Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960.

Bild:
<< vorherige Seite
132. An Gräfin Schlabrendorff in Meiningen.
[Kopie]

Wenn ich das nächstemal wieder Freundin sage: thu' ichs schon an
deinem Herzen.

[81] 133. An Karoline Mayer.5

Hier ist der Vortrab meiner Haustruppen. Stat des Thees ist der
Theekessel mit 3 Pfankuchen gefült, die selber gefült sind; ich werde
nie wie du siehst, über meine Passion Herr, mich täglich in Kosten zu
sezen. -- Was macht dein Zahn? -- Und dein Herz, du Mädgen10
ganz Herz? Schwerlich komm' ich heute; aber wenn du um 6 Uhr
kommen köntest -- es mus dich indes nicht in die geringste Ver-
legenheit sezen sondern leicht gehen -- so nehm' ich [dich] seelig und
sehnend auf. Die Berg bittet dich und den Vater und die Himly auf
den Montag zum Essen. -- Schone dich und dadurch mich, Ver-15
ehrungswürdige! --

134. An Christian Otto.

[nachgetragen: Deine Briefe erhielt ich alle.]

Bruder! Wo denkst du hin? An mich nicht; seit 2 Briefen und20
3 Monaten hab ich keinen von dir. Möge der Himmel jede schlimme
Ursache davon verhütet haben! -- Lange war ich nicht so seelig als
seit 1 Monat durch das Wetter, das ich im Garten neben mir unter
lauter biographischen Erfindungen einsauge; eine Weinbouteille hängt
der Bediente von meinem Fenster in den Garten herab und ich trinke25
daran. -- Zu Pfingsten werd' ich eines Weibes Haupt. Was die
lauterste, quellenreinste, ewige Liebe gegen die Menschheit, nicht etwa
blos gegen mich, ist, das lern' ich an meiner C. Jeden Tag wachsen
ihr mehr Flügel nach. Sonderbar besteht neben ihrer Anbetung des
Überirdischen, der Poesie, der Uneigennüzigkeit, der Natur, der vol-30
endeten Resignazion -- es giebt gar nichts was sie nicht für mich oder
auch für andere thäte, Monden-lange Mühe wär ihr ohnehin nichts
-- ihr Fleis aus Pflichtliebe; erst mir zu Liebe liebt sie jezt Kleider,
die sie sich alle selber macht. (In Geheim hat sie mir einen Überrok
verfertigt; so trente sie neulich um 11 Uhr Mittags ein weisses Kleid35

132. An Gräfin Schlabrendorff in Meiningen.
[Kopie]

Wenn ich das nächſtemal wieder Freundin ſage: thu’ ichs ſchon an
deinem Herzen.

[81] 133. An Karoline Mayer.5

Hier iſt der Vortrab meiner Haustruppen. Stat des Thees iſt der
Theekeſſel mit 3 Pfankuchen gefült, die ſelber gefült ſind; ich werde
nie wie du ſiehſt, über meine Paſſion Herr, mich täglich in Koſten zu
ſezen. — Was macht dein Zahn? — Und dein Herz, du Mädgen10
ganz Herz? Schwerlich komm’ ich heute; aber wenn du um 6 Uhr
kommen könteſt — es mus dich indes nicht in die geringſte Ver-
legenheit ſezen ſondern leicht gehen — ſo nehm’ ich [dich] ſeelig und
ſehnend auf. Die Berg bittet dich und den Vater und die Himly auf
den Montag zum Eſſen. — Schone dich und dadurch mich, Ver-15
ehrungswürdige! —

134. An Chriſtian Otto.

[nachgetragen: Deine Briefe erhielt ich alle.]

