Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952.

Bild:
<< vorherige Seite

-- Eine Stunde lange kocht' ich gestern und wollte den schwarzen
Krebs schamroth kochen. Jetzt nehm' ich aber an allen eine be-
quemere Rache und geb' ihnen -- nichts. Dagegen ist mir D. Ehr-
mann
ein Ehrenmann.

Sage mir doch deine Meinung über den Wein und dessen5
Namen [?]. Mum sagte, ich möchte ja nicht vorher jemand etwas
davon versprechen, eh ich ihn gekostet.

266. An Emanuel.

Guten Morgen! Ihrem gütigen Anerbieten hab' ich zu ant-10
worten und zu danken versäumt im Wirrwarr der Fremden bei
mir. Ich brauche das Geld erst Ende Monats; auch hab' ich erst
wieder einiges eingenommen. Reisen Sie froh in der frohesten
Jahrszeit.

R.
267. An Otto.15

Hier, Lieber, ein Paar Blätter, worin vielleicht etwas für dich
ist. Emma kann so lange bleiben bis du fertig bist. -- Ein Lob in
einer politischen Zeitung ist durch die Leser-Menge einträglicher
als eines in einer gelehrten. -- Hast du Buttmanns Brief noch?20
-- Ich lebe jetzt in einem und dem andern Saus und Braus.

268. An Hans von Ahlefeldt in Berlin.
[Kopie]

Gerlach macht mein Blatt zum Blättchen, da er dir erzählen
kann etc. -- Dein letzter Brief hat mich aus schroffen [?] Zeiten in25
vergangne lustigere zurückgeführt. -- Die Jugend nachträumen.

269. An Otto.

Guten Tag! Ich schicke dir hier das Wiener Sonntagsblatt;
gefällts dir, so kannst du noch einen Band haben. Es ist viel besser30
als ich von Wienern erwartete. -- Wagners Ferdinand kann ich
nicht finden. -- Ich habe auch den theuern Kunstkalender von
Goeschen bekommen, den du bald haben sollst. -- Hahnemann
ist verschrieben auf der Post. -- Ich besuche dich nächstens.

— Eine Stunde lange kocht’ ich geſtern und wollte den ſchwarzen
Krebs ſchamroth kochen. Jetzt nehm’ ich aber an allen eine be-
quemere Rache und geb’ ihnen — nichts. Dagegen iſt mir D. Ehr-
mann
ein Ehrenmann.

Sage mir doch deine Meinung über den Wein und deſſen5
Namen [?]. Mum ſagte, ich möchte ja nicht vorher jemand etwas
davon verſprechen, eh ich ihn gekoſtet.

266. An Emanuel.

Guten Morgen! Ihrem gütigen Anerbieten hab’ ich zu ant-10
worten und zu danken verſäumt im Wirrwarr der Fremden bei
mir. Ich brauche das Geld erſt Ende Monats; auch hab’ ich erſt
wieder einiges eingenommen. Reiſen Sie froh in der froheſten
Jahrszeit.

R.
267. An Otto.15

Hier, Lieber, ein Paar Blätter, worin vielleicht etwas für dich
iſt. Emma kann ſo lange bleiben bis du fertig biſt. — Ein Lob in
einer politiſchen Zeitung iſt durch die Leſer-Menge einträglicher
als eines in einer gelehrten. — Haſt du Buttmanns Brief noch?20
— Ich lebe jetzt in einem und dem andern Saus und Braus.

268. An Hans von Ahlefeldt in Berlin.
[Kopie]

Gerlach macht mein Blatt zum Blättchen, da er dir erzählen
kann ꝛc. — Dein letzter Brief hat mich aus ſchroffen [?] Zeiten in25
vergangne luſtigere zurückgeführt. — Die Jugend nachträumen.

