Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960.

Bild:
<< vorherige Seite

Exzerpte, und Reminißenzen, und Apologen. -- Mein Titan wird
24 Bogen, der Anhang 2 oder 3.; noch 1 teufelmässig dicker Band
schliesset ihn ab. -- Eh ich hieher zog, wolt' ich zu -- Kramer, den
ich noch nicht gesehen, ziehen (und schikte meine Frau fragend hin),
[um] eine lange Antithese zu machen. -- Schreibe mir über das5
Taschenbuch. Mein poetischer Geschmak fi[ndet] täglich weniger
Poeten. Wie verabscheu ich darin Baggesen, Voß, Klopstok und
ohnehin den meisten Rest. -- Mit welcher alten Seele ich in dein
Geburtsfest hineinsehe, mus dir deine sagen. Du bleibst mein ewiger
Otto. Du bist meine schönste Vergangenheit, die in die Gegenwart10
fest hereinwurzelt. O ich weis niemand auf der Erde, dem ich lieber und
wilder eine Freude gäbe und gönte als dir.

Dein Richter
215. An Amöne Otto.
15

Vorholz von mir.

Meine theuere Freundin! Jezt zum Antworten las ich Ihren Brief
wieder und mir war so warm als hätt' ich Sie umarmt. Du meine
gute Amöne! Du fortschimmernder Morgen- und Abendstern aus
meinen Jugendtagen, wie gern und weich seh ich dich an, geistig und20
leiblich! Gewis leben wir alle -- du, O., E., C. und ich -- einmal nahe
an unsern Armen; ich habe so viel aus der Zukunft herausgegriffen
und glaube auch an diese Beute. Dan verwirret uns nichts mehr. Das
Lebewohl klingt in das schönere, das du meinem Freunde heute -- am
Tage des Empfangs -- bei seinem Feste zurufst!25

N. S. Schreiben Sie das Tagebuch mit losgelassenem Feuer,[137]
aber auch ohne den geringsten Wunsch irgend einer historischen
Aehnlichkeit
. Für seine übrige litterarische Bahn wil ich Bürge und
Zeremonienmeister sein.

R.
216. An Emanuel.30

Mein Alter und Blühender! Das Übrige sol meine Frau sagen. --
Meinem Bruder geben Sie die Prinzensteuer oder Apanage fort*),35

*) Vom dummen And. ists aber sündlich, aus Privatrache einem armen
Teufel seinen Lohn und seine Rettung zu nehmen.

Exzerpte, und Reminiſzenzen, und Apologen. — Mein Titan wird
24 Bogen, der Anhang 2 oder 3.; noch 1 teufelmäſſig dicker Band
ſchlieſſet ihn ab. — Eh ich hieher zog, wolt’ ich zu — Kramer, den
ich noch nicht geſehen, ziehen (und ſchikte meine Frau fragend hin),
[um] eine lange Antitheſe zu machen. — Schreibe mir über das5
Taſchenbuch. Mein poetiſcher Geſchmak fi[ndet] täglich weniger
Poeten. Wie verabſcheu ich darin Baggesen, Voß, Klopstok und
ohnehin den meiſten Reſt. — Mit welcher alten Seele ich in dein
Geburtsfeſt hineinſehe, mus dir deine ſagen. Du bleibſt mein ewiger
Otto. Du biſt meine ſchönſte Vergangenheit, die in die Gegenwart10
feſt hereinwurzelt. O ich weis niemand auf der Erde, dem ich lieber und
wilder eine Freude gäbe und gönte als dir.

Dein Richter
215. An Amöne Otto.
15

Vorholz von mir.

