Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960.

Bild:
<< vorherige Seite

den Saz den ich oft schon gegen seinen Todfeind Bernh[ardi] ver-
focht, daß er dem kalten Verstande nur die eine Hälfte, und dem Genie
die andere danke. Denn das, was diese Beobachtungen macht, ge-
braucht und in Ein organisiertes Ganze verknüpft, mus doch Genie
sein. -- Flek hätte beinahe den fünften tragischen Akt auf seine eigne5
Rechnung gespielt; aber er kam davon als Monorch. Monarch --
Monorch; Verwechslung beider ist in unserm anorchischen Säkulum
sehr leicht.

Merkel hält nicht gut in meiner Nähe aus; was den Hühnern eine
mit Fuchsdärmern [!] bezogne Harfe ist, bin ich ihm. Bei Sander10
war ich. Den lebensfrohen und nicht lebenssatten, lustigen Teller sah
ich bei dem ehrlichen Herz; eben da auch Zölner und Nicolai, dieses
trefliche Diogenes-Laerzius-Paar vol Anekdoten, deren Wahrheit
beide durch ihre evangelistische Harmonie und durch die tägliche Wieder-
holung schön beweisen. Durch Herder hab' ich (wenige ausgenommen)15
allen Geschmak am hiesigen gelehrten Prosaisten-Stab verloren. Der
Stab wil mirs verdenken, daß er mir nicht ausserordentlich gefället;
aber wenn Menschen ganz gedrukt werden können wie hier, so sucht
man besser die auf, die nicht gedrukt werden können, nämlich die Wei-
ber. Nikolai's Werk über die Perücken ist mit Einsicht und nicht frivol20
sondern in einem dem Gegenstande angemessenen Ernste abgefasset
und ohne die Sprünge einer wilden Phantasie -- ausgenommen ein
Paar auf die Zöpfe. -- Fichte und die Ausstellung sah ich nicht. Er
lebt hier ganz eingebauet und schweigend. Alvensleben bewies an
einer grossen Tafel seine Unschädlichkeit dadurch, daß er jeden fragte,25
ob er ihn gelesen; und da ihn keiner gelesen, auch er nicht: so schlos er,
daß Bücher nicht sonderlich schaden könten, die man gar nicht -- läse.

Grüssen Sie recht herzens-warm meinen Wieland, die Herzogin A[ma-
lie] und ihre Satelliten; auch Falk; und die Ihrigen. Leben Sie wohl.

1. N. S. Ich und mein Ahlefeldt leben in einem Paar Himmeln30
mit und neben einander.

[7] 2. N. S. Grüssen Sie, wenn sie Ihnen begegnet, meine unverges-
liche Hausfrau und sagen Sie ihr, es gehe mir so wohl als sei ich unter
ihrem Dach.

3. N. S. Archenholz hat meinen Aufsaz über die Corday für meine35
beste Arbeit erklärt; welche Unwahrheit mir lieb ist.

Bury malt Fichte.

den Saz den ich oft ſchon gegen ſeinen Todfeind Bernh[ardi] ver-
focht, daß er dem kalten Verſtande nur die eine Hälfte, und dem Genie
die andere danke. Denn das, was dieſe Beobachtungen macht, ge-
braucht und in Ein organiſiertes Ganze verknüpft, mus doch Genie
ſein. — Flek hätte beinahe den fünften tragiſchen Akt auf ſeine eigne5
Rechnung geſpielt; aber er kam davon als Monorch. Monarch —
Monorch; Verwechslung beider iſt in unſerm anorchiſchen Säkulum
ſehr leicht.

Merkel hält nicht gut in meiner Nähe aus; was den Hühnern eine
mit Fuchsdärmern [!] bezogne Harfe iſt, bin ich ihm. Bei Sander10
war ich. Den lebensfrohen und nicht lebensſatten, luſtigen Teller ſah
ich bei dem ehrlichen Herz; eben da auch Zölner und Nicolai, dieſes
trefliche Diogenes-Laerzius-Paar vol Anekdoten, deren Wahrheit
beide durch ihre evangeliſtiſche Harmonie und durch die tägliche Wieder-
holung ſchön beweiſen. Durch Herder hab’ ich (wenige ausgenommen)15
allen Geſchmak am hieſigen gelehrten Proſaiſten-Stab verloren. Der
Stab wil mirs verdenken, daß er mir nicht auſſerordentlich gefället;
aber wenn Menſchen ganz gedrukt werden können wie hier, ſo ſucht
man beſſer die auf, die nicht gedrukt werden können, nämlich die Wei-
ber. Nikolai’s Werk über die Perücken iſt mit Einſicht und nicht frivol20
ſondern in einem dem Gegenſtande angemeſſenen Ernſte abgefaſſet
und ohne die Sprünge einer wilden Phantaſie — ausgenommen ein
Paar auf die Zöpfe. — Fichte und die Ausſtellung ſah ich nicht. Er
lebt hier ganz eingebauet und ſchweigend. Alvensleben bewies an
einer groſſen Tafel ſeine Unſchädlichkeit dadurch, daß er jeden fragte,25
ob er ihn geleſen; und da ihn keiner geleſen, auch er nicht: ſo ſchlos er,
daß Bücher nicht ſonderlich ſchaden könten, die man gar nicht — läſe.

