Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960.

Bild:
<< vorherige Seite

mich noch nichts geschmiert als in der Salzburger Zeitung No. CX,
Bos- und Dumheit zusammen genommen.*) --**). Mein neuer Titan,
zumal das Titanlein -- gegen das alles an dir, sogar dein Gedächtnis
kalt war und ist -- macht daß mir sogar die neueste Schule ihre Schul-
thüre höflich öfnet. -- Oertels Rezension von allen ist blos lobend und5
zu sehr und zu wenig. -- Als ich vom Liebensteiner Bade (vor der
Bayreuther Reise) sehnsüchtig nach meiner zum erstenmal von mir
geschiedenen C. über den Hof wegschrit, sah ich oben aus ihrer Stube
ein kleines Mädgen heraussehen, das den Kopf sogleich zurük zog und
das mir misfiel, weil ich dachte, es werde mir drinnen die Über-10
raschung wegnehmen. Aber meine C. war unten in der Küche -- ich
fragte nach Kindern -- keines war oben -- meine Vision war be-
stimt genug, aber doch eine. Ich habe das Köpfgen noch im Kopf. --

Hier liegen wenige Bausteine zu einer ordentlichen historischen
Baute für dich. Ich lebe so dahin und gehe nur gebeten aus. --15
Kosmeli kam aus Holland und Paris zu mir; ein naher Vetter von
Giannozzo; sein Toben lösete sich bei mir ins Weinen auf. Ich liebe
ihn sehr durch seinen Vulkansrauch hindurch. Wenn ich jemand z. B.
[125]ihn zu Gaste habe, glaub ich selber mit zu Gaste zu sizen, so zierlich
und volständig weis meine C. alles zu ordnen. Du kanst das Glük des20
Ehe-Bunds gar nicht schäzen, weil du immer in einem verschwisterten
und nie allein lebtest; aber ich wohl. -- Weiter hab' ich nichts. --
Lebe recht wohl. Schreib unbändig viel und alles.

201. An Amöne Otto.
25

Liebe Amöne! Ein blosses Paar Worte vergeben Sie doch leichter
als gar keine. Sie sollen Ihnen weiter nichts sagen als meine Freude,
daß ich Sie gesehen und daß ich so viel schöne Vergangenheit unter
so viel schöner Gegenwart bei Ihnen wieder gefunden. -- Hätte sich
nicht ein Krankenbette auf unsere Freuden-Aue geschoben: die Blumen30
wären nicht zu zählen gewesen, auf denen wir sämtlich getanzt hätten,
zumal ich.

*) Der Hund warf mir die Stelle im 1 komischen Anhang als eine Unflätherei
vor: ein grosser Buckel nüzt oft mehr als ein grosser Kopf. Die bestialische Bestie!
**) Höre, sol ich nicht das Publikum auf dieses Blat irgendwo aufmerksam35
machen zum Beweise was es für Richter hat? -- Blos der Zoten wegen.

mich noch nichts geſchmiert als in der Salzburger Zeitung No. CX,
Bos- und Dumheit zuſammen genommen.*)**). Mein neuer Titan,
zumal das Titanlein — gegen das alles an dir, ſogar dein Gedächtnis
kalt war und iſt — macht daß mir ſogar die neueſte Schule ihre Schul-
thüre höflich öfnet. — Oertels Rezenſion von allen iſt blos lobend und5
zu ſehr und zu wenig. — Als ich vom Liebensteiner Bade (vor der
Bayreuther Reiſe) ſehnſüchtig nach meiner zum erſtenmal von mir
geſchiedenen C. über den Hof wegſchrit, ſah ich oben aus ihrer Stube
ein kleines Mädgen herausſehen, das den Kopf ſogleich zurük zog und
das mir misfiel, weil ich dachte, es werde mir drinnen die Über-10
raſchung wegnehmen. Aber meine C. war unten in der Küche — ich
fragte nach Kindern — keines war oben — meine Viſion war be-
ſtimt genug, aber doch eine. Ich habe das Köpfgen noch im Kopf. —

Hier liegen wenige Bauſteine zu einer ordentlichen hiſtoriſchen
Baute für dich. Ich lebe ſo dahin und gehe nur gebeten aus. —15
Kosmeli kam aus Holland und Paris zu mir; ein naher Vetter von
Giannozzo; ſein Toben löſete ſich bei mir ins Weinen auf. Ich liebe
ihn ſehr durch ſeinen Vulkansrauch hindurch. Wenn ich jemand z. B.
[125]ihn zu Gaſte habe, glaub ich ſelber mit zu Gaſte zu ſizen, ſo zierlich
und volſtändig weis meine C. alles zu ordnen. Du kanſt das Glük des20
Ehe-Bunds gar nicht ſchäzen, weil du immer in einem verſchwiſterten
und nie allein lebteſt; aber ich wohl. — Weiter hab’ ich nichts. —
Lebe recht wohl. Schreib unbändig viel und alles.

