Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960.

Bild:
<< vorherige Seite

sind wahr, aber sie hätten doch troz derselben die Sache gethan, wenn
sie sonst gewolt hätten. Zu nichts finden sich leichter Gründe, und[193]
die besten, als nachher zum Wollen.) Die Brief-Bitte von Christoph,
ihn bei Hardenberg zu allerlei (kumulierte Bitten = kumulierten
Klagen) zu empfehlen, kan ich wegen seines Karakters und seiner5
Orthographie und 100 a[ndern] Dingen nicht einmal beantworten,
geschweige erfüllen. -- Renata (wenn sie ums Schreiben wuste) gefält
mir, die nie -- wie etwan die Liebman -- eine unwürdige Bitte an
mich that. -- Der Brief heilte mich von meiner Atonie gegen meinen
Rendanten; und ich schrieb daher sogleich an Schukman. Sage, ob10
ich noch einen an Hardenberg nöthig habe, und auch wo dieser jezt
stekt? -- Du hast mir eine lange Antwort zu geben. Emanuel bekam
doch das Paquet mit Jacobis Brief? Anlangend das Bier, sag ihm,
ich würde Anfangs November -- wenn ers nicht früher wil -- meinen
Einspänner von hier aus nach Bayreuth und mit der Bitte um 6,15
7 Eimer schicken. -- Dies hier ist nur ein Interlokut Brief an dich
nach dem definitiven Br[ief]. -- Der 4te Titan ist nach Berlin. --
Kosmeli,
der mir erst von Lübek schrieb, schrieb das Buch: Reise
ins Paulinerkloster nach Scheerau, worin er mich nicht nach seiner
ganzen Liebe, aber die Kropf (Minona) nach seinem ganzen Hasse20
behandelt. Sage wegen lezterer niemand etwas davon.


Noch nicht! Gestern solt' es fortgehen, heute solte etwas von dir
kommen -- noch nicht!*) Wohin denkst du, Alter? So nistet der
Harpokrates sich ein bei dir. Die R[egiments] Quartiermeisterei kan25
dir doch die Feder nicht nehmen, da sie dein Antezessor täglich in 2
hektischen Stunden versah? Bist du wieder böse? Oder wilst du vorher
mein Buch lesen? --

Sage noch Emanuel, daß der Einspänner ihm auch seine 3 Fässer
zurükbringt. -- C. ist gesund, eifrig, schönblühend und wäscht morgen.30
Ganz heiter kan ich doch nicht sein, bis sie über die Kluft weg ist,
aus der mein Namensvetter aufsteigt. Im Mai solst du ihn sehen
neben mir. Lebe wohl und schreibe mir Neuigkeiten, auch von Fride-[194]
rike. Dein Chr[istoph] hat mir das ganze Hof in den Kopf wieder
gesezt, aber wie einen Nachsommer.

R.35
*) Den 10. Sept. Eben da ich zuschliesse, bekomme ich von Emanuel Briefe.

ſind wahr, aber ſie hätten doch troz derſelben die Sache gethan, wenn
ſie ſonſt gewolt hätten. Zu nichts finden ſich leichter Gründe, und[193]
die beſten, als nachher zum Wollen.) Die Brief-Bitte von Christoph,
ihn bei Hardenberg zu allerlei (kumulierte Bitten = kumulierten
Klagen) zu empfehlen, kan ich wegen ſeines Karakters und ſeiner5
Orthographie und 100 a[ndern] Dingen nicht einmal beantworten,
geſchweige erfüllen. — Renata (wenn ſie ums Schreiben wuſte) gefält
mir, die nie — wie etwan die Liebman — eine unwürdige Bitte an
mich that. — Der Brief heilte mich von meiner Atonie gegen meinen
Rendanten; und ich ſchrieb daher ſogleich an Schukman. Sage, ob10
ich noch einen an Hardenberg nöthig habe, und auch wo dieſer jezt
ſtekt? — Du haſt mir eine lange Antwort zu geben. Emanuel bekam
doch das Paquet mit Jacobis Brief? Anlangend das Bier, ſag ihm,
ich würde Anfangs November — wenn ers nicht früher wil — meinen
Einſpänner von hier aus nach Bayreuth und mit der Bitte um 6,15
7 Eimer ſchicken. — Dies hier iſt nur ein Interlokut Brief an dich
nach dem definitiven Br[ief]. — Der 4te Titan iſt nach Berlin. —
Kosmeli,
der mir erſt von Lübek ſchrieb, ſchrieb das Buch: Reiſe
ins Paulinerkloſter nach Scheerau, worin er mich nicht nach ſeiner
ganzen Liebe, aber die Kropf (Minona) nach ſeinem ganzen Haſſe20
behandelt. Sage wegen lezterer niemand etwas davon.