Meine theuere Freundin! Jezt zum Antworten las ich Ihren Brief
wieder und mir war ſo warm als hätt’ ich Sie umarmt. Du meine
gute Amöne! Du fortſchimmernder Morgen- und Abendſtern aus
meinen Jugendtagen, wie gern und weich ſeh ich dich an, geiſtig und20
leiblich! Gewis leben wir alle — du, O., E., C. und ich — einmal nahe
an unſern Armen; ich habe ſo viel aus der Zukunft herausgegriffen
und glaube auch an dieſe Beute. Dan verwirret uns nichts mehr. Das
Lebewohl klingt in das ſchönere, das du meinem Freunde heute — am
Tage des Empfangs — bei ſeinem Feſte zurufſt!25

N. S. Schreiben Sie das Tagebuch mit losgelaſſenem Feuer,[137]
aber auch ohne den geringſten Wunſch irgend einer hiſtoriſchen
Aehnlichkeit
. Für ſeine übrige litterariſche Bahn wil ich Bürge und
Zeremonienmeiſter ſein.

R.
216. An Emanuel.30

Mein Alter und Blühender! Das Übrige ſol meine Frau ſagen. —
Meinem Bruder geben Sie die Prinzenſteuer oder Apanage fort*),35

*) Vom dummen And. iſts aber ſündlich, aus Privatrache einem armen
Teufel ſeinen Lohn und ſeine Rettung zu nehmen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0127" n="121"/>
Exzerpte, und Remini&#x017F;zenzen, und Apologen. &#x2014; Mein Titan wird<lb/>
24 Bogen, der Anhang 2 oder 3.; noch 1 teufelmä&#x017F;&#x017F;ig dicker Band<lb/>
&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;et ihn ab. &#x2014; Eh ich hieher zog, wolt&#x2019; ich zu &#x2014; <hi rendition="#aq">Kramer,</hi> den<lb/>
ich noch nicht ge&#x017F;ehen, ziehen (und &#x017F;chikte meine Frau fragend hin),<lb/>
[um] eine lange Antithe&#x017F;e zu machen. &#x2014; Schreibe mir über das<lb n="5"/>
Ta&#x017F;chenbuch. Mein poeti&#x017F;cher Ge&#x017F;chmak fi[ndet] täglich weniger<lb/>
Poeten. Wie verab&#x017F;cheu ich darin <hi rendition="#aq">Baggesen, Voß, Klopstok</hi> und<lb/>
ohnehin den mei&#x017F;ten Re&#x017F;t. &#x2014; Mit welcher alten Seele ich in dein<lb/>
Geburtsfe&#x017F;t hinein&#x017F;ehe, mus dir deine &#x017F;agen. Du bleib&#x017F;t mein ewiger<lb/>
Otto. Du bi&#x017F;t meine &#x017F;chön&#x017F;te Vergangenheit, die in die Gegenwart<lb n="10"/>
fe&#x017F;t hereinwurzelt. O ich weis niemand auf der Erde, dem ich lieber und<lb/>
wilder eine Freude gäbe und gönte als dir.</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#right">Dein Richter</hi> </salute>
          </closer>
        </div>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>215. An <hi rendition="#g">Amöne Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Meiningen</hi> d. 27. Nov. 1801.</hi> </dateline>
        <lb n="15"/>
        <p> <hi rendition="#g">Vorholz von mir.</hi> </p><lb/>
        <p>Meine theuere Freundin! Jezt zum Antworten las ich Ihren Brief<lb/>
wieder und mir war &#x017F;o warm als hätt&#x2019; ich Sie umarmt. Du meine<lb/>
gute Amöne! Du fort&#x017F;chimmernder Morgen- und Abend&#x017F;tern aus<lb/>
meinen Jugendtagen, wie gern und weich &#x017F;eh ich dich an, gei&#x017F;tig und<lb n="20"/>
leiblich! Gewis leben wir alle &#x2014; du, <hi rendition="#aq">O., E., C.</hi> und ich &#x2014; einmal nahe<lb/>
an un&#x017F;ern Armen; ich habe &#x017F;o viel aus der Zukunft herausgegriffen<lb/>
und glaube auch an die&#x017F;e Beute. Dan verwirret uns nichts mehr. Das<lb/>
Lebewohl klingt in das &#x017F;chönere, das du meinem Freunde heute &#x2014; am<lb/>
Tage des Empfangs &#x2014; bei &#x017F;einem Fe&#x017F;te zuruf&#x017F;t!<lb n="25"/>