201. An Amöne Otto.
25

Liebe Amöne! Ein bloſſes Paar Worte vergeben Sie doch leichter
als gar keine. Sie ſollen Ihnen weiter nichts ſagen als meine Freude,
daß ich Sie geſehen und daß ich ſo viel ſchöne Vergangenheit unter
ſo viel ſchöner Gegenwart bei Ihnen wieder gefunden. — Hätte ſich
nicht ein Krankenbette auf unſere Freuden-Aue geſchoben: die Blumen30
wären nicht zu zählen geweſen, auf denen wir ſämtlich getanzt hätten,
zumal ich.

*) Der Hund warf mir die Stelle im 1 komiſchen Anhang als eine Unflätherei
vor: ein groſſer Buckel nüzt oft mehr als ein groſſer Kopf. Die beſtialiſche Beſtie!
**) Höre, ſol ich nicht das Publikum auf dieſes Blat irgendwo aufmerkſam35
machen zum Beweiſe was es für Richter hat? — Blos der Zoten wegen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0116" n="110"/>
mich noch nichts ge&#x017F;chmiert als in der Salzburger Zeitung <hi rendition="#aq">No. CX,</hi><lb/>
Bos- und Dumheit zu&#x017F;ammen genommen.<note place="foot" n="*)">Der Hund warf mir <hi rendition="#g">die</hi> Stelle im 1 komi&#x017F;chen Anhang als eine Unflätherei<lb/>
vor: ein gro&#x017F;&#x017F;er Buckel nüzt oft mehr als ein gro&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#g">Kopf.</hi> Die be&#x017F;tiali&#x017F;che Be&#x017F;tie!</note> &#x2014;<note place="foot" n="**)">Höre, &#x017F;ol ich nicht das Publikum auf die&#x017F;es Blat irgendwo aufmerk&#x017F;am<lb n="35"/>
machen zum Bewei&#x017F;e was es für Richter hat? &#x2014; Blos der Zoten wegen.</note>. Mein neuer Titan,<lb/>
zumal das Titanlein &#x2014; gegen das alles an dir, &#x017F;ogar dein Gedächtnis<lb/>
kalt war und i&#x017F;t &#x2014; macht daß mir &#x017F;ogar die neue&#x017F;te Schule ihre Schul-<lb/>
thüre höflich öfnet. &#x2014; Oertels Rezen&#x017F;ion von allen i&#x017F;t blos lobend und<lb n="5"/>
zu &#x017F;ehr und zu wenig. &#x2014; Als ich vom <hi rendition="#aq">Liebensteiner</hi> Bade (vor der<lb/><hi rendition="#aq">Bayreuther</hi> Rei&#x017F;e) &#x017F;ehn&#x017F;üchtig nach meiner zum er&#x017F;tenmal von mir<lb/>
ge&#x017F;chiedenen <hi rendition="#aq">C.</hi> über den Hof weg&#x017F;chrit, &#x017F;ah ich oben aus ihrer Stube<lb/>
ein kleines Mädgen heraus&#x017F;ehen, das den Kopf &#x017F;ogleich zurük zog und<lb/>
das mir misfiel, weil ich dachte, es werde mir drinnen die Über-<lb n="10"/>
ra&#x017F;chung wegnehmen. Aber meine <hi rendition="#aq">C.</hi> war unten in der Küche &#x2014; ich<lb/>
fragte nach Kindern &#x2014; keines war oben &#x2014; meine Vi&#x017F;ion war be-<lb/>
&#x017F;timt genug, aber doch eine. Ich habe das Köpfgen noch im Kopf. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Hier liegen wenige Bau&#x017F;teine zu einer ordentlichen hi&#x017F;tori&#x017F;chen<lb/>
Baute für dich. Ich lebe &#x017F;o dahin und gehe nur gebeten aus. &#x2014;<lb n="15"/> <hi rendition="#aq">Kosmeli</hi> kam aus Holland und Paris zu mir; ein naher Vetter von<lb/><hi rendition="#aq">Giannozzo;</hi> &#x017F;ein Toben lö&#x017F;ete &#x017F;ich bei mir ins Weinen auf. Ich liebe<lb/>
ihn &#x017F;ehr durch &#x017F;einen Vulkansrauch hindurch. Wenn ich jemand z. B.<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd4_125">[125]</ref></note>ihn zu Ga&#x017F;te habe, glaub ich &#x017F;elber mit zu Ga&#x017F;te zu &#x017F;izen, &#x017F;o zierlich<lb/>
und vol&#x017F;tändig weis meine <hi rendition="#aq">C.</hi> alles zu ordnen. Du kan&#x017F;t das Glük des<lb n="20"/>
Ehe-Bunds gar nicht &#x017F;chäzen, weil du immer in einem ver&#x017F;chwi&#x017F;terten<lb/>
