Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960.

Bild:
<< vorherige Seite

-- vergessen. In Weimar fand ich den alten Herder nicht sie mit
alter Liebe, aber lebenssat, krank, und doch bald wieder zur vorigen
Freude wach, die alte Herzogin Mutter als eine Mutter, den alten
Wieland als trüben Witwer und ihren Miethsman und alles recht
[179]gut -- Göthen in Giebich[en]stein, die Caroline Feuchtersleben in5
Weimar. Er besuchte -- troz der Xenien -- Reichard zuerst, bracht'
ihn nach Weimar, logierte ihn und jezt bei ihm; er sinkt nun. In
Weimar ist alles Feldgeschrei gegen Schlegel und dessen Alarcos,
bei dessen Darstellung alles um den klatschenden Göthe lachte, schlief,
fortgieng. Indes ist doch der Alarcos, 2 grosse Fehler abgerechnet, ächt10
tragisch und gut. Ahlefeldt zahlte 50 rtl. an seiner Schuld, die alles
versprechende Herder nichts, die Liebman schweigt. -- Jacobi auch
seit 1 Jahre. -- Auch das Klaglied ist nachgedrukt, wie das Kam-
panerthal, aber ohne die Holzschnitte. -- Cotta besuchte mich und
wil auf 7 Ld'or entrieren; ich gab ihm mit Mühe einen Aufsaz für15
sein Taschenbuch. -- Der lezte Titan wird 2 Bände machen und keinen
Anhang haben, keinen gedrukten mein' ich. -- Es mus dir erinnerlich
sein, daß du noch alle deine Briefe an mich hast; schicke sie mir bei
Gelegenheit, wo du sie vermehrst. -- Neulich kauft' ich einem derben
allein mit einem Kaufmansgewölbe von 50 rtl. auf dem Magen be-20
sezten Jungen vielerlei ab, der ein Sohn eines Bedienten bei Steinheil
in Hof ist. Dieser Telegraph aus Hof erfreuete mich sehr. -- Die
Feuchtersleben benahm sich nicht recht gegen meine Frau, die daher
nun nichts mehr anspint. Ich war ruhig-kalt. -- Sieh die Hof-Sitte!
Wir wurden auf den Abend in Hildburghausen eingeladen; vor25
Tisch sagt die Oberhofmeisterin meiner C., daß sie und die Prinzessin
(eine götliche Täubin) mit ihr allein soupieren wolten und ich sas ge-
schieden zu Tafel. Was die thörige Scheidung von Tisch und weiter
nichts, etwan entschuldigt, ist daß 3 Herzoge dabei sassen, meiner,
der meklenburger etc. Indes singt die schöne Herzogin wie eine Himmels-30
sphäre, wie ein Echo, wie aus Nachtigallen gemacht. -- Frage doch
nach, ob nicht das Johanniter Bier asthmatisch und lungensüchtig
wirke. Im Herbst*) müssen wieder Trink-Fuhren hieher abgehen, weil
ich leider diesen Winter noch hier leben und seufzen mus und das aus

*) Im Sept. ist doch wieder ein Tropfe zu haben? Der 51/2 Eimer lässet die35
riefsten Dauben schon sehen.