</p>
        <p>N. S. Schreiben Sie das Tagebuch mit <hi rendition="#g">losgela&#x017F;&#x017F;enem Feuer,</hi><note place="right"><ref target="1922_Bd4_137">[137]</ref></note><lb/>
aber auch <hi rendition="#g">ohne</hi> den gering&#x017F;ten Wun&#x017F;ch irgend einer <hi rendition="#g">hi&#x017F;tori&#x017F;chen<lb/>
Aehnlichkeit</hi>. Für &#x017F;eine übrige litterari&#x017F;che Bahn wil ich Bürge und<lb/>
Zeremonienmei&#x017F;ter &#x017F;ein.</p>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">R.</hi> </salute>
        </closer>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>216. An <hi rendition="#g">Emanuel.</hi><lb n="30"/>
</head>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Meiningen d. 27. Nov.</hi> 1801.</hi> </dateline><lb/>
        <p>Mein Alter und Blühender! Das Übrige &#x017F;ol meine Frau &#x017F;agen. &#x2014;<lb/>
Meinem Bruder geben Sie die Prinzen&#x017F;teuer oder Apanage fort<note place="foot" n="*)">Vom dummen <hi rendition="#aq">And.</hi> i&#x017F;ts aber &#x017F;ündlich, aus Privatrache einem armen<lb/>
Teufel &#x017F;einen Lohn und &#x017F;eine Rettung zu nehmen.</note>,<lb n="35"/>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0127] Exzerpte, und Reminiſzenzen, und Apologen. — Mein Titan wird 24 Bogen, der Anhang 2 oder 3.; noch 1 teufelmäſſig dicker Band ſchlieſſet ihn ab. — Eh ich hieher zog, wolt’ ich zu — Kramer, den ich noch nicht geſehen, ziehen (und ſchikte meine Frau fragend hin), [um] eine lange Antitheſe zu machen. — Schreibe mir über das 5 Taſchenbuch. Mein poetiſcher Geſchmak fi[ndet] täglich weniger Poeten. Wie verabſcheu ich darin Baggesen, Voß, Klopstok und ohnehin den meiſten Reſt. — Mit welcher alten Seele ich in dein Geburtsfeſt hineinſehe, mus dir deine ſagen. Du bleibſt mein ewiger Otto. Du biſt meine ſchönſte Vergangenheit, die in die Gegenwart 10 feſt hereinwurzelt. O ich weis niemand auf der Erde, dem ich lieber und wilder eine Freude gäbe und gönte als dir. Dein Richter 215. An Amöne Otto. Meiningen d. 27. Nov. 1801. 15 Vorholz von mir. Meine theuere Freundin! Jezt zum Antworten las ich Ihren Brief wieder und mir war ſo warm als hätt’ ich Sie umarmt. Du meine gute Amöne! Du fortſchimmernder Morgen- und Abendſtern aus meinen Jugendtagen, wie gern und weich ſeh ich dich an, geiſtig und 20 leiblich! Gewis leben wir alle — du, O., E., C. und ich — einmal nahe an unſern Armen; ich habe ſo viel aus der Zukunft herausgegriffen und glaube auch an dieſe Beute. Dan verwirret uns nichts mehr. Das Lebewohl klingt in das ſchönere, das du meinem Freunde heute — am Tage des Empfangs — bei ſeinem Feſte zurufſt! 25 N. S. Schreiben Sie das Tagebuch mit losgelaſſenem Feuer, aber auch ohne den geringſten Wunſch irgend einer hiſtoriſchen Aehnlichkeit. Für ſeine übrige litterariſche Bahn wil ich Bürge und Zeremonienmeiſter ſein. [137]R. 216. An Emanuel. 30 Meiningen d. 27. Nov. 1801. Mein Alter und Blühender! Das Übrige ſol meine Frau ſagen. — Meinem Bruder geben Sie die Prinzenſteuer oder Apanage fort *), 35 *) Vom dummen And. iſts aber ſündlich, aus Privatrache einem armen Teufel ſeinen Lohn und ſeine Rettung zu nehmen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:08:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:08:29Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/127
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/127>, abgerufen am 29.03.2024.