Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960.

Bild:
<< vorherige Seite

ist. Zwischen uns ist die Offenherzigkeit mehr ein Genus als ein Opfer,
da sie nichts zu zeigen hat als unsere moralische Übereinstimmung.

Zuerst das Wenige, was ich habe und was Sie (ohnehin wegen[62]
einiger dabei interessierten Personen) verschweigen werden. In der
Altenburger Bank 500 preuss. Thaler und 2jährige Zinsen, in der5
hiesigen Bank 300 pr. rtl. in Ld'or (welches in Meinungen gerade
1000 rtl. giebt) -- über 500 fl. eine kön. preuss. Schuldverschreibung
-- 100 Konvenzionstl. bei Herder -- 100 rtl. pr. c. bei Ahlefeldt
samt 6 Ld. -- 80 rtl. in Laubtl. bei einem Kaufman Liebman in
Rudolstadt -- bei Buchhändlern, zur Ostermesse zahlbar, ungefähr10
450 oder 500 rtl.; 70 rtl. in der Cassa rechn' ich nicht, eben so wenig
einige 100 fl., die mir ein geliebter Freund vielleicht, vielleicht auch
nicht, wiedergeben wird. Ich wäre reicher, wenn ich früher den mer-
kantilischen Werth meiner Mspte höher angesezt hätte; und wenn mich
nicht ein naher Verwandter in Leipzig bestohlen hätte, der lange aus15
meinem damals unausgeliehenen Vermögen Pharao spielte und zulezt
all' mein Gold und soviel er Laubtl. einstecken konte, ungefähr 600 rtl.
fortnahm. -- 5, bis 6 Ld'or bekam ich bisher für den Drukbogen; bei
zweiten Auflagen wird die Hälfte des alten Honorars, ohne neue Arbeit
gezahlt. Erleb' ich nur noch 8 oder 10 Jahre, so geb' ich meine opera20
omnia,
die jezt schon 26 Theile machen -- welches fürchterliche Heer
für einen Leser, der bei dem ersten anfängt! -- mit den künftigen
heraus und glaube damit wenigstens 10,000 rtl. gewinnen zu können.
Übrigens nehm' ich immer mehr ein als ich ausgebe.

Die Gräfin sprach mit mir über die Witwenkasse später als Ihr25
Brief. Wenn Sie den Eintrit in diese noch nöthig finden: so wil ich
gern alles dazu geben -- Zeugnisse und Geld -- was gefodert wird;
und ich erwarte darüber blos Ihren Rath. -- Nie konte mir die mo-
ralische Möglichkeit eines auch nur eintägigen Zusammenwohnens mit
Ahlefeldt einfallen; ich glaubte bisher, daß ich den ersten Tag nach30
der Religions Zeremonie zu meinem ersten Reisetag machen und so
die erste Maiwoche der Liebe unterwegs verleben müste. Ihre Güte
zeigt mir einen Ausweg; über welchen wir indes, da er ein doppeltes
Auspacken fodert, noch weiter sprechen können.

Die Zeit der Abreise -- im Mai --, und den Ort der Ankunft --[63]35
Meinungen -- hab' ich Ihnen schon mündlich gesagt. -- Blos die
Schwierigkeit, von den poetischen Verhältnissen der Liebe in die prosa-

iſt. Zwiſchen uns iſt die Offenherzigkeit mehr ein Genus als ein Opfer,
da ſie nichts zu zeigen hat als unſere moraliſche Übereinſtimmung.