Bruder! Wo denkſt du hin? An mich nicht; ſeit 2 Briefen und20
3 Monaten hab ich keinen von dir. Möge der Himmel jede ſchlimme
Urſache davon verhütet haben! — Lange war ich nicht ſo ſeelig als
ſeit 1 Monat durch das Wetter, das ich im Garten neben mir unter
lauter biographiſchen Erfindungen einſauge; eine Weinbouteille hängt
der Bediente von meinem Fenſter in den Garten herab und ich trinke25
daran. — Zu Pfingſten werd’ ich eines Weibes Haupt. Was die
lauterſte, quellenreinſte, ewige Liebe gegen die Menſchheit, nicht etwa
blos gegen mich, iſt, das lern’ ich an meiner C. Jeden Tag wachſen
ihr mehr Flügel nach. Sonderbar beſteht neben ihrer Anbetung des
Überirdiſchen, der Poeſie, der Uneigennüzigkeit, der Natur, der vol-30
endeten Reſignazion — es giebt gar nichts was ſie nicht für mich oder
auch für andere thäte, Monden-lange Mühe wär ihr ohnehin nichts
— ihr Fleis aus Pflichtliebe; erſt mir zu Liebe liebt ſie jezt Kleider,
die ſie ſich alle ſelber macht. (In Geheim hat ſie mir einen Überrok
verfertigt; ſo trente ſie neulich um 11 Uhr Mittags ein weiſſes Kleid35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0078" n="72"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>132. An <hi rendition="#g">Gräfin Schlabrendorff in Meiningen.</hi></head><lb/>
        <note type="editorial">[Kopie]</note>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Berlin, 14. (?) Mai 1801]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Wenn ich das näch&#x017F;temal wieder Freundin &#x017F;age: thu&#x2019; ichs &#x017F;chon an<lb/>
deinem Herzen.</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head><note place="left"><ref target="1922_Bd4_81">[81]</ref></note> 133. An <hi rendition="#g">Karoline Mayer.</hi><lb n="5"/>
</head>
        <dateline> <hi rendition="#right">[Berlin, etwa 16. Mai 1801]</hi> </dateline><lb/>
        <p>Hier i&#x017F;t der Vortrab meiner Haustruppen. Stat des Thees i&#x017F;t der<lb/>
Theeke&#x017F;&#x017F;el mit 3 Pfankuchen gefült, die &#x017F;elber gefült &#x017F;ind; ich werde<lb/>
nie wie du &#x017F;ieh&#x017F;t, über meine Pa&#x017F;&#x017F;ion Herr, mich täglich in Ko&#x017F;ten zu<lb/>
&#x017F;ezen. &#x2014; Was macht dein Zahn? &#x2014; Und dein Herz, du Mädgen<lb n="10"/>
ganz Herz? Schwerlich komm&#x2019; ich heute; aber wenn du um 6 Uhr<lb/>
kommen <hi rendition="#g">könte&#x017F;t</hi> &#x2014; es mus dich indes nicht in die gering&#x017F;te Ver-<lb/>
legenheit &#x017F;ezen &#x017F;ondern leicht gehen &#x2014; &#x017F;o nehm&#x2019; ich [dich] &#x017F;eelig und<lb/>
&#x017F;ehnend auf. Die <hi rendition="#aq">Berg</hi> bittet dich und den Vater und die <hi rendition="#aq">Himly</hi> auf<lb/>
den Montag zum E&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Schone dich und dadurch mich, Ver-<lb n="15"/>
ehrungswürdige! &#x2014;</p>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>134. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Berlin</hi> d. 11. Mai 1801.</hi> </dateline><lb/>
        <note type="editorial">[<hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">nachgetragen:</hi></hi> Deine Briefe erhielt ich alle.]</note><lb/>
        <p>Bruder! Wo denk&#x017F;t du hin? An mich nicht; &#x017F;eit 2 Briefen und<lb n="20"/>
3 Monaten hab ich keinen von dir. Möge der Himmel jede &#x017F;chlimme<lb/>
Ur&#x017F;ache davon verhütet haben! &#x2014; Lange war ich nicht &#x017F;o &#x017F;eelig als<lb/>