— vergeſſen. In Weimar fand ich den alten Herder 〈nicht ſie〉 mit
alter Liebe, aber lebensſat, krank, und doch bald wieder zur vorigen
Freude wach, die alte Herzogin Mutter als eine Mutter, den alten
Wieland als trüben Witwer und ihren Miethsman und alles recht
[179]gut — Göthen in Giebich[en]ſtein, die Caroline Feuchtersleben in5
Weimar. Er beſuchte — troz der Xenien — Reichard zuerſt, bracht’
ihn nach Weimar, logierte ihn und jezt bei ihm; er ſinkt nun. In
Weimar iſt alles Feldgeſchrei gegen Schlegel und deſſen Alarcos,
bei deſſen Darſtellung alles um den klatſchenden Göthe lachte, ſchlief,
fortgieng. Indes iſt doch der Alarcos, 2 groſſe Fehler abgerechnet, ächt10
tragiſch und gut. Ahlefeldt zahlte 50 rtl. an ſeiner Schuld, die alles
verſprechende Herder nichts, die Liebman ſchweigt. — Jacobi auch
ſeit 1 Jahre. — Auch das Klaglied iſt nachgedrukt, wie das Kam-
panerthal, aber ohne die Holzſchnitte. — Cotta beſuchte mich und
wil auf 7 Ld’or entrieren; ich gab ihm mit Mühe einen Aufſaz für15
ſein Taſchenbuch. — Der lezte Titan wird 2 Bände machen und keinen
Anhang haben, keinen gedrukten mein’ ich. — Es mus dir erinnerlich
ſein, daß du noch alle deine Briefe an mich haſt; ſchicke ſie mir bei
Gelegenheit, wo du ſie vermehrſt. — Neulich kauft’ ich einem derben
allein mit einem Kaufmansgewölbe von 50 rtl. auf dem Magen be-20
ſezten Jungen vielerlei ab, der ein Sohn eines Bedienten bei Steinheil
in Hof iſt. Dieſer Telegraph aus Hof erfreuete mich ſehr. — Die
Feuchtersleben benahm ſich nicht recht gegen meine Frau, die daher
nun nichts mehr anſpint. Ich war ruhig-kalt. — Sieh die Hof-Sitte!
Wir wurden auf den Abend in Hildburghausen eingeladen; vor25
Tiſch ſagt die Oberhofmeiſterin meiner C., daß ſie und die Prinzeſſin
(eine götliche Täubin) mit ihr allein ſoupieren wolten und ich ſas ge-
ſchieden zu Tafel. Was die thörige Scheidung von Tiſch und weiter
nichts, etwan entſchuldigt, iſt daß 3 Herzoge dabei ſaſſen, meiner,
der meklenburger ꝛc. Indes ſingt die ſchöne Herzogin wie eine Himmels-30
ſphäre, wie ein Echo, wie aus Nachtigallen gemacht. — Frage doch
nach, ob nicht das Johanniter Bier aſthmatiſch und lungenſüchtig
wirke. Im Herbſt*) müſſen wieder Trink-Fuhren hieher abgehen, weil
ich leider dieſen Winter noch hier leben und ſeufzen mus und das aus

*) Im Sept. iſt doch wieder ein Tropfe zu haben? Der 5½ Eimer läſſet die35
riefſten Dauben ſchon ſehen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0167" n="160"/>
&#x2014; verge&#x017F;&#x017F;en. In <hi rendition="#aq">Weimar</hi> fand ich den alten <hi rendition="#aq">Herder</hi> &#x2329;nicht &#x017F;ie&#x232A; mit<lb/>
alter Liebe, aber lebens&#x017F;at, krank, und doch bald wieder zur vorigen<lb/>
Freude wach, die alte Herzogin Mutter als eine Mutter, den alten<lb/>
Wieland als trüben Witwer und ihren Miethsman und alles recht<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd4_179">[179]</ref></note>gut &#x2014; Göthen in Giebich[en]&#x017F;tein, die <hi rendition="#aq">Caroline Feuchtersleben</hi> in<lb n="5"/> <hi rendition="#aq">Weimar.</hi> Er be&#x017F;uchte &#x2014; troz der Xenien &#x2014; Reichard zuer&#x017F;t, bracht&#x2019;<lb/>
