsenschen</hi> Garten, der mir ohne Schlü&#x017F;&#x017F;el<lb/>
und ohne 6 kr. offen &#x017F;teht (eines von beiden muß man &#x017F;on&#x017F;t mit-<lb/>
bringen), ging ich während der großen Pfing&#x017F;tkirchweih, die dir<lb/><hi rendition="#aq">Otto</hi> ohne Dinte malen kann. Die&#x017F;e Garten-Terra&#x017F;&#x017F;e i&#x017F;t der einzige<lb/>
Naturthron der bettelhaften Umgebung<note place="foot" n="*)">In Rück&#x017F;icht der Spaziergänge.</note> <hi rendition="#aq">Erlangens;</hi> indeß doch<lb n="25"/>
tief unter allen Schönheiten <hi rendition="#aq">Bayreuths.</hi> Die Stadt &#x017F;elber i&#x017F;t eine<lb/>
der glänzend&#x017F;ten, denn &#x017F;ie be&#x017F;teht aus Einer Haupt&#x017F;tra&#x017F;&#x017F;e und einer<lb/>
Quer&#x017F;tra&#x017F;&#x017F;e, die als ein Kreuzbalken jene durch&#x017F;chneidet; neben<lb/>
beiden &#x017F;ind zum Überfluß noch kurze Sackgäßlein angebracht. Frage<lb/>
nur <hi rendition="#aq">Otto.</hi> Dieß allein (der Mangel an Ge&#x017F;ell&#x017F;chafts-Men&#x017F;chen,<lb n="30"/>
nicht an Gelehrten) würde mich von einem Einzuge hieher ab-<lb/>
&#x017F;chrecken, zu welchem man mich bereden will. Das einzige para-<lb/>
die&#x017F;i&#x017F;che, himmli&#x017F;che i&#x017F;t das, was eine halbe Stunde &#x2014; vor <hi rendition="#aq">Erlangen</hi><lb/>
aufhört, der Weg durch das <hi rendition="#aq">Bambergische.</hi> &#x2014; Ordentlich mit<lb/>
Sehn&#x017F;ucht werd&#x2019; ich an meine vertraulichen Stunden mit meinen<lb n="35"/>
<fw place="bottom" type="sig">13 Jean Paul Briefe. <hi rendition="#aq">VI.</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0206] Ich will aber von vornen anfangen. Max war unterwegs ſo zart, gefällig, vorſichtig, genügſam, alles liebend, alles ordnend (er vergißt gewiß nie etwas auf Reiſen) und überhaupt ſo gut, daß ich ſah, ich könne die Früchte der Erziehung meiner Kinder am beſten — auswärts pflücken und wie ſehr ſie beſſer ſind als ſie oft 5 ſcheinen. Er ſchlief die Nacht angekleidet ohne Bettdecke ſo feſt wie ein Todter; am Morgen war er raſch — und ſein Abſchied wollte den ganzen Tag nicht aus meiner Seele gehen. — Mein Quartier iſt nicht ſo wie ichs gewünſcht ſondern ſogar noch beſſer — die 3te Stube, die für daſſelbe Geld mit dazu gemiethet war, 10 nahm ich nicht einmal an. Alles mein Heer von Bedürfniſſen iſt befriedigt — ſogar das Bett iſt recht und wie meines — die Magd der halbalten Mad. Schilly kommt wenn ich klingle und iſt ehrlich und hurtig und macht Kaffee und Bett wie ichs haben will. Der Gaſtwirth Toussaint, der mich ſchon früher kannte, erfüllt mir 15 jeden Wunſch ſo wie der dienſtfertige Prof. Mehmel. — Ich habe noch bei niemand gegeſſen, bin blos bei den Prof. Mehmel, Hilde- brand und Ammon geweſen, habe aber einen Wuſt Menſchen geſprochen. Am Morgen wohnt der Himmel in meiner einſamen Stube voll Bücher und ich bin ſo heimiſch aber einſamer da als 20 in Bayreuth. In den Welsenschen Garten, der mir ohne Schlüſſel und ohne 6 kr. offen ſteht (eines von beiden muß man ſonſt mit- bringen), ging ich während der großen Pfingſtkirchweih, die dir Otto ohne Dinte malen kann. Dieſe Garten-Terraſſe iſt der einzige Naturthron der bettelhaften Umgebung *) Erlangens; indeß doch 25 tief unter allen Schönheiten Bayreuths. Die Stadt ſelber iſt eine der glänzendſten, denn ſie beſteht aus Einer Hauptſtraſſe und einer Querſtraſſe, die als ein Kreuzbalken jene durchſchneidet; neben beiden ſind zum Überfluß noch kurze Sackgäßlein angebracht. Frage nur Otto. Dieß allein (der Mangel an Geſellſchafts-Menſchen, 30 nicht an Gelehrten) würde mich von einem Einzuge hieher ab- ſchrecken, zu welchem man mich bereden will. Das einzige para- dieſiſche, himmliſche iſt das, was eine halbe Stunde — vor Erlangen aufhört, der Weg durch das Bambergische. — Ordentlich mit Sehnſucht werd’ ich an meine vertraulichen Stunden mit meinen 35 *) In Rückſicht der Spaziergänge. 13 Jean Paul Briefe. VI.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/206
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/206>, abgerufen am 23.04.2024.