Grüſſen Sie recht herzens-warm meinen Wieland, die Herzogin A[ma-
lie] und ihre Satelliten; auch Falk; und die Ihrigen. Leben Sie wohl.

1. N. S. Ich und mein Ahlefeldt leben in einem Paar Himmeln30
mit und neben einander.

[7] 2. N. S. Grüſſen Sie, wenn ſie Ihnen begegnet, meine unverges-
liche Hausfrau und ſagen Sie ihr, es gehe mir ſo wohl als ſei ich unter
ihrem Dach.

3. N. S. Archenholz hat meinen Aufſaz über die Corday für meine35
beſte Arbeit erklärt; welche Unwahrheit mir lieb iſt.

Bury malt Fichte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0009" n="4"/>
den Saz den ich oft &#x017F;chon gegen &#x017F;einen Todfeind <hi rendition="#aq">Bernh[ardi]</hi> ver-<lb/>
focht, daß er dem kalten Ver&#x017F;tande nur die eine Hälfte, und dem Genie<lb/>
die andere danke. Denn das, was die&#x017F;e Beobachtungen macht, ge-<lb/>
braucht und in Ein organi&#x017F;iertes Ganze verknüpft, mus doch Genie<lb/>
&#x017F;ein. &#x2014; <hi rendition="#aq">Flek</hi> hätte beinahe den fünften tragi&#x017F;chen Akt auf &#x017F;eine eigne<lb n="5"/>
Rechnung ge&#x017F;pielt; aber er kam davon als Monorch. Monarch &#x2014;<lb/>
Monorch; Verwechslung beider i&#x017F;t in un&#x017F;erm anorchi&#x017F;chen Säkulum<lb/>
&#x017F;ehr leicht.</p><lb/>
        <p>Merkel hält nicht gut in meiner Nähe aus; was den Hühnern eine<lb/>
mit Fuchsdärmern [!] bezogne Harfe i&#x017F;t, bin ich ihm. Bei <hi rendition="#aq">Sander</hi><lb n="10"/>
war ich. Den lebensfrohen und nicht lebens&#x017F;atten, lu&#x017F;tigen <hi rendition="#aq">Teller</hi> &#x017F;ah<lb/>
ich bei dem ehrlichen <hi rendition="#aq">Herz;</hi> eben da auch <hi rendition="#aq">Zölner</hi> und <hi rendition="#aq">Nicolai,</hi> die&#x017F;es<lb/>
trefliche Diogenes-Laerzius-Paar vol Anekdoten, deren Wahrheit<lb/>
beide durch ihre evangeli&#x017F;ti&#x017F;che Harmonie und durch die tägliche Wieder-<lb/>
holung &#x017F;chön bewei&#x017F;en. Durch <hi rendition="#aq">Herder</hi> hab&#x2019; ich (wenige ausgenommen)<lb n="15"/>
allen Ge&#x017F;chmak am hie&#x017F;igen gelehrten Pro&#x017F;ai&#x017F;ten-Stab verloren. Der<lb/>
Stab wil mirs verdenken, daß er mir nicht au&#x017F;&#x017F;erordentlich gefället;<lb/>
aber wenn Men&#x017F;chen ganz gedrukt werden können wie hier, &#x017F;o &#x017F;ucht<lb/>
man be&#x017F;&#x017F;er die auf, die nicht gedrukt werden können, nämlich die Wei-<lb/>
ber. Nikolai&#x2019;s Werk über die Perücken i&#x017F;t mit Ein&#x017F;icht und nicht frivol<lb n="20"/>
&#x017F;ondern in einem dem Gegen&#x017F;tande angeme&#x017F;&#x017F;enen Ern&#x017F;te abgefa&#x017F;&#x017F;et<lb/>
und ohne die Sprünge einer wilden Phanta&#x017F;ie &#x2014; ausgenommen ein<lb/>
Paar auf die Zöpfe. &#x2014; <hi rendition="#aq">Fichte</hi> und die Aus&#x017F;tellung &#x017F;ah ich nicht. Er<lb/>
lebt hier ganz eingebauet und &#x017F;chweigend. <hi rendition="#aq">Alvensleben</hi> bewies an<lb/>
einer gro&#x017F;&#x017F;en Tafel &#x017F;eine Un&#x017F;chädlichkeit dadurch, daß er jeden fragte,<lb n="25"/>
ob er ihn gele&#x017F;en; und da ihn keiner gele&#x017F;en, auch er nicht: &#x017F;o &#x017F;chlos er,<lb/>
daß Bücher nicht &#x017F;onderlich &#x017F;chaden könten, die man gar nicht &#x2014;&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>Grü&#x017F;&#x017F;en Sie recht herzens-warm meinen <hi rendition="#aq">Wieland,</hi> die Herzogin A[ma-<lb/>
lie] und ihre Satelliten; auch <hi rendition="#aq">Falk;</hi> und die Ihrigen. Leben Sie wohl.</p><lb/>
