Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960.

Bild:
<< vorherige Seite
256. An Christian Otto.

Zum Glük, Lieber, brauch ich über die ganze Freuden-Gegenwart
keine Sylbe zu sagen, da sie Emanuel sagt. Emanuel findet an allen
Orten Freunde, entweder neue oder alte; so findet er auch hier Leute,5
für die er wieder Postgeld ausgeben wird. -- Dein Name Christianus
ist gut und recht, da du einmal bei deiner verschämten Grille bleibst.
Schicke an Wolt[man] noch einige Vorläufer, um dein Hauptbuch
höher anzubringen. Ich bin begierig, wie du jezt die vergrösserte[158]
Nazion ansiehst, die ich jezt wieder wie vor der Revoluzion nicht die10
grosse nennen kan; und ob die Terroristen dich aus deinem Systeme
schrekten. -- Meine Reise nach dem Oberlande mit dem Herzoge und
mehreren, aber in einsizigen Schlitten -- weswegen ich sie ihm nicht
zum 2ten mal abschlug -- soltest du von mir beschrieben lesen, so viel
gieng vor. Auch im herlichen an Bergrücken gelehnten Sonnenberg war15
ich; und -- sonderbar, da ich beide Bekante nicht achte -- es war mir
interessant, daß das Georgium sidus da eine Frau geholt -- im
ganzen Orte wird eine genant, die lieset -- und daß die Liebman
sonst da war, deren fettem Ebenbilde ich noch dazu auf einem Bal,
den der Herzog der Stadt gab, mit Lust nachsah. In Neuhaus gab20
uns ein Liebhabertheater von 4 Bauern eine kurze Komödie. Den
Tag vorher wurde das Stük 3 mal gegeben, weil man wegen des zu
kleinen Dach- und Theaterbodens immer die alten Bauern hinaus und
frische hineinlassen muste. Das Fräulein wurde von einem Kutscher
erträglich gemacht, die Bewegungen ausgenommen, wenn man scharf25
sein wil. Am besten aber wurde der alte Baron gegeben von einem
Menschen, der eher aufs Theater als ins Zuchthaus solte, wohin er
doch nach einigen Tagen Meineids wegen bestimt war. Von Zeit zu
Zeit wurde dem Herzoge, dem Prinzen von Hessen Philipsthal und
dem fürstlichen vorn mitsizenden Gefolge ein Krug gutes Bier ge-30
bracht, das unter uns hinauf und hinablief.


Du warfest mir schon mehrmals einen Genus der Wilkür (unter dem
Schreiben), des Bewustseins, spielen, thun und lassen zu können [vor].
Freund, dazu gelangt man nie mit seinen Kräften, mit denen man das35
Ziel nur zu erreiten schon froh genug wäre; es zu überreiten sind keine
da. Überhaupt zerrint das Ich vor dem Ernst der Kunst; und die

256. An Chriſtian Otto.

Zum Glük, Lieber, brauch ich über die ganze Freuden-Gegenwart
keine Sylbe zu ſagen, da ſie Emanuel ſagt. Emanuel findet an allen
Orten Freunde, entweder neue oder alte; ſo findet er auch hier Leute,5
für die er wieder Poſtgeld ausgeben wird. — Dein Name Christianus
iſt gut und recht, da du einmal bei deiner verſchämten Grille bleibſt.
Schicke an Wolt[man] noch einige Vorläufer, um dein Hauptbuch
höher anzubringen. Ich bin begierig, wie du jezt die vergröſſerte[158]
Nazion anſiehſt, die ich jezt wieder wie vor der Revoluzion nicht die10
groſſe nennen kan; und ob die Terroriſten dich aus deinem Syſteme
ſchrekten. — Meine Reiſe nach dem Oberlande mit dem Herzoge und
mehreren, aber in einſizigen Schlitten — weswegen ich ſie ihm nicht
zum 2ten mal abſchlug — ſolteſt du von mir beſchrieben leſen, ſo viel
gieng vor. Auch im herlichen an Bergrücken gelehnten Sonnenberg war15
ich; und — ſonderbar, da ich beide Bekante nicht achte — es war mir
intereſſant, daß das Georgium sidus da eine Frau geholt — im
ganzen Orte wird eine genant, die lieſet — und daß die Liebman
ſonſt da war, deren fettem Ebenbilde ich noch dazu auf einem Bal,
den der Herzog der Stadt gab, mit Luſt nachſah. In Neuhaus gab20
uns ein Liebhabertheater von 4 Bauern eine kurze Komödie. Den
Tag vorher wurde das Stük 3 mal gegeben, weil man wegen des zu
kleinen Dach- und Theaterbodens immer die alten Bauern hinaus und
friſche hineinlaſſen muſte. Das Fräulein wurde von einem Kutſcher
erträglich gemacht, die Bewegungen ausgenommen, wenn man ſcharf25
ſein wil. Am beſten aber wurde der alte Baron gegeben von einem
Menſchen, der eher aufs Theater als ins Zuchthaus ſolte, wohin er
doch nach einigen Tagen Meineids wegen beſtimt war. Von Zeit zu
Zeit wurde dem Herzoge, dem Prinzen von Heſſen Philipsthal und
dem fürſtlichen vorn mitſizenden Gefolge ein Krug gutes Bier ge-30
bracht, das unter uns hinauf und hinablief.