und nie allein lebte&#x017F;t; aber ich wohl. &#x2014; Weiter hab&#x2019; ich nichts. &#x2014;<lb/>
Lebe recht wohl. Schreib unbändig viel und alles.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head>201. An <hi rendition="#g">Amöne Otto.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Meiningen</hi> d. 20. Okt. 1801.</hi> </dateline>
        <lb n="25"/>
        <p>Liebe Amöne! Ein blo&#x017F;&#x017F;es Paar Worte vergeben Sie doch leichter<lb/>
als gar keine. Sie &#x017F;ollen Ihnen weiter nichts &#x017F;agen als meine Freude,<lb/>
daß ich Sie ge&#x017F;ehen und daß ich &#x017F;o viel &#x017F;chöne Vergangenheit unter<lb/>
&#x017F;o viel &#x017F;chöner Gegenwart bei Ihnen wieder gefunden. &#x2014; Hätte &#x017F;ich<lb/>
nicht ein Krankenbette auf un&#x017F;ere Freuden-Aue ge&#x017F;choben: die Blumen<lb n="30"/>
wären nicht zu zählen gewe&#x017F;en, auf denen wir &#x017F;ämtlich getanzt hätten,<lb/>
zumal ich.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0116] mich noch nichts geſchmiert als in der Salzburger Zeitung No. CX, Bos- und Dumheit zuſammen genommen. *) — **). Mein neuer Titan, zumal das Titanlein — gegen das alles an dir, ſogar dein Gedächtnis kalt war und iſt — macht daß mir ſogar die neueſte Schule ihre Schul- thüre höflich öfnet. — Oertels Rezenſion von allen iſt blos lobend und 5 zu ſehr und zu wenig. — Als ich vom Liebensteiner Bade (vor der Bayreuther Reiſe) ſehnſüchtig nach meiner zum erſtenmal von mir geſchiedenen C. über den Hof wegſchrit, ſah ich oben aus ihrer Stube ein kleines Mädgen herausſehen, das den Kopf ſogleich zurük zog und das mir misfiel, weil ich dachte, es werde mir drinnen die Über- 10 raſchung wegnehmen. Aber meine C. war unten in der Küche — ich fragte nach Kindern — keines war oben — meine Viſion war be- ſtimt genug, aber doch eine. Ich habe das Köpfgen noch im Kopf. — Hier liegen wenige Bauſteine zu einer ordentlichen hiſtoriſchen Baute für dich. Ich lebe ſo dahin und gehe nur gebeten aus. — 15 Kosmeli kam aus Holland und Paris zu mir; ein naher Vetter von Giannozzo; ſein Toben löſete ſich bei mir ins Weinen auf. Ich liebe ihn ſehr durch ſeinen Vulkansrauch hindurch. Wenn ich jemand z. B. ihn zu Gaſte habe, glaub ich ſelber mit zu Gaſte zu ſizen, ſo zierlich und volſtändig weis meine C. alles zu ordnen. Du kanſt das Glük des 20 Ehe-Bunds gar nicht ſchäzen, weil du immer in einem verſchwiſterten und nie allein lebteſt; aber ich wohl. — Weiter hab’ ich nichts. — Lebe recht wohl. Schreib unbändig viel und alles. [125] 201. An Amöne Otto. Meiningen d. 20. Okt. 1801. 25 Liebe Amöne! Ein bloſſes Paar Worte vergeben Sie doch leichter als gar keine. Sie ſollen Ihnen weiter nichts ſagen als meine Freude, daß ich Sie geſehen und daß ich ſo viel ſchöne Vergangenheit unter ſo viel ſchöner Gegenwart bei Ihnen wieder gefunden. — Hätte ſich nicht ein Krankenbette auf unſere Freuden-Aue geſchoben: die Blumen 30 wären nicht zu zählen geweſen, auf denen wir ſämtlich getanzt hätten, zumal ich. *) Der Hund warf mir die Stelle im 1 komiſchen Anhang als eine Unflätherei vor: ein groſſer Buckel nüzt oft mehr als ein groſſer Kopf. Die beſtialiſche Beſtie! **) Höre, ſol ich nicht das Publikum auf dieſes Blat irgendwo aufmerkſam 35 machen zum Beweiſe was es für Richter hat? — Blos der Zoten wegen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:08:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:08:29Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/116
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/116>, abgerufen am 28.03.2024.