Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960.

Bild:
<< vorherige Seite

Protestantismus bewundert. Ich hätte nur das zu sagen: du hast
weniger den katholischen als den lutherischen St. zu verdammen -- was
in seiner Apostasie den Giftstof bildet, ist die vorige Giftbaumswurzel,
die ja ohne jene, (das verhüllende Laub derselben) da war, die ein-
äugige Leidenschaftlichkeit. Und zweitens bedenke, wie der ätherische5
Fenelon den Papismus nicht nur gegen Ramsay vertheidigte sondern
[52]auch für oder unter Bossuet ertrug; und noch das, daß wenn die stille
lange Wirkung der Erziehung bei Fenelon etwas entschuldigt, auch
die eben so lange der innern fehlerhaften Textur etwas für St. gelten
müsse. Stolbergs Fehler ist freilich weniger, daß er ein Päbstler wurde10
als daß er nie etwas besseres war; und sein Übertrit ist mehr prote-
stierend als katholizierend. Gleichwohl mus jedes Herz auf der Seite
des deinigen sein; den herben Schmerz nicht einmal gerechnet, den
dieses monachalische lebendige Einmauern eines geliebten Freundes
gab.15

-- Noch hab ich Reinholds Aufsaz nicht; ich bitte dich, Guter,
geradezu um den deinigen, ob ich dir gleich noch nichts gegeben.

Lasse mir nur für die Palingenesie des Aufsazes für das Taschenbuch
die Frist bis nach Endigung meines 2ten Titans Bandes zu. Gewis
bekomst du einen; hebe mir darin den Winter auf, damit es nicht zu20
spät sei, wenn ich erst im Frühling komme.

Fichten -- mit seiner Granitstirn und Nase, so knochig und felsern
wie die wenigen Gesichter, die alles ändern, nur nicht sich -- hab' ich
bei Fesler nach meiner Art freundlich um 11 Uhr abends (ich kam
aus einem gelehrten Kränzgen, in dem wie in jedem gelehrten hier25
nur Blätter ohne Blumen waren) angesprochen und mit ihm Stun-
den lang disputiert, aber doch so daß er mich besuchen wil; er sagte,
da ich ihm vorwarf, was er gegen den Realismus philosophisch sage,
sei früher schon in deinem Hume wörtlich gesagt, "er ehre und liebe
"und lese dich sehr, halte dich für den grösten Kopf, aber alles warum30
"du den R[ealismus] doch annähmest und was du dafür sagtest,
"sei ihm gänzlich dunkel und unbegreiflich". Einseitig ist er bis zur
Magerheit des Sinnes. Aber gleichwohl bleibt sein Gesicht herlich
und (wie das Rückenmark) eine Fortsezung oder Ankündigung des
Gehirns.35

Ich bin zweifelhaft, ob ich in dein Taschenbuch nicht einen komisch-
ernsten Aufsaz über die Reliquien gebe.

Proteſtantiſmus bewundert. Ich hätte nur das zu ſagen: du haſt
weniger den katholiſchen als den lutheriſchen St. zu verdammen — was
in ſeiner Apoſtaſie den Giftſtof bildet, iſt die vorige Giftbaumswurzel,
die ja ohne jene, (das verhüllende Laub derſelben) da war, die ein-
äugige Leidenſchaftlichkeit. Und zweitens bedenke, wie der ätheriſche5
Fenelon den Papiſmus nicht nur gegen Ramsay vertheidigte ſondern
[52]auch für oder unter Bossuet ertrug; und noch das, daß wenn die ſtille
lange Wirkung der Erziehung bei Fenelon etwas entſchuldigt, auch
die eben ſo lange der innern fehlerhaften Textur etwas für St. gelten
müſſe. Stolbergs Fehler iſt freilich weniger, daß er ein Päbſtler wurde10
als daß er nie etwas beſſeres war; und ſein Übertrit iſt mehr prote-
ſtierend als katholizierend. Gleichwohl mus jedes Herz auf der Seite
des deinigen ſein; den herben Schmerz nicht einmal gerechnet, den
dieſes monachaliſche lebendige Einmauern eines geliebten Freundes
gab.15

— Noch hab ich Reinholds Aufſaz nicht; ich bitte dich, Guter,
geradezu um den deinigen, ob ich dir gleich noch nichts gegeben.

Laſſe mir nur für die Palingeneſie des Aufſazes für das Taſchenbuch
die Friſt bis nach Endigung meines 2ten Titans Bandes zu. Gewis
bekomſt du einen; hebe mir darin den Winter auf, damit es nicht zu20
ſpät ſei, wenn ich erſt im Frühling komme.