Du warfeſt mir ſchon mehrmals einen Genus der Wilkür (unter dem
Schreiben), des Bewuſtſeins, ſpielen, thun und laſſen zu können [vor].
Freund, dazu gelangt man nie mit ſeinen Kräften, mit denen man das35
Ziel nur zu erreiten ſchon froh genug wäre; es zu überreiten ſind keine
da. Überhaupt zerrint das Ich vor dem Ernſt der Kunſt; und die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0148" n="141"/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>256. An <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tian Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Meiningen</hi> d. 27. M[ärz] 1802.</hi> </dateline><lb/>
        <p>Zum Glük, Lieber, brauch ich über die ganze Freuden-Gegenwart<lb/>
keine Sylbe zu &#x017F;agen, da &#x017F;ie <hi rendition="#aq">Emanuel</hi> &#x017F;agt. <hi rendition="#aq">Emanuel</hi> findet an allen<lb/>
Orten Freunde, entweder neue oder alte; &#x017F;o findet er auch hier Leute,<lb n="5"/>
für die er wieder Po&#x017F;tgeld ausgeben wird. &#x2014; Dein Name <hi rendition="#aq">Christianus</hi><lb/>
i&#x017F;t gut und recht, da du einmal bei deiner ver&#x017F;chämten Grille bleib&#x017F;t.<lb/>
Schicke an <hi rendition="#aq">Wolt[man]</hi> noch einige Vorläufer, um dein Hauptbuch<lb/>
höher anzubringen. Ich bin begierig, wie du jezt die vergrö&#x017F;&#x017F;erte<note place="right"><ref target="1922_Bd4_158">[158]</ref></note><lb/>
Nazion an&#x017F;ieh&#x017F;t, die ich jezt wieder wie vor der Revoluzion nicht die<lb n="10"/>
gro&#x017F;&#x017F;e nennen kan; und ob die Terrori&#x017F;ten dich aus deinem Sy&#x017F;teme<lb/>
&#x017F;chrekten. &#x2014; Meine Rei&#x017F;e nach dem Oberlande mit dem Herzoge und<lb/>
mehreren, aber in ein&#x017F;izigen Schlitten &#x2014; weswegen ich &#x017F;ie ihm nicht<lb/>
zum 2<hi rendition="#sup">ten</hi> mal ab&#x017F;chlug &#x2014; &#x017F;olte&#x017F;t du von mir be&#x017F;chrieben le&#x017F;en, &#x017F;o viel<lb/>
gieng vor. Auch im herlichen an Bergrücken gelehnten Sonnenberg war<lb n="15"/>
ich; und &#x2014; &#x017F;onderbar, da ich beide Bekante nicht achte &#x2014; es war mir<lb/>
intere&#x017F;&#x017F;ant, daß das <hi rendition="#aq">Georgium sidus</hi> da eine Frau geholt &#x2014; im<lb/>
ganzen Orte wird eine genant, die lie&#x017F;et &#x2014; und daß die <hi rendition="#aq">Liebman</hi><lb/>
&#x017F;on&#x017F;t da war, deren fettem Ebenbilde ich noch dazu auf einem Bal,<lb/>
den der Herzog der Stadt gab, mit Lu&#x017F;t nach&#x017F;ah. In Neuhaus gab<lb n="20"/>
uns ein Liebhabertheater von 4 Bauern eine kurze Komödie. Den<lb/>
Tag vorher wurde das Stük 3 mal gegeben, weil man wegen des zu<lb/>
kleinen Dach- und Theaterbodens immer die alten Bauern hinaus und<lb/>
fri&#x017F;che hineinla&#x017F;&#x017F;en mu&#x017F;te. Das Fräulein wurde von einem Kut&#x017F;cher<lb/>
erträglich gemacht, die Bewegungen ausgenommen, wenn man &#x017F;charf<lb n="25"/>
&#x017F;ein wil. Am be&#x017F;ten aber wurde der alte Baron gegeben von einem<lb/>
Men&#x017F;chen, der eher aufs Theater als ins Zuchthaus &#x017F;olte, wohin er<lb/>
doch nach einigen Tagen Meineids wegen be&#x017F;timt war. Von Zeit zu<lb/>
Zeit wurde dem Herzoge, dem Prinzen von He&#x017F;&#x017F;en Philipsthal und<lb/>
dem für&#x017F;tlichen vorn mit&#x017F;izenden Gefolge ein Krug gutes Bier ge-<lb n="30"/>