Noch nicht! Geſtern ſolt’ es fortgehen, heute ſolte etwas von dir
kommen — noch nicht!*) Wohin denkſt du, Alter? So niſtet der
Harpokrates ſich ein bei dir. Die R[egiments] Quartiermeiſterei kan25
dir doch die Feder nicht nehmen, da ſie dein Antezeſſor täglich in 2
hektiſchen Stunden verſah? Biſt du wieder böſe? Oder wilſt du vorher
mein Buch leſen? —

Sage noch Emanuel, daß der Einſpänner ihm auch ſeine 3 Fäſſer
zurükbringt. — C. iſt geſund, eifrig, ſchönblühend und wäſcht morgen.30
Ganz heiter kan ich doch nicht ſein, bis ſie über die Kluft weg iſt,
aus der mein Namensvetter aufſteigt. Im Mai ſolſt du ihn ſehen
neben mir. Lebe wohl und ſchreibe mir Neuigkeiten, auch von Fride-[194]
rike. Dein Chr[istoph] hat mir das ganze Hof in den Kopf wieder
geſezt, aber wie einen Nachſommer.

R.35
*) Den 10. Sept. Eben da ich zuſchlieſſe, bekomme ich von Emanuel Briefe.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0180" n="173"/>
&#x017F;ind wahr, aber &#x017F;ie hätten doch troz der&#x017F;elben die Sache gethan, wenn<lb/>
&#x017F;ie <hi rendition="#g">&#x017F;on&#x017F;t</hi> gewolt hätten. Zu nichts finden &#x017F;ich leichter Gründe, und<note place="right"><ref target="1922_Bd4_193">[193]</ref></note><lb/>
die be&#x017F;ten, als nachher zum Wollen.) Die Brief-Bitte von <hi rendition="#aq">Christoph,</hi><lb/>
ihn bei <hi rendition="#aq">Hardenberg</hi> zu allerlei (kumulierte Bitten = kumulierten<lb/>
Klagen) zu empfehlen, kan ich wegen &#x017F;eines Karakters und &#x017F;einer<lb n="5"/>
Orthographie und 100 a[ndern] Dingen nicht einmal beantworten,<lb/>
ge&#x017F;chweige erfüllen. &#x2014; Renata (wenn &#x017F;ie ums Schreiben wu&#x017F;te) gefält<lb/>
mir, die nie &#x2014; wie etwan die <hi rendition="#aq">Liebman</hi> &#x2014; eine unwürdige Bitte an<lb/>
mich that. &#x2014; Der Brief heilte mich von meiner Atonie gegen meinen<lb/>
Rendanten; und ich &#x017F;chrieb daher &#x017F;ogleich an <hi rendition="#aq">Schukman.</hi> Sage, ob<lb n="10"/>
ich noch einen an <hi rendition="#aq">Hardenberg</hi> nöthig habe, und auch wo die&#x017F;er jezt<lb/>
&#x017F;tekt? &#x2014; Du ha&#x017F;t mir eine lange Antwort zu geben. <hi rendition="#aq">Emanuel</hi> bekam<lb/>
doch das Paquet mit <hi rendition="#aq">Jacobis</hi> Brief? Anlangend das Bier, &#x017F;ag ihm,<lb/>
ich würde Anfangs <hi rendition="#aq">November</hi> &#x2014; wenn ers nicht früher wil &#x2014; meinen<lb/>
Ein&#x017F;pänner von hier aus nach <hi rendition="#aq">Bayreuth</hi> und mit der Bitte um 6,<lb n="15"/>
7 Eimer &#x017F;chicken. &#x2014; Dies hier i&#x017F;t nur ein Interlokut Brief an dich<lb/><hi rendition="#g">nach</hi> dem definitiven Br[ief]. &#x2014; Der 4<hi rendition="#sup">te</hi> Titan i&#x017F;t nach <hi rendition="#aq">Berlin. &#x2014;<lb/>
Kosmeli,</hi> der mir er&#x017F;t von <hi rendition="#aq">Lübek</hi> &#x017F;chrieb, &#x017F;chrieb das Buch: Rei&#x017F;e<lb/>
ins Paulinerklo&#x017F;ter nach Scheerau, worin er mich nicht nach &#x017F;einer<lb/>
ganzen Liebe, aber die <hi rendition="#aq">Kropf (Minona)</hi> nach &#x017F;einem ganzen Ha&#x017F;&#x017F;e<lb n="20"/>
behandelt. Sage wegen lezterer niemand etwas davon.</p><lb/>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#aq">d. 8. Sept.</hi> </hi> </dateline><lb/>
          <p>Noch nicht! Ge&#x017F;tern &#x017F;olt&#x2019; es fortgehen, heute &#x017F;olte etwas von dir<lb/>
kommen &#x2014; noch nicht!<note place="foot" n="*)">Den 10. <hi rendition="#aq">Sept.</hi> Eben da ich zu&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e, bekomme ich von <hi rendition="#aq">Emanuel</hi> Briefe.</note> Wohin denk&#x017F;t du, Alter? So ni&#x017F;tet der<lb/>
Harpokrates &#x017F;ich ein bei dir. Die R[egiments] Quartiermei&#x017F;terei kan<lb n="25"/>