269. An Otto.

Guten Tag! Ich ſchicke dir hier das Wiener Sonntagsblatt;
gefällts dir, ſo kannſt du noch einen Band haben. Es iſt viel beſſer30
als ich von Wienern erwartete. — Wagners Ferdinand kann ich
nicht finden. — Ich habe auch den theuern Kunſtkalender von
Goeschen bekommen, den du bald haben ſollſt. — Hahnemann
iſt verſchrieben auf der Poſt. — Ich beſuche dich nächſtens.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0116" n="103"/>
&#x2014; Eine Stunde lange kocht&#x2019; ich ge&#x017F;tern und wollte den &#x017F;chwarzen<lb/>
Krebs &#x017F;cham<hi rendition="#g">roth</hi> kochen. Jetzt nehm&#x2019; ich aber an allen eine be-<lb/>
quemere Rache und geb&#x2019; ihnen &#x2014; nichts. Dagegen i&#x017F;t mir <hi rendition="#aq">D. Ehr-<lb/>
mann</hi> ein Ehrenmann.</p><lb/>
        <p>Sage mir doch deine Meinung über den Wein und de&#x017F;&#x017F;en<lb n="5"/>
Namen [?]. <hi rendition="#aq">Mum</hi> &#x017F;agte, ich möchte ja nicht vorher jemand etwas<lb/>
davon ver&#x017F;prechen, eh ich ihn geko&#x017F;tet.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>266. An <hi rendition="#g">Emanuel.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 3. Mai 1810]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Morgen! Ihrem gütigen Anerbieten hab&#x2019; ich zu ant-<lb n="10"/>
worten und zu danken ver&#x017F;äumt im Wirrwarr der Fremden bei<lb/>
mir. Ich brauche das Geld er&#x017F;t Ende Monats; auch hab&#x2019; ich er&#x017F;t<lb/>
wieder einiges eingenommen. Rei&#x017F;en Sie froh in der frohe&#x017F;ten<lb/>
Jahrszeit.</p>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">R.</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>267. An <hi rendition="#g">Otto.</hi><lb n="15"/>
</head>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 3. Mai 1810]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Hier, Lieber, ein Paar Blätter, worin vielleicht etwas für dich<lb/>
i&#x017F;t. <hi rendition="#aq">Emma</hi> kann &#x017F;o lange bleiben bis du fertig bi&#x017F;t. &#x2014; Ein Lob in<lb/>
einer politi&#x017F;chen Zeitung i&#x017F;t durch die Le&#x017F;er-Menge einträglicher<lb/>
als eines in einer gelehrten. &#x2014; Ha&#x017F;t du <hi rendition="#aq">Buttmanns</hi> Brief noch?<lb n="20"/>
&#x2014; Ich lebe jetzt in einem und dem andern Saus und Braus.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>268. An <hi rendition="#g">Hans von Ahlefeldt in Berlin.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 7. Mai 1810]</hi> </dateline><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Gerlach</hi> macht mein Blatt zum Blättchen, da er dir erzählen<lb/>
kann &#xA75B;c. &#x2014; Dein letzter Brief hat mich aus &#x017F;chroffen [?] Zeiten in<lb n="25"/>
vergangne lu&#x017F;tigere zurückgeführt. &#x2014; Die Jugend nachträumen.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>269. An <hi rendition="#g">Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Bayreuth, 16. Mai 1810]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Guten Tag! Ich &#x017F;chicke dir hier das Wiener Sonntagsblatt;<lb/>
gefällts dir, &#x017F;o kann&#x017F;t du noch einen Band haben. Es i&#x017F;t viel be&#x017F;&#x017F;er<lb n="30"/>
als ich von Wienern erwartete. &#x2014; <hi rendition="#aq">Wagners</hi> Ferdinand kann ich<lb/>
nicht finden. &#x2014; Ich habe auch den theuern Kun&#x017F;tkalender von<lb/><hi rendition="#aq">Goeschen</hi> bekommen, den du bald haben &#x017F;oll&#x017F;t. &#x2014; <hi rendition="#aq">Hahnemann</hi><lb/>
i&#x017F;t ver&#x017F;chrieben auf der Po&#x017F;t. &#x2014; Ich be&#x017F;uche dich näch&#x017F;tens.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0116] — Eine Stunde lange kocht’ ich geſtern und wollte den ſchwarzen Krebs ſchamroth kochen. Jetzt nehm’ ich aber an allen eine be- quemere Rache und geb’ ihnen — nichts. Dagegen iſt mir D. Ehr- mann ein Ehrenmann. Sage mir doch deine Meinung über den Wein und deſſen 5 Namen [?]. Mum ſagte, ich möchte ja nicht vorher jemand etwas davon verſprechen, eh ich ihn gekoſtet. 266. An Emanuel. [Bayreuth, 3. Mai 1810] Guten Morgen! Ihrem gütigen Anerbieten hab’ ich zu ant- 10 worten und zu danken verſäumt im Wirrwarr der Fremden bei mir. Ich brauche das Geld erſt Ende Monats; auch hab’ ich erſt wieder einiges eingenommen. Reiſen Sie froh in der froheſten Jahrszeit. R. 267. An Otto. 15 [Bayreuth, 3. Mai 1810] Hier, Lieber, ein Paar Blätter, worin vielleicht etwas für dich iſt. Emma kann ſo lange bleiben bis du fertig biſt. — Ein Lob in einer politiſchen Zeitung iſt durch die Leſer-Menge einträglicher als eines in einer gelehrten. — Haſt du Buttmanns Brief noch? 20 — Ich lebe jetzt in einem und dem andern Saus und Braus. 268. An Hans von Ahlefeldt in Berlin. [Bayreuth, 7. Mai 1810] Gerlach macht mein Blatt zum Blättchen, da er dir erzählen kann ꝛc. — Dein letzter Brief hat mich aus ſchroffen [?] Zeiten in 25 vergangne luſtigere zurückgeführt. — Die Jugend nachträumen. 269. An Otto. [Bayreuth, 16. Mai 1810] Guten Tag! Ich ſchicke dir hier das Wiener Sonntagsblatt; gefällts dir, ſo kannſt du noch einen Band haben. Es iſt viel beſſer 30 als ich von Wienern erwartete. — Wagners Ferdinand kann ich nicht finden. — Ich habe auch den theuern Kunſtkalender von Goeschen bekommen, den du bald haben ſollſt. — Hahnemann iſt verſchrieben auf der Poſt. — Ich beſuche dich nächſtens.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:17:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:17:09Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/116
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 6. Berlin, 1952, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe06_1962/116>, abgerufen am 25.04.2024.