Fichten — mit ſeiner Granitſtirn und Naſe, ſo knochig und felſern
wie die wenigen Geſichter, die alles ändern, nur nicht ſich — hab’ ich
bei Fesler nach meiner Art freundlich um 11 Uhr abends (ich kam
aus einem gelehrten Kränzgen, in dem wie in jedem gelehrten hier25
nur Blätter ohne Blumen waren) angeſprochen und mit ihm Stun-
den lang diſputiert, aber doch ſo daß er mich beſuchen wil; er ſagte,
da ich ihm vorwarf, was er gegen den Realiſmus philoſophiſch ſage,
ſei früher ſchon in deinem Hume wörtlich geſagt, „er ehre und liebe
„und leſe dich ſehr, halte dich für den gröſten Kopf, aber alles warum30
„du den R[ealiſmus] doch annähmeſt und was du dafür ſagteſt,
„ſei ihm gänzlich dunkel und unbegreiflich“. Einſeitig iſt er bis zur
Magerheit des Sinnes. Aber gleichwohl bleibt ſein Geſicht herlich
und (wie das Rückenmark) eine Fortſezung oder Ankündigung des
Gehirns.35

Ich bin zweifelhaft, ob ich in dein Taſchenbuch nicht einen komiſch-
ernſten Aufſaz über die Reliquien gebe.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0052" n="46"/>
Prote&#x017F;tanti&#x017F;mus bewundert. Ich hätte nur das zu &#x017F;agen: du ha&#x017F;t<lb/>
weniger den katholi&#x017F;chen als den lutheri&#x017F;chen St. zu verdammen &#x2014; was<lb/>
in &#x017F;einer Apo&#x017F;ta&#x017F;ie den Gift&#x017F;tof bildet, i&#x017F;t die vorige Giftbaumswurzel,<lb/>
die ja ohne jene, (das verhüllende Laub der&#x017F;elben) da war, die ein-<lb/>
äugige Leiden&#x017F;chaftlichkeit. Und zweitens bedenke, wie der ätheri&#x017F;che<lb n="5"/> <hi rendition="#aq">Fenelon</hi> den Papi&#x017F;mus nicht nur gegen <hi rendition="#aq">Ramsay</hi> vertheidigte &#x017F;ondern<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd4_52">[52]</ref></note>auch für oder unter <hi rendition="#aq">Bossuet</hi> ertrug; und noch das, daß wenn die &#x017F;tille<lb/>
lange Wirkung der Erziehung bei Fenelon etwas ent&#x017F;chuldigt, auch<lb/>
die eben &#x017F;o lange der innern fehlerhaften Textur etwas für <hi rendition="#aq">St.</hi> gelten<lb/>&#x017F;&#x017F;e. Stolbergs Fehler i&#x017F;t freilich weniger, daß er ein Päb&#x017F;tler wurde<lb n="10"/>
als daß er nie etwas be&#x017F;&#x017F;eres war; und &#x017F;ein Übertrit i&#x017F;t mehr prote-<lb/>
&#x017F;tierend als katholizierend. Gleichwohl mus jedes Herz auf der Seite<lb/>
des deinigen &#x017F;ein; den herben Schmerz nicht einmal gerechnet, den<lb/>
die&#x017F;es monachali&#x017F;che lebendige Einmauern eines geliebten Freundes<lb/>
gab.<lb n="15"/>
</p>
          <p>&#x2014; Noch hab ich Reinholds Auf&#x017F;az nicht; ich bitte dich, Guter,<lb/>
geradezu um den deinigen, ob ich dir gleich noch nichts gegeben.</p><lb/>
          <p>La&#x017F;&#x017F;e mir nur für die Palingene&#x017F;ie des Auf&#x017F;azes für das Ta&#x017F;chenbuch<lb/>
die Fri&#x017F;t bis nach Endigung meines 2<hi rendition="#sup">ten</hi> Titans Bandes zu. <hi rendition="#g">Gewis</hi><lb/>
bekom&#x017F;t du einen; hebe mir darin den Winter auf, damit es nicht zu<lb n="20"/>
&#x017F;pät &#x017F;ei, wenn ich er&#x017F;t im Frühling komme.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Fichten</hi> &#x2014; mit &#x017F;einer Granit&#x017F;tirn und Na&#x017F;e, &#x017F;o knochig und fel&#x017F;ern<lb/>
wie die wenigen Ge&#x017F;ichter, die alles ändern, nur nicht &#x017F;ich &#x2014; hab&#x2019; ich<lb/>
bei <hi rendition="#aq">Fesler</hi> nach meiner Art freundlich um 11 Uhr abends (ich kam<lb/>
aus einem gelehrten Kränzgen, in dem wie in jedem gelehrten hier<lb n="25"/>
nur Blätter ohne Blumen waren) ange&#x017F;prochen und mit ihm <formula notation="TeX">\nicefrac{5}{4}</formula> Stun-<lb/>