        <postscript>
          <p>1. N. S. Ich und mein <hi rendition="#aq">Ahlefeldt</hi> leben in einem Paar Himmeln<lb n="30"/>
mit und neben einander.</p>
        </postscript><lb/>
        <postscript>
          <p><note place="left"><ref target="1922_Bd4_7">[7]</ref></note> 2. N. S. Grü&#x017F;&#x017F;en Sie, wenn &#x017F;ie Ihnen begegnet, meine unverges-<lb/>
liche Hausfrau und &#x017F;agen Sie ihr, es gehe mir &#x017F;o wohl als &#x017F;ei ich unter<lb/>
ihrem Dach.</p>
        </postscript><lb/>
        <postscript>
          <p>3. N. S. Archenholz hat meinen Auf&#x017F;az über die <hi rendition="#aq">Corday</hi> für meine<lb n="35"/>
be&#x017F;te Arbeit erklärt; welche Unwahrheit mir lieb i&#x017F;t.</p>
        </postscript><lb/>
        <postscript>
          <p><hi rendition="#aq">Bury</hi> malt <hi rendition="#aq">Fichte.</hi></p>
        </postscript>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0009] den Saz den ich oft ſchon gegen ſeinen Todfeind Bernh[ardi] ver- focht, daß er dem kalten Verſtande nur die eine Hälfte, und dem Genie die andere danke. Denn das, was dieſe Beobachtungen macht, ge- braucht und in Ein organiſiertes Ganze verknüpft, mus doch Genie ſein. — Flek hätte beinahe den fünften tragiſchen Akt auf ſeine eigne 5 Rechnung geſpielt; aber er kam davon als Monorch. Monarch — Monorch; Verwechslung beider iſt in unſerm anorchiſchen Säkulum ſehr leicht. Merkel hält nicht gut in meiner Nähe aus; was den Hühnern eine mit Fuchsdärmern [!] bezogne Harfe iſt, bin ich ihm. Bei Sander 10 war ich. Den lebensfrohen und nicht lebensſatten, luſtigen Teller ſah ich bei dem ehrlichen Herz; eben da auch Zölner und Nicolai, dieſes trefliche Diogenes-Laerzius-Paar vol Anekdoten, deren Wahrheit beide durch ihre evangeliſtiſche Harmonie und durch die tägliche Wieder- holung ſchön beweiſen. Durch Herder hab’ ich (wenige ausgenommen) 15 allen Geſchmak am hieſigen gelehrten Proſaiſten-Stab verloren. Der Stab wil mirs verdenken, daß er mir nicht auſſerordentlich gefället; aber wenn Menſchen ganz gedrukt werden können wie hier, ſo ſucht man beſſer die auf, die nicht gedrukt werden können, nämlich die Wei- ber. Nikolai’s Werk über die Perücken iſt mit Einſicht und nicht frivol 20 ſondern in einem dem Gegenſtande angemeſſenen Ernſte abgefaſſet und ohne die Sprünge einer wilden Phantaſie — ausgenommen ein Paar auf die Zöpfe. — Fichte und die Ausſtellung ſah ich nicht. Er lebt hier ganz eingebauet und ſchweigend. Alvensleben bewies an einer groſſen Tafel ſeine Unſchädlichkeit dadurch, daß er jeden fragte, 25 ob er ihn geleſen; und da ihn keiner geleſen, auch er nicht: ſo ſchlos er, daß Bücher nicht ſonderlich ſchaden könten, die man gar nicht — läſe. Grüſſen Sie recht herzens-warm meinen Wieland, die Herzogin A[ma- lie] und ihre Satelliten; auch Falk; und die Ihrigen. Leben Sie wohl. 1. N. S. Ich und mein Ahlefeldt leben in einem Paar Himmeln 30 mit und neben einander. 2. N. S. Grüſſen Sie, wenn ſie Ihnen begegnet, meine unverges- liche Hausfrau und ſagen Sie ihr, es gehe mir ſo wohl als ſei ich unter ihrem Dach. [7] 3. N. S. Archenholz hat meinen Aufſaz über die Corday für meine 35 beſte Arbeit erklärt; welche Unwahrheit mir lieb iſt. Bury malt Fichte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:08:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:08:29Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/9
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/9>, abgerufen am 18.04.2024.