dir doch die Feder nicht nehmen, da &#x017F;ie dein Anteze&#x017F;&#x017F;or täglich in 2<lb/>
hekti&#x017F;chen Stunden ver&#x017F;ah? Bi&#x017F;t du wieder bö&#x017F;e? Oder wil&#x017F;t du vorher<lb/>
mein Buch le&#x017F;en? &#x2014;</p><lb/>
          <p>Sage noch <hi rendition="#aq">Emanuel,</hi> daß der Ein&#x017F;pänner ihm auch &#x017F;eine 3 Fä&#x017F;&#x017F;er<lb/>
zurükbringt. &#x2014; <hi rendition="#aq">C.</hi> i&#x017F;t ge&#x017F;und, eifrig, &#x017F;chönblühend und wä&#x017F;cht morgen.<lb n="30"/>
Ganz heiter kan ich doch nicht &#x017F;ein, bis &#x017F;ie über die Kluft weg i&#x017F;t,<lb/>
aus der mein Namensvetter auf&#x017F;teigt. Im Mai &#x017F;ol&#x017F;t du ihn &#x017F;ehen<lb/>
neben mir. Lebe wohl und &#x017F;chreibe mir Neuigkeiten, auch von <hi rendition="#aq">Fride-</hi><note place="right"><ref target="1922_Bd4_194">[194]</ref></note><lb/><hi rendition="#aq">rike.</hi> Dein <hi rendition="#aq">Chr[istoph]</hi> hat mir das ganze <hi rendition="#aq">Hof</hi> in den Kopf wieder<lb/>
ge&#x017F;ezt, aber wie einen Nach&#x017F;ommer.</p>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#right">R.</hi> <lb n="35"/>
            </salute>
          </closer>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0180] ſind wahr, aber ſie hätten doch troz derſelben die Sache gethan, wenn ſie ſonſt gewolt hätten. Zu nichts finden ſich leichter Gründe, und die beſten, als nachher zum Wollen.) Die Brief-Bitte von Christoph, ihn bei Hardenberg zu allerlei (kumulierte Bitten = kumulierten Klagen) zu empfehlen, kan ich wegen ſeines Karakters und ſeiner 5 Orthographie und 100 a[ndern] Dingen nicht einmal beantworten, geſchweige erfüllen. — Renata (wenn ſie ums Schreiben wuſte) gefält mir, die nie — wie etwan die Liebman — eine unwürdige Bitte an mich that. — Der Brief heilte mich von meiner Atonie gegen meinen Rendanten; und ich ſchrieb daher ſogleich an Schukman. Sage, ob 10 ich noch einen an Hardenberg nöthig habe, und auch wo dieſer jezt ſtekt? — Du haſt mir eine lange Antwort zu geben. Emanuel bekam doch das Paquet mit Jacobis Brief? Anlangend das Bier, ſag ihm, ich würde Anfangs November — wenn ers nicht früher wil — meinen Einſpänner von hier aus nach Bayreuth und mit der Bitte um 6, 15 7 Eimer ſchicken. — Dies hier iſt nur ein Interlokut Brief an dich nach dem definitiven Br[ief]. — Der 4te Titan iſt nach Berlin. — Kosmeli, der mir erſt von Lübek ſchrieb, ſchrieb das Buch: Reiſe ins Paulinerkloſter nach Scheerau, worin er mich nicht nach ſeiner ganzen Liebe, aber die Kropf (Minona) nach ſeinem ganzen Haſſe 20 behandelt. Sage wegen lezterer niemand etwas davon. [193] d. 8. Sept. Noch nicht! Geſtern ſolt’ es fortgehen, heute ſolte etwas von dir kommen — noch nicht! *) Wohin denkſt du, Alter? So niſtet der Harpokrates ſich ein bei dir. Die R[egiments] Quartiermeiſterei kan 25 dir doch die Feder nicht nehmen, da ſie dein Antezeſſor täglich in 2 hektiſchen Stunden verſah? Biſt du wieder böſe? Oder wilſt du vorher mein Buch leſen? — Sage noch Emanuel, daß der Einſpänner ihm auch ſeine 3 Fäſſer zurükbringt. — C. iſt geſund, eifrig, ſchönblühend und wäſcht morgen. 30 Ganz heiter kan ich doch nicht ſein, bis ſie über die Kluft weg iſt, aus der mein Namensvetter aufſteigt. Im Mai ſolſt du ihn ſehen neben mir. Lebe wohl und ſchreibe mir Neuigkeiten, auch von Fride- rike. Dein Chr[istoph] hat mir das ganze Hof in den Kopf wieder geſezt, aber wie einen Nachſommer. [194]R. 35 *) Den 10. Sept. Eben da ich zuſchlieſſe, bekomme ich von Emanuel Briefe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:08:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:08:29Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/180
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/180>, abgerufen am 25.04.2024.