Zuerſt das Wenige, was ich habe und was Sie (ohnehin wegen[62]
einiger dabei intereſſierten Perſonen) verſchweigen werden. In der
Altenburger Bank 500 preuſſ. Thaler und 2jährige Zinſen, in der5
hieſigen Bank 300 pr. rtl. in Ld’or (welches in Meinungen gerade
1000 rtl. giebt) — über 500 fl. eine kön. preuſſ. Schuldverſchreibung
— 100 Konvenzionstl. bei Herder — 100 rtl. pr. c. bei Ahlefeldt
ſamt 6 Ld. — 80 rtl. in Laubtl. bei einem Kaufman Liebman in
Rudolſtadt — bei Buchhändlern, zur Oſtermeſſe zahlbar, ungefähr10
450 oder 500 rtl.; 70 rtl. in der Cassa rechn’ ich nicht, eben ſo wenig
einige 100 fl., die mir ein geliebter Freund vielleicht, vielleicht auch
nicht, wiedergeben wird. Ich wäre reicher, wenn ich früher den mer-
kantiliſchen Werth meiner Mſpte höher angeſezt hätte; und wenn mich
nicht ein naher Verwandter in Leipzig beſtohlen hätte, der lange aus15
meinem damals unausgeliehenen Vermögen Pharao ſpielte und zulezt
all’ mein Gold und ſoviel er Laubtl. einſtecken konte, ungefähr 600 rtl.
fortnahm. — 5, bis 6 Ld’or bekam ich bisher für den Drukbogen; bei
zweiten Auflagen wird die Hälfte des alten Honorars, ohne neue Arbeit
gezahlt. Erleb’ ich nur noch 8 oder 10 Jahre, ſo geb’ ich meine opera20
omnia,
die jezt ſchon 26 Theile machen — welches fürchterliche Heer
für einen Leſer, der bei dem erſten anfängt! — mit den künftigen
heraus und glaube damit wenigſtens 10,000 rtl. gewinnen zu können.
Übrigens nehm’ ich immer mehr ein als ich ausgebe.

Die Gräfin ſprach mit mir über die Witwenkaſſe ſpäter als Ihr25
Brief. Wenn Sie den Eintrit in dieſe noch nöthig finden: ſo wil ich
gern alles dazu geben — Zeugniſſe und Geld — was gefodert wird;
und ich erwarte darüber blos Ihren Rath. — Nie konte mir die mo-
raliſche Möglichkeit eines auch nur eintägigen Zuſammenwohnens mit
Ahlefeldt einfallen; ich glaubte bisher, daß ich den erſten Tag nach30
der Religions Zeremonie zu meinem erſten Reiſetag machen und ſo
die erſte Maiwoche der Liebe unterwegs verleben müſte. Ihre Güte
zeigt mir einen Ausweg; über welchen wir indes, da er ein doppeltes
Auspacken fodert, noch weiter ſprechen können.