bracht, das unter uns hinauf und hinablief.</p><lb/>
        <div n="2">
          <dateline> <hi rendition="#right">d. 29.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Du warfe&#x017F;t mir &#x017F;chon mehrmals einen Genus der Wilkür (unter dem<lb/>
Schreiben), des Bewu&#x017F;t&#x017F;eins, &#x017F;pielen, thun und la&#x017F;&#x017F;en zu können [vor].<lb/>
Freund, dazu gelangt man nie mit &#x017F;einen Kräften, mit denen man das<lb n="35"/>
Ziel nur zu erreiten &#x017F;chon froh genug wäre; es zu überreiten &#x017F;ind keine<lb/>
da. Überhaupt zerrint das Ich vor dem Ern&#x017F;t der Kun&#x017F;t; und die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[141/0148] 256. An Chriſtian Otto. Meiningen d. 27. M[ärz] 1802. Zum Glük, Lieber, brauch ich über die ganze Freuden-Gegenwart keine Sylbe zu ſagen, da ſie Emanuel ſagt. Emanuel findet an allen Orten Freunde, entweder neue oder alte; ſo findet er auch hier Leute, 5 für die er wieder Poſtgeld ausgeben wird. — Dein Name Christianus iſt gut und recht, da du einmal bei deiner verſchämten Grille bleibſt. Schicke an Wolt[man] noch einige Vorläufer, um dein Hauptbuch höher anzubringen. Ich bin begierig, wie du jezt die vergröſſerte Nazion anſiehſt, die ich jezt wieder wie vor der Revoluzion nicht die 10 groſſe nennen kan; und ob die Terroriſten dich aus deinem Syſteme ſchrekten. — Meine Reiſe nach dem Oberlande mit dem Herzoge und mehreren, aber in einſizigen Schlitten — weswegen ich ſie ihm nicht zum 2ten mal abſchlug — ſolteſt du von mir beſchrieben leſen, ſo viel gieng vor. Auch im herlichen an Bergrücken gelehnten Sonnenberg war 15 ich; und — ſonderbar, da ich beide Bekante nicht achte — es war mir intereſſant, daß das Georgium sidus da eine Frau geholt — im ganzen Orte wird eine genant, die lieſet — und daß die Liebman ſonſt da war, deren fettem Ebenbilde ich noch dazu auf einem Bal, den der Herzog der Stadt gab, mit Luſt nachſah. In Neuhaus gab 20 uns ein Liebhabertheater von 4 Bauern eine kurze Komödie. Den Tag vorher wurde das Stük 3 mal gegeben, weil man wegen des zu kleinen Dach- und Theaterbodens immer die alten Bauern hinaus und friſche hineinlaſſen muſte. Das Fräulein wurde von einem Kutſcher erträglich gemacht, die Bewegungen ausgenommen, wenn man ſcharf 25 ſein wil. Am beſten aber wurde der alte Baron gegeben von einem Menſchen, der eher aufs Theater als ins Zuchthaus ſolte, wohin er doch nach einigen Tagen Meineids wegen beſtimt war. Von Zeit zu Zeit wurde dem Herzoge, dem Prinzen von Heſſen Philipsthal und dem fürſtlichen vorn mitſizenden Gefolge ein Krug gutes Bier ge- 30 bracht, das unter uns hinauf und hinablief. [158] d. 29. Du warfeſt mir ſchon mehrmals einen Genus der Wilkür (unter dem Schreiben), des Bewuſtſeins, ſpielen, thun und laſſen zu können [vor]. Freund, dazu gelangt man nie mit ſeinen Kräften, mit denen man das 35 Ziel nur zu erreiten ſchon froh genug wäre; es zu überreiten ſind keine da. Überhaupt zerrint das Ich vor dem Ernſt der Kunſt; und die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:08:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:08:29Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/148
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960, S. 141. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/148>, abgerufen am 20.04.2024.