ihn nach <hi rendition="#aq">Weimar,</hi> logierte ihn und jezt bei ihm; er &#x017F;inkt nun. In<lb/><hi rendition="#aq">Weimar</hi> i&#x017F;t alles Feldge&#x017F;chrei gegen <hi rendition="#aq">Schlegel</hi> und de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Alarcos,</hi><lb/>
bei de&#x017F;&#x017F;en Dar&#x017F;tellung alles um den klat&#x017F;chenden Göthe lachte, &#x017F;chlief,<lb/>
fortgieng. Indes i&#x017F;t doch der <hi rendition="#aq">Alarcos,</hi> 2 gro&#x017F;&#x017F;e Fehler abgerechnet, ächt<lb n="10"/>
tragi&#x017F;ch und gut. <hi rendition="#aq">Ahlefeldt</hi> zahlte 50 rtl. an &#x017F;einer Schuld, die alles<lb/>
ver&#x017F;prechende <hi rendition="#aq">Herder</hi> nichts, die <hi rendition="#aq">Liebman</hi> &#x017F;chweigt. &#x2014; <hi rendition="#aq">Jacobi</hi> auch<lb/>
&#x017F;eit 1 Jahre. &#x2014; Auch das Klaglied i&#x017F;t nachgedrukt, wie das Kam-<lb/>
panerthal, aber ohne die Holz&#x017F;chnitte. &#x2014; <hi rendition="#aq">Cotta</hi> be&#x017F;uchte mich und<lb/>
wil auf 7 <hi rendition="#aq">Ld&#x2019;or</hi> entrieren; ich gab ihm mit Mühe einen Auf&#x017F;az für<lb n="15"/>
&#x017F;ein Ta&#x017F;chenbuch. &#x2014; Der lezte <hi rendition="#aq">Titan</hi> wird 2 Bände machen und keinen<lb/>
Anhang haben, keinen gedrukten mein&#x2019; ich. &#x2014; Es mus dir erinnerlich<lb/>
&#x017F;ein, daß du noch alle deine Briefe an mich ha&#x017F;t; &#x017F;chicke &#x017F;ie mir bei<lb/>
Gelegenheit, wo du &#x017F;ie vermehr&#x017F;t. &#x2014; Neulich kauft&#x2019; ich einem derben<lb/>
allein mit einem Kaufmansgewölbe von 50 rtl. auf dem Magen be-<lb n="20"/>
&#x017F;ezten Jungen vielerlei ab, der ein Sohn eines Bedienten bei Steinheil<lb/>
in Hof i&#x017F;t. Die&#x017F;er Telegraph aus Hof erfreuete mich &#x017F;ehr. &#x2014; Die<lb/><hi rendition="#aq">Feuchtersleben</hi> benahm &#x017F;ich nicht recht gegen meine Frau, die daher<lb/>
nun nichts mehr an&#x017F;pint. Ich war ruhig-kalt. &#x2014; Sieh die Hof-Sitte!<lb/>
Wir wurden auf den Abend in <hi rendition="#aq">Hildburghausen</hi> eingeladen; vor<lb n="25"/>
Ti&#x017F;ch &#x017F;agt die Oberhofmei&#x017F;terin meiner <hi rendition="#aq">C.,</hi> daß &#x017F;ie und die Prinze&#x017F;&#x017F;in<lb/>
(eine götliche Täubin) mit ihr allein &#x017F;oupieren wolten und ich &#x017F;as ge-<lb/>
&#x017F;chieden zu Tafel. Was die thörige Scheidung von Ti&#x017F;ch und weiter<lb/>
nichts, etwan ent&#x017F;chuldigt, i&#x017F;t daß 3 Herzoge dabei &#x017F;a&#x017F;&#x017F;en, meiner,<lb/>
der meklenburger &#xA75B;c. Indes &#x017F;ingt die &#x017F;chöne Herzogin wie eine Himmels-<lb n="30"/>
&#x017F;phäre, wie ein Echo, wie aus Nachtigallen gemacht. &#x2014; Frage doch<lb/>
nach, ob nicht das Johanniter Bier a&#x017F;thmati&#x017F;ch und lungen&#x017F;üchtig<lb/>