Die Zeit der Abreiſe — im Mai —, und den Ort der Ankunft —[63]35
Meinungen — hab’ ich Ihnen ſchon mündlich geſagt. — Blos die
Schwierigkeit, von den poetiſchen Verhältniſſen der Liebe in die proſa-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0061" n="55"/>
i&#x017F;t. Zwi&#x017F;chen uns i&#x017F;t die Offenherzigkeit mehr ein Genus als ein Opfer,<lb/>
da &#x017F;ie nichts zu zeigen hat als un&#x017F;ere morali&#x017F;che Überein&#x017F;timmung.</p><lb/>
        <p>Zuer&#x017F;t das Wenige, was ich habe und was Sie (ohnehin wegen<note place="right"><ref target="1922_Bd4_62">[62]</ref></note><lb/>
einiger dabei intere&#x017F;&#x017F;ierten Per&#x017F;onen) ver&#x017F;chweigen werden. In der<lb/>
Altenburger Bank 500 preu&#x017F;&#x017F;. Thaler und 2jährige Zin&#x017F;en, in der<lb n="5"/>
hie&#x017F;igen Bank 300 pr. rtl. in <hi rendition="#aq">Ld&#x2019;or</hi> (welches in <hi rendition="#aq">Meinungen</hi> gerade<lb/>
1000 rtl. giebt) &#x2014; über 500 fl. eine kön. preu&#x017F;&#x017F;. Schuldver&#x017F;chreibung<lb/>
&#x2014; 100 Konvenzionstl. bei <hi rendition="#aq">Herder</hi> &#x2014; 100 rtl. pr. <hi rendition="#aq">c.</hi> bei <hi rendition="#aq">Ahlefeldt</hi><lb/>
&#x017F;amt 6 <hi rendition="#aq">Ld.</hi> &#x2014; 80 rtl. in Laubtl. bei einem Kaufman <hi rendition="#aq">Liebman</hi> in<lb/>
Rudol&#x017F;tadt &#x2014; bei Buchhändlern, zur O&#x017F;terme&#x017F;&#x017F;e zahlbar, ungefähr<lb n="10"/>
450 oder 500 rtl.; 70 rtl. in der <hi rendition="#aq">Cassa</hi> rechn&#x2019; ich nicht, eben &#x017F;o wenig<lb/>
einige 100 fl., die mir ein geliebter Freund vielleicht, vielleicht auch<lb/>
nicht, wiedergeben wird. Ich wäre reicher, wenn ich früher den mer-<lb/>
kantili&#x017F;chen Werth meiner M&#x017F;pte höher ange&#x017F;ezt hätte; und wenn mich<lb/>
nicht ein naher Verwandter in <hi rendition="#aq">Leipzig</hi> be&#x017F;tohlen hätte, der lange aus<lb n="15"/>
meinem damals unausgeliehenen Vermögen Pharao &#x017F;pielte und zulezt<lb/>
all&#x2019; mein Gold und &#x017F;oviel er Laubtl. ein&#x017F;tecken konte, ungefähr 600 rtl.<lb/>
fortnahm. &#x2014; 5, bis 6 <hi rendition="#aq">Ld&#x2019;or</hi> bekam ich bisher für den Drukbogen; bei<lb/>
zweiten Auflagen wird die Hälfte des alten Honorars, ohne neue Arbeit<lb/>
gezahlt. Erleb&#x2019; ich nur noch 8 oder 10 Jahre, &#x017F;o geb&#x2019; ich meine <hi rendition="#aq">opera<lb n="20"/>
omnia,</hi> die jezt &#x017F;chon 26 Theile machen &#x2014; welches fürchterliche Heer<lb/>
für einen Le&#x017F;er, der bei dem er&#x017F;ten anfängt! &#x2014; mit den künftigen<lb/>
heraus und glaube damit wenig&#x017F;tens 10,000 rtl. gewinnen zu können.<lb/>
Übrigens nehm&#x2019; ich immer mehr ein als ich ausgebe.</p><lb/>
        <p>Die Gräfin &#x017F;prach mit mir über die Witwenka&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#g">&#x017F;päter</hi> als Ihr<lb n="25"/>
Brief. Wenn Sie den Eintrit in die&#x017F;e noch nöthig finden: &#x017F;o wil ich<lb/>
gern alles dazu geben &#x2014; Zeugni&#x017F;&#x017F;e und Geld &#x2014; was gefodert wird;<lb/>
und ich erwarte darüber blos Ihren Rath. &#x2014; Nie konte mir die mo-<lb/>
rali&#x017F;che Möglichkeit eines auch nur eintägigen Zu&#x017F;ammenwohnens mit<lb/><hi rendition="#aq">Ahlefeldt</hi> einfallen; ich glaubte bisher, daß ich den er&#x017F;ten Tag nach<lb n="30"/>
der Religions Zeremonie zu meinem er&#x017F;ten Rei&#x017F;etag machen und &#x017F;o<lb/>