den lang di&#x017F;putiert, aber doch &#x017F;o daß er mich be&#x017F;uchen wil; er &#x017F;agte,<lb/>
da ich ihm vorwarf, was er gegen den Reali&#x017F;mus philo&#x017F;ophi&#x017F;ch &#x017F;age,<lb/>
&#x017F;ei früher &#x017F;chon in deinem <hi rendition="#aq">Hume</hi> wörtlich ge&#x017F;agt, &#x201E;er ehre und liebe<lb/>
&#x201E;und le&#x017F;e dich &#x017F;ehr, halte dich für den grö&#x017F;ten Kopf, aber alles warum<lb n="30"/>
&#x201E;du den R[eali&#x017F;mus] doch annähme&#x017F;t und was du dafür &#x017F;agte&#x017F;t,<lb/>
&#x201E;&#x017F;ei ihm gänzlich dunkel und unbegreiflich&#x201C;. Ein&#x017F;eitig i&#x017F;t er bis zur<lb/>
Magerheit des Sinnes. Aber gleichwohl bleibt &#x017F;ein Ge&#x017F;icht herlich<lb/>
und (wie das Rückenmark) eine Fort&#x017F;ezung oder Ankündigung des<lb/>
Gehirns.<lb n="35"/>
</p>
          <p>Ich bin zweifelhaft, ob ich in dein Ta&#x017F;chenbuch nicht einen komi&#x017F;ch-<lb/><hi rendition="#g">ern&#x017F;ten</hi> Auf&#x017F;az über die Reliquien gebe.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0052] Proteſtantiſmus bewundert. Ich hätte nur das zu ſagen: du haſt weniger den katholiſchen als den lutheriſchen St. zu verdammen — was in ſeiner Apoſtaſie den Giftſtof bildet, iſt die vorige Giftbaumswurzel, die ja ohne jene, (das verhüllende Laub derſelben) da war, die ein- äugige Leidenſchaftlichkeit. Und zweitens bedenke, wie der ätheriſche 5 Fenelon den Papiſmus nicht nur gegen Ramsay vertheidigte ſondern auch für oder unter Bossuet ertrug; und noch das, daß wenn die ſtille lange Wirkung der Erziehung bei Fenelon etwas entſchuldigt, auch die eben ſo lange der innern fehlerhaften Textur etwas für St. gelten müſſe. Stolbergs Fehler iſt freilich weniger, daß er ein Päbſtler wurde 10 als daß er nie etwas beſſeres war; und ſein Übertrit iſt mehr prote- ſtierend als katholizierend. Gleichwohl mus jedes Herz auf der Seite des deinigen ſein; den herben Schmerz nicht einmal gerechnet, den dieſes monachaliſche lebendige Einmauern eines geliebten Freundes gab. 15 [52]— Noch hab ich Reinholds Aufſaz nicht; ich bitte dich, Guter, geradezu um den deinigen, ob ich dir gleich noch nichts gegeben. Laſſe mir nur für die Palingeneſie des Aufſazes für das Taſchenbuch die Friſt bis nach Endigung meines 2ten Titans Bandes zu. Gewis bekomſt du einen; hebe mir darin den Winter auf, damit es nicht zu 20 ſpät ſei, wenn ich erſt im Frühling komme. Fichten — mit ſeiner Granitſtirn und Naſe, ſo knochig und felſern wie die wenigen Geſichter, die alles ändern, nur nicht ſich — hab’ ich bei Fesler nach meiner Art freundlich um 11 Uhr abends (ich kam aus einem gelehrten Kränzgen, in dem wie in jedem gelehrten hier 25 nur Blätter ohne Blumen waren) angeſprochen und mit ihm [FORMEL] Stun- den lang diſputiert, aber doch ſo daß er mich beſuchen wil; er ſagte, da ich ihm vorwarf, was er gegen den Realiſmus philoſophiſch ſage, ſei früher ſchon in deinem Hume wörtlich geſagt, „er ehre und liebe „und leſe dich ſehr, halte dich für den gröſten Kopf, aber alles warum 30 „du den R[ealiſmus] doch annähmeſt und was du dafür ſagteſt, „ſei ihm gänzlich dunkel und unbegreiflich“. Einſeitig iſt er bis zur Magerheit des Sinnes. Aber gleichwohl bleibt ſein Geſicht herlich und (wie das Rückenmark) eine Fortſezung oder Ankündigung des Gehirns. 35 Ich bin zweifelhaft, ob ich in dein Taſchenbuch nicht einen komiſch- ernſten Aufſaz über die Reliquien gebe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:08:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:08:29Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/52
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/52>, abgerufen am 20.04.2024.