wirke. Im Herb&#x017F;t<note place="foot" n="*)">Im Sept. i&#x017F;t doch wieder ein Tropfe zu haben? Der 5½ Eimer lä&#x017F;&#x017F;et die<lb n="35"/>
rief&#x017F;ten Dauben &#x017F;chon &#x017F;ehen.</note>&#x017F;&#x017F;en wieder Trink-Fuhren hieher abgehen, weil<lb/>
ich leider die&#x017F;en Winter noch hier leben und &#x017F;eufzen mus und das aus<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0167] — vergeſſen. In Weimar fand ich den alten Herder 〈nicht ſie〉 mit alter Liebe, aber lebensſat, krank, und doch bald wieder zur vorigen Freude wach, die alte Herzogin Mutter als eine Mutter, den alten Wieland als trüben Witwer und ihren Miethsman und alles recht gut — Göthen in Giebich[en]ſtein, die Caroline Feuchtersleben in 5 Weimar. Er beſuchte — troz der Xenien — Reichard zuerſt, bracht’ ihn nach Weimar, logierte ihn und jezt bei ihm; er ſinkt nun. In Weimar iſt alles Feldgeſchrei gegen Schlegel und deſſen Alarcos, bei deſſen Darſtellung alles um den klatſchenden Göthe lachte, ſchlief, fortgieng. Indes iſt doch der Alarcos, 2 groſſe Fehler abgerechnet, ächt 10 tragiſch und gut. Ahlefeldt zahlte 50 rtl. an ſeiner Schuld, die alles verſprechende Herder nichts, die Liebman ſchweigt. — Jacobi auch ſeit 1 Jahre. — Auch das Klaglied iſt nachgedrukt, wie das Kam- panerthal, aber ohne die Holzſchnitte. — Cotta beſuchte mich und wil auf 7 Ld’or entrieren; ich gab ihm mit Mühe einen Aufſaz für 15 ſein Taſchenbuch. — Der lezte Titan wird 2 Bände machen und keinen Anhang haben, keinen gedrukten mein’ ich. — Es mus dir erinnerlich ſein, daß du noch alle deine Briefe an mich haſt; ſchicke ſie mir bei Gelegenheit, wo du ſie vermehrſt. — Neulich kauft’ ich einem derben allein mit einem Kaufmansgewölbe von 50 rtl. auf dem Magen be- 20 ſezten Jungen vielerlei ab, der ein Sohn eines Bedienten bei Steinheil in Hof iſt. Dieſer Telegraph aus Hof erfreuete mich ſehr. — Die Feuchtersleben benahm ſich nicht recht gegen meine Frau, die daher nun nichts mehr anſpint. Ich war ruhig-kalt. — Sieh die Hof-Sitte! Wir wurden auf den Abend in Hildburghausen eingeladen; vor 25 Tiſch ſagt die Oberhofmeiſterin meiner C., daß ſie und die Prinzeſſin (eine götliche Täubin) mit ihr allein ſoupieren wolten und ich ſas ge- ſchieden zu Tafel. Was die thörige Scheidung von Tiſch und weiter nichts, etwan entſchuldigt, iſt daß 3 Herzoge dabei ſaſſen, meiner, der meklenburger ꝛc. Indes ſingt die ſchöne Herzogin wie eine Himmels- 30 ſphäre, wie ein Echo, wie aus Nachtigallen gemacht. — Frage doch nach, ob nicht das Johanniter Bier aſthmatiſch und lungenſüchtig wirke. Im Herbſt *) müſſen wieder Trink-Fuhren hieher abgehen, weil ich leider dieſen Winter noch hier leben und ſeufzen mus und das aus [179] *) Im Sept. iſt doch wieder ein Tropfe zu haben? Der 5½ Eimer läſſet die 35 riefſten Dauben ſchon ſehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:08:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:08:29Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/167
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/167>, abgerufen am 19.04.2024.