die er&#x017F;te Maiwoche der Liebe unterwegs verleben mü&#x017F;te. Ihre Güte<lb/>
zeigt mir einen Ausweg; über welchen wir indes, da er ein doppeltes<lb/>
Auspacken fodert, noch weiter &#x017F;prechen können.</p><lb/>
        <p>Die Zeit der Abrei&#x017F;e &#x2014; im Mai &#x2014;, und den Ort der Ankunft &#x2014;<note place="right"><ref target="1922_Bd4_63">[63]</ref></note><lb n="35"/> <hi rendition="#aq">Meinungen</hi> &#x2014; hab&#x2019; ich Ihnen &#x017F;chon mündlich ge&#x017F;agt. &#x2014; Blos die<lb/>
Schwierigkeit, von den poeti&#x017F;chen Verhältni&#x017F;&#x017F;en der Liebe in die pro&#x017F;a-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0061] iſt. Zwiſchen uns iſt die Offenherzigkeit mehr ein Genus als ein Opfer, da ſie nichts zu zeigen hat als unſere moraliſche Übereinſtimmung. Zuerſt das Wenige, was ich habe und was Sie (ohnehin wegen einiger dabei intereſſierten Perſonen) verſchweigen werden. In der Altenburger Bank 500 preuſſ. Thaler und 2jährige Zinſen, in der 5 hieſigen Bank 300 pr. rtl. in Ld’or (welches in Meinungen gerade 1000 rtl. giebt) — über 500 fl. eine kön. preuſſ. Schuldverſchreibung — 100 Konvenzionstl. bei Herder — 100 rtl. pr. c. bei Ahlefeldt ſamt 6 Ld. — 80 rtl. in Laubtl. bei einem Kaufman Liebman in Rudolſtadt — bei Buchhändlern, zur Oſtermeſſe zahlbar, ungefähr 10 450 oder 500 rtl.; 70 rtl. in der Cassa rechn’ ich nicht, eben ſo wenig einige 100 fl., die mir ein geliebter Freund vielleicht, vielleicht auch nicht, wiedergeben wird. Ich wäre reicher, wenn ich früher den mer- kantiliſchen Werth meiner Mſpte höher angeſezt hätte; und wenn mich nicht ein naher Verwandter in Leipzig beſtohlen hätte, der lange aus 15 meinem damals unausgeliehenen Vermögen Pharao ſpielte und zulezt all’ mein Gold und ſoviel er Laubtl. einſtecken konte, ungefähr 600 rtl. fortnahm. — 5, bis 6 Ld’or bekam ich bisher für den Drukbogen; bei zweiten Auflagen wird die Hälfte des alten Honorars, ohne neue Arbeit gezahlt. Erleb’ ich nur noch 8 oder 10 Jahre, ſo geb’ ich meine opera 20 omnia, die jezt ſchon 26 Theile machen — welches fürchterliche Heer für einen Leſer, der bei dem erſten anfängt! — mit den künftigen heraus und glaube damit wenigſtens 10,000 rtl. gewinnen zu können. Übrigens nehm’ ich immer mehr ein als ich ausgebe. [62] Die Gräfin ſprach mit mir über die Witwenkaſſe ſpäter als Ihr 25 Brief. Wenn Sie den Eintrit in dieſe noch nöthig finden: ſo wil ich gern alles dazu geben — Zeugniſſe und Geld — was gefodert wird; und ich erwarte darüber blos Ihren Rath. — Nie konte mir die mo- raliſche Möglichkeit eines auch nur eintägigen Zuſammenwohnens mit Ahlefeldt einfallen; ich glaubte bisher, daß ich den erſten Tag nach 30 der Religions Zeremonie zu meinem erſten Reiſetag machen und ſo die erſte Maiwoche der Liebe unterwegs verleben müſte. Ihre Güte zeigt mir einen Ausweg; über welchen wir indes, da er ein doppeltes Auspacken fodert, noch weiter ſprechen können. Die Zeit der Abreiſe — im Mai —, und den Ort der Ankunft — 35 Meinungen — hab’ ich Ihnen ſchon mündlich geſagt. — Blos die Schwierigkeit, von den poetiſchen Verhältniſſen der Liebe in die proſa- [63]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:08:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:08:29Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/61
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/61>, abgerufen am 16.04.2024.