&#x017F;eit 1 Monat durch das Wetter, das ich im Garten neben mir unter<lb/>
lauter biographi&#x017F;chen Erfindungen ein&#x017F;auge; eine Weinbouteille hängt<lb/>
der Bediente von meinem Fen&#x017F;ter in den Garten herab und ich trinke<lb n="25"/>
daran. &#x2014; Zu Pfing&#x017F;ten werd&#x2019; ich eines Weibes Haupt. Was die<lb/>
lauter&#x017F;te, quellenrein&#x017F;te, ewige Liebe gegen die Men&#x017F;chheit, nicht etwa<lb/>
blos gegen mich, i&#x017F;t, das lern&#x2019; ich an meiner <hi rendition="#aq">C.</hi> Jeden Tag wach&#x017F;en<lb/>
ihr mehr Flügel nach. Sonderbar be&#x017F;teht neben ihrer Anbetung des<lb/>
Überirdi&#x017F;chen, der Poe&#x017F;ie, der Uneigennüzigkeit, der Natur, der vol-<lb n="30"/>
endeten Re&#x017F;ignazion &#x2014; es giebt gar nichts was &#x017F;ie nicht für mich oder<lb/>
auch für andere thäte, Monden-lange Mühe wär ihr ohnehin nichts<lb/>
&#x2014; ihr Fleis aus Pflichtliebe; er&#x017F;t mir zu Liebe liebt &#x017F;ie jezt Kleider,<lb/>
die &#x017F;ie &#x017F;ich alle &#x017F;elber macht. (In Geheim hat &#x017F;ie mir einen Überrok<lb/>
verfertigt; &#x017F;o trente &#x017F;ie neulich um 11 Uhr Mittags ein wei&#x017F;&#x017F;es Kleid<lb n="35"/>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0078] 132. An Gräfin Schlabrendorff in Meiningen. [Berlin, 14. (?) Mai 1801] Wenn ich das nächſtemal wieder Freundin ſage: thu’ ichs ſchon an deinem Herzen. 133. An Karoline Mayer. 5 [Berlin, etwa 16. Mai 1801] Hier iſt der Vortrab meiner Haustruppen. Stat des Thees iſt der Theekeſſel mit 3 Pfankuchen gefült, die ſelber gefült ſind; ich werde nie wie du ſiehſt, über meine Paſſion Herr, mich täglich in Koſten zu ſezen. — Was macht dein Zahn? — Und dein Herz, du Mädgen 10 ganz Herz? Schwerlich komm’ ich heute; aber wenn du um 6 Uhr kommen könteſt — es mus dich indes nicht in die geringſte Ver- legenheit ſezen ſondern leicht gehen — ſo nehm’ ich [dich] ſeelig und ſehnend auf. Die Berg bittet dich und den Vater und die Himly auf den Montag zum Eſſen. — Schone dich und dadurch mich, Ver- 15 ehrungswürdige! — 134. An Chriſtian Otto. Berlin d. 11. Mai 1801. Bruder! Wo denkſt du hin? An mich nicht; ſeit 2 Briefen und 20 3 Monaten hab ich keinen von dir. Möge der Himmel jede ſchlimme Urſache davon verhütet haben! — Lange war ich nicht ſo ſeelig als ſeit 1 Monat durch das Wetter, das ich im Garten neben mir unter lauter biographiſchen Erfindungen einſauge; eine Weinbouteille hängt der Bediente von meinem Fenſter in den Garten herab und ich trinke 25 daran. — Zu Pfingſten werd’ ich eines Weibes Haupt. Was die lauterſte, quellenreinſte, ewige Liebe gegen die Menſchheit, nicht etwa blos gegen mich, iſt, das lern’ ich an meiner C. Jeden Tag wachſen ihr mehr Flügel nach. Sonderbar beſteht neben ihrer Anbetung des Überirdiſchen, der Poeſie, der Uneigennüzigkeit, der Natur, der vol- 30 endeten Reſignazion — es giebt gar nichts was ſie nicht für mich oder auch für andere thäte, Monden-lange Mühe wär ihr ohnehin nichts — ihr Fleis aus Pflichtliebe; erſt mir zu Liebe liebt ſie jezt Kleider, die ſie ſich alle ſelber macht. (In Geheim hat ſie mir einen Überrok verfertigt; ſo trente ſie neulich um 11 Uhr Mittags ein weiſſes Kleid 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:08:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:08:29Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/78
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/78>, abgerufen am 25.04.2024.