Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960.

Bild:
<< vorherige Seite

Kuph bei Rabenhorst 1801" sind von ihm. Ich und das Schlegelsche
Stylisticum haben ihn ein wenig verdorben; aber die Zeit wird seine
Sonnenflecken -- nicht einmal Mondsflecken sinds -- aus ihm weg-
scheuern. Das Werk ist -- ausser der 2 Bogen langen Vorrede,
140 Seiten lang; kleine kurze Fakta sind bei ihm nur der Boden seiner5
satirischen Erupzionen. Eine Vorrede kan ich -- da er zu oft gegen
meine Überzeugung und nach den beiden magistris sen[ten]tiarum,
den Schlegeln, spricht -- nicht dazu machen wie ich anfangs gewünscht
hatte; aber im Merkur mach' ich auf mein Wort Auszüge aus den
"Blättern" und das Publikum aufmerksam auf diesen Kraft-Geist.10
Er hat noch geschrieben: Cononis Narrationes L. ex Photii Biblio-
theca edidit etc. Arnold. Kanne.
1798. Ich sende dir im Vertrauen
auf deine Verschwiegenheit und Güte seine beiden Briefe an mich. Ich
[121]hoffe, daß du mit allen diesen Gründen Voß für ihn gewinst. 200 rtl.
ist doch das Wenigste was man Marktgeld für diesen Silberfasan15
fodern kan. Ich mus einen so reichen Geist aus der Presse des Schik-
sals ziehen.

Welche reiche frühlingswarme, eine Welt nach der andern ge-
bährende Zeit trit jezt ihre saturninische Regierung an!

Antworte mir bald, Lieber! Freudig hör' ich, wie glüklich du und20
deine zweite Seele ist, die nie glüklich genug sein kan. Um dieses Glük
zu sehen und zu geniessen und euch auch eines zu zeigen und meiner
Frau ein unendliches zu geben, komm ich wohl bald einmal nach
Leipzig. Grüsse, aber schilt deine Frau, die so selten und kurz meiner
Vielschreiberin antwortet. Grüsse Oertel recht. Lebe wohl!25

J. P. F. Richter

Ich habe mehr nach dem Porto als Werthe aus dem Mspt gewählt.

[119] 194. An Böttiger.

Eilig schick' ich Ihnen, gütiger Freund, den Lichtenbergschen Nachlas30
und meinen Dank. Die andern Bücher, mit deren Wünschen ich Sie
geplagt, hab' ich schon bekommen. Hier hat man freilich wenig andere
Bücher als die man selber schreibt. -- Meine Geschichte und meine
Fragen in einem andern Briefe! -- In Bayreuth und in Cassel war
ich mit meiner Frau; in lezterem wird Wilhelms Höhe noch durch35

Kuph bei Rabenhorſt 1801“ ſind von ihm. Ich und das Schlegelſche
Stylisticum haben ihn ein wenig verdorben; aber die Zeit wird ſeine
Sonnenflecken — nicht einmal Mondsflecken ſinds — aus ihm weg-
ſcheuern. Das Werk iſt — auſſer der 2 Bogen langen Vorrede,
140 Seiten lang; kleine kurze Fakta ſind bei ihm nur der Boden ſeiner5
ſatiriſchen Erupzionen. Eine Vorrede kan ich — da er zu oft gegen
meine Überzeugung und nach den beiden magistris sen[ten]tiarum,
den Schlegeln, ſpricht — nicht dazu machen wie ich anfangs gewünſcht
hatte; aber im Merkur mach’ ich auf mein Wort Auszüge aus den
Blättern“ und das Publikum aufmerkſam auf dieſen Kraft-Geiſt.10
Er hat noch geſchrieben: Cononis Narrationes L. ex Photii Biblio-
theca edidit etc. Arnold. Kanne.
1798. Ich ſende dir im Vertrauen
auf deine Verſchwiegenheit und Güte ſeine beiden Briefe an mich. Ich
[121]hoffe, daß du mit allen dieſen Gründen Voß für ihn gewinſt. 200 rtl.
iſt doch das Wenigſte was man Marktgeld für dieſen Silberfaſan15
fodern kan. Ich mus einen ſo reichen Geiſt aus der Preſſe des Schik-
ſals ziehen.

Welche reiche frühlingswarme, eine Welt nach der andern ge-
bährende Zeit trit jezt ihre ſaturniniſche Regierung an!

Antworte mir bald, Lieber! Freudig hör’ ich, wie glüklich du und20
deine zweite Seele iſt, die nie glüklich genug ſein kan. Um dieſes Glük
zu ſehen und zu genieſſen und euch auch eines zu zeigen und meiner
Frau ein unendliches zu geben, komm ich wohl bald einmal nach
Leipzig. Grüſſe, aber ſchilt deine Frau, die ſo ſelten und kurz meiner
Vielſchreiberin antwortet. Grüſſe Oertel recht. Lebe wohl!25

J. P. F. Richter

Ich habe mehr nach dem Porto als Werthe aus dem Mſpt gewählt.

[119] 194. An Böttiger.

Eilig ſchick’ ich Ihnen, gütiger Freund, den Lichtenbergſchen Nachlas30
und meinen Dank. Die andern Bücher, mit deren Wünſchen ich Sie
geplagt, hab’ ich ſchon bekommen. Hier hat man freilich wenig andere
Bücher als die man ſelber ſchreibt. — Meine Geſchichte und meine
Fragen in einem andern Briefe! — In Bayreuth und in Cassel war
ich mit meiner Frau; in lezterem wird Wilhelms Höhe noch durch35

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0112" n="106"/>
Kuph bei Rabenhor&#x017F;t 1801&#x201C; &#x017F;ind von ihm. Ich und das Schlegel&#x017F;che<lb/><hi rendition="#aq">Stylisticum</hi> haben ihn ein wenig verdorben; aber die Zeit wird &#x017F;eine<lb/>
Sonnenflecken &#x2014; nicht einmal Mondsflecken &#x017F;inds &#x2014; aus ihm weg-<lb/>
&#x017F;cheuern. Das Werk i&#x017F;t &#x2014; au&#x017F;&#x017F;er der 2 Bogen langen Vorrede,<lb/>
140 Seiten lang; kleine kurze Fakta &#x017F;ind bei ihm nur der Boden &#x017F;einer<lb n="5"/>
&#x017F;atiri&#x017F;chen Erupzionen. Eine Vorrede kan ich &#x2014; da er zu oft gegen<lb/>
meine Überzeugung und nach den beiden <hi rendition="#aq">magistris sen[ten]tiarum,</hi><lb/>
den Schlegeln, &#x017F;pricht &#x2014; nicht dazu machen wie ich anfangs gewün&#x017F;cht<lb/>
hatte; aber im Merkur mach&#x2019; ich auf mein Wort Auszüge aus den<lb/>
&#x201E;<hi rendition="#g">Blättern</hi>&#x201C; und das Publikum aufmerk&#x017F;am auf die&#x017F;en Kraft-Gei&#x017F;t.<lb n="10"/>
Er hat noch ge&#x017F;chrieben: <hi rendition="#aq">Cononis Narrationes L. ex Photii Biblio-<lb/>
theca edidit etc. Arnold. Kanne.</hi> 1798. Ich &#x017F;ende dir im Vertrauen<lb/>
auf deine Ver&#x017F;chwiegenheit und Güte &#x017F;eine beiden Briefe an mich. Ich<lb/><note place="left"><ref target="1922_Bd4_121">[121]</ref></note>hoffe, daß du mit allen die&#x017F;en Gründen <hi rendition="#aq">Voß</hi> für ihn gewin&#x017F;t. 200 rtl.<lb/>
i&#x017F;t doch das Wenig&#x017F;te was man Marktgeld für die&#x017F;en Silberfa&#x017F;an<lb n="15"/>
fodern kan. Ich mus einen &#x017F;o reichen Gei&#x017F;t aus der Pre&#x017F;&#x017F;e des Schik-<lb/>
&#x017F;als ziehen.</p><lb/>
        <p>Welche reiche frühlingswarme, eine Welt nach der andern ge-<lb/>
bährende Zeit trit jezt ihre &#x017F;aturnini&#x017F;che Regierung an!</p><lb/>
        <p>Antworte mir bald, Lieber! Freudig hör&#x2019; ich, wie glüklich du und<lb n="20"/>
deine zweite Seele i&#x017F;t, die nie glüklich genug &#x017F;ein kan. Um die&#x017F;es Glük<lb/>
zu &#x017F;ehen und zu genie&#x017F;&#x017F;en und euch auch eines zu zeigen und meiner<lb/>
Frau ein unendliches zu geben, komm ich wohl bald einmal nach<lb/><hi rendition="#aq">Leipzig.</hi> Grü&#x017F;&#x017F;e, aber &#x017F;chilt deine Frau, die &#x017F;o &#x017F;elten und kurz meiner<lb/>
Viel&#x017F;chreiberin antwortet. Grü&#x017F;&#x017F;e Oertel recht. Lebe wohl!<lb n="25"/>
</p>
        <closer>
          <salute> <hi rendition="#right">J. P. F. Richter</hi> </salute>
        </closer><lb/>
        <postscript>
          <p>Ich habe mehr nach dem Porto als Werthe aus dem M&#x017F;pt gewählt.</p>
        </postscript>
      </div><lb/>
      <div type="letter" n="1">
        <head><note place="left"><ref target="1922_Bd4_119">[119]</ref></note> 194. An <hi rendition="#g">Böttiger.</hi></head><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#right"><hi rendition="#aq">Meiningen</hi> d. 5. Okt. 1801.</hi> </dateline><lb/>
        <p>Eilig &#x017F;chick&#x2019; ich Ihnen, gütiger Freund, den Lichtenberg&#x017F;chen Nachlas<lb n="30"/>
und meinen Dank. Die andern Bücher, mit deren Wün&#x017F;chen ich Sie<lb/>
geplagt, hab&#x2019; ich &#x017F;chon bekommen. Hier hat man freilich wenig andere<lb/>
Bücher als die man &#x017F;elber &#x017F;chreibt. &#x2014; Meine Ge&#x017F;chichte und meine<lb/>
Fragen in einem andern Briefe! &#x2014; In <hi rendition="#aq">Bayreuth</hi> und in <hi rendition="#aq">Cassel</hi> war<lb/>
ich mit meiner Frau; in lezterem wird Wilhelms Höhe noch durch<lb n="35"/>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0112] Kuph bei Rabenhorſt 1801“ ſind von ihm. Ich und das Schlegelſche Stylisticum haben ihn ein wenig verdorben; aber die Zeit wird ſeine Sonnenflecken — nicht einmal Mondsflecken ſinds — aus ihm weg- ſcheuern. Das Werk iſt — auſſer der 2 Bogen langen Vorrede, 140 Seiten lang; kleine kurze Fakta ſind bei ihm nur der Boden ſeiner 5 ſatiriſchen Erupzionen. Eine Vorrede kan ich — da er zu oft gegen meine Überzeugung und nach den beiden magistris sen[ten]tiarum, den Schlegeln, ſpricht — nicht dazu machen wie ich anfangs gewünſcht hatte; aber im Merkur mach’ ich auf mein Wort Auszüge aus den „Blättern“ und das Publikum aufmerkſam auf dieſen Kraft-Geiſt. 10 Er hat noch geſchrieben: Cononis Narrationes L. ex Photii Biblio- theca edidit etc. Arnold. Kanne. 1798. Ich ſende dir im Vertrauen auf deine Verſchwiegenheit und Güte ſeine beiden Briefe an mich. Ich hoffe, daß du mit allen dieſen Gründen Voß für ihn gewinſt. 200 rtl. iſt doch das Wenigſte was man Marktgeld für dieſen Silberfaſan 15 fodern kan. Ich mus einen ſo reichen Geiſt aus der Preſſe des Schik- ſals ziehen. [121] Welche reiche frühlingswarme, eine Welt nach der andern ge- bährende Zeit trit jezt ihre ſaturniniſche Regierung an! Antworte mir bald, Lieber! Freudig hör’ ich, wie glüklich du und 20 deine zweite Seele iſt, die nie glüklich genug ſein kan. Um dieſes Glük zu ſehen und zu genieſſen und euch auch eines zu zeigen und meiner Frau ein unendliches zu geben, komm ich wohl bald einmal nach Leipzig. Grüſſe, aber ſchilt deine Frau, die ſo ſelten und kurz meiner Vielſchreiberin antwortet. Grüſſe Oertel recht. Lebe wohl! 25 J. P. F. Richter Ich habe mehr nach dem Porto als Werthe aus dem Mſpt gewählt. 194. An Böttiger. Meiningen d. 5. Okt. 1801. Eilig ſchick’ ich Ihnen, gütiger Freund, den Lichtenbergſchen Nachlas 30 und meinen Dank. Die andern Bücher, mit deren Wünſchen ich Sie geplagt, hab’ ich ſchon bekommen. Hier hat man freilich wenig andere Bücher als die man ſelber ſchreibt. — Meine Geſchichte und meine Fragen in einem andern Briefe! — In Bayreuth und in Cassel war ich mit meiner Frau; in lezterem wird Wilhelms Höhe noch durch 35

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Historisch-kritische Ausgabe der Werke und Briefe von Jean Paul. Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-11-22T15:08:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Markus Bernauer, Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-11-22T15:08:29Z)

Weitere Informationen:

Die digitale Edition der Briefe Jean Pauls im Deutschen Textarchiv basiert auf der von Eduard Berend herausgegebenen III. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe mit den Briefen Jean Pauls. Die Bände werden im Faksimile und in getreuer Umschrift ohne Korrekturen vollständig zugänglich gemacht. Nicht aufgenommen, da in der hier gewählten Präsentation kaum nutzbar, sind Berends umfangreiche Register über die III. Abteilung in Band III/9, die in das elektronische Gesamtregister über die Briefe von und an Jean Paul eingegangen sind. Das bedeutet: Aufbewahrungsorte von Handschriften sowie veraltete Literaturverweise blieben ebenso bestehen wie die Nummern der von Jean Paul beantworteten Briefe oder der an ihn gerichteten Antworten, Nummern, die sich auf die Regesten in den digitalisierten Bänden beziehen und nicht auf die neue IV. Abteilung mit den Briefen an Jean Paul (s. dort die Konkordanzen).

Eine andere, briefzentrierte digitale Edition der Briefe Jean Pauls ist derzeit als Gemeinschaftsprojekt der Jean-Paul-Edition und der Initiative TELOTA in Vorbereitung. Die Metadaten dieser Ausgabe sowie veraltete Verweise in den Erläuterungen werden dort so weit als möglich aktualisiert. Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/112
Zitationshilfe: Jean Paul: Dritte Abteilung Briefe. In: Jean Pauls Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe. Abt. 3, Bd. 4. Berlin, 1960, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jeanpaul_briefe04_1960/112>, abgerufen am